Bootstouren Preis für Schlauchbootvermietung

maxipeg

Mitglied
Ähm, bin noch etwas traumatisiert. Sagt mal, kostet die Vermietung eines Schlauchbootes im August wirklich 220 €? Ich meine 220 € PRO TAG???? Gibt es wirklich Menschen, die das zahlen? Und wenn dreimal Hochsaison ist - das ist mehr als frech. Das ist ja purer Wucher! Leben und leben lassen...
 
August ist Hochsaison, daher die sehr hohen Preise. Ja, ich denke es gibt Menschen, die den Preis tatsächlich bezahlen, sonst wären die Preise ja nicht so hoch. Ich meide den August generell auf der Insel. In der Nebensaison zahlt man max. 70€ + Benzin.
 
Unglaublich! Gibt es denn noch preisliche Alternativen? Man kann sich doch sicherlich auch mit einem Taxiboot/Shuttle fortbewegen, oder? Wir wohnen in Cala Gonone.

Danke und Gruß
Peggy
 
Hallo Peggy,

wäre es für Euch eine Alternative, frühmorgends mit dem Auto nach Baunei und zur Golortitze runter zu laufen?

Ich würde auch keine 220 Teuros bezahlen, da laufe ich lieber.

Shuttleboote gsb es vor Jahren, heute bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Aber Du bist ja vor Ort. Erkundige Dich doch am Hafen und berichte uns.

Auch zur Cala Luna gibt´s einen Fußweg.

Und ansonsten halt, wenn man nicht muß, nicht in den Ferien reisen.

L.G. Jürgen
 
Hallo Jürgen,

na klar. Laufen wäre tausendmal besser als diese Abzockerei. Aber mal ohne Quatsch: Keine Taxiboote? Gerade damit könnten die doch Geld verdienen - die Masse machts. Und die Urlauber wären auch glücklicher, weil bezahlbar. Komisch...

Wir fahren das erste Mal nach Sardinien und müssen wegen der Ferien in der Hochsaison fahren. Ich denke, wir verschaffen uns vorerst einen groben Überblick über Land und Leute (und Preise) und versuchen, das nächste Mal vor oder nach der Saison zu reisen.
 
es gibt doch aber die ganz normalen boote, die z.b. die cala di luna (mit wahlweise bue marino als zwischenstopp) anfahren, und soweit ich weiß, fahren einige boote in der hochsaison auch bis zur goloritze. kosten um die 30 euro pro person hin und zurück.

nachtrag: sorry, meinte cala sisine, nicht goloritze.
 
Zuletzt geändert:
Freunde haben mir heute erzählt, für ein Schlauchboot 1 Tag in Orosei, 130€ bezahlt zu haben
Ich habe aber auch schon gehört zu Pfingsten in Bosa 4 Stunden 100€

Tanti saluti
Bea2



P.s für so ein "blödes Schlauchboot" zahlt man beim Erwerb schon mal 9000€
irgendwie muss das Geld auch wieder reinkommen oder?
 
Ich habe vor kurzem ein paar Anbieter in Cala Gonone für 28.08. angefragt. Es wurden Preise ab 180 EUR plus Sprit genannt.
Billigstes Angebot war EUR 160 plus Sprit, aber keine Storno möglich (falls Wetter schlecht wegen hohem Wellengang).
Tja, wir können leider auch nur in der Hochsaison, daher haben wir vorläufig noch nicht reserviert und entscheiden dann
erst vor Ort in Cala Gonone.
 
Vor 3 Jahren haben wir Ende Juni 80 Euro + Benzin in cala gonone gezahlt. Dieses Jahr von Porto Pozzo aus Richtung La Maddalena wollte man in der selben Zeit für ein Schlauchboot auch schon 150 bis 200 Euro (je nach Größe)... Naja wenn man es durch 4 oder 6 teilen kann, gehts noch.... Und wenn man dann zwischen Budelli und Isola Santa Maria fährt, sieht man erstmal wie viele "leben und leben lassen"... Kam mir direkt vor wie auf einer Bootsmesse ... Lg Jens
 
Danke für eure Antworten!

Liebe Bea - das wären dann 41 Urlauber und das Boot ist bezahlt! Ich schätze, es dauert 2 bis 3 Tage in der Hochsaison (wenn überhaupt)... whistling
 
das dauert im absoluten idealfall 41 tage, wenn man den preis von 220 euro zugrunde legt. der preis ist pro boot und tag, egal ob 1 oder 6 leute mitfahren.
 
Zuletzt geändert:
Ja richtig. Das Boot ist ja den ganzen Tag weg und nicht nur für paar Stunden oder so. Mein Fehler. Aber trotzdem, ist der Preis dann immer noch nicht gerechtfertigt. Einfach irre...

Nur mal so am Rande: Im letzten Jahr haben wir im Süden von Kroatien für den ganzen Tag ein Touri-Boot für 25 € bekommen.
 
Hallo Peggy,

das mit dem laufen war durchaus ernst gemeint.

Und für 25 Euro würde ich persönlich höchstens ein 300 Euro Fahrrad vermieten, und kein 9000 Euro-Boot.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das mit dem Laufen meinte ich auch ernst. Diese Wanderung soll ja sehr schön sein. Ansonsten seh ich das ganz locker. Es wird im Urlaub nichts gemacht, was ärgert. Also kein Schlauchboot. Sterben wir auch nicht von.

Und das Boot für 25 € - gebe ich zu - war das unseres Wohnungsvermieters. Da hatten wir sicherlich einen Bonus. Ich habe mal nachgeschaut: Der Tagespreis für ein überdachtes Touriboot mit 5 PS kostet aktuell dort 57 €! Genauso eines hatten wir. Vollkommen ausreichend. Die sind gar nicht mal sooo langsam. Bei diesem Preis kann der Urlauber sich in 14 Tagen Aufenthalt auch mal drei oder vier Tage ein Boot ausleihen. Die Mopeds kosten dort 20 € pro Tag.
 
Hallo Jürgen,
das mit dem Laufen meinte ich auch ernst. Diese Wanderung soll ja sehr schön sein. Ansonsten seh ich das ganz locker. Es wird im Urlaub nichts gemacht, was ärgert. Also kein Schlauchboot. Sterben wir auch nicht von.

Und das Boot für 25 € - gebe ich zu - war das unseres Wohnungsvermieters. Da hatten wir sicherlich einen Bonus. Ich habe mal nachgeschaut: Der Tagespreis für ein überdachtes Touriboot mit 5 PS kostet aktuell dort 57 €! Genauso eines hatten wir. Vollkommen ausreichend. Die sind gar nicht mal sooo langsam. Bei diesem Preis kann der Urlauber sich in 14 Tagen Aufenthalt auch mal drei oder vier Tage ein Boot ausleihen. Die Mopeds kosten dort 20 € pro Tag.

Mit einem 5PS Boot kommst du nicht weit an der Ostküste. Das kannst du vergessen, vor allem am Nachmittag wenns etwas wellig wird. Und dann von der Goloritze zurück nach Gonone. Keine Chance.
In Italien sind bis 40 PS (im Gegensatz zu Kroatien) führerscheinfrei. Das ist ein anderes Fahren und Feeling. Nichts destotrotz habe ich letztes Jahr Ende August in Arbatax 120€ + Sprit bezahlt (60€).
In Kroatien auf der Insel Rab vor 5 Jahren für ein 70PS 200€ + Sprit. Das muss es einem halt wert sein, oder eben nicht. 5 PS-Boot hätte 8h 60€ gekostet.

Nur so nebenbei: In Kroation ist das 5PS-Boot auch Führerscheinpflichtig. Als einzigstem Land in Europa. Kostet 300€, wenn die Polizei auf einen wartet draußen. Das sagt einem der Vermieter aber nicht freiwillig :)
 
Die Bootsführerscheinpflicht halte ich persönlich sowieso für notwendig. Es passieren jedes Jahr genug Unfälle. Egal, ob mit 5 oder 40 PS. Da geb ich dir absolut recht, Andy. Und wenn du sagst, dass die See an der Ostküste Sardiniens ohnehin rauer ist, dann überlassen wir das Fahren eines Bootes lieber einen Sachkundigen. Obwohl mit der Bora in Kroatien auch nicht zu spaßen ist. Das haben wir einmal miterleben dürfen, als die Gläser auf den Tischen unseres Ausflugsbootes von seitlichen Wellen ins Meer gespült wurden. Nicht lustig!
 
Es muss nicht nein, dass die See and er Ostküste nachmittags rauer ist. Aber oft ist es so, und dann kommt man halt nicht mehr so problemlos in Gleitfahrt daher, wie morgens. Es kann auch spiegelglatt sein, deswegen würde ich grundsätzlich die Vorhersage abrufen vor dem mieten.
Nur um das nochmal zu ergänzen.

Und ja Bora, was hab ich da alles schon davonfliegen und kaputtgehen sehen....
 
Ehm Maxipeg,

wo soll da der Wucher sein ? Ich zahle gerne für ein 6 Meter Motorboot mit 6 Personen (250 Euro teilbar durch 6 = ca. 45 Euro am Tag Person) für schnieke, niegelnagelneue Boote die im Neupreis zwischen 20 - 30 000 Euro kosten und mit 40/60 PS Einspritzpumpen sorgen- und führerschreinfrei gefahren werden können und zwar von 9 Uhr bis 18 Uhr in einem des größten zusammenhängenden Naturschtzgebietes Europas.

Sag mir bitte, wo ich für 45 Euro/Tag/Person tagsüber nervfrei so einen Spaß haben kann. Für einen schönen Tag bin ich gerne bereit das doppelte hinzulegen.
 
Der Vermieter möchte möglicherweise auch davon leben, und die Saison ist kurz. Und wenn ich mich als Mieter wiederfinde, möchte ich ja ein gut gepflegtes, funktionsfähiges Boot bekommen. Die beiden Adjektive "gepflegt" und "funktionsfähig" kosten überraschend viel Geld. Bei Booten gilt nun mal, dass der Kaufpreis erst der Anfang und dazu noch der kleinste Schritt ist. Für euch kommt dann noch der Sprit dazu, und der kostet auch.

Um mal eine Parallele woanders hin zu ziehen: klar kann ich auch drei T-Shirts für 10 Euro bekommen. Ich kann dann nur nicht mehr erwarten, dass irgendjemand, der an der Herstellung beteiligt war, einen auch nur annähernd menschenwürdigen Lohn bekommen hat.

Und um Sandokans Worte umzuformulieren: ihr bekommt einen Tag nach euren Wünschen auf dem Wasser zur freien Gestaltung. Es geht nur um euch und eure Urlaubswünsche. Wieviel ist euch das wert?
 
Ehm Maxipeg,
wo soll da der Wucher sein ? Ich zahle gerne für ein 6 Meter Motorboot mit 6 Personen (250 Euro teilbar durch 6 = ca. 45 Euro am Tag Person)


Ehm Sandokan - ich frag dann mal meinen 15-jährigen Sohn, ob er mir die Hälfte von 220 € von seinem Taschengeld dazu gibt. Schließlich soll er sich nicht so haben, sind ja schnieke, niegelnagelneue Boote! Mal sehen was er davon hält!

Ihr seid also im Idealfall 6 Alleinbezahler ohne Anhang. Das ist bei mir leider nicht der Fall...
 
Aus Erfahrung würde ich Dir raten nur einen halben Tag zu buchen.
Ein ganzer Tag auf dem Wasser ist sehr anstrengend.
Sonneneinstrahlung, Reflektion, ständige Bewegung - abends
seid Ihr groggy. Glaub mir !
 
@maxipeg: Ich habe günstigere Möglichkeiten gefunden. Im August zwischen 120 und 150 Euro, je nach Größe des Bootes. Ich glaube, ich darf keine links einstellen, oder? Falls nicht, dann kann ich dir eine pn schicken.
 
Wegen einstellen der Links, meine ich schon, dass Du das darfst.
Auf jeden Fall würden mich die Links auch sehr interessieren, PN an mich wäre daher nett. Danke!
LG, Thomas.
 
Also dann mal hier meine Erfahrungen von heute. Wir haben uns heute ein 40PS Schlauchboot gemietet, an der Costa Rei, bei Sardiniacharter. Preis lt. Liste 160€ + Treibstoff für 8h. War übrigens unsere Jungfernfahrt im Tyrrhenischen Meer. Bereut haben wir davon keine Minute. Es war der perfekte Tag, trotz Mistral. Wir sind locker bis Port Giuncio gefahren und haben mehrere Badestops eingelegt (Cala Pira, Punta Molentis, Piscine, Porto Giuncio). Ich habe hier vorab auch mitgelesen, vier Stunden hätten definitiv nicht gereicht. Ich wurde vorab gut eingewiesen und wir haben das ohne Bootsführerschein gut hinbekommen.


Bezahlt habe ich am Ende 200€. Das war uns der Tag locker wert.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • IMG_4620.JPG
    IMG_4620.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 44
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top