Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rentenversicherung

Alfie

Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne nächstes Jahr passend zur meiner Rente nach Sardinien auswandern. Soll ich dann die Rentenversicherung in Deutschland kündigen und in Sardinien eine machen? Oder gibt es komplett andere Versicherungen in Sardinien?
Vielen Dank im Voraus
 
Nach Erreichen des Rentenalters bekommst du von der Rentenversicherung die Rente auf dein Konto überwiesen. Wo du dich aufhältst ist der Versicherung ziemlich egal.
 
Doch, wenn sich diese auf die Krankenversicherung beziehen würde und derjenige damit die teure deutsche PKV sparen wollte. ;)

Auf deutsche Rente verzichten ist bestimmt auch eine interessante Idee, aber ob Italien Dir stattdessen eine italienische Rente zahlt, da hab´ ich so meine Zweifel. Vor allem, ob die dann genauso hoch ausfiele :cool:
 
Wenn ich mein Rentenalter erreicht habe, beziehe ich eine Rente, wo auch immer ich mich befinde.
Was kündige ich dann.

Liebes casa Sardegna, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
HILF MIR BITTE

Bea
 
Es ging aber um die Rentenversicherung, und die zu kündigen, für die man das halbe Leben eingezahlt hat, wäre doch absurd.
 
Liebes casa Sardegna, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
HILF MIR BITTE
Bea

Sorry, geht mir leider genauso. Meine Antwort bzgl. KV statt RV war der schiefgegangene Versuch, etwas halbwegs sinnvolles aus der Frage herauszulesen weil ich davon ausgehe, dass der Threadstarter möglicherweise KV statt RV meinte.

RV kündigen ist, wie Malo schreibt, absurd.
 
Ja wir teilen es einfach

Komm Alfie, mach Dir bitte einen schönen Lebensabend und versuche nicht die Rentenversicherung zu kündigen ;) btw ymmd! Bei Alfie komm ich irgendwie auch auf das Thema Katzen, Interesse? So für den Ruhestand zum Ausgleich oder.......
 
In dem Artikel habe ich ganz viel gefunden zum Thema Rentenversicherung kündigen.

[Link wurde von Administration entfernt]

Jetzt bin ich auch besser durch gestiegen in dem Thema. Vielen Dank für eure guten Vorschläge:)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
@Alfie:
Du solltest den Titel Deines Threads um das Wort "PRIVATE Rentenversicherung" ergänzen, dann erklären sich die Mißverständnisse. Es geht also um die ggf. vorzeitige Kündigung einer kapitalgedeckten privaten Rentenversicherung, die Du Dir entweder bei Erreichen des gesetzlichen Rentenalters als Einmalbetrag oder als monatliche Rente auszahlen lassen kannst.


@Mystery: Sicherlich ein guter Hinweis, aber auch hier sollte jeder die individuelle Steuerlast vergleichen, die er in D zahlt, vor allem, wenn die Einnahmen nicht nur aus der Rente bestehen.
 
Ja, ich wollte noch ergänzen, dass es immer einer entsprechenden fachmännischen Beratung bedarf. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass jemandem der sich tiefer mit solchen Möglichkeiten beschäftigt, das auch klar ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Top