Rezepte Rezept für sardische Amaretti???

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: erdbeerchen
Datum: 18.06.10 14:38

Hallo :)

Wir waren alle ganz begeistert von den unheimlich leckeren, mürben Amaretti aus den sardischen Konditoreien/Bäckereien.
Hat hier jemand ein Rezept dafür und würde das netterweise mit mir teilen ? Würde mich wahnsinnig darüber freuen...!!!!

GLG,
Isolde
 
Autor: Maga
Datum: 18.06.10 19:23

Ciao Isolde,

ich weiß, was Du meinst, die kleinen Teilchen sind absolut lecker! Da kann ich auch an keiner Pasticceria vorbei ohne ein großes Tablett mit Amaretti, Brutti ma Buoni, Bignet etc. mitzunehmen. Ein Rezept für Amaretti habe ich leider nicht, aber ich kann Dir Papassini oder Sospiri d'Ozieri anbieten. Das ist wirklich traditionelles sard. Gebäck, Amaretti hingegen gibt es in ganz Italien.

LG Renat
 
Autor: erdbeerchen
Datum: 18.06.10 22:33

@Renate
jaaaa...wir haben auch ein großes Tablett mit 1 kg Amaretti mit nach Hause genommen - und noch vielen anderen leckeren Sachen, an deren Namen ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann :-( Gut geschmeckt hat aber alles ;-)! Wenn du Rezepte hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie mir mailen könntest!!!

@Elvi
Danke für den Tipp mit Chefkoch - da bin ich auch Mitglied und hab schon ein schönes Rezept gefunden - das klingt so, als ob es die Amaretti werden würden, die es in Sardinien zu kaufen gibt - ich werde es ausprobieren und dann mal berichten, wie sie geworden sind - hab heute abend noch schnell die Zutaten besorgt ;-)!

LG,
Isolde
 
Autor: Maga
Datum: 18.06.10 23:07

Hallo Isolde,

hier sind die Links für 3 leckere sard. Gebäckrezepte (alle schon selbst getestet):

Papassini: http://www.chefkoch.de/rezepte/1190801224938370/Papassini.html

Sospiri d'Ozieri: http://www.chefkoch.de/rezepte/212181088847158/Sospiri-d-Ozieri.html
( Schmecken besonders gut mit Zitronen von Peter Josef ;-)! )

Pardulas: http://www.astri-di-sardegna.de/shop_content.php?coID=114

Viel Erfolg und guten Appetit!

Renate

PS: Ab Dienstag werde ich die Pasticcerie der mittleren Westküste auf eine harte Probe stellen ;-)
 
Wie versprochen für alle Interessierten, das Rezept von den Amarettus:

500 g fein gehackte süße Mandeln
500 g Zucker
5 Eiweiß
1 EL Mandelaroma dolce
1/3 EL Mandelaroma amaro
1 EL Limonenaroma

Eiweiß steif schlagen, die 3 Aromen dazugeben (Menge könnt ihr nach Geschmack ein bischen variieren).
Zucker und Mandeln dazugeben und gut vermischen.
Aus dem Teig kleine, lockere Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen.
Mit Heißluft bei 150°C ca. 10 - 20 Minuten (je nach Größe der Kugeln) goldgelb backen.

Gutes Gelingen und buona appetito
 
Hallo Peter,

was hast Du da für Aromen verwendet? Ich kenn nur das Bittermandel-Aroma in den kleinen Fläschchen. Gibt es sowas auch als "dolce" bei uns zu kaufen?

LG

Renate
 
Solltest Du kein Mandelaroma 'dolce' finden, dann ersatzweise einfach 2-3 Schnapsgläser Amaretto
nehmen. Den solltest Du zumindest auch bei Euch finden.
 
Danke Beppe, Amaretto hab' ich sogar zu Hause. Aber dann glaube ich, muss ich ein paar Mandeln, evtl. sogar gemahlene, mehr nehmen, weil sonst der Teig zu flüssig wird. Ich werd's bald mal testen und vom Ergebnis berichten.

LG

Renate
 
Hallo Renate,
diese Aromen habe ich in Sardinien gekauft. (Eurospin).
Da sind nur natürliche Aromen drin.
Vielleicht bekommt man diese Aromen auch in einem Bio-Laden.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Viator,
Meinst du, es wäre den Versuch wert, ein paar Löffel Honig unterzumischen, damit sie nicht gar so schnell krümeln? Hab mir 3 mit heimgenommen um sie stressfrei am Sonnag zu essen. Nur brauchte ich dann einen Teelöffel und zuletzt den nassen Zeigefinger für den Genuss. Ein Genuss war es, aber Paul meinte, als Amsel machte ich keine so gute Figur und er schlug den Honig vor. LG Ju
 
Danke Peter, bin für jedes Glutenfreie Rezept dankbar. Werde es diese Woche noch in Angriff nehmen. Aromen habe ich in Sardinien ( Eurospin ) gekauft :D

LG Heike
 
@Peter, da werde ich mal nachfragen, ob ich sowas bekomme. Mittlerweile gibt es ja genügend riesengroße Biomärkte.

@Heike, vielen Dank für den Tipp. Spät. im September werde ich dann auf der Insel zuschlagen und die Sachen mitnehmen.

Ansonsten werde ich mal mit einer kleineren Menge mit Beppe's Tipp mein Glück versuchen.

LG

Renate
 
Hallo Viator,
Meinst du, es wäre den Versuch wert, ein paar Löffel Honig unterzumischen, damit sie nicht gar so schnell krümeln? Hab mir 3 mit heimgenommen um sie stressfrei am Sonnag zu essen. Nur brauchte ich dann einen Teelöffel und zuletzt den nassen Zeigefinger für den Genuss. Ein Genuss war es, aber Paul meinte, als Amsel machte ich keine so gute Figur und er schlug den Honig vor. LG Ju

Hallo Jutta,
ich werde es mal ausprobieren,
denn probieren geht über studieren.
Wir können dann ja mal von den Ergebnissen berichten.

Grüße von Peter
 
Ach, du warst das, der mir so genau auf die Finger geschaut hat, Jörg. Weisst du, mitunter ist es ganz praktisch, wenn man die Menschen in dem Glauben lässt, dass man nur bis 3 zählen kann statt bis 4. Glaubst du, ich könnte es mir leisten eine ungrade Zahl Plätzchen, die so gut schmecken, zwischen Paul und mir auf den Tisch zu stellen?
 
Anzeige

Top