Rezepte Rezept für Orangenmarmelade mit Zwiebeln?

soulsista

Mitglied
Hallo,

bei meinem letzten Aufenthalt in Alghero hab ich in einem Agriturismo was unglaublich Leckeres gegessen: Orangenmarmelade mit Zwiebeln. Weiß jemand, wie das gemacht wird?

Ich hab heut sardische Orangenmarmelade geholt und wollte da Zwiebeln reinschnippeln. Weiß aber nicht, ob da noch was anderes rein muss und mein Freund Google konnte mir leider nicht weiter helfen.
 
Ist doch egal, steht schon richtig hier.
Da würde ich jetzt sagen, da kann unser Spezialist für Marmeladen Api weiterhelfen, der macht die unglaublichsten Sachen.
Warten wir mal, sonst sprichst Du ihn einfach direkt an.

Hans
 
ja, vielen Dank Hans!

ich bin tatsaechlich gerade dabei, die grosse Marmeladenkochsause vorzubereiten,
die naechste ist jetzt sizilianische Orangenmarmelade:

auf 2 Kg geputzte entkernte Orangen 1 Kg Zucker einkochen,
nach etwa einer Stunde pro 2kg Frucht 6 Peperoncinoschoten dazugeben und einige Zweige Rosmarin
darin auskochen lassen, hinterher rausnehemen natuerlich!

Ich gebe eher weniger Zucker und dafuer ein bischen Pektin dazu, KEINE GELATINE!!!!

das ganze kann man ganz easy weiterspinnen, eben auch mit Zwiebeln oder Ingwer,
allerdings sollte man bei Zwiebeln ganz genau drauf achten, . dass man vacuum verschliesst (heisses Glas auf den Kopf stellen etc.)
da die Zwiebel ansonsten die Frucht gern zum Gaeren einlaedt...

buon Appetito!

API
 
Sag ich doch die unglaublichsten Sachen, allein schon wegen Deiner Marmeladen komme ich noch mal zum Frühstück Api.
Weil wir gerade dabei sind, eine meiner Mitarbeiterinnen würde gerne Mandarinenmarmelade kochen, komm sei so gut und schreib mir ein Rezept auf, sie würde sich freuen.

Grüße Hans
 
Hallo Soulsista,

hättest Du mich bei unserem letzten Treffen in Alghero nach dem Rezept gefragt, hätte ich es Dir zwar nicht mit Orange, aber mit Äpfel gegeben.

Die mache ich folgender Maßen:

Äpfel, Zwiebel und Gelierzucker nehme ich gleichen Teilen, Z.B. 200 gr.
Die Hälfte von oben, in diesem Fall 100 ml Balsalmico. Rum kann, muß nicht sein. Ist Geschmachsache.

Äpfel schälen, Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebeln schälen und auch in kleine Stücke schneiden.

Alle Zutaten in einen Topf geben und ca. 7 Minuten kochen.

In Gläser abfüllen und ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dann herumdrehen und weiter abkühlen lassen.

Paßt sehr gut zu Fleischgerichten, besonders vom Grill.

LG

Dieter

PS. Bis zum nächsten Treffen, wo auch immer das ist.
 
Danke, Dieter... leider konnte ich dich bei unserem Treffen nicht nach dem Rezept fragen, weil ich die Marmelade erst danach gegessen habe. ;)

Dein Rezept mit Äpfeln hört sich auch sehr lecker an. Werd ich bald mal probieren. Uns wurde zu der Orangenmarmelade alter Pecorino und Pane carasau gereicht.... die Kombination war einfach nur göttlich!
 
Anzeige

Top