Renoviertes altes Haus ohne Heizung in der Nähe von Oristano modernisieren

Auswanderin

Neues Mitglied
Hallo miteinander. Ich bin ganz neu hier. Ich habe vor, Anfang 2025 allein mit meinem Hund nach Sardinien auszuwandern. Nächste Woche fahren wir beide mit dem Auto in die Gegend von Oristano, um ein altes, geschmackvoll renoviertes Haus in einem Dorf zu besichtigen, das zum Verkauf steht. In dieses habe ich mich auf Idealista.it schockverliebt. Aber leider hat es keine Heizung (nur einen wunderschönen, offenen Holzkamin). Die Maklerin hat mir einen Heizungsspezialisten organisiert, der mich hinsichtlich Heizung beraten wird. Was macht auf Grund eurer Erfahrung hinsichtlich einer Modernisierung Sinn? Ich habe mir Folgendes gedacht: Sicher mal den Kamin mit einer Einlage mit Fenster zu einem "Ofen" umfunktionieren, oder? Dann ev. auf dem Dach (falls nicht erlaubt wegen Centro Storico-Lage) auf einem Gazebo im Garten eine Solaranlage anzubringen und die einzelnen Zimmer des Hauses mit Infrarotheizpaneelen zu versehen? Die Böden möchte ich nicht aufreissen lassen, denn sie haben wunderschöne Fliesen. Das Haus hat das Energiezertifikat D und ganz dicke Mauern. Vielleicht neue Fenster mit Doppelverglasung anbringen?
Blöde weitere Frage: Falls ich das Haus kaufe (oder besser schon vorher...), soll ich einen Renovationsspezialisten mit der Begutachtung des Hauses und der Abwicklung der Details sowie der Organisation der weiteren Spezialisten (Photovoltaik, Elektrik, Wasser etc.) beauftragen (Berufsbezeichnung?)? Ich verstehe davon nämlich nicht viel und ich kann mir vorstellen, dass ein Heizungsfachmann davon überfordert wäre. Könnt ihr mir jemanden empfehlen? Herzlichen Dank!
 
Sprichst du italienisch? Die "Einlage" im Kamin heißt Kaminkassette und muss in den meisten Fällen maßgefertigt werden. Wir haben das (in D) machen lassen und sind vom Ergebniss begeistert. Unser Heizsystem bestand aus einem wasserführenden Pelletofen mit Heizkörpern, die so hässlich waren, es hat mich gegraust. Jetzt haben wir nach Totalsanierung einen Klover Ktop in der Küche stehen und heizen oben mit Holz. Die untere Wohnung hat Anschluss an unsere Caldaia, wird aber nur geheizt, wenn im Winter Besuch da ist. Deine Idee mit der Solaranlage und den Panels wird an der Leistungsfähigkeit der Anlage (Grösse der Solarfläche/ Sonnenstunden im Winter) scheitern. Mach dir auch nicht allzuviele Hoffnungen auf eine Firma die A) Hinreichende Erfahrung in der Umsetzung solcher neumodischen energetischen Sanierungen in historischen Altbeständen hat; B)Zuverlässig arbeitet; C) das benötigte Material zeitgerecht ranschaffen kann und - nicht zuletzt - D) wichtige Kontakte in die Bauabteilung der Gemeinde hat, die dir für diese Idee die Genehmigung erteilen muss...
 
Ich bin auch alleine ausgewandert und den Hund habe ich dann hier adoptiert. Viele finden das mutig, für mich war es einfach Notwendigkeit. Aber ich habe nach der Entscheidung zehn Jahre gebraucht um das Bedürfnis umzusetzen. Schau dir erst mal die Gegend an, rede mit den Menschen. Heimat ist nicht nur ein Haus, da sollte das drumrum auch stimmen. Es gibt immer noch Vorbehalte gegen Deutsche bei manchen älteren, die den letzten Krieg erlebt haben und auch viele Gedenkveranstaltungen, die die Erinnerungen erhalten. Natürlich gibt es auch viele, die in Deutschland gearbeitet haben oder Familie dort haben, weil es hier einfach zu wenig Arbeit gibt. Die sind dann ganz begeistert von Deutschland.
Falls du dich doch recht schnell auf das Abenteuer Auswanderung einlassen möchtest, schau nach einem Geometra. Der kann schauen, was möglich ist und was nicht und hat meist auch fähige Handwerker zur Hand.
Und Sprache ist das A und das O!!
Viel Erfolg.
 
Vielen Dank Piri und Bisso für eure Ratschläge. Ich werde eure Tipps beherzigen!
Ich verstehe Italienisch recht gut. Was das Sprechen anbelangt, kommt mir halt immer das Spanische dazwischen, das ich fliessend kann. Aber ich lerne fleissig...
 
Das sind doch gute Voraussetzungen, wenn du die Sprache verstehst. Und die Ähnlichkeit zu Spanisch ist ja auch hilfreich.
Hier sind echt die Geometri die Spezialisten, die auch gute Kontakte zu den Ingenieuren der Städte haben. Im centro storico geht einiges nicht, vielleicht kannst du rausfinden, ob es bei euch einen Bebauungsplan fürs centro storico gibt. Bei uns in Sant' Antioco ist der seit Jahren am werden.
Zudem gibt es hier muratore, das sind Baumeister, die dann die Arbeiten an die einzelnen Spezialisten wie Installateure, Elektriker usw weitervergeben und den Überblick haben über den Ablauf der Arbeiten. Meines Erachtens ist Vertrauen in die andere Arbeitsweise nötig, um gute Ergebnisse zu erzielen.
 
Alleine mit Hund, reicht sicher der Kamin aus. Dafür brauchst halt Brennholz.
Pv Anlage und ne split klimaanlage und alles is tip top.
Mfg
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top