Mietwagen PIN bei Mietauto-Bezahlung/Kautionshinterlegung mit Kreditkarte notwendig?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Bei Abholung des Mietautos ist ja bekanntlich eine Kreditkarte notwendig. Aber ist die PIN Eingabe bei Bezahlung bzw. Kautionshinterlegung notwendig? Mein Vermittlerportal hat auf meine diesbezügliche Anfrage darauf hingewiesen, dass die PIN notwendig sei. Bis jetzt habe ich noch nie für meine VISA Kreditkarte die PIN gebraucht. Im Internet lese ich, dass die PIN zunehmend auch für Kreditkarten verlangt wird. Grundsätzlich ist das ja richtig, aber ich stehe kurz vor der Anmietung des Autos und habe keine PIN für meine VISA Kreditkarte. Ob die Beantragung bei der Bank so kurzfristig über die Bühne geht, ist fraglich.
Wie sind eure Erfahrungen? Braucht man neuerdings zunehmend die Kreditkarten-PIN? Ich miete bei Sicily by car.

Danke
Georgie
 
Aus eigener Erfahrung darf ich dir mitteilen ... OHNE PIN GEHT NIX MEHR ... egal ob Sicily by car oder sonst wo .... leider! PIN neu beantragen dauert ca. 2 Wochen ...

Good Luck, Tom
 
Habe letzten Sonntag meinen Wagen bei Sixt geholt die wollten keine Pin.

Habe sie Pin bisher noch gar nicht gebraucht im Urlaub.

Ist natürlich keine Garantie, evtl. bei der bank anfragen ob es ein Express verfahren gibt. Kostet zwar sicher extra aber billiger als ohne Auto da zu stehen.
 
Danke Tom. Das ist genau das, was ich nicht lesen wollte:eek: Ach ich glaube, ich storniere das Mietauto und fahre mit dem Bus. Nicht, dass die mir noch den Mietpreis einziehen, wenn ich das Auto wegen fehlender PIN nicht kriege.
 
Wir haben bei drei Anmietungen dieses Jahr bisher keine Pin gebraucht ( Thrifty Olbia/ Hertz Cagliari/ Sicily by car Alghero)
Letztlich sagt das aber nichts aus, leider.
Könntest du nicht bei der Mietstation direkt anrufen ( Telefonnummer steht auf dem Voucher) und nachfragen?
 
Hallo!
Es gibt nach wie vor Kreditkarten, die ohne PIN, sondern mit Unterschrift funktionieren. Bei diesen Karten muss man dann auch nur die Kautionsblockierung mit der Unterschrift (oder gar nicht) bestätigen.
Macht Euch nicht bange, meine Mastercard ist eine solche Karte und es hat bisher immer geklappt.

Wenn es allerdings eine neuere Karte mit PIN ist, und ihr den vergessen habt, ist das etwas anderes...
 
Ja, so scheint es mit nach intensiver Recherche wohl zu sein. Ich gehe das "Risiko" ein und fahre mit einer Karte ohne PIN.
 
Bei diesen Karten muss man dann auch nur die Kautionsblockierung mit der Unterschrift (oder gar nicht) bestätigen.
Bei meiner Anmietung habe ich eine Anzahlung ans Portal gemacht, Restzahlung fälliig bei Abholung. Scheint mir sowieso etwas obskur, das Portal heißt Carflexi. Kennt jemand den Verein? Ich habe mich für diese Anmietung entschieden, weil Abgabe (bei mir 6.30 h in Olbia) außerhalb der Geschäftszeiten kostenlos ist. Das ist sowieso auch ein Problem, denn ich bekomme ja keine Bestätigung, dass ich das Auto ohne Schäden auf den Parkplatz von Sicily by car abgestellt habe. Hat jemand Erfahrung?
 
@Georgie,
Pin ist notwendig, wenn neue Karte ausgestellt oder Pin beantragt wurde.
Bei älterer Karte, die bisher ohne funktionierte, gehts weiterhin auch ohne.
Habe voriges Jahr mir ebenfalls die selbe Frage gestellt und zur Sicherheit die Pineingabe freischalten lassen. Seit dem ist es Pflicht.
Gruß Marko
 
Bei meiner Anmietung habe ich eine Anzahlung ans Portal gemacht, Restzahlung fälliig bei Abholung. Scheint mir sowieso etwas obskur, das Portal heißt Carflexi. Kennt jemand den Verein? Ich habe mich für diese Anmietung entschieden, weil Abgabe (bei mir 6.30 h in Olbia) außerhalb der Geschäftszeiten kostenlos ist. Das ist sowieso auch ein Problem, denn ich bekomme ja keine Bestätigung, dass ich das Auto ohne Schäden auf den Parkplatz von Sicily by car abgestellt habe. Hat jemand Erfahrung?

Nicht mit denen genau, aber wenn ich das machte, gab es nie Probleme. Und prinzipiell: Du hast ja hoffentlich Selbstbeteiligung ausgeschlossen, dann wäre es ja eh egal. Bzgl. PIN: Ich habe neulich eine neue KK bekommen, obwohl die alte noch länger gültig gewesen wäre. Und dann ein paar Tage vorher/nachher den PIN. Seitdem brauche ich den immer, vorher nie.
 
Unsere Karten sind ebenfalls für Pin freigeschaltet und trotzdem wurde sie nicht verlangt, sondern einfach mit Unterschrift durchgelassen.
Heißt, nix ist sicher als Tipp hier, leider.
 
Wir hatten das Thema ja neulich hier schon mal ansatzweise,
siehe auch dort den link in #14 (>Visa schafft Unterschrift ab)
https://www.sardinienforum.de/threads/mietwagen-ohne-kreditkarte.16384/#post-158026

Es geht wohl wirklich hauptsächlich um das Ausstellungsdatum der Karte, dass für neu ausgestellte Kreditkarten der Pin gebraucht wird.

Allerdings steht in dem link ebenfalls, dass es außerdem auf das Karten-Lesegerät ankommen kann.
Und das habe ich wohl erlebt. Wir haben schon lange einen Pin, aber nie gebraucht und schon fast vergessen, dass es diesen überhaupt gibt, bis er plötzlich (bei einer älteren KK) gerade neulich im Frühjahrsurlaub ein paar Mal verlangt wurde, war allerdings keine Autovermietung. ...
Also leider auch nichts Allgemeingültiges.
 
Wir haben schon lange einen Pin, aber nie gebraucht und schon fast vergessen, dass es diesen überhaupt gibt, bis er plötzlich (bei einer älteren KK) gerade neulich im Frühjahrsurlaub ein paar Mal verlangt wurde
Das ging mir in einem Hotel in diesem Frühjahr ganz genauso. Unterschrift war in deren System nicht mehr vorgesehen. Meinen PIN kannte ich nicht und hatte dadurch keine Chance, mit der Kreditkarte bezahlen zu können.
(Aber Überraschung: EC-Karte mit PIN ging mit demselben Lesegerät zum Glück auch.)

Bei der Autoanmietung dagegen wurde nicht nach dem PIN der Kreditkarte gefragt.
 
Hi Georgie

Ich habe mich für diese Anmietung entschieden, weil Abgabe (bei mir 6.30 h in Olbia) außerhalb der Geschäftszeiten kostenlos ist.
Ich habe auch schon Autos zurückgebracht bevor der Vermieter geöffnet hat und den Schlüssel in eine Box geworfen, das hat nie irgendwas extra gekostet - wo muss man dafür denn bezahlen?

Danke, lG, Maren
 
In den Mietbedingungen steht, dass eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten mit bis zu 62€ in Rechnung gestellt wird.

Auch hier dasselbe Problem, mit dem ich mich rumschlage (abgesehen vom PIN Problem :rolleyes:)

Im Voucher Mietbedingungen z.B. von CarDelMar/Sicily by car
"Übernahme oder Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten: Es können Gebühren bei Übernahme / Rückgabe ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten anfallen bis zu 85.40 EUR"

Billiger-Mietwagen.de hat zwar bestätigt, dass es eine Schlüsselbox bei Sicily gibt, aber ein bisschen schreckt mich dieser Passus im Mietvertrag dennoch. Vielleicht kommen die Gebühren nur zur Anwendung, wenn Service Personal vorhanden sein muss, z.B. im Fall vom Shuttle Service von Station zum Flughafenterminal?
 
Apropos Kreditkarten PIN: Meine Bank hat mir bestätigt, dass mehr und mehr die PIN verlangt wird und dass ohne PIN tatsächlich heute fast nichts mehr geht. Das Personal beim Autovermieter würde mir kaum telefonisch beantworten können, ob meine Karte noch ohne PIN akzeptiert wird. Ich habe die PIN beantragt und kann nur hoffen, dass ich diese noch bis Samstag zugeschickt bekomme und ich die noch vor meinem Flug nach Olbia am Montag einrichten kann. Jetzt ist auch noch der Feiertag dazwischenO_O
Meine telefonischen Kontaktversuche mit Sicily in Olbia bis jetzt erfolglos.
 
Ich konnte die PIN in meiner Hausbank festlegen am Geldautomaten.

Kreditkarte einführen und dann kommt das mit der Wunsch-Pin.
 
Am Automaten kann man die PIN ändern (Wunsch-PIN) aber keine neu erstellen. Wenn man noch nie eine PIN für die KK hatte, kann man die nur beantragen, und dieser Vorgang dauert ca. 1 Woche.
 
Hallo zusammen,
Wir haben heute in Cagliari bei Joyrent unseren Mietwagen abgeholt ( gebucht über Billiger Mietwagen).
Ich habe bei meiner Kreditkarte für das Deposit die PIN benötigt. Diese hatte ich nicht, nach Rücksprache mit meiner Bank könnten sie mir nicht helfen. Alle neuen Karten gehen meist nur noch mit Pin.
Zum Glück hatte ich noch eine 2. Kreditkarte dabei, bei der hätte ich den PIN gewusst, aber nicht benötigt.
Also besser vorab darum kümmern... Damit Euch vor Ort die Schweißausbrüche erspart bleiben!
LG Katrin
 
Alle neuen Karten gehen meist nur noch mit Pin.

Genau, die alten ohne PIN sterben aus. Das ist meines Wissens aber auf der Karte gespeichert, dass sie dann noch ohne PIN geht. Eine Karte, die während ihrer Gültigkeit immer ohne PIN ging und für die man auch keine PIN bekommen hat, sollte wirklich bis zum Ende der Gültigkeit ohne PIN auch bei Autovermietern funktionieren!
 
Mein KK ist etwa 3 Jahre alt, läuft nächstes Jahr ab.

Gestern habe ich zum ersten Mal den Pin gebraucht beim Bezahlen eines Parkticket am Automaten in Cagliari.
 
Und? Hattest Du ihn? Wenn ja, ist es eine "alte" Karte, bei der Du eine PIN beantragt hattest? Wenn man jetzt eine neue bekommt, scheint die PIN automatisch dabei zu sein.
 
Ja ich hatte ihn weil ich mir einen aufgrund der Diskussion hier um Forum darauf aufmerksam wurde das ich ihn evtl. benötige.

Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob ich nicht auch einen bekommen habe als die Karte ausgestellt wurde.
 
Genau, die alten ohne PIN sterben aus. Das ist meines Wissens aber auf der Karte gespeichert, dass sie dann noch ohne PIN geht. Eine Karte, die während ihrer Gültigkeit immer ohne PIN ging und für die man auch keine PIN bekommen hat, sollte wirklich bis zum Ende der Gültigkeit ohne PIN auch bei Autovermietern funktionieren!

Ob das halt 100%ig in jedem Fall sicher ist? Es scheint auch (neuere) Lesegräte zu geben, die gar nicht mehr ohne Pin funktionieren? (Siehe weiter oben).
Durch den Link oben und die DB bin ich hierauf gestoßen. Da wird der Pin auch von jemandem verlangt, der nie einen Pin für seine Karte bekommen hatte..., d.h. da kann man dann einfach nicht mit KK zahlen. ...
https://community.bahn.de/questions/1264670-zahlung-kreditkarte-db-automaten-nur-noch-pin

Aber eigentlich, wer noch etwas mehr Zeit hat, dann wäre es doch das Sicherste noch einen Pin zu beantragen, bevor es vielleicht stressig und teuer wird.
 
Ob das halt 100%ig in jedem Fall sicher ist? Es scheint auch (neuere) Lesegräte zu geben, die gar nicht mehr ohne Pin funktionieren? (Siehe weiter oben).
Durch den Link oben und die DB bin ich hierauf gestoßen. Da wird der Pin auch von jemandem verlangt, der nie einen Pin für seine Karte bekommen hatte..., d.h. da kann man dann einfach nicht mit KK zahlen. ...
https://community.bahn.de/questions/1264670-zahlung-kreditkarte-db-automaten-nur-noch-pin

Aber eigentlich, wer noch etwas mehr Zeit hat, dann wäre es doch das Sicherste noch einen Pin zu beantragen, bevor es vielleicht stressig und teuer wird.

Meine persönliche Erfahrung ist folgende: Ich habe eine Mastercard, die im Herbst nächsten Jahres abläuft, für die ich nie eine PIN bekommen habe, bei der ich, wenn ich sie benutze, immer unterschreiben muss, und bei der mich noch nie, auch nicht bei Autovermietungen, jemand nach einem PIN gefragt hat... Ich habe daneben seit gut einem Jahr eine Firmen-Mastercard, für die ich damals einen PIN bekommen habe (und den ich ändern konnte am Automaten der Bank) und die dann natürlich nur mit PIN einsetzbar ist.
 
Alles in allem beunruhigend für die, die wie ich in den nächsten Tagen mit einer KK ohne PIN ihr Mietauto abholen werden. Aber nach dieser regen Diskussion - danke dafür - überwiegt doch bei mir das Gefühl "wird schon gut gehen".;) Ich werde berichten, wie es in Olbia bei Sicily by car gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Letzen Sonntag in Cagliari Airport kein Pin benötigt (Auto Europe).
Allerdings hab ich schon wieder was von einer Reinigungsgebühr in den Mietvereinbarungen gelesen. :rolleyes:
Hoffentlich nicht der gleiche Zirkus wie im letzten Jahr.:mad:
Gruß Jürgen
 
Es hängt tatsächlich vom Anbieter ab, ob die PIN vor Ort gebraucht wird oder nicht. Manche Anbieter nehmen eine Kautionshinterlegung auf der Karte Online vor, dafür wird der PIN benötigt, manche akzeptieren auch noch die Unterschrift auf dem Terminal, ganz wenige machen noch einen Abzug der Karte... und es ist tatsächlich so dass bei manchen Anbietern ohne PIN gar nichts mehr geht, also ist da leider nicht mehr viel mit "...wird schon gutgehen". Da sind dann selbst uns als Reiseagentur die Hände gebunden, wenn der Kunde ohne PIN den Mietwagen entgegennehmen will. Die Mietbedingungen und Voucher weisen darauf hin und der Anbieter vor Ort hat das recht darauf zu bestehen, im schlimmsten Fall kann dann tatsächlich der gebuchte Wagen nicht entgegengenommen werden.

Viele Grüße,

Sardinia4all.de
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top