Renoviertes altes Haus ohne Heizung in der Nähe von Oristano modernisieren
Auswanderin
Neues Mitglied
Hallo miteinander. Ich bin ganz neu hier. Ich habe vor, Anfang 2025 allein mit meinem Hund nach Sardinien auszuwandern. Nächste Woche fahren wir beide mit dem Auto in die Gegend von Oristano, um ein altes, geschmackvoll renoviertes Haus in einem Dorf zu besichtigen, das zum Verkauf steht. In dieses habe ich mich auf Idealista.it schockverliebt. Aber leider hat es keine Heizung (nur einen wunderschönen, offenen Holzkamin). Die Maklerin hat mir einen Heizungsspezialisten organisiert, der mich hinsichtlich Heizung beraten wird. Was macht auf Grund eurer Erfahrung hinsichtlich einer Modernisierung Sinn? Ich habe mir Folgendes gedacht: Sicher mal den Kamin mit einer Einlage mit Fenster zu einem "Ofen" umfunktionieren, oder? Dann ev. auf dem Dach (falls nicht erlaubt wegen Centro Storico-Lage) auf einem Gazebo im Garten eine Solaranlage anzubringen und die einzelnen Zimmer des Hauses mit Infrarotheizpaneelen zu versehen? Die Böden möchte ich nicht aufreissen lassen, denn sie haben wunderschöne Fliesen. Das Haus hat das Energiezertifikat D und ganz dicke Mauern. Vielleicht neue Fenster mit Doppelverglasung anbringen?
Blöde weitere Frage: Falls ich das Haus kaufe (oder besser schon vorher...), soll ich einen Renovationsspezialisten mit der Begutachtung des Hauses und der Abwicklung der Details sowie der Organisation der weiteren Spezialisten (Photovoltaik, Elektrik, Wasser etc.) beauftragen (Berufsbezeichnung?)? Ich verstehe davon nämlich nicht viel und ich kann mir vorstellen, dass ein Heizungsfachmann davon überfordert wäre. Könnt ihr mir jemanden empfehlen? Herzlichen Dank!
Blöde weitere Frage: Falls ich das Haus kaufe (oder besser schon vorher...), soll ich einen Renovationsspezialisten mit der Begutachtung des Hauses und der Abwicklung der Details sowie der Organisation der weiteren Spezialisten (Photovoltaik, Elektrik, Wasser etc.) beauftragen (Berufsbezeichnung?)? Ich verstehe davon nämlich nicht viel und ich kann mir vorstellen, dass ein Heizungsfachmann davon überfordert wäre. Könnt ihr mir jemanden empfehlen? Herzlichen Dank!