Regionales Klima - Sardinien mit Baby im Juni/ Juli

Nina Girasole

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erst einmal möchte ich sagen, dass es ein tolles Forum ist und dass ich schon sehr viele interessante Informationen bekommen habe und dass das Lesen Spaß macht.
Wir kommen aus dem Norden Deutschlands und haben für unsere Elternzeit (unser Sohn wird im August ein Jahr alt) eine zweimonatige Tour mit einem Wohnmobil geplant. Seit langem möchten wir auch nach Sardinien und würden das sehr gerne diesen Sommer machen. Leider können wir nicht vor Mitte Juni losfahren und werden deshalb auch im heißen Juli auf der Insel sein. Ich habe schon gelesen, dass in diesem Forum vehement davon abgeraten wurde, in den heißen Monaten mit einem kleinen Kind zu kommen und natürlich möchten wir auf keinen Fall unser Baby gefährden.

Wir sind aber ja sehr flexibel und es gibt ja Julis, die sind warm und welche, die sind unerträglich heiß. Sollte es nicht gehen, können wir, nach einem Aufenthalt in einem klimatisierten Hotel, abreisen. Wir würden es aber gern probieren.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, ob es Regionen gibt, die im Juni/Juli erfahrungsgemäß kühler sind als andere und ob es Regionen gibt, in denen ein kühles Lüftchen weht und welche, in denen im Juli die Luft steht und unerträglich ist.

Ich freue mich schon mal über Antworten und wünsche euch allen ein schönes Wochenende aus Bremen :)

Nina
 
hi Nina,
das kann man leider überhaupt nicht so pauschal sagen. NORMALERWEISE ist es im norden ein wenig weniger heiß. das sagt aber gar nix aus, wie es dieses jahr ist, denn das kann sich auch mal umkehren. euch bleibt wohl nichts anderes übrig, als die aktuellen wetterlagen zu beachten und jeweils ein gut klimatisiertes hotel in petto zu haben. ansonsten: landesinnere, wälder aufsuchen. mehr als 5 grad weniger ist da aber auch im juli nicht unbedingt drin (KANN aber durchaus auch mal schwanken).

lg anke, die auch gerne einen wetterfrosch in sich hätte manchmal :)
 
Hallo Nina,

es gibt so viele, die im Juli und sogar im August Urlaub mit kleinen Kindern auf Sardinien machen. Meistens haben Kinder gar nicht so ein großes Problem mit Hitze. Was machst du denn in Deutschland, wenn es mal phasenweise eine Hitzewelle mit Temperaturen von 35 Grad hat? Unerträglich ist natürlich sehr subjektiv, aber für mein Empfinden, lässt es sich am Meer durchaus aushalten, gerade an der Küste geht auch meistens ein mehr oder weniger starker Wind. Für größere, anstrengendere Aktivitäten kann es tagsüber allerdings zu heiss sein.

Die Nächte sind zwar warm, aber das ist auch relativ. Es kann phasenweise ein paar heißere oder "kühlere" Tage geben, vielleicht einen Ventilator mitnehmen. Einen großen Unterschied von der Temperatur her zwischen dem Norden und dem Süden gibt es kaum, dass man die Region danach auswählen müsste. Schaust du hier sind Durchschnittstemperaturen genannt, wobei das aber nicht jedes Jahr genau gleich ist und sich nicht voraussagen lässt: http://www.sardinienwetter.com/content/luft.htm

Außerdem solltet ihr Bedenken, dass es ja nicht nur auf Sardinien im Sommer heiß ist, sondern überall rund ums Mittelmeer.
Aber wenn ihr Mitte Juni losfahrt, habt ihr ja dann erst mal eine normalerweise angenehme Phase und könnt euch gut akklimatisieren und eingewöhnen.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ich kann mich Petra nur anschließen - wir sind seinerzeit mit unserem Sohn (auch als er noch ein Baby war) immer im Hochsommer nach Sardinien gefahren u. hatten nie eine Klimaanlage. Es gab nie Probleme.

Günther
 
Also ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen.

Meine Buben waren 2 1/2 als sie das erste mal nach Sardinien gefahren sind und wir fahren immer im August bzw. ende Juli. Klar ist es heiß aber die Kids haben das besser vertragen wie ich vor 3 Jahren :eek: da hatte ich das erste und einzige mal bisher einen Sonnenstich.

Eine Klimaanlage haben wir auch noch nie gehabt. Ihr müsst drauf achten die Fenster und Rollläden Tags über schließen und Nachts erst öffnen um zu lüften. Dann geht es mit der Hitze.

Grüße
 
Mehr als eine bestimmmte Region spielt die Höhe eine Rolle. Unser Haus ist in 300 m.ü.M., das macht einen Unterschied von ca. 3°. In Fonni wären es dann 10°. Und es weht hier fast immer zumindest eine leichte Brise.
 
Hi Nina,

unsere Jüngste war auch erst 8 Monate, als wir sie zum Campen in die Toscana im August mitgenommen hatten. War auch nicht viel andere Temperaturen wie auf Sardinien. Das war aber wunderbar am Meer.
Solltest dir nur Campingplätze mit schönem Schatten, am besten hohe Pinien raussuchen. Aber da gibt es ja einige auf Sardinien.
 
Ich glaube ja nicht, dass jemand, dessen Kind Schaden genommen hat, weil es der größten
Sommerhitze ausgesetzt wurde, das hier postet. Abgesehen davon, dass es neben Sonnen-
brand, -stich und Hitzschlag auch Schäden gibt, die nicht akut auftreten.
Allein dass Nina sich die Frage stellt, zeigt, dass sie besorgt ist. Es kann den Urlaub verderben,
wenn man dauernd auf der Suche nach kühleren (nicht soo heißen) Plätzen ist.
War da nicht kürzlich eine Wetterwarnung vor 38 Grad, für Mai ?
 
Vielen Dank für die spontanen Hinweise und Tipps. Meine Eltern sind mit mir als Baby auch nach Südfrankreich gefahren und die Fotos haben mir immer das Gefühl vermittelt, dass es ein toller und entspannter Urlaub war. Unter den jungen Eltern herrscht in unserem Umfeld zur Zeit eher der Konsens, dass man den Süden mit den Babys meiden sollte und eher nach Skandinavien oder an die deutschen Küsten reist.
Ihr habt mir aber Mut gemacht und wir werden es auf jeden Fall probieren und Sardinien auch kennenlernen.

Wir beginnen im Norden, suchen einen schattigen Campingplatz, packen einen Ventilator, Sonnenschirm und Strandmuscheln ein und flüchten ggf. mal einige Tagen in die höheren Regionen :)

Auf jeden Fall freuen wir uns Mitte Juni abreisen. Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, ob man davon ausgehen kann, dass man die Rückfahrt mit der Fähre spontan buchen kann oder ob man sich schon von zuhause aus festlegen sollte. Uns interessieren die Verbindung von Sardinien nach Korsika, von Sardinien nach Livorno und (aber da bin ich hier wahrscheinlich falsch) von Korsika nach Toulon.

Liebe Grüße, Nina
 
Lasst euch nicht verrückt machen, ich bin mit meiner 3 Monate alten Tochter nach Thailand geflogen und danach jedes Jahr wieder. Oft zur heißesten Zeit, kurz vor Beginn der Regenzeit und es ging ihr immer gut. Solange ihr dem Kind nicht auf die Nerven geht mit allerlei "du musst trinken" u.ä. und entspannt den Urlaub genießt wird es ihm auch gut gehen.
 
an sich ist es super einfach: macht ne ordentliche Siesta im Schatten sobald es heiss wird. Nach 11 Uhr am Strand braten oder vor 16 oder besser 17 Uhr dasselbe im Hochsommer ist Gift, nicht nur für kleine Kinder. Und die Fensterläden und die Terrassentür zu über die heisse Zeit des Tages, dann bleibts in eurer Unterkunft schön kühl. Ich versteh das voll und ganz, dass wir Deutschen, Österreicher und Schweizer und Holländer und andere Nordlichter jeden Sonnenstrahl auffangen wollen, da er rar erscheint, und alle Fenster aufreissen im Urlaub zu jeder Tageszeit, aber auf Sardinien ist das kontraproduktiv ;-)
 
Sarden sprechen mitunter recht drastisch. Ein dortiges Sprichwort, in unseren ersten Jahren oft gehört, auf uns gemünzt:

Nur Deutsche und Verrückte gehen mittags in die Sonne.

Wo sie recht haben, haben sie recht.
 
Ist es Euer eigenes Wohnmobil? Wenn nicht, solltet Ihr Euch nicht darauf verlassen, dass die Fenster mit Mückennetzen ausgestattet sind. Wir haben vor vielen Jahren auch mal im August eine Reise mit kleinem Kind nach Italien unternommen und vor dem Schlafengehen natürlich gut gelüftet. Leider waren die Netze nicht engmaschig genug und wir waren am nächsten Morgen sehr zerstochen.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass wir auch immer Schimpfe von allen möglichen Leuten bekommen haben, weil wir Rabeneltern unsere Kinder immer in den sonnigen Süden schleppen. Meinen letzten schlimmen Sonnenbrand habe ich mir übrigens in Schillig an der Nordsee geholt, weil ich bei Wind und bedecktem Himmel überhaupt nicht mit der Kraft der Sonne gerechnet habe.
 
Danke Petra für die Infos zur Fähre und lustiges Sprichwort, bo-ju.

Hallo Feuerpferd, ja, es ist unser eigenes Wohnmobil. Wobei Wohnmobil übertrieben ist. Es ist ein Mercedes Marco Polo, den wir zum Glück recht günstig bekommen haben. Fliegengitter wollen wir noch überall anbringen. Danke für den Hinweis. :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top