Auto Rückforderung Autobahngebühren Inkassounternehmen

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir haben vor ca. 2 Monaten eine Aufforderung bekommen, offene Beträge vom September 2022 zu begleichen. Wir hätten die Kosten für bestimmte Strecken nicht bezahlt. Es war ein geringer Betrag von 4 Euro sowieso, mit Barbeitungsgebühren knapp 15,- Euro.
Keiner Schuld bewusst, da wir die gleiche Strecke seit Jahrzehnten fahren, kommt man trotzdem ins Grübeln und resümiert die Möglichkeiten, ob es tatsächlich sein kann, ob irgendwo etwas komisch war. Die Fotos, die man online dann unter der Bearbeitungnummer ansehen kann, zeigen das Auto von hinten. Drei mal an unterschiedlichen Stellen. Diese Fotos entstehen, wenn man unberechtigt durch die Telepassdurchfahrten fährt. Sind wir nie! Wir zahlen immer, wirklich immer nur bei eindeutigen Cash-Stellen. Oder man bekommt eine Karte, die man später bezahlt, klar.
Zumal es nirgends Stellen gibt, an denen man nur 0,32 Euro oder 0,56 Euro zahlt. Solche Gebühren sind aber für einen einzigen Tag auf einer kurzen Strecke innerhalb von 7 Minuten aufgeführt. Also ob wir innerhalb von 7 Minuten durch 4 Schranken gebrettert wären! Zusammen ein Betrag von 3,34 Euro. Hm. Plus Eintreibungskosten von 9,15.
Beweismittel wollen die dann sehen, wenn man nicht zahlen möchte. Äh, ja! Hat jemand von Euch mal für die 2,30 Euro usw. eine Quittung erhalten? Verlangt Ihr eine solche per Knopfdruck? Lächerlich, haben wir bisher gedacht.
Nur, was zu tun damit? Ewigen Schriftverkehr, hier im Forum nachgelesen, im Netz gestöbert. Mein ausgesprochenes Rechtsempfinden sagt, das ist Masche, das zahlen wir nicht. Aber dann denkt man, na ja, 13, - Euro und fertig. Was solls.
Also haben wir bezahlt. Nur, jetzt, 2 Monate später, kommt wieder ein Brief eines Inkassounternehmens. Dieses mal ein anderes!!! Und nun sind Forderungen der letzten 5 Jahre aufgeführt!!!
Soll das echt ein Zufall sein?
Was haltet Ihr davon?
Dieses mal ist es ein Betrag für "aufgelaufene Beträge" 32,08 plus
"Gebühren für verspätete Zahlung" von 31,92.
Das ist doch Irrsinn?
Oh, und noch lustig dabei: die erste Einforderung kam für das Auto unseres Vaters/Schwiegervaters.
Die jetzige Aufforderung für unser eigenes Auto, das wir seit 3 Jahren nicht mehr besitzen und niemand anders mehr damit herum fährt, da es abgemeldet ist.
Die angegebenen Daten stimmen aber tatsächlich mit unesren Reisezeiten und der Strecke überein.
Jahrelang fährt man diese Strecke und nun, so kurz hintereinander das?
Es gibt zwar eine Selbstauskunft zum Zurückschicken. Aber wie sollen wir nachweisen, dass wir da genau bezahlt haben oder 2 weitere Opitionen, jeweils mit gewünschten Belegen/Unterlagen.
So was macht mich echt verrückt.
Wieder zahlen? Nächsten Monat kommen dann Gebühren für die Jahre vor 2017.
Ich wäre froh, Ihr könntet etwas hilfreiches hierzu schreiben.
Danke schön.
Giov
 
Hallo,
ja da überlegt man dann schon manchmal. Ich hab das mal in anderen Foren gelesen wo eben auch nach etwa 1 Jahr solche Forderungen kamen.
Und genau das war auch ein Grund von uns sich den TELEPASS zuzulegen um eine Aufstellung der Kosten auf unserem Konto zu haben -- eben auch 1 Jahr später dann.
 
Hallo Monja,
seit mir das einmal passiert ist ziehe ich jedesmal die Quittung,bei mir ging es um 2,50€ summasumarum ca.15 € , kam ca 3 Jahre später.Da ich mit Kreditkarte bezahle konnte ich es nachvollziehen und es wurde tatsächlich nicht abgebuch und die Schranke ging auf. Deshalb immer auf der Quittung nachsehen ob richtig abgebucht ist, wenn nicht kannst du an der Mautstelle, oder der nächsten nachbezahlen. Ansonsten frag mal bei einem Automobilclub nach, vieleicht bekommst du da eine bessere Info.
GlG Klaus
 
Könnte es etwas mit dem elektronischen "Free Flow System" zu tun haben, falls ihr rund um Varese/Mendrisio/Como abseits der A9 unterwegs wart ?
(Beispielsweise auf dem Weg von/nach Genua über die A26)

Dort gibt es seit 2015 bestimmte kürzere Autobahn-Abschnitte, wo beim Durchfahren der Mautportale die Kennzeichen automatisch gescannt werden, aber die Mautgebühren nicht direkt vor Ort beglichen werden können, sondern innerhalb von 15 Tagen nach dem Befahren bezahlt werden müssen.

Details siehe im folgenden Link / homepage (und auch auf der adac homepage gibt es Infos dazu):

 
Zuletzt geändert:
Um diesem ganzen Ungemach zu entgehen, habe ich mir die Mautbox von maut1.de angeschafft. Bisher bin ich zufrieden damit. Die Mautbox kann nicht nur in Italien, sondern auch in Frankreich, Spanien und Portugal genutzt werden.
 
Deshalb immer auf der Quittung nachsehen
Quittungen sind gut, weniger gut, wenn man sie hinterher wegschmeißt wie ich.:eek:
Wenn die Nachforderung von zurückliegenden Jahren kommt, heißt das, dass man die Quittungen jahrelang aufbewahren und nach Datum ablegen muss. Dann kann ich's auch bleiben lassen mit dem Quittungen ziehen:D
 
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf die "punto-blu" Stationen an den Autostrade hinweisen. Wenn die Bezahlung an der Mautstelle nicht geklappt hat, braucht man nicht auf die schriftl. Zahlungsaufforderung zu warten, sondern man kann eine der punto-blu Stationen anfahren und dort bezahlen. Liste im Link
https://www.italienjournal.de/wiki/punto-blu
 
Puh, das werde ich mit meinem Mann am Wochenende alles Mal angucken.
@mare
Free-flow habe ich noch nie gehört, jedoch passt die Strecke.
Nur: wir haben immer bezahlt und es stand keine Schränke offen, durch die wir einfach durchgefahren wären.
Naja, soweit man das nach 5 Jahren sagen kann. Aber da es für jedes Jahr aufgeführt wurde, ist das schon sonderbar. Da würd eine Gebühr eingefordert, für Mautstellen, die es dort nicht gibt???
Danke für Eure Beiträge!!!
 
@mare
Das ist es tatsächlich!!! Unglaublich, wirklich! Ich erinnere mich auch, vereinzelt Schilder gesehen zu haben, die darauf hinweisen, dass man per App zahlen kann. Und ich gedacht habe " pfft, per App, klar." Aber dass das diese kurze Strecke betrifft, wo wirklich keine Mautstellen sind, jedoch irgendwelche Stellen, die man unterquert und dafür einen Betrag innerhalb von 15 Tagen zahlen muss, also das könnte ich echt nicht ahnen!
D.h. zumindest, wir sind nirgends durch, wo wir hätten zahlen sollen oder die Schranke oder Mautstelle war kaputt, auch kein blöder Trick...
Obwohl, wie soll der deutsche Gewohnheitsfahrer, der Jahr für Jahr genau diese Strecke fährt, dieses System checken?
Für alle: es geht um die kleine Passage zwischen Como und Varese.
Interc. A9 /A 36 Cislago
Und Mozzate-Solbiate Olana.
Man kann wohl an einer Stelle auch bar den Betrag bezahlen.
Bevor wir da dieses Jahr aber lang fahren, müssen wir uns erst noch Mal genau angucken, wie das alles funktionieren kann
.
 
auf der Webseite wo Maren gepostet hat, kann man sich ein Konto anlegen, die Kreditkarte hinterlegen und mehrer Autokennzeichen eintragen. Dann wird automatisch abgebucht.
lg
Anbei nochmal den Link:
 
Könnte es etwas mit dem elektronischen "Free Flow System" zu tun haben, falls ihr rund um Varese/Mendriso/Como abseits der A9 unterwegs wart ?
(Beispielsweise auf dem Weg von/nach Genua über die A26)

Dort gibt es seit 2015 bestimmte kürzere Autobahn-Abschnitte, wo beim Durchfahren der Mautportale die Kennzeichen automatisch gescannt werden, aber die Mautgebühren nicht direkt vor Ort an der Schranke beglichen werden können, sondern innerhalb von 15 Tagen nach dem Befahren bezahlt werden müssen.

Details siehe im folgenden Link / homepage (und auch auf der adac homepage gibt es Infos dazu):

Vielen Dank für die Info!
 
...dann hat es sich immerhin aufgeklärt und wurde hier mal explizit thematisiert. ..

Ja genau, auf diesen bestimmten Abschnitten sind keine Mauthäuschen und auch keine Schranken. Das ist komplett offen befahrbar. Das Kennzeichen wird von Kameras in Schilderbrücken erfasst, ähnlich wie andernorts beim Sistema Tudor.

Diverse Schilder am Anfang und alle paar Kilometer weisen darauf hin, dass man sich auf einer mautpflichtigen Strecke befindet und die Bezahlung innerhalb von 15 Tagen erfolgen muss. Evtl kann es hilfreich sein, sich das vorher mal im streetview anzuschauen, wie zB diese Schilder hier in folgenden streetview Links:




Im folgenden Link findet man die Übersichtskarte des Betreibers mit den aktuell
vom Free Flow System betroffenen Abschnitten. Das sind zur Zeit

A36, A59 und A60

anklicken >
 
Zuletzt geändert:
Könnte es etwas mit dem elektronischen "Free Flow System" zu tun haben, falls ihr rund um Varese/Mendrisio/Como abseits der A9 unterwegs wart ?
(Beispielsweise auf dem Weg von/nach Genua über die A26)

Dort gibt es seit 2015 bestimmte kürzere Autobahn-Abschnitte, wo beim Durchfahren der Mautportale die Kennzeichen automatisch gescannt werden, aber die Mautgebühren nicht direkt vor Ort beglichen werden können, sondern innerhalb von 15 Tagen nach dem Befahren bezahlt werden müssen.

Details siehe im folgenden Link / homepage (und auch auf der adac homepage gibt es Infos dazu):

Genau da hat es mich auch erwischt, habe das Schild zwar gesehen aber mir nichts dabei gedacht.
Jetzt hat die ganze Gruppe einer nach dem anderen einen Schrieb aus erhalten.
Maut 1,09 Geamt 10,15

Abgehackt, gelernt, passiert nicht mehr.
 
Um diesem ganzen Ungemach zu entgehen, habe ich mir die Mautbox von maut1.de angeschafft. Bisher bin ich zufrieden damit. Die Mautbox kann nicht nur in Italien, sondern auch in Frankreich, Spanien und Portugal genutzt werden.
Hallo Ponti,
weißt du ob das auch mit Anhänger funktioniert?
 
@marai, schaue doch mal auf der Website von maut1.de nach. Ich hatte mir vor dem Kauf die Bedingungen/Möglichkeiten angeschaut, bin mir aber jetzt nicht zu 100% sicher ob es auch mit Hänger funktioniert. Meine aber noch so vage im Hinterkopf zu haben, dass es auch mit Anhänger/Wohnwagen klappen sollte. Ich nutze die Box für's Womo.
 
Hallo Marai, ich habe bei einer Fahrt mit einem Anhänger auch eine Nachforderung erhalten. Es wurde jedoch nur das Kennzeichen des Zugfahrzeuges angegeben.
lg Harry
 
Es sollte also mit Anhänger funktionieren. Hier ein Auszug aus den FAQ's:

Funktioniert meine Mautbox auch mit einem Anhänger?
Ja, Sie können die Mautbox auch mit einem Anhänger bzw. Wohnanhänger nutzen. Die Mautbox muss hierbei im Zugfahrzeug angebracht werden und Sie müssen uns nicht mitteilen ob Sie einen Anhänger mitführen, da dies automatisch an den Mautstationen erkannt wird.
 
Anzeige

Top