Quer über die Insel

AnaCamptis

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder

Bald sind auch wir zum ersten Mal Gäste auf Sardinien. Seit Monaten lese ich mich durch Reiseführer, Internet und dieses Forum. Eigentlich habe ich bereits mehr Informationen als ich je während dem Urlaub umsetzen kann. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung zu einigen konkreten Fragen haben.

Zuerst aber die fixen Fakten: Wir, zu fünft mit drei Kindern (10,12,16), erreichen Sardinien im Juli mit der Fähre in Olbia und werden 2 Wochen in einem Ferienhaus in Calasetta verbringen.

Meine Frage betrifft nun den Weg zwischen Olbia und Calasetta. Wir kommen am Freitag Morgen in Olbia an und werden am Samstag Nachmittag in Calasetta erwartet. Am Schluss verlassen wir Calasetta am Samstag Vormittag, die Fähre nehmen wir am Sonntag Abend. Wir haben also je 1.5 Tage um quer über die Insel zu kommen.

Was würdet ihr mit diesen beiden 1.5 Tagen anfangen? In welcher Richtung würdet ihr um die Insel fahren? Jedes Kap können wir sicher nicht besuchen, aber welches sollten wir sicher nicht auslassen? Was würdet ihr auf diesen Strecken "mitnehmen"? Im Gegenuhrzeigersinn um die Insel zu fahren halte ich für schlecht da man dann am Schluss durch Cagliari zur Ostküste fahren würde (was mir am Samstag eine schlechte Idee zu sein scheint).

Ich selber neige dazu zuviel ins Programm zu packen. Auch kann ich nicht abschätzen wie lange die Wege sind. Auf Google Maps verlasse ich mich nicht, das käme sicher auf manchen Strecken nicht gut. Deshalb würde ich gerne von euch wissen welchen Weg ihr nehmen würdet.

Was wir mögen: Küste, Strände, Aussicht, auch was Schönes im Inland, eher Natur als Kultur (wobei, alles was älter als 1000 Jahre ist geht bei den Kids als ok durch). Was bei den Kids weniger ankommt: Städte anschauen (ja keine Kirche besichtigen!! - obwohl Mama sowas schon gefallen könnte....), ausser man kann ein feines Gelato schlecken.

Ausserdem brauchen wir noch je eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Hin- und Rückweg. Mir würde am besten ein Agroturismo gefallen. Kennt ihr eines, das an unserem Weg liegen könnte?

Vielen Dank für eure Ideen!
AnaCamptis

Liebe Ana,
ich schätze alleine ohne Eis schlecken oder Kirchen besichtigen, benötigt ihr mindestens 4 Stunden, eh ihr am Zeil angekommen seid.
Ich würde fahren Olbia die Ostflanke der SS131 runter bis Budoni,Siniscols, dann in Richtung Nuoro,Abbasabta,
mir die Nuraghe Losa ansehen,man muss ja auch mal die Beine vertreten.Weiter in Richtung Oristano,Sardara,San Gavino Monreal,
Gusipini und von dort entweder durch die Berge Arbus-Iglesias-Sant`Antioco oder mit einem Bad verbinden ab Guspini nach Portixeddu am Meer entlang.
Solltet ihr nach Carloforte rüber fahren,müsst ihr unbedingt in der alten Thunfischfabrik "Da Andrea" essen!!

Viel Spaß auf der Märcheninsel im Mittelmeer

Bea2

Rocce bianche in Aurbus Agriturismo zum Übernachten

Hallo Ana,

ich würde auf dem Hinweg die Ostküste entlang fahren und auf dem Rückweg die Westküste, jeweils mit einer Übernachtung zwischendrin ist das schon machbar, dabei sieht man ein großes Spektrum an Naturlandschaften und Ausblicken, vor allem auf den schönen Küstenstraßen.

Auf dem Hinweg würde ich dann ungefähr bis Santa Maria Navarese/Torre di Bari fahren. Dabei kann man auch ein Stück bis Siniscola auf der vierspurigen SS 131 fahren, weiter auf der SS 125 durch die schönen Gebirgslandschaften des Supramonte. Am nächsten Tag dann weiter Richtung Süden und die schöne Küstenstraße SP 18/SP 17 mitnehmen (abkürzen zwischendrin ist auch möglich auf der Umgehung SS125var). Dann von Cagliari direkt nach Calasetta. Die ebenfalls sehr schöne und lohnenswerte Küstenstraße der Costa del Sud (SP 71) bis zu den tollen Stränden bei Chia könntet ihr dann von Calasetta mal als Tagesausflug machen… Zur Erkundung vor Ort mit verschiedenen schönen Stränden bietet sich dann auch die schöne Küstenstraße SP 83 an, evtl. bis zur Costa Verde zum Scivu Strand oder Piscinas.

Auf dem Rückweg die Westküste Richtung Norden entlang würde ich in die Gegend um Bosa oder Alghero fahren und dort übernachten. Dabei kann man das erste Stück über die vierspurige SS 130/131 bis Oristano fahren, vor allem wenn ihr vorher dazwischen schon einiges erkundet habt, und ab dort dann die schöne Küstenstraße SS 292/SP 49.

Alternative wäre nur eine der beiden Strecken plus die andere Strecke querdurch, wie Bea es beschrieben hat.

Dabei müsstest du schauen, wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten im Juli für nur eine Nacht aussieht und es evtl. auch davon abhängig machen...

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Ana,
ich habe noch einen Nachtrag.
Ich hatte nicht beachtet, dass ihr übernachten möchtet, das habe ich erst am Schluss gesehen.
Ihr könnt meine Strecke fahren seht euch nicht die Nuraghe Losa an, sondern die in Barumini Su Nuraxi
und fragt bei unserem Forumsmitglied Api, gleich nebenan in Baressa, an, ober er noch eine Übernachtungsmöglichkeit für euch hat.
man kann auch toll bei ihm essen.

Es wird im Juli schon ein Problem für 1 Nacht etwas zu finden, es seid denn, jemand hat da wirklich grade eine Lücke;)

Viel Erfolg
Bea2

Bea, das wollte ich auch ganz spontan vorschlagen. In der Casaperta zu übernachten und vor allem zu Essen ist schon ein Erlebnis und hat auch unseren Kids sehr gut gefallen.

Vielen Dank für die Tips!

Petra, wie würde dein Weg von Alghero nach Olbia aussehen? Irgendwo an die Nordküste? Castelsardo? Santa Teresa? Palau? Oder sind das dann gar viele Kilometer?

Bea, würdest Du den Inlandweg gegenüber dem Weg der Küste entlang vorziehen?

Beste Grüsse
AnaCamptis

Hallo Ana,

durchs Landesinnere über die vierspurige "Schnellstraße" SS 131/131dcn würde ich fahren, wenn es um den schnellsten, direktesten Weg geht oder man tatsächlich explizit zum Casaperta will, wobei ich die Strecke rein auf der Schnellstraße landschaftlich nicht so interessant finde, erst wenn man dann abgefahren ist hinter Arbus. Da finde ich die anderen beiden Strecken schöner und vielfältiger, ist aber halt von der Fahrerei aufwendiger. Schau doch auch mal im streetview...

Von Alghero nach Olbia auf direktem Weg sind ungefähr 2 Stunden. Wenn ihr den ganzen Tag Zeit habt, kann man da schon über Castelsardo fahren, wobei man davor das Stück bei Porto Torres aussparen und direkt fahren kann….Dann weiter die Küste entlang bis Santa Teresa und von dann nach Olbia,

Alternative wäre über Aggius mit Valle della Luna und Tempio und den Lago de Liscia durchs Landesinnere nach Olbia, was landschaftlich auch sehr schön ist, zwar relativ zeitaufwendig, aber durchaus machbar.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Ana,
auch der Weg ist sehr schön, aber man sollte die Dauer nicht Unterschätzen.
Ihr könnt ja einen so und einen so fahren.
Ich habe dir in Unterhaltung geschrieben.

sonnige Grüße von der Märcheninsel im Mittelmeer
Bea2

Anzeige