Revisione Autoanhänger ohne rosa Brille

Piri

Sehr aktives Mitglied
Die, die immer noch denken, Sardinien ist das Ultimo per vivere lesen hier am besten nicht weiter. Es ist verstörend...

Wir haben unseren 750kg ungebremsten Einachsanhänger aus D mitgebracht. Im Zuge der Ummeldung der Kennzeichen war er natürlich auch fällig. Es hat sagen und schreibe 7 Monate gedauert, bis das neue Kennzeichen fertig war und kostete nette 470 Euro. Inzwischen war der TÜV abgelaufen. Man händigte mir das Kennzeichen mit dem Hinweis aus, den Anhänger nicht zu bewegen und die Revisione machen zu lassen.

Und dann fing die Odyssee an. Erst mal habe ich mindestens 10 Werkstätten abgeklappert, würde von Pontius zu Pilatus geschickt und keiner hatte konkrete Tips, wo ich hin könnte.

Irgendwann kam dann einer darauf, mich zu einer Agentur in Porto Torres zu schicken. Die haben meine Daten aufgenommen und versprachen, sich zu melden. Man versprach mir einen Termin vor Ferragosto. Ich witzelte noch: Ma Ferragosto quest' anno, vero?

Natürlich meldete man sich nicht. Nicht nach 2 Wochen, nicht nach 4, nicht nach 6. Ich sprach wieder vor. Eccola bekam ich einen Termin weitere 4 Wochen später. Gegen eine vorab zu zahlende Gebühr von 170 Euro. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Mein Volvo hat 120 gekostet. Ich fragte nochmal nach. Er blieb hart.
Ich könne es aber gerne bei der Motorizzazione in Sassari versuchen.

Hab ich gemacht. Bzw. versucht. Es gibt eine Telefonnummer. Dort habe ich über 2 Woche 78 mal angerufen. Entweder ging keiner hin oder es war besetzt. Nach Studium der umfangreichen Website fand ich ein Kontaktformular, welches ich gewissenhaft ausfüllte. Vermutlich für die Tonne. Ich wette, dass niemand jemals diese Mails liest.

Ich versuchte es parallel jeden Tag weiter telefonisch. Und Tataaaaa!!! Heute, nach dem 143. mal klingeln lassen, ging jemand dran. Ja natürlich, Termin für den Anhänger. Kein Problem. Kostet 45 Euro. Termin? Dezember 2027. Meine Nachfrage, ob ich mich verhört hätte wurde mit ungeduldigen Seufzen quittiert. Ich würde belehrt, dass ich den Anhänger bis zum Termin nicht bewegen darf. Ich japste wohl etwas zu laut, denn er meinte dann, ich könnte ja zur Agentur nach Porto Torres oder Tempio gehen. Da würde ich schneller einen Termin bekommen. Gegen Zahlung vom 4fachen Preis.

Ein Schelm, wer hier an Korruption denkt. Nein. Niemals. Auf keinen Fall.

@Piri

ich kann voll Deinen Frust & Deine Desillusionierung nachempfinden und verstehen.

Da Du mir ja sowieso schwerlich meine Erlebnisse glaubst, will ich erst gar nicht meine Erfahrungen & Erlebnisse sowie der angefallenen (nutzlosen !) Kosten bei der versuchten An-/Ummeldung meiner 3 Fahrzeuge hier weiter anführen.

Zuletzt geändert:
@Piri

ich kann voll Deinen Frust & Deine Desillusionierung nachempfinden und verstehen.

Da Du mir ja sowieso schwerlich meine Erlebnisse glaubst, will ich erst gar nicht meine Erfahrungen & Erlebnisse sowie der angefallenen (nutzlosen !) Kosten bei der versuchten An-/Ummeldung meiner 3 Fahrzeuge hier anführen.
Ach, das ist jetzt aber schade....

ach ja @Bea2 und für auch für den lachenden @peko

hätte fast noch den untauglichen Versuch mit 6 Motorrad-Leichtkrafträdern (Mini-Harleys) 50ccm, sowie 6 Stück 50ccm Vespas, 6 Stück 125ccm Rollern und 2 Stück 250ccm Rollern vergessen. Alle Fahrzeuge flammneu und ordnungsgemäß importiert und mit allen COC-Papieren.

Peter-Josef hatte mir diese seinerzeit aus Frankfurt mitgebracht. Bin dann sogar noch extra nach Bozen gefahren, um die entsprechende Einfuhrumsatzsteuer bei der Agenzia delle Estate dort direkt und in bar zu bezahlen. Die rund € 3.500,00 an Umsatzsteuer hat die Agenzia delle Estate natürlich gerne genommen.

Wenn ich Dir allerdings dann von meinen vielfachen und vergeblichen Cannossa Gängen nach Sassari zur Motorizzazione wegen der Zulassungen berichte, dann verlierste den Glauben an jeglichen Rechtsstaat und Menschenverstand.
Quintessenz: Eine Zulassung für irgendeines dieser Fahrzeuge hat es ebenfalls niemals gegeben !!!

Soweit erst mal zu meinem Mitgefühl für @Piri.
.

Zuletzt geändert:
@Georgie

so nen Quatsch, meine Frau ist Sardin und die Zulassungen etc. wären insoweit auf die auf sie eingetragene Firma in Sardinien gelaufen.

Zuletzt geändert:
In deinem Fall Quatsch, aber den residente Status zu kriegen ist für viele erstrebenswert. Man bedenke aber auch die Pflichten, z.B. bezüglich der ganzen Ummelderei der Fahrzeuge.

@Georgie

im Nachhinein bin ich mehr als froh, als daß ich meine 3 PKW"s nicht in Italien angemeldet habe.
Jedenfalls hat mir das insgesamt an Steuern und Versicherungsgebühren von rund € 6.000,-- im Jahr erspart.

Zuletzt geändert:
Dann biste nicht residente, wenn du mit diesen 3 Pkws ohne Ummeldung in Italien fährst. Das meinte ich ja.

@Georgie - mussten residente werden, da mein Mann aufgrund seiner Krankheit dauerhaft medikamentöse Behandlung benötigte und auch zu Kontrollen immer wieder ins Krankenhaus musste.

Zuletzt geändert:
Und ich sehe nicht ein, hier alle Vorzüge genießen zu können, aber nicht die sich daraus ergebenden Verpflichtungen zu tragen. Man kann sich nicht waschen, ohne nass zu werden.
Und ohne meinen Volvgang in ordentlich amtlichem Zustand wollte ich auch nicht sein. Dass die Ummeldung den sachlichen Wert dieses Autos fast übersteigt ist nicht zu ändern gewesen und berührt den emotionalen Wert nicht Ansatzweise. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne einige Menschen, die hier seit teilweise Jahrzehnten leben, ohne amtlich gemeldet zu sein. Mit Autos, die seit 5 Jahren keinen TÜV mehr gesehen haben.
Die Praxis mit den Anhängern finde ich auch extrem ablehnenswert, muss mich aber beugen, denn ich brauche ihn einfach regelmäßig für Transporte fürs Grundstücke etc. Zumindest bereichert sich niemand persönlich daran und mir geht es nicht anders als jedem normalen Sarden. Geh ich halt einmal weniger ins Restaurant am Meer. Ist im Moment grad eh zu voll.

Und ich sehe nicht ein, hier alle Vorzüge genießen zu können, aber nicht die sich daraus ergebenden Verpflichtungen zu tragen. Man kann sich nicht waschen, ohne nass zu werden.
Den größten Batzen an Kosten/Steuern tragen die non-residenti mit domicilio mit der hohen IMU Seconda Casa ohne die Vorteile zu genießen, die die residenti haben. Ausländische residenti müssen lediglich ihre Fahrzeuge ummelden. Und dann wird immer noch gejammert, während die non- residenti stillschweigend jedes Jahr IMU zahlen.

Den größten Batzen an Kosten/Steuern tragen die non-residenti mit domicilio mit der hohen IMU Seconda Casa ohne die Vorteile zu genießen, die die residenti haben. Ausländische residenti müssen lediglich ihre Fahrzeuge ummelden. Und dann wird immer noch gejammert, während die non- residenti stillschweigend jedes Jahr IMU zahlen.
Das ist zu sehr durch die Brille der ausländischen Nichtansässigen (Residenti) gesehen. Der überwiegende Anteil der Besitzer einer Seconda Casa mit IMU-Pflicht sind Italiener, die ihre Prima Casa irgendwo anders haben. Die müssen ihr Auto nicht ummelden.

Ich beziehe mich auf die, die 365/7 hier leben ohne sich anzumelden. Und das Jahrelang. Ausländer,die sich hier eine Immobilie vorhalten,und diese wenige Wochen bewohnen, werden wohl kaum unter der IMU leiden... Der hat man ja dann durch Überlassung gegen Aufwandsentschädigung ganz schnell und manchmal sogar mehrfach wieder erwirtschaftet ..

Warum verkauft man nicht einfach den deutschen Hänger in Deutschland und kauft sich sowas in Italien....das sind ja keine Unsummen.
Stema 1-Achs, ungebremst 750kg kostet neu 850,-€...gibt auch billigere für 650,-€....und ich bin mir Sicher genau die gleichen Modelle bekommt man auch in IT für das Geld.

Ich häng halt an meinem. Er ist groß und hat eine Kippfunktion. Die gibt's hier nicht. Und auch nicht für 850.

Anzeige

Heutige Geburtstage