Recherche für ein Jugendbuch
D

Die_Schreibverrückte

Gast
Ich heiße Sabine Kruber und neben meiner eigentlichen Tätigkeit als Diplom-Sprachheilpädagogin bin ich auch Autorin. Für meinen Jugendroman habe ich gerade ganz viele Fragen über Sardinien. Leider war ich dort noch nie, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wer hätte Lust, sich von mir ein wenig ausfragen zu lassen. Ich suche Infos u.a. über die südliche Küstenregion. Flora, Fauna, Infrastruktur, Wetter (vor allem Stürme und Unwetter) und Meeresströmungen (hier können mir vielleicht Segler, Bootsbesitzer etc. weiterhelfen). Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 
Hallo Sabine,

ich denke, bevor Du anfängst zu schreiben, solltest Du in die Insel "eintauchen". Nur mit Infos aus zweiter Hand wird es eventuell schwierig.

Günther
 
Tja, eine Reise wäre natürlich am besten, aber das geht leider nicht in der Kürze der Zeit. Meine Agentin hätte am liebsten schon zur Buchmesse Exposeé und Romananfang. Aber so schnell bin ich dann doch nicht. Aber Recherche gehört zu den wichtigsten Tätigkeiten beim Autorenhandwerk. Das meiste worüber man schreibt, hat man nicht selbst erlebt (sonst wären alle Krimiautoren Mörder - ;))
 
Hallo Sabine,

aus welcher Region kommst Du denn? So Auge in Auge zu plaudern wäre ja gar nicht schlecht. Ab und an finden auch regionale Treffen statt, da hättest Du dann direkt mehrere am Wickel. Im Moment steht aber glaube ich keins an.

Gruß,
Michaela
 
Ich fange einfach mal an, konkret zu fragen. Zurzeit suche ich einen Ferienort für meine Protagonisten. Sie sollen in einem kleinen familienfreundlichen Club (der muss nicht real sein) Urlaub machen, der sich an der Südküste befindet, jedoch nicht direkt am Meer. (ca. 5km vom Meer entfernt, man soll das Meer aber sehen können. Der Club selber befindet sich in keinem Ort sondern ist ortsnah (ebenfalls ca. 5km) Welcher Ort würde da in Frage kommen?

Meine Protagonistin will aber unbedingt im Meer schwimmen gehen und läuft zu Fuß los. Sie kommt an einem Küstenabschnitt raus, der zum Schwimmen nicht ungefährlich ist, was sie aber ignoriert (welche Ecke könnte da in Frage kommen?)

So, und jetzt wirds kniffelig. Während sie schwimmt, kommt es zu einem plötzlichen Wetterumschwung (gibt es das überhaupt und wenn ja, was für ein Wetterphänomen könnte das sein?). Dadurch wird sie immer weiter vom Strand abgetrieben. Sie hat jedoch Glück und wird von einem kleinen Boot aufgelesen. Doch auch dieses Boot hat Probleme und kann nicht steuern. Das heißt, es treibt ab.

Nun brauche ich noch einen Küstenabschnitt, wo es meiner Protagonisten und dem Bootsbesitzer doch gelingt, wieder an Land zu kommen. Dies sollte aber ein ziemlich Stück weg sein, von dem Punkt, in dem sie ins Wasser gegangen ist. Sie läuft dann zum Club zurück, was ungefähr (wegen felsigen, unebenem o.ä. Gelände) einen halben Tag dauert.

Fällt Euch dazu was ein? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen.
 
Mein Tipp. Vergess Sardinien. Erfinde Strömungen, Sardische oder Schwedische Wassermonster etc. und bleib deiner eigentlichen Story und allem was eben so eine professionelle Schreiberin aus macht treu... über Details kann man sich in deinem Fall wenn es denn so schnell gehen soll immer noch streiten oder unterhalten ;)
 
Meine Recherche läuft im Vorfeld, um den Plot aufzubauen und schließlich während des Schreibens für Detailfragen. Ich bin jetzt schon eher bei Detailfragen, da ich auch schon im eigentlichen Schreibprozess stecke. Meine Geschichte ist nicht zwangsläufig an Sardinien gebunden, sie würde auch an anderen Mittelmeerküsten funktionieren, doch bei meinen bisherigen Ortsrecherchen eignet sich Sardinien mit am besten. Also - ich würde mich total freuen, wenn Ihr Euch einfach mal an meine Fragen heranwagt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top