Porto Alabe oder Porto Mandriola/Putzu Idu?

TiFo

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Kenner!

Wir reisen im Juli für 8 Tage zum ersten mal nach Sardinien, um dort unsere Flitterwochen zu verbringen. Nun ist die Insel offenbar doch größer und vielfältiger, als wir das am Anfang eingeschätzt haben und ich habe mittlerweile so viel versucht zu lesen und herauszufinden, dass ich ganz verwirrt bin. Daher bitte ich um eure Erfahrung! Wir landen in Olbia und haben einen Mietwagen. Zu Anfang der Recherche habe ich mich ein bisschen auf den Westen fokussiert, da ich gelesen hatte, dass der Osten der Insel etwas touristischer ist. Wir möchten tagsüber die Insel erkunden, die Natur kennenlernen, die eine oder andere Stadt kennenlernen und vielleicht ein bisschen wandern, sofern es dafür nicht zu heiß ist. Abends möchten wir gerne noch baden können, ein kleines Angebot von Restaurants haben, aber ansonsten suchen wir eher Ruhe. Wir haben jetzt Angebote für zwei sehr schöne Unterkünfte, eine in Porto Alabe, eine in Porto Mandriola. Jetzt frage ich mich zum Einen, was landschaftlich reizvoller ist. Außerdem habe ich häufig gelesen, dass Puttzu Idu ein beliebter Surf-Spot ist. Ist es dort im Juli sehr voll? Müsste man dort abends mit "Party" rechnen, oder ist es auch eher ruhig? Und: Ist für unsere Vorstellung der Westen der richtige Ausgangspunkt? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Einschätzungen freuen!

Herzliche Grüße, Tine
 
Hallihallo :)

kenne Porto Alabe gut, da ich 5 km nahe davon lebe....

Porto Alabe im Juli ist noch relativ unüberlaufen, der Boom kommt dann erst im August so etwa zweieinhalb Wochen, im Juli sind dann schon einige Leute da, auch Deutsche die schon Ferien haben, aber noch nicht soooo wahnsinnige action, es hat ein kleiner Lebensmittelladen geöffnet sowie mindestens zwei von drei Ristoranti, wobei das dritte auch entbehrlich ist ;-)

Für eure Vorstellung, relativ ruhige Gegenden auch in der Hochsaison Juli zu finden, ist der Westen absolut ok.

Mit Wandern... geht was direkt ab Porto Alabe, in die Gegend südlich vom Ort, da gibts auch Wald - und tolle Aussicht aufs Meer gleichermaßen -, freilich ist Juli offiziell der heisseste Monat des Jahres. Ich geh halt joggen morgens um sechs oder sieben in dieser Ecke, dann baden, und um 11 spätestens geh ich heim.... das ist absolut perfekt so :)
 
freilich ist Juli offiziell der heisseste Monat des Jahres. Ich geh halt joggen morgens um sechs oder sieben in dieser Ecke, dann baden, und um 11 spätestens geh ich heim.... das ist absolut perfekt so :)

Diesen Punkt kann man gar nicht dick!!! genug unterstreichen. Ich bin wirklich nicht zimperlich, wenn es ums wandern geht, laufe auch irgendwelche 14h-Gewaltstouren mit voller Ausrüstung durch die Alpen. Aber Sardinien im Sommer eignet sich nur in höheren Lagen dazu. Wenn doch: Literweise Wasser, 50er-Sonnencreme, Sonnenhut und Funktionskleidung, das volle Programm eben. Oder nachts mit Stirnlampe. Aber bitte nicht gemütlich um 10 Uhr in kurzen Sachen und einer kleinen Flasche Wasser losgehen!

Bin einmal Ende September morgens den Fußweg von der Golgo-Ebene in die Cala Luna runter, 4h runter, 4-5h rauf. Ende Oktober macht das bestimmt Spaß. Im Sommer: nie wieder.
 
Vielen Dank Corona Niedda für Deine Einschätzung, und allen anderen für ihre Wander-Warnung :)
Richtig wandern im eigentlichen Sinne wollen wir im Hochsommer in Italien natürlich nicht, ich wollte nur in etwa beschreiben, wie wir "urlauben", also nicht nur mit dem Auto zum Strand, sondern eben auch mal ein paar Schritt laufen, um etwas schönes zu sehen!

Wir haben uns nun tatsächlich für Porto Alabe entschieden und freuen uns sehr auf Sardinien!
Viele Grüße aus dem zur Zeit erstaunlich sonnigen Norddeutschland!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top