PKW-Maut für Ausländer kommt - Reaktionen-Meinungen?

Evalein

Sehr aktives Mitglied
Wie sieht Ihr das ganzes? Ich denke die werden versuchen,scheitern, und dann um das neues gesetz zum retten, werden es alles zahlen muessen. So wie bei uns schon ist.
Achten sollte man aber dass in Italien keine Stuer ist, aber ein Beitrag dass die FIrmen die unsere Autobahn in Ordnung halten, um dieses Zweck, kassieren..Je mehr faehrt und nutzt, je mehr zahlt. ( In der Regeln)

Ich bin neugierig zu wissen, wie wurdet Ihr reagiren, wenn ploetzlich in Italien, die Eu zegelassen Auto, doppelt Maut zahlen sollte. Das zum erwarten gegenreaktion! Das wurde bedeuten dass umnach Sardinien zu fahren, sollte jede Deutsche Auto, doppelt Maut zahlen als ein Italiener.

OPS. Es will keine Kritik sein, moechte nur wissen, wie Ihr das erlebt!

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/26/pkw-maut-fuer-auslaender-kommt/

Union und SPD haben sich auf die Einführung einer Pkw-Maut für Ausländer auf deutschen Autobahnen verständigt. Man werde einen „angemessenen Beitrag der Halter von nicht in Deutschland zugelassen Pkw erheben (Vignette)…“, heißt es im Koalitions-Vertrag.

Das bedeutet dass ein Italiener soll in Zukunft , al EU Buerger, in Germany, Maut zahlen. ODer fliegen und eine Auto mieten.

Und da kommt eine Antwort

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/pkw-maut-europarecht-auslaender/

Art. 18 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) könnte einer Pkw-Maut nur für Ausländer nämlich entgegenstehen. Dort heißt es: Im Anwendungsbereich der europäischen Verträge ist jede Diskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit verboten. Lässt sich dieses sogenannte Diskriminierungsverbot mit Seehofers Plänen vereinbaren?

"Nein", lautet die eindeutige Antwort des Europarechtlers Volker Boehme-Neßler. "Eine Pkw-Maut, die die Deutschen nicht zahlen müssen, würde EU-Ausländer benachteiligen und gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen. Das wäre ein Tiefschlag gegen die Grundidee der Europäischen Union überhaupt." Eine Maut nur für Nicht-EU-Ausländer wäre hingegen möglich. Aber wie viele Chinesen fahren schon mit ihren Wagen auf deutschen Autobahnen?

Eine Kfz-Steuer ist außerdem als Steuer nicht zweckgebunden. Sie fließt gemeinsam mit allen anderen Steuern in den Bundeshaushalt und kann für die Reparatur von Schlaglöchern genauso wie für Panzer der Bundeswehr oder die nächste Exzellenzinitiative ausgegeben werden. Eine Vignette könnte der Gesetzgeber dagegen beispielsweise als Gebühr für eine konkrete Gegenleistung – nämlich die Benutzung der Straße – ausgestalten. Ihre Höhe hinge dann von den tatsächlichen Kosten des Straßenbaus ab.
 
Hallo Evalein,

es gibt noch eine Alternative: Mit meinem deutschen Kennzeichen darf ich gebührenfrei quer durch Europa fahren. Auch nicht gut? ;)
Wieso bin ich in unseren Nachbarländern Sponsor für die Autobahnunterhaltung? :mad:
Und dann wird mir auch noch die Reisegeschwindigkeit vorgeschrieben. :confused:
Mir ist schon lange ein Rätsel, warum unsere geldgeile Regierung ihre gut ausgebauten Rennstrecken umsonst zur Verfügung stellt ... :eek:

Nachdenkliche Grüße nach Sardinien
Roger
 
das ist mir klar. Das kann jede auch mit andere kennzeichen, Hauptsache fahrt ere keine Autobahn.
Um das ging nicht.

"Mir ist schon lange ein Rätsel, warum unsere geldgeile Regierung ihre gut ausgebauten Rennstrecken umsonst zur Verfügung stellt "
Das bedeutet alles muessen zahlen damit die gute Strecke erhalten werden! Das wird warscheinlich auch so werden.

Oder heisst "ich bin von Meinug die Eu Mitglieder vom eine Staat muessen wenn eine andere EU Laender, betreten, nicht wie die Buerger von der zutreffende Land behandelt werden? So zahlen Auslaender wenn mit Ihre eigene Auto fahren in Deutschland ein Steur ( die allerdings nichts mit den erhaltung vom Strasse und Autobahn hat, laut eure Gesetzte) und deklarieren sich damit die Deutsche einverstanden das gleiche zu machen wenn in Ausland fahren!
 
Guten Morgen Miteinander:)

Ich nehme die Schweiz mal als Beispiel.

Und zwar sehe ich das so. Ich mache eigentlich keinen Urlaub in der Schweiz, fahre aber
durch sie hindurch um nach Italien bzw Sardinien zu kommen. Also benutze
ich auch deren Strassen, während ich im Gegenzug kein Geld im Land lasse,
ausser vielleicht zum Tanken.

Die Schweiz ist Eigentümer dieser Strassen und warum soll sie sie quasi kostenlos
den Transitreisenden zur Verfügung stellen, ich vermiete doch eine Immobilie auch
nicht umsonst und lasse kostenlos Leute in meiner Wohnung leben.

Ich finde eine Maut gerechtfertigt, aber nur wenn sie ausnahmslos für alle gilt.
Auch sollte sie gerecht aufgeteilt sein, derjenige, der viel auf unseren Autobahnen
unterwegs ist, sollte auch mehr bezahlen müssen, als jemand, der nur ein zwei
Mal im Jahr darauf unterwegs ist.

@Evalein, um Deine Frage zu beantworten, ich bin prinzipiel für eine Maut auf
deutschen Autobahnen. In welchen Topf das Geld letztendlich fliesst, können
wir leider nicht beeinflussen.

Viele Grüssle, Mario:)
 
Für den Fall, dass nicht jede/r den Koaltionvertrag gelesen hat,
nachfolgend die entsprechende Passage:

***
1.3.
In Deutschlands Zukunft investieren: Infrastruktur

Verkehr

...
Zur zusätzlichen Finanzierung des Erhalts und des Ausbaus unseres
Autobahnnetzes werden wir einen angemessenen Beitrag der Halter
von nicht in Deutschland zugelassenen PKW erheben (Vignette) mit
der Maßgabe, dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet
wird als heute. Die Ausgestaltung wird EU-rechtskonform erfolgen. Ein
entsprechendes Gesetz soll im Verlauf des Jahres 2014 verabschiedet
werden.

***

Ich denke, dass der Absatz drinsteht, weil sonst der Seehuber nicht hätte
unterschreiben können.
Dr.Merkel hat vor der Wahl versprochen, dass die Maut nicht kommt, die
SPD war dagegen, der ADAC und der DFB auch, der Seehuber ist also
praktisch isoliert.
Es werden für die Formulierung des Gesetzes ein paar Hundertausend
Euros ausgegeben (oder auch mehr) und am Ende stellt sich heraus,
dass Ausländer benachteiligt werden (spätestens, wenn die Einsprüche
Österreichs erfolgreich sind), weil ja die hiesigen Fahrzeughalter die
Vignette "umsonst" bekommen. Wenn wir Glück haben, hat man zu diesem
Zeitpunkt noch keine zusätzlichen Beamten eingestellt, die uns ja bleiben,
aber ohne Aufgabe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Maut so nicht kommt.

edit: mit dem DFB bin ich mir nicht ganz sicher
 
Hallo an alle!
Bin für längere Zeit quasi untergetaucht . Hatte einen Trauerfall in der Familie und hatte dementsprechend keine Meinung. Mit anderen Worten "Nullbockstimmung".
Heute also habe ich mich aufgerafft und im Forum gestöbert.

Die Sache "Maut" hat mich angeturnt und mich ein wenig aufgeweckt.

Ich möchte zu diesem Thema nur sagen: deutsche Autobahnen werden seit ich mich erinnern kann - und das ist schon sehr lange her- kostenfrei genutzt..
Während wir in anderen Anrainerstaaten, seit ich das erste Mal mit dem Auto auf Reisen war (was wiederum sehr lange her ist) für die Benutzung der dortigen Autobahnen immer Gebühren gezahlt haben.
Also was mich bis heute immer gewundert hat ist, dass man in Deutschland diese Einnahmequelle (auch für PKW's ) bis heute ignoriert hat .

Warum sollten wir also keine Gebühr für die Benutzung unserer Autobahnen verlangen?? Zumal wir ein regelrechtes Durchgangsland sind und unsere Autobahnen für alle die diese nutzen sehr bequem sind.

Nur!!!
Was diese angekündigte Durchführung soll, ist ein Witz.

Ich möchte nicht derjenige sein, der die Strategie zur Einführung der Maut erfinden muss.
"Inländer keine Maut, Gästebefahrer unserer Autobahnen sollen zahlen, dazu wären noch die Viel- und Wenigfahrer zu berücksichtigen??

Einzige für mich gerechte und vereinfachte Sache wäre, wie in anderen Ländern, Jahresvignette ans Autofenster für alle und den Ausgleich für Inländer über Benzin- oder Autosteuer.
Soweit zum Thema.

Nur!!!
Wohin und in welche Maßnahmen dann die Milliarden Einnahmen fließen, dass werden wir wohl nie richtig erfahren.
Traurig aber wahr.
Man kann sich nur den Frust von der Seele schreiben.
Was ich hiermit getan habe.
viele liebe Gruesse an alle
Charlotte
 
Einzige für mich gerechte und vereinfachte Sache wäre, wie in anderen Ländern, Jahresvignette ans Autofenster für alle und den Ausgleich für Inländer über Benzin- oder Autosteuer.

Wenn schon Autobahngebühr nach Nationalität, warum dann nicht auch nach Hautfarbe und Religion? Alle zahlen Maut, und Weiße kriegen sie über die KFZ-Steuer wieder zurück. Oder die Katholen über die Kirchensteuer. Ach, da ließen sich bestimmt noch ein paar interessante Gruppierungen für die Finanzierung eurer Autobahnen finden ...


Artikel 1 der Menschenrechtskonvention

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
Nur halt nicht auf deutschen Autobahnen.​

peko
 
Heute ist kein Tag zum lachen in Sardinien und generaell in Italien. Aber Peko hat geschafft. Sorry aber jetzt muesste ich lachen.
Wenn die anfangen zum ueberlegn wer wieviel zahlen und zureck bekommen soll, naja...dann erlebe ich es nicht mehr. :)
 
Ich finde die Entscheidung richtig. In Österreich müssen auch wir Österreicher zahlen und bekommen nix zurück. Ich bin bereit in jedem Land Maut zu zahlen, wenn ich die Autobahnen nutze, es würde mir aber stinken, wenn nur ich als Ausländer zur Kasse gebeten werde, da auch die Inländer gleichermaßen die Straßen kaputt machen. ;)
 
Autobahnen in Österreich und Süddeutschland sind in Nord-Südrichtung und vice versa schon richtige Transitstrecken; dass gerade auch den Holländern die Maut nicht schmeckt, ist ja nachvollziehbar.
Aber dass hier die Inländer die Straßen 'gleichermaßen kaputt machen', denk ich nicht - weder in den Urlaubsmonaten noch in den Skiferien.
Bei den Österreichern zahlt man das Pickerl und die Brenner-Maut. Bei deren Einspruch geht es wahrscheinlich um den Pendler-Bereich - da hätte man sicher eine Lösung finden können.
Vom Grundsatz her wäre ich auch eher für eine Ganzjahres-Vignette und dazu für Urlauber monatliche. Im übrigen ist die Maut nur für Ausländer eh schon vom Tisch
 
Ich finde die Entscheidung richtig. In Österreich müssen auch wir Österreicher zahlen und bekommen nix zurück. Ich bin bereit in jedem Land Maut zu zahlen, wenn ich die Autobahnen nutze, es würde mir aber stinken, wenn nur ich als Ausländer zur Kasse gebeten werde, da auch die Inländer gleichermaßen die Straßen kaputt machen. ;)

Nur mal am Rande: Wir Deutschen zahlen in jedem Nachbarland (nahezu jedem) Maut. Die wurde da eingeführt.. und... ??? Hat die D-Regierung aufgemuckt? Nein! Also was wollen die Käsköppe und Ösis von uns? Gleiches Recht für ALLE! Davon ab wird nicht in jedem Land der Sprit x-fach besteuert... das ist für mich dann das gleiche, als wenn wir Deutschen für die Maut "hintenrum" entlastet werden? Oder gibts in Österreich und Holland eine Ökosteuer? Laut Aussage eines Holländers nicht. Nur die Mehrwertsteuer ist dort höher, als bei uns, was den teuren Spritpreis dort begründet. Also zahlen die schon mal eine Steuer weniger!

Es gibt im Ösiland eine Ökosteuer.... aber nicht explizit auf den Sprit!
 
Na eben, auch wir und alle anderen zahlen in (fast) jedem Land die Maut, aber wir und die anderen bekommen die eigene Maut nicht in Form einer Steuerreduktion zurück und deshalb war die deutsche Maut ungerecht. Also passt nun ja auch dein Spruch:
Gleiches Recht für ALLE!
 
Mal unabhängig von all den genannten Argumenten in unterschiedlichen Richtungen, die sicherlich alle ihre Berechtigung haben: Inwieweit passt dieses Thema insgesamt eigentlich hierher?
 
Gleiches Recht für alle. Die Maut so wie gedacht war eh zum scheitern verursacht. Und Deutschland will ja alles immer neu erfinden und ach so toll - neu machen.
Eine Vignette für all die , die sie nutzen. Und dann auch für all die durchreisen. In diesem Sinne --
Auf ein Neues
LG andreas
 
Na Hauptsache, viele Steuer-Millionen wurden verschleudert. Kann man diese CSU dafür haftbar machen ?

Bestimmt, aber dann werden sie wieder argumentieren, dass sie Bayern erfunden haben. Und die Berge und Neuschwanstein und den Chiemsee.

Ich bin bereit in jedem Land Maut zu zahlen, wenn ich die Autobahnen nutze, es würde mir aber stinken, wenn nur ich als Ausländer zur Kasse gebeten werde, da auch die Inländer gleichermaßen die Straßen kaputt machen. ;)

Im Zweifelsfall sogar mehr, da zumindest ich häufiger im In- als im Ausland fahre.

Gleiches Recht für alle. Die Maut so wie gedacht war eh zum scheitern verursacht. Und Deutschland will ja alles immer neu erfinden und ach so toll - neu machen.
Eine Vignette für all die , die sie nutzen. Und dann auch für all die durchreisen. In diesem Sinne --
Auf ein Neues
LG andreas

Ich wäre nach dem Verursacherprinzip eher für eine streckenabhängige Lösung - wer mehr fährt, soll mehr zahlen. Aber warum alle, egal ob Autobesitzer oder nicht, für den Erhalt des deutschen Straßennetzes bezahlen sollen, war mir schon immer unklar, deshalb lieber eine Vignette als nichts. Gleiches gilt für Bahn und Flughäfen, wobei man bei der Bahn ja wenigstens noch mit Art. 20a GG und anderen generellen politischen Zielen argumentieren könnte ...
 
wenn schon Vignette dann aber ne dem Verbraucher angepasste....
ich kotz ab in Ösiland wenn ich ne Vignette für zehn Tage kaufen soll, aber in zwei Stunden eh ausser Landes bin..... da sollte die Angebotspalette einfach grösser sein, für kurz-mittel-langfristig Rumfahrende

jaaaa, die die Bahn und Fahrrad fahren sollten nicht pauschal für den Wahnsinn Strassenverkehr mit zur Kasse gebeten werden.....
 
Die Jahresvignette für die Schweiz finde ich ok, aber die Maut nur 1 mal durch Italien nach Livorno und zurück kostet einfach zu viel. OK, ich weiß, die autostrade sind privatisiert, aber trotzdem, die Maut finde ich unverschämt, besonders wenn man diese Strecke ein paar Mal im Jahr fährt. Beim letzten Mal hatte ein Automat an der Mautstelle nicht funktioniert, eine Viacard war leer, wir mussten 1,80 € nachbezahlen. Kreditkarte funktionierte nicht, nach paar Versuchen, begleitet von der blechernen automatisierten Aufforderung "introduire la tessera":mad: spuckte der Automat eine Nachzahlforderung aus, Schranke ging auf. (unserem Vordermann war es offensichtlich auch so gegangen; Italiener). Wo nachzahlen? In einer Tankstelle, wo man jetzt die Viacards kauft, raus gefunden, dass man zum Punto blu muss. Auf der ganzen Weiterfahrt diesen ominösen Punto blu nicht gesichtet, endlich auf der Rückfahrt ein Punto blu entdeckt, wo ich die 1,80 € nach langem Warten in der Schlange vor dem Schalter entrichten konnte. Das Zahlungsziel von 14 Tagen war längst überschritten, ich wollte wegen einer 1,80 € Überweisung nicht u.U. Stunden auf der Post auf Sardinien verbringen, und ein Schreiben mit Mahngebühren wollte ich auch nicht riskieren.
Falls ihr auch mal im Punto blu Zahlungen tätigen wollt, macht euch auf lange Wartezeiten gefasst. Kundenfreundlich geht anders. Eine Fahrpause machen ist ja ganz schön, aber nicht unbedingt im stickigen Büro von Punto blu :rolleyes:

Wie gesagt, da lobe ich mir die Schweizer Jahresvignette.
 
Zuletzt geändert:
Wir bekamen vorletztes Jahr an der letzten Station hinter Mailand auch eine solche "mancato pagamento" Quittung, weil das Gerät nicht funktionierte, und haben das direkt an der nächsten Mautstation nachbezahlt. Da wir etwaige Schlangen auf der Bargeldspur in Genova Ovest vermeiden wollten und ad hoc auch nicht sicher waren, ob das dort noch die gleiche Autobahn-Betreibergesellschaft ist (was sie nicht ist), fuhren wir kurzerhand an einer der nächsten kleineren Ausfahrten kurz ab und dort zu einem mit Personal besetzten Häuschen. Da konnte das mit der mancato pagamento Quittung völlig problemlos bezahlt werden, der Herr meinte, das wäre ok so und es kam danach auch kein Bußgeldbescheid.

Scheint auch regulär so an mit Personal besetzen Häuschen vorgesehen zu sein (sofern noch zur gleichen Betreibergesellschaft gehörend) oder sonst bei einigen Autobahnbetreiben könnte man auch innerhalb von 24h online direkt auf der Homepage bezahlen oder teils auch per Iban Überweisung. Die Name der Betreibergesellschaft steht auf der mancato pagamento Quittung, ebenso italienische/englische Infos dazu teils auf deren Rückseite und auf der jew. Homepage der Betreibergesellschaft.
 
Zuletzt geändert:
mare, danke für die Info. Nur, ich sehe zu, dass mir das ganz bestimmt nicht mehr passiert! Bei der nächsten Mautstelle wollte ich auch bezahlen, bin überall rum gelaufen, geguckt, wo ich ein besetztes Häuschen finde, Fehlanzeige.:mad: Kein Personal
 
.....die Maut wird trotzdem kommen, für alle
 
Anzeige

Top