Raststätten Schweiz-Italien?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: SuSonne
Datum: 18.07.11 12:18

Bald geht es los, wir fahren nach Genua und dann von dort mit der Fähre nach Sardinien, wir freuen uns!

Nun wollte ich mal fragen, ob denn jemand einigermassen gute Raststätten kennt auf der Strecke? (Wir fahren ab Zürich). Die letzten Male war das immer eher eine mittelprächtige Sache, v.a. für die Kids... Klar, es ist nicht ewig weit und wir machen auch keine riesen Pausen, trotzdem wäre es schön, die Kinder könnten sich etwas bewegen.

Sollte es also Geheimtipps geben: Bitte, bitte verraten ;-)

Ach, und wir reisen an einem Freitag tagsüber, die Fähre geht um 21.30 Uhr. Gibt es Erfahrungswerte rund um den Verkehr? Wir sind noch nie in der Hauptsaison gereist und überlegen, mit wieviel Stau und Co wir rechnen müssen?

Wir sind dankbar für Tipps, herzlichen Dank schon im Voraus!

Grüsse, SuSonne
 
Autor: tattie
Datum: 19.07.11 17:08

..durchfahrt mailand uU am freitag mit einer stunde rechnen!!!!!
..auch ist freitag spätnachmittags mit stau kurz vor genua zu rechnen..
..bei viel verkehr kann es auch ein unerheblichen stau am gotthard geben..
= viel zeitpuffer einplanen !!!!!!!!!!

was kindgerechte rastplätze betrifft kann ich dir leider nicht helfen, ich sause immer durch...
 
Autor: gu_mueller
Datum: 27.07.11 09:34

Hallo,

wir haben die Strecke mit 3 Kids gerade hinter uns. Kindgerechte Raststätten und Parkplätzen in Italien zwischen Chiasso und Genua kannst Du glatt vergessen. Die taugen nur für die Toilettenpause. Wir sind auf dem Hinweg bis zur Alpensüdseite durchgefahren (mit einer Pinkelpause), dann eine lange Pause an der Raststätte nach dem Gotthard (da gibts sogar einen kleinen Spielplatz). Die Raststätten in der Poebene kann man sich sparen, es gibt ein paar annehmbare Parkplätze mit Schatten. Die Raststätten kurz vor Genua sind annehmbar, allerdings Platz für die Kids zum rennen gibts da auch kaum.

Auf der Rückfahrt dann Frühstückspause an der ersten Raststätte nach Genua (war früh morgens ganz OK) und dann je nach Bedarf.

Also mein Tipp: Schau, dass Du schnell von der Schweizer Grenze bis Genua kommst :) Der Hafen von Genua ist allemal interessanter. Einmal Schiffe angeschaut, dann gehts auf die Fähre.

Wir werden das nächste Mal über Alessandria fahren, um Mailand zu umgehen. Evtl. anstatt dem Gotthard den Simplon und die Lötschberg-Autoverladung nutzen.

Grüße,
Gerd
 
Autor: SuSonne
Datum: 27.07.11 17:07

@Gerd:
Vielen Dank für deinen Bericht. Ja, ich denke, so ähnlich werden wir es auch machen. Nach dem Gotthard haben wir bisher auch immer gehalten. Und dann durch ohne grosse Pausen.
Da wir ja am Freitag fahren, rechnen wir viel Zeit ein und haben dann wahrscheinlich am Hafen noch einen Aufenthalt. Kann man sich denn da ein bisschen "vergüngen", sprich was essen, sich den Hafen ansehen? Wir sind eben noch nie von Genua aus gestartet...

Danke und Grüsse,

SuSonne
 
Autor: gu_mueller
Datum: 28.07.11 08:46

Moin, wenn man durch die Check-In-Schalter unter der Brücke fährt erhält man im Normalfall gleich das Gate und die Bordkarten. Wir waren zu früh da, unser Schiff war noch nicht im Computer verfügbar, durften aber trotzdem durchfahren, gleich nach dem Check-In-Schalter gibts rechter Hand einen kleinen Parkplatz. War zwar sportlich mit Gepäckanhänger, aber es ging. Eine freundliche Dame von der Hafenpolizei hat mich auf der Sperrfläche parken lassen :). Nach ca. 30 Minuten wieder 20 Schritte zu Fuss an den Check-In-Schalter und wir waren eingecheckt, dann ab in die Warteschlange. Uns hat der Einweiser dann gleich gesagt, wann es voraussichtlich weitergeht.

Es gibt in Genua im Hafen so ein kleines Geschäftszentrum mit nem Mäckes und einer kleinen Pizzeria (sind zusammen, vorne die Pizzeria, hinten der Mäckes). Dort gibt es auch Toiletten. Das Zentrum erreicht man von den Gates aus über eine Brücke. Wichtig: Bordkarten und Tickets mitnehmen, da steht überall Hafenpolizei und man kommt sonst nicht mehr zum Auto zurück... Wir haben dort Pommes/Pizza gegessen und Fanta/Kaffee getrunken. Ist preislich in Ordnung. Der Fährhafen ist jetzt nicht soooo groß. Also jetzt kein Hamburger Hafen. Aber bei uns kam grad eine Fähre an und da konnte man beim Anlegen und Ausladen zuschauen. Dann noch einmal an den Kais langlaufen (Vorsicht, Autoverkehr). Man kann schon ca. eine Stunde überbrücken, ohne dass es langweilig wird.

Schaut Euch mal den Weg über Alessandria an ! Nach Chiasso ein paar Landstraßenkilometer Richtung Westen nach Varese und dann Mailand links liegen lassen. Sind lt. ADAC-Routenplaner ca. 40 km mehr. Als wir Freitag vor einer Woche zurückgefahren sind war auf der Gegenrichtung zwischen Mailand und Chiasso vor Mailand ein Riesen-Stau (so kurz vor dem Mittag). Dort wird die Autobahn ausgebaut.

Viel Spass im Urlaub !
Gerd
 
Autor: SuSonne
Datum: 28.07.11 10:43

Vielen Dank für deine Infos! Sehr hilfreich! Da überlegen wir echt, ob wir über Alessandria fahren sollen. Weisst du, wie die Strasse ist? Ähnlich komfortabel wie die andere Strecke?

Nun, wir sind gespannt :)

Grüsse und herzlichen Dank!
SuSonne
 
Autor: gu_mueller
Datum: 28.07.11 12:55

Hallo,

du hast zwischen Mendrisio (Schweiz, Abfahrt von der A2 kurz vor Chiasso) und Varese knapp über 20 Landstraßenkilometer. Der Rest ist dann Autostrada. Ist denke das ist wesentlich komfortabler als mit 80 durch die Baustelle vor Mailand zu fahren oder dort im Stau zu stehen.

Und falls ihr so fahrt, dann sagt mir bitte Bescheid, ob ihr einen gescheiten Parkplatz/Raststätte auf der A26 findet :)

Grüße,
Gerd
 
Autor: citterio
Datum: 28.07.11 18:30

hallo SuSonne

wir fahren seit Jahren immer via Kandersteg/Lötschberg und dann entweder über oder durch Simlon. Die Strasse bis Domo ist zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, die Autobahn anschliessend jedoch sehr angenehm - ich kann mich auch nicht erinnern, je einen Stau gehabt zu haben...ausser um Genua zu Stosszeiten...aber da steh ich ja in Bern auch ab und zu mal an...:) Raststätten hats einige soviel ich weiss - alle ganz ordentlich mit leider nur wenig Schatten. Ich hab sie in recht sauberem Zustand in Erinnerung...

Gute Reise und viel Spass auf der Insel

Marco
 
Autor: SuSonne
Datum: 28.07.11 20:14

@Mario:
Ja, das ist eine gute Strecke. Leider wohnen wir mittlerweile echt in der falschen Ecke der Schweiz, dass sich das lohnen würde... Danke dir trotzdem für den Tipp!

Viele Grüsse,

SuSonne

PS: Juhui, morgen geht es los, alle freuen sich ;-) Die Kids sind ganz aufgeregt :)
 
Autor: Giovanina
Datum: 28.07.11 23:58

Hallo Gerd,
könntest Du mir die Strecke zwischen Mendrisio und Varese Autostrada genauer schreiben?
Wir haben sie von Italien kommend zwei mal ausprobiert und haben uns jedes mal unsäglich verfranzt. Wir wollten allerdings auch die Stadtdurchfahrt Varese umgehen, was uns ein mal gelungen ist.
Die kleinen Örtchen zu durchfahren und die Ausschilderung in Richtung Schweiz war mehr als schlecht.
Es wäre super, könnten wir hier hilfreiche Tipps von Dir bekommen.
Viele Grüße,
Giovanina

P.S. Wir sind allerdings auch in Vergiate schon abgefahren - nach einem älteren Tipp hier im Forum.
 
Autor: gu_mueller
Datum: 29.07.11 13:25

Hallo Giovanina,

bin die Strecke leider noch nicht selber gefahren, ist lediglich eine Empfehlung des ADAC-Routenplaners. Ich würde jetzt einfach mein Navi mit den Eckdaten aus dem Routenplaner füttern und ab gehts... Kann Dir gerne die Route mit Karte als PDF ausgeben und zumailen.

Ich habe jetzt bis zum nächsten Urlaub noch etwas Zeit... Leider :)

Grüße,
Gerd
 
Autor: SuSonne
Datum: 19.08.11 14:52

Hallo zusammen

So, gestern sind wir von unserem traumhaften Urlaub zurückgekommen. Wir hatten wirklich eine super Zeit!

Danke für den super Tipp mit der Reiseroute, Gerd! Das hat sich total gelohnt! Die Autobahn ist über lange Strecke fast leer und gerade, einfach nur runterbrausen :) Den Weg zu finden ab Mendrisio fanden wir nicht kompliziert, klar, wir hatten zuhause das Navi "gefüttert" :) V.a. für die Rückreise ist es nicht so kompliziert, irgendwann auf der Landstrasse ist dann netterweise immer Svizzera, Lugano, Mendrisio o.ä. angeschrieben :)

Noch zu den Raststätten: Auf der Hinreise nichts nennenswertes ausprobiert / gefunden. Auf der Rückreise sind wir dann in Bellinzona raus, da waren wir bisher noch nie. Wir fanden es ganz toll! Es gibt einen Spielplatz, ein Marché-Restaurant, das Essen war super-lecker! Ausserdem gibt es einen Coop-Pronto-Laden, da kann man sich auch gut mit Essen eindecken. Diese Raststätte gibt es auf beiden Seiten der Autobahn, wir werden beim nächsten Mal sicherlich auch auf dem Hinweg dort Pause machen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es unter Umständen sehr voll werden könnte... Wir hatten es zum Glück recht leer.

Soweit also unsere Erfahrungen... Wir werden auch beim nächsten Mal wieder diese Strecke fahren, das war wirklich sehr entspannt!

Liebe Grüsse,

SuSonne
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top