Radtouren, Biken Radreise auf Sardinien mit Kindern

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: uli_stegbauer
Datum: 28.03.11 22:14

Hallo Forum,

wir möchten während den Osterferien eine Radreise auf Sardinien unternehmen. Wir sind Uli 39, Michi 37, Fanni 8, Zita 6 und Ida 4.
Geplant ist mit unseren 2 Tandems ca 8-10 Tage eine Rundtour zu fahren. Schlafen wollen wir in unserem Iglu Zelt möglichst in der schönen Natur. Wir haben diesen Winter so etwas in Marokko gemacht.
http://marokkotandem.blogspot.com/

Ich habe mir schon den Radatlas Sardinien gekauft sowie den Reise Know How Führer und bin jetzt am überlegen welche der 5 Touren für uns die geeignetste ist.
Wir wollen möglichst
- wenig Verkehr
- Wildnis zum Zelten
- Abwechslungsreiche Landschaft
- nicht unbedingt die Strecke mit den meisten Steigungen

Es ist unser erster Besuch in Sardinien.

Hat jemand Erfahrung mit Tourenradeln auf Sardinien ? Mit wieviel Verkehr ist zu rechnen ?

Ich bin für alle Anregungen dankbar,

Uli

Autor: Evalein
Datum: 30.03.11 19:40

Ops
ich moechte euch nicht die Urlaub Planung verschrotten

Aber Sardinien Strasse sind nicht umbedingt Fahrrad freundlich , meistens sind kurvenreiche, enge Strassen, schlecht beleuchtet.
Noch weniger wenn Kinder dabei sind.
Jedesmal dass ich die Fahrrad Fahrer auf den Kusten Strasse Cagliari Costa Rei sehe, wird mir schlecht.
Das ist gefährlich, die Strasse sind eng und die Autofahrer rechnen mit alles aber sicher nicht mit Tandem die vom der naechste Kurve auftauchen.
Dazu in die Ostern Tage, wo viele Menschen sich bewegen und auch viele Biker ( Motorradfahrer) unterwegs sind.
Anders wenn Sie natuerlich nur auf nicht asphaltierte Strasse sich bewegen ....

Naja , vielleicht sehe ich es so, weil nicht auf diese Strecke, Fahrrad fahren wurde.

In jedes Fall, schoene Urlaub.

Autor: supetrosu
Datum: 30.03.11 20:58

Hallo Ulli,

also ich kann da Eva nur zustimmen. Und das als eingefleischte Fahrradfahrerin. Ich besitze seit gut 20 Jahren kein Auto mehr. Fahre in Deutschland nur Fahrrad bei Sonne, Wind, Regen, Eis und Schnee, oder Zug. Aus Überzeugung.
Aber, die Strassen sind eng, kurvig und unübersichtlich. Um Ostern rum wird der Verkehr auch wieder kräftig zunehmen. Wenn ihr allein als zwei Erwachsene unterwegs fahren würdet, ok. Auch das wäre nichts für mich, aber jedem das seine. Aber mit, doch relativ kleinen Kindern, nein, würde ich nicht machen.
Abwechslungsreiche Landschaft findet ihr sicher. Jetzt ist alles in voller Blüte und wunderschön. Man kann nur staunen und schauen.
Wenig Steigung ist ein Wunschtraum. Schaut euch mal einen Reiseführer und eine gute Karte an, dann wisst ihr was ich meine. Egal ob im Landesinneren oder an der Küste entlang. Hier geht nichts ohne Steigung.
Campen in der Wildnis. Mmmm. Heisses Thema. Ist verboten. Vielleicht auf den privat Grundstücken von Bauern? Nachfragen? Wobei ich nicht weiß, wie genau gerade kontorlliert wird.
Also ich rate euch, erstmal einen guten Reiseführer zu holen und euch ein Bild von der Insel zu machen.

Auch ich will euch nicht die Insel madig machen. Im Gegenteil. Im Moment ist es ein Blütentraum hier und wunderschön. Aber mit dem Fahrrad und Kindern???

Aber vielleicht gibt euch ja noch jemand einen Tipp der mehr Erfahrung damit hat.....

Gruß supetrosu

Datum: 30.03.11 21:27

Hallo,

danke für die leider nicht gerade ermutigenden Antworten. Ich bin aufgrund der Beschreibungen in dem Radreiseführer und diversen Internetseiten davon ausgegangen dass der Verkehr abseits der Hauptrouten doch eher gering ist.
Gibt es hier im Forum jemanden der schon eine der im Radatlas Sardinien vorgestellten Routen geradelt ist ?

Danke

Uli

Autor: maripino
Datum: 30.03.11 22:04

Hallo Uli du sagst:Ich habe mir schon den Radatlas Sardinien gekauft sowie den Reise Know How Führer und bin jetzt am überlegen welche der 5 Touren für uns die geeignetste ist.

Stehen den da auch Routen drin die man mit so Kleinen Kindern machen kann???Ihr dürft nicht vergessen wie Evalein und auch Supertrosu schon gesagt haben erstmal über Ostern wird es hier sehr voll auf der Insel und somit auch viel Verkehr,dann mit einem Kind von gerade mal 4 Jahren in der Sonne, Stundenlang durch die Gegend zu fahren finde ich persönlich unmöglich sorry will euch nicht Angreifen.Setzt die Armen Kinder doch lieber an den Strand und baut Sandburgen da haben die bestimmt mehr von.Bin selber Mutter und kann mir nicht vorstellen das ein 8,6,4 Jähriges Kind Spaß dabei hat Stunden auf einem Rad zu verbringen und sich irgendwelche Berge oder keine Ahnung was auch immer anzuschauen.Dafür würde ich persönlich dann doch Dänemark vorschlagen.Klingt hart ist aber meine persönliche Meinung.
Lg Mary

Autor: Andreas S.
Datum: 30.03.11 23:28

Moin,
wenn ich mir Eure Bilder aus Marokko ansehe, denke ich daß Ihr und die Kids schon sehr cool mit dem Thema umgeht.
Leider muß ich den andern Recht geben, daß per Saldo auf Sardinien schrecklich Auto gefahren wird, und das ein kleiner Schlenker beim Bergauffahren ziemlich schnell dramatisch enden kann.
Vielleicht fahrt Ihr besser mit Eurem Bus ins Landesinnere und macht von da aus Tagestouren abseits der Chaoten.
LG
Andreas

Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 31.03.11 01:01

Hallo,

mit der Wildnis ist das auch so eine Sache.
Als ich zum ersten Mal die Insel mit dem Motorrad besucht habe, war ich doch verwundert wie schwer es manchmal sein kann, gerade in der Pampa, ein geeignetes Plätzchen für eine gemütliche Rast zu finden.
Im Gegensatz zu Korsika oder Südfrankreich, so scheint es, ist jeder Quadratmeter Grund und Boden auf Sardinien eingezäunt und wird genutzt.
Wild campen, mal davon abgesehen, daß es generell verboten ist, ist bestimmt nicht unproblematisch.
Wenn es definitiv kein Campingplatz sein soll, würde ich an Deiner Stelle eher bei einem Agritourismo oder einem Bauern anfragen.
Und Sardinien ist ein Traum mit dem Motorrad. Mehr Berge und Kurven als die Höhenangaben der Landkarte vermuten lassen. Für ambitionierte Radfahrer sicher ebenfalls ein Eldorado. Mit Kindern aber nicht zu empfehlen. Zu schwer und zu gefährlich.

Gruß Jürgen

Datum: 31.03.11 03:22

Bei uns im Westen finde ich es jetzt mit dem Verkehr rund um Ostern nicht so dramatisch, hab das ganze aber auch noch nie wirklich aus der Fahrradfreakperspektive betrachtet. Eure Marokkobilder habe ich angeschaut und finde Euch fünf einfach Klasse!

Sardinien wird Euch gefallen.

Viele Grüße

Gianna

Autor: stammi bene
Datum: 31.03.11 12:27

Hallo ihr fünf,

euer blog lässt erahnen was ihr so alles draufhabt. Respekt ! warum nicht!
Kinder brauchen sowas! Hier spricht der alte Pfadfinder ....:)

Ich geb den anderen aber auch recht was die strassenverhältnisse angeht. Ist nicht auf allen strecken so, aber auch auf abgelegenen Strassen isses nicht ungefährlich. Gerade lange strassen sind selten und die engen kurven oft unübersichtlich. Mal ganz am Strassenrand fahren ist da angesagt. Radwege ?????? ähm ja,......

Wenn ich mir Marocko so ansehe, tät ich als mittelding den Westen emfehlen.
von Genua nach Porto torres und dann gemütlich die Westküste runter. Da sind die Steigungen nicht so drastisch, der Verkehr nicht so ausgereizt.

Porto torres - Stintino ( Asinara Insel) - runter über capo caccia nach Alghero und weiter nach Bosa - Richtung Oristano über die Sinishalbinsel.
so dann kommt die weite ebene von Arborea flach und Kornkammer , rechts geflangt von Bergwertungen, hinter denen sich traumstrände verbergen. Weiter über buggeru nach sant antioco.
Über Cagliari könnt ihr dann mit dem Bus/Bahn/Auto wieder zurück.

vorteil: wenig Verkehr, gute einsamme Ecken und Buchten, immer Sonnenuntergänge (Westen), Agritourismo immer mit Tagesetappe erreichbar, hin und wieder Campen möglich (jedoch kein offenes Feuer auch wenn kontrolierbar, also nix mit Campingkocher, Erstens wird das meilenweit gesehen, da überall beobachtungspunkte der Feuerwehr, zweitens kostet das ein Vermögen wenn man erwischt wird)
Falls ihr auf der Etappe einen Touri seht, grüst ihn von mir. :)

Autor: narbolese
Datum: 31.03.11 15:07

hallo uli

ich schließe mich gianna und jorg an,wenn dann die westküste,weniger verkehr und an ostern noch ruhig.da findrt man immer ein schönes plätzchen.die kontrollen fangen erst mitte juni an und an ostermontag (pasquetta)brennen überall piknikfeuer (ist wie unsere maiwanderung) teilweise hat es sogar piknikplätze am meer mit feuerstellen(arborea)ich glaube kaum,das man bei einem piknik mit kinder und zelt verjagt wird.ich kenne einen menschen bei der forestale und der entscheidet solche sachen eher aus dem bauch wie nach dem gesetzbuch.
also nicht bange machen lassen,und einen schönen urlaub.
übrigens von solchen abenteuern profitieren kinder ein leben lang.bitte berichtet von eurem abenteuer,ich bin schon ganz gespannt.

lg

klaus

Autor: Andreas S.
Datum: 31.03.11 16:16

...na jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir ein, daß es bei Arborea ein ca. 70?km langes Fahrradwegnetzt geben soll...
Wir haben teile davon gesehen und es sah wirklich gut aus. Sehr viel Schatten.
Da gibt es jedenfalls unendlichlange wenig befahrene Straßen. Wie schon gesagt, schaut mal bei google-maps.
LG
Andreas

Datum: 31.03.11 21:47

Hallo,
und danke für die vielen Anregungen. Ihr habt mich doch ganz schön überrascht mit eurer Einschätzung des Verkehrs. Auch dass auf Sardinien vieles eingezäunt ist wusste ich nicht. Ebenso hatte ich nicht damit gerechnet, dass in den Osterferien bereits so viel los ist. Ich war letztes Jahr in den Osterferien in Griechenland auf dem Peloponnes und da war gar nix los.. So ähnlich habe ich mir auch Sardinien vorgestellt. Wir sind jetzt echt am überlegen ob wir nicht lieber nach Südfrankreich oder in die Toscana fahren. Da brauch ich zumindest keine teure Fähre.
Die Kinder haben übrigens wirklich viel Spass dabei. Eben weil die Marokkoreise für ale so toll war wollen wir so etwas wieder machen. Wir fahren ja auch keine Rennen sondern höchstens so 40-60 km am Tag. Und wenns irgendwo etwas schönes gibt halten wir an... wir halten sowieso fast andauern..pippi, hunger, Nase putzen... usw. Und das Zelten haben wir auch nach 10 Jahren VW Bus dadurch wieder neu entdeckt.

Nochmals Danke für eure Tipps.

Uli

Autor: Giovanina
Datum: 01.04.11 00:31

Hallo Uli,
vor Jahren sind wir mal eine bzw. mehrere sehr wenig befahrene Strecken gefahren, die Ihr sicherlich auch fahren könnt, wenn ich mir so die Marokkobilder angucke....
Wenn Du in der Suchfunktion "Radwandern" eingibst, müsstest Du meinen damaligen Bericht lesen können. Punkt 189.
Ansonsten stimme ich mit allen Vorrednern überein. Es wird oft sehr sehr eng auf der Straße und wir haben mehr als häufig über vorbeifahrende Autos geschimpft. Oft war es wirklich nahezu lebensgefährlich. Auch gerade Strecken sind nicht automatisch sicherer. Sie fahren nur mit noch mehr Geschwindigkeit genauso eng vorbei, wie in einer engen Kurve. Ich bin überzeugt, dass die Nichtradler einfach gar nicht einschätzen können, was ihr enges Vorbeifahren bei einem vollgepackten Rad bewirkt. Aber wie beschrieben, gibt es auch andere Routen durch das Landesinnere, wo uns stundenlang so gut wie kein Auto überholt hat.
Freies Zelten mit einer großen Familie wird auf jeden Fall auffallen und viele Blicke auf sich ziehen. Als Radfahrer ist man auf jeden Fall Exot und wenn ich mir Eure Räder ansehe, welche Sensation! Man wird Euch lieben und lange von Euch reden.
Alles Gute,
Giovanina

Autor: GalluraBikePoint
Datum: 01.04.11 17:13

ich kann mich auch nur den Vorschreibern anschließen... ich würd das nicht versuchen.....!

Solltet Ihr doch, schaut auf unserer Homepage mal auf die Serviceseiten, da ist eine Packliste Bikeurlaub und drin ein paar Tipps, was Ihr an Ersatzteilen mitnehmen müsst.
Es gibt hier so gut wie keine gut eingerichteten Reparaturwerkstätten. Eine Liste der Bikeshops haben wir in unserem Forum veröffentlicht.

Solltet Ihr ne Rohloff im Tandem haben, lasst die bitte vorab gut nachsehen - uns sind hier schon 2 Tandems "passiert", wo mit den ersten Bergen die Schaltung dahin war.
Ansonsten großer Check bei den Rädern VORAB.

Mein Tipp - schönen Campingplatz suchen und sternförmig ausfahren... Da seid Ihr auf der sicheren Seite...

sonnige Grüße, wie auch immer Ihr Euch entscheidet...
www.gallurabikepoint.com

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen