Rally Italia Sardegna 2024

Pasei

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir (Mitte 60) fahren im Mai 2024 für 3 Wochen das erste Mal nach Sardinien. Haben eine Rundreise geplant und haben die entsprechenden B&B und Hotels bereits gebucht. Haben gestern festgestellt, dass wir genau zu der Zeit für 3 Tage in Alghero sind, wo die Rally Italia Sardegna 2024 stattfindet. Haben wirklich alles gut durchdacht, wobei uns das Sardinienforum eine super Hilfe war und ist. Über die "Rally Italia Sardegna" sind wir jedoch bei unseren ganzen Recherchen mit Reiseführern, Videos etc. nie gestolpert. Sind nun "etwas" verunsichert. Wir wollen uns Alghero anschauen und natürlich die Neptungrotte, evtl. noch den Naturpark Porto Conte. Was meint ihr: wird es sehr viel Rummel in Alghero wegen der Rally geben, können wir die geplanten Touren überhaupt dann durchführen und werden die Straßen oft gesperrt sein? Wir haben keine Ahnung von Rallys. Am 01. Juni soll es über Bosa weiter nach Oristano gehen.
Für eine Antwort wären wir euch sehr dankbar.
Viele Grüße
vom Niederrhein

Kein Problem, die Autos fahren morgens los und kommen irgendwann am Nachmittag zurück. Spielt sich alles um den Hafen rum ab. Wenn ihr zufällig einen Ausflug auf einer Sonderprüfungsstrecke geplant habt, müsst ihr die evtl. um einen Tag verschieben. Wäre aber absoluter Zufall

In und um Alghero ist es im Sommer immer voll, ob mit oder ohne Rally. Die Tagesetappen beginnen und enden jeweils in Alghero und führen durch Nordwestsardinien. Dabei kommt es natürlich vorübergehend zu Strassensperrungen. Auf der Seite https://rallyitaliasardegna.com/ findet ihr unter „documenti in evidenza“ eine Karte mit den Tagesetappen und auch einen Zeitplan für jeden Tag. Das hilft euch bei der Entscheidung ob die Ralley bei euren Vorhaben stört oder nicht.

hallo pasei,
ich war auch einmal in alghero und unverhofft damit konfrontiert, dass die rallye genau da stattfand. das war toll. vom rennen haben wir nichts mitbekommen, aber vom drumherum, weil wir direkt in hafennähe auf den bastioni gewohnt haben. also sind wir hin und haben uns alles angeschaut. als wir einen porsche mit policia aufschrift sahen, haben wir uns gewundert und uns darüber unterhalten, wieso sich die italienische polizei einen porsche leistet. von hinten sprach uns ein wirklich gut aussehender polizist auf deutsch an und erklärte uns allles (wobei ich die erklärung inzwischen vergessen habe, das war 2015 ;-) ) das war schon auch ein kleines highlight. also, geht ruhig mal rein in den rummel, es könnte etwas überraschendes passieren - und wenn es nicht spannend ist, gibt es da in der nähe bestimmt ein schönes ristorante, das auch katalanische speisen anbietet - unbedingt zu empfehlen.
ansonsten bekommt man nicht viel mit von dem autorennen, wenn man es nicht möchte.
ich wünsche euch eine gute reise und hoffe, ihr berichtet von eurer rundreise, das wäre toll.
lg anke

Hallo Anke,
was für eine lustige Geschichte. Ich werde auf alle Porsche aufpassen und ganz besonders wenn ein gutaussehender Polizist im Porsche sitzt ;-).
Ja, so haben wir es nun auch geplant. Wenn wir nun genau zu der Zeit da sind, wo die Rally stattfindet, so werden wir uns auch alles anschauen. Aber trotzdem finde ich es toll, dass wir von euren Erfahrungen gehört haben. Vielen Dank. Es geht also nicht nur uns so. Da kann man noch so gut alles planen und dann übersieht man doch etwas wie eben diese Rally. Es ist eben nicht alles planbar und das ist gut so. Werden dann von unseren Eindrücken berichten und bestimmt werden wir auch katalanische Speisen probieren. Sind schon sehr gespannt.
Liebe Grüße

falls ihr noch anregungen braucht für die gegend: hier ist mein reisebericht von 2015 - ich hoffe der link funktioniert.

liebe grüße

Na ich hoffe ja auch, das ich/wir es mal schaffen die Rallye - oder wenigstens einiges - live vor Ort mitzuerleben. Bisher hast nicht geklappt.
Ist die Rallye immer im Bereich Alghero?

Anzeige