Privatisierung: Flughafen Alghero gerettet??
Nach 11 gescheiterten Anläufen hat sich zum Ende der letzten Ausschreibungsfrist am 28.11. ein Kaufinteressent gefunden: Die "F2i", hinter der ein Bankenkonsortium stehen soll. Auf einer Betriebsversammlung hat gestern die Direktion des Flughafenbetreibers SOGEAAL die "Rettung" verkündet - und den vorgesehenen massiven Stellenabbau.
Die "Rettung" ist aber längst nicht in trockenen Tüchern, denn angeblich soll während der noch laufenden Ausschreibung insgeheim verhandelt worden sein, ein klarer Regelverstoß. Der frühere Regionalpräsident Sardiniens, Mauro Pili, hat daher die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
Die Flughafenprivatisierung war eine der Vorbedingungen von Ryanair, um nach Alghero zurückzukehren.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Dieter,
das ganze ist ein Trauerspiel, die Schuldfrage tritt dabei in den Hintergrund. Betroffen sind die Region Alghero, die Mitarbeiter des Flughafens u. die Menschen in den Beherbergungsbetrieben u. der Gastronomie. Und andere. SOGEAAL hat dabei in den letzten Jahren eine besonders unrühmliche Rolle gespielt, nämlich durch Untätigkeit geglänzt. Aber auch die Informationspolitik von Ryanair ist das Letzte.
Grüße von der kalten Insel,
Günther
 
Vor allem meint Mauro Pili, wie er bereits im Sommer dargelegt hat, die Privatisierung bzw der Verkauf an F2i bedeute nicht die Rettung sondern pure Gegenteil, nämlich das Ende, da es sich dabei um einen Lobby-Club handle, der nicht nur zu günstig kaufen könne sondern Alghero tendenziell sogar stilllegen wolle.
Wen's interessiert, was Pili im Detail meint, mag google oä bemühen oder ihm auf FB usw folgen. Ob da was dran ist und falls ja was, kann ich in keiner Art beurteilen. Es scheint aber wohl komplexer zu sein als es auf den ersten Blick den Anschein macht.
 
Hallo Dieter,
das ganze ist ein Trauerspiel, die Schuldfrage tritt dabei in den Hintergrund. Betroffen sind die Region Alghero, die Mitarbeiter des Flughafens u. die Menschen in den Beherbergungsbetrieben u. der Gastronomie. Und andere. SOGEAAL hat dabei in den letzten Jahren eine besonders unrühmliche Rolle gespielt, nämlich durch Untätigkeit geglänzt. ......
Günther

Irgendwie scheint sich hier nur zu wiederholen, was in Tortolí-Arbatax schon im Jahr 2012 passierte, nämlich einen Flughafen plattmachen zu wollen, obwohl zwei Jahre vorher noch die Piste verlängert und das "Terminal" aufgehübscht wurde.

Bin dort vor einigen Wochen noch beim Joggen vorbeigekommen.
Die Esel grasen neben der Rollbahn, ein Schäfer weidet dort seine Tiere und die Tank- und Feuerwehrwagen stehen demoliert neben dem Hangar im Freien mit zerschlagenen Scheiben. Um diesen Flughafen wieder in Betrieb zu nehmen, müssten Summen im zweistelligen Millionenbereich aufgenommen werden. Gebaut und finanziert wurde der Flughafen Tortolí-Arbatax übrigens in den 70-ern vom Ferienmogul Telis, um seine Urlauber einfacher nach Ogliastra zu bekommen. Glaube kaum, dass heute noch unternehmerisches Denken (insbesondere eines Bankenkonsortiums) davon geleitet wird, den Flughafen in Alghero deshalb auszubauen, damit die Region performt.

Für eine Ferienregion ist die Nähe (bzw. Ferne) zum Flughafen ein entscheidendes Kriterium. Von daher wird sich die Region Sassari-Alghero auf einige Einschnitte einstellen dürfen, was die Zahl der Urlaubsgäste angeht. Der Touri bevorzugt halt Orte im Umkreis von 30-50 km vom Flughafen und davon gibt´s um Olbia und Cagliari herum schon einige.
 
Ich lese ja hier aufmerksam mit, da wir eigentlich fix buchen möchten. Aber irgendwie habt Ihr doch mehr Hintergrundwissen und mehr Informationen (örtliche Presse?) - helft mir doch mal kurz:

Laufe ich Gefahr, wenn ich jetzt für Juni Eindhoven- Alghero bei RyanAir buche, dass der Flug gecancelt, bzw. geändert wird?
 
Die "La Nuova" führte aktuell ein Interview mit John Alborante (Sales&Marketing Manager Italien von Ryanair ), in dem er die Bereitschaft Ryanairs die Basis Alghero wiederzueröffnen in Aussicht stellt. Es seien Gespräche zur Klärung von Einzelheiten mit den neuen Investoren geplant. Auf die Frage nach dem Zeitpunkt, antwortet er "Nächsten Sommer? Wahrscheinlich"
"Ryanair ist überall dabei zu erweitern. Für uns ist Sardinien ein sehr wichtiger Touristenmarkt . In Cagliari haben wir die internationalen Sommerziele bereits verdoppelt....... " Auch wolle man sich an der Ausschreibung für die Continuità Territoriale nach Rom und Mailand beteiligen.

http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...la-base-anche-per-la-ct1-1.14529358?ref=fbfns

Ein gewisses Restrisiko für Änderungen bleibt, immer, notfalls eventuell eben z.B. eine Verlegung nach Olbia. Für mich ist das ein einziges Possentheater, oder man könnte es auch Poker nennen. Kein Wort davon, dass die Flüge nach Alghero bereits im aktuellen Ryanair Flugplan enthalten, freigeschaltet und buchbar sind und das schon so lange, dass da schon etliches an Buchungen drauf sein dürfte . Am Ende wird es dann passend gemacht, von der Politik und von Ryanair und dabei noch groß werbeträchtig eine "Rückkehr" nach Alghero herausgestellt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ohne Gewähr.
 
Zuletzt geändert:
Danke für Deine Einschätzung. Puh - schwierig. Der Eindhoven: Alghero Flug ist von den Zeiten so genial, ungern möchte ich Düsseldorf: Air Berlin nehmen, wenn ich nachts um 6.00 Uhr am Flieger sein muss :eek:
 
Blund, weshalb soll der Flug denn gecancelt werden? Das war nie ein Thema, dass veröffentlichte/gebuchte Flüge nicht durchgeführt werden. Es geht um die weitere Zukunft, nicht um den Sommer 17. Ich persönlich würde buchen.
 
Ich wette das ist alles nur Gezocke von Ryanair... hab bisher bei denen noch nie erlebt dass bereits gebuchte Flüge nicht durchgeführt worden wären...
 
Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Geht es um Sommer 2017 und wenn ja: gibt es da verlässliche Quellen, dass es da Problme geben könnte? Danke für Infos - scheint mir wichtig da es ja suboptimal wäre, hier Leute zu verunsichern.
 
Ruhig Brauner....ääh Maren

Wird vermutlich nicht so heiss gegessen, wie gekocht.

Selbst wenn Du heute einen Flug für Sommer 2017 vermeintlich sicher buchst, must Du damit rechnen, dass sich die Flugzeiten ändern, ein Zwischenstop eingebaut und damit Deine schöne Planung durcheinandergebracht wird. Ist in den Buchungsbedingungen alles klar und kleingedruckt geregelt.

Solches ist uns mit Air Berlin schon mehrfach bei Sardinienflügen passiert mit der Konsequenz, dass wir danach auf Ryanair umsteigen mussten, um nicht in Olbia vor Abflug übernachten zu müssen bzw. um 2 Uhr in Ogliastra aufzubrechen.

Das hat nichts mit Verunsicherung zu tun, sondern sollte jedem klar sein, wenn er heute einen Flug bucht, egal, mit welcher Linie.
 
Meine Frage hat sich nicht auf Deine Anmerkung bezogen und war ziemlich unklar formuliert: Ich möchte wissen, ob Ryanair irgendwann bekanntgegeben hat, dass sie im Sommer 17 nicht nach Alghero fliegen, da dieser Eindruck immer wieder entsteht oder entstanden ist hier im Forum - in zahllosen Beiträgen.

Und dieser Eindruck verunsichert die Leute wie man aus diversen Fragen sehen kann. Dass immer was sein kann weiss hoffentlich jeder - aber bucht man da, wo man den Eindruck hat, dass das Risiko, dass es nicht klappt, von Vornherein gross ist? Eher nicht.

Darum die Frage: gab es überhaupt eine entsprechende Information von Ryanair aus einer seriöse Quelle? Mir ist keine bekannt, aber vielleicht sonst jemandem. Sonst muss man allenfalls davon ausgehen, dass es Forums-Enten waren (in Form von Kopien von Zeitungs-Enten).

Persölich tangierts mich übrigens nicht.
 
Blund, weshalb soll der Flug denn gecancelt werden? Das war nie ein Thema, dass veröffentlichte/gebuchte Flüge nicht durchgeführt werden. Es geht um die weitere Zukunft, nicht um den Sommer 17. Ich persönlich würde buchen.

Wird auch nicht passieren, nur, dass sie eben woanders landen, als gebucht :)

Meine Frage hat sich nicht auf Deine Anmerkung bezogen und war ziemlich unklar formuliert: Ich möchte wissen, ob Ryanair irgendwann bekanntgegeben hat, dass sie im Sommer 17 nicht nach Alghero fliegen, da dieser Eindruck immer wieder entsteht oder entstanden ist hier im Forum - in zahllosen Beiträgen.

Und dieser Eindruck verunsichert die Leute wie man aus diversen Fragen sehen kann. Dass immer was sein kann weiss hoffentlich jeder - aber bucht man da, wo man den Eindruck hat, dass das Risiko, dass es nicht klappt, von Vornherein gross ist? Eher nicht.

Darum die Frage: gab es überhaupt eine entsprechende Information von Ryanair aus einer seriöse Quelle? Mir ist keine bekannt, aber vielleicht sonst jemandem. Sonst muss man allenfalls davon ausgehen, dass es Forums-Enten waren (in Form von Kopien von Zeitungs-Enten).

Persölich tangierts mich übrigens nicht.

Ja, genau - so hatte ich es verstanden. Das nicht klar ist, ob es den Flughafen Alghero im Juni17 überhaupt noch gibt. Bzw. von RyanAir angeflogen wird.
 
So: Pressemitteilung von Ryanair von heute, 13.12.16:

Ryanair plant 2017 großes Wachstum in Italien, ca. 4 Millionen zusätzliche Passagiere und die Schaffung von 3000 neuen Arbeitsplätzen in Italien,
was zu einem großen Teil auf die Entscheidung der Regierung Renzi zurückgeht, die Erhöhung der Flughafensteuer von 2,50 € zurückzunehmen. Ryanair setzt darauf, Routen und Basen in Italien zu erhöhen. Nur an zwei der italienischen Flughäfen wird Ryanair den Betrieb reduzieren:

"Alghero wird als saisonale Basis wiederhergestellt anstatt ganzjährlich und an der Basis Rom Fiumicino...."


http://corporate.ryanair.com/news/n...-clienti-in-piu-in-italia-nel-2017/?market=it

P.s Ich stelle das zur Beseitigung von (Un)Klarheiten auch noch mal in den Ryanair Thread.
 
Zuletzt geändert:
:):):)

Saisonale Basis reicht ja auch, praktisch gabs ja im Winter seit ich denken kann vom Ausland nach und von AHO keine Direktverbindungen.
 
Danke Mare (ist ja eine schöne Selbstbeweihräucherung von Ryanair ;))

@Blund: Eine Basis ist nicht Voraussetzung dafür, dass ein Flughafen angefolgen wird (es hat ja nicht jede Airline auf jedem Flughafen, die sie anfliegt, eine Basis - also stationierte Flugzeuge). Für die Arbeitsplätze usw vor Ort ist es wichtig, wenn es eine Basis gibt.

Beim Thema "Ryanair & Alghero" ging es um die Basis und nicht um die Route von/nach Alghero (auf jeden Fall hatte ich nie von offizieller Seite gelelsen, dass Ryanair Alghero als Route aufgeben will). Die Unterscheidung ist wesentlich und hier im Forum wurde die "Basis-Schliesslung" versehentlich öfters mit "die fliegen Alghero nicht mehr an" gleichgesetzt. Stimmt nicht, sie fliegen Alghero an (ausser es treten Probleme die immer auftauchen können, Wetter, Technik usw), sonst könnte man die Flüge nicht buchen.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank @Maren für diese - auch für Ottto Normalverbraucher - gut verständliche Erklärung. Als Laie setzt man natürlich schnell mal Basis mit kompletter Streichung des Flughafens aus dem Flugplan gleich.
 
Der "Poker" in dem Fall war eben auch, dass diese Flüge alle ab einer Basis Alghero geplant sind, die Umläufe alle in Alghero ihren Ausgangspunkt haben. Das erkennt man an den Flugzeiten. Und die Flugpläne der Gegenbasen stehen alle schon lange fest und sind buchbar. Da sind normalerweise nicht einfach so Kapazitäten, um jeweils nachträglich einen zusätzlichen Umlauf noch einzuschieben......
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top