r kennt sich aus bzgl. Hausverkauf?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Nicola
Datum: 28.11.11 10:19

Ich will meine Villa am Meer verkaufen.
Wer zahlt die Provision an die Agentur. Kaeufer oder Verkaeufer.
Welche Steuern kommen nach Verkauf auf mich zu (Gewinnsteuer?)
Wer uebernimmt die Kosten des Notars?
Vielen Dank.
 
Autor: stammi bene
Datum: 28.11.11 11:54

ciao

Wer zahlt die Provision an die Agentur. Kaeufer oder Verkaeufer.
Das legst du fest, da du die Agentur beauftragst. In der Regel und auch normal der Kaeufer. ca. 3-4%. Erklaert dir aber auch gerne der Makler.

Welche Steuern kommen nach Verkauf auf mich zu (Gewinnsteuer?)
Die Einnahmen werden bei der nächsten Steuererklaerung mit angegeben und dementsprechend versteuert. Naeheres beim Finanzamt. Auch abhaengig wo du steuerpflichtig bist. Italien,Deutschland,....

Wer uebernimmt die Kosten des Notars?
In der Regel der Kaufer, wenn du möchtest kannst aber auch du.

Also, es ist so das alle anfallenden Kosten eines Verkaufes grundsätzlich vom Kaeufer getragen werden, da der Verkaeufer ja nun mal einen groestmoeglichen Gewinn machen möchte.

Um die Steuer kommt der Verkaeufer jedoch nicht rum.

Grüsse aus Roki
 
Autor: StephanR
Datum: 28.11.11 23:47

Hallo!

Die Maklerprovision beträgt i.d.R. 3 % vom erzielten Verkaufspreis, und zwar jeweils vom Käufer und vom Verkäufer, zzgl. 21% IVA, also brutto 3,63%. In manchen Regionen sind die Provisionssätze auch höher, aber das italienische Gesetz sieht den Basissatz von 3 % vor. Auch nicht unüblich ist die Vereinbarung eines niedrigeren Provisionssatzes zwischen Verkäufer und Makler. Dies hängt etwa vom Wert der Immobilie ab.

Die für Sie anfallende Gewinnsteuer hängt davon ab, wo Sie Ihren Erstwohnsitz angemeldet haben und auch Ihre Steuererklärung abgeben. Sind Sie in Italien gemeldet, beträgt die Spekulationsfrist fünf Jahre. Sollten Sie Ihr Haus vor weniger als fünf Jahren erworben haben, ist eine Steuer von 20% auf den Gewinn fällig (in einem vereinfachten Verfahren, das man bei Abschluß des Notarvertrags erklären muss; der Notar führt die Steuer dann an das Finanzamt ab). Es geht aber auch komplizierter, dazu sollten Sie Rücksprache mit einem italienischen Steuerberater halten. Wenn Sie in Deutschland steuerpflichtig sind, sollten Sie sich bei einem deutschen Steuerberater erkundigen.

Die Kosten für den Notar übernimmt i.d.R. der Käufer; dies ist jedoch unbedingt im Vorvertrag festzulegen.

Viele Grüße
Stephan Röder

 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
daniele99 Immobilien Informationen 3

Themen mit ähnl. Begriffen

Top