•  

Zentrum Peter Höhs WOMO-Buch - kleine Reisewarnung Route 6

tobi01

Sehr aktives Mitglied
Da das Buch inzwischen quasi ein Standartwerk ist wollte ich mal eine kleine Anmerkung zur Streckenführung geben. Nicht das das wirklich noch jemand mit dem WOMO macht... :D

Betrifft Route 6 " die Barbagia"

Dort wird eine Strecke empfohlen die auf der SS389 über Lanusei führt und ca. 8 Km nach dem Ort links abgeht. Die Strecke beginnt mit dem Überfahren einer einspurigen Brücke auf die gleich dahinter eine Bahnlinie die Strasse kreuzt - also nicht zu verfehlen.
Von dort aus soll man so lange gerade aus fahren bis man die SS198 zwischen Seui und Ussassai erreicht.

Ich bin die Strecke gestern (allerdings aus der anderen Richtung) mit einem quad gefahren. Das wenn auch auf Strasse umgebaut doch ein tendenziell geländegängiges Fahrzeug ist. Die Strecke iist wunderschön aber es hat mich selbst mit dem Quad übelst durchgeschüttelt.
Die Strasse ist oft nicht breiter als 2m und in einem extrem erbärmlichen Zustand. Gerade in der Gegend um Ussassai sind auch praktisch keine Ausweichstelllen vorhanden.
Die Strecke ist grundsätzlich befahrbar - theoretisch auch mit einem kleineren WOMO oder Kastenwagen aber ich würde von dem Spass dringend abraten wenn der eigene Untersatz nicht geländetauglich ist. Zumal die Gegend so abgelegen ist das es Stunden dauern kann bis ihr jemanden trefft der euch Hilfe schicken kann. Handys gehen da eh nicht. Ich habe auf den knapp 30 Km in gut eine Stunde nur Kühe und Schafe gesehen!

Ich würde mir wenn ich nichts eigenes hätte dafür einen Roller mieten oder einen PKW. Die Landschaft ist einmalig und absolut einsam. Irre!!!:cool:
 
Dann sollte Peter die Route für Offroader/ Enduros/ Quads umschreiben. Vieleicht eine neue Idee für den Offroadführer-Sardinien. :)

Stelle mir grad vor wie dort ein 7,5 er Womo oder besser noch ein 12,5er durchkrabbelt. Obwohl die wohl geländegängiger sind als Mancher glaubt.

Nachtrag:
wenn ich mir das aber so aus der Luft anschaue, frag ich mich ob du die richtige Strecke gefahren bist. Aus der Luft ist das eine zweispurige Asphaltstrasse. Da führt auch fast paralell ne Schotterpiste

Lanusei.JPG
 
Zuletzt geändert:
@Jörg
Ich denke schon das das die richtige strecke war. Ich bin aber nicht nach seiner Route gefahren. Am Anfang ist die Strasse auch noch zweispurig. irgendwo muss man nach ein 2 oder 3 Kilometern abbiegen und das ist dann die Rumpelstrecke. Gegenüber ist ein kleiner Parkplatz...

@BlueDaisy
Ne das Quad ist das was ich in dem ominösen weissen Pferdehänger mitschleppe :D
 
hm, auch ich bezweifle, dass du richtig gefahren bist oder sollte sich die Str. seit Juni - da bin ich sie völlig problemlos gefahren - so verändert haben?
 
Ich schließe mich da sardinista an. Ich bin die Strecke zum letzten mal im Mai 2013 mit dem PKW gefahren. Sie hat an einigen Stellen Schäden, teils schwere. Da muss man dann entsprechend langsam durch. Aber dass man sie mit dem Womo nicht befahren könnte, davon hab ich nun wirklich nichts gesehen. Ich bin sie schon oft auch mit großen Wohnmobilen entlanggefahren und sehe keinen Grund, das nicht weiterhin zu tun sie nicht weiter in dem Womo-Buch als wunderschöne Spazierstrecke zu empfehlen. Es stimmt, sie ist nicht zweispurig aber das sind ja viele Nebenstraßen nicht, was aber nicht gleich bedeutend ist, dass sie Womo-untauglich wären.

Peter
 
hallo
es ist relativ egal ob nach höh oder nach den blauen: wer genau den empfehlungen folgen will ,sollte maximal einen allrad cinquecento als womo basisfahrzeug besitzen. Es bereitet den verfassern dieser womoführer ein scheinbar sadistisches vergnügen, den besitzern von grösseren fahrzeugen den letzten nerv zu rauben. meist sind nicht die sehr gut ausgebauten strassen das problem...aber die nächste unpassierbare(zugeparkte) ortsduchfahrt kommt bestimmt. empfehlen kann ich beide als Führer für enduros/quads/suvs. so herrlich rumpelige strandzufahrten hätte ich für meine enduro nicht alleine gefunden. Ein grosses lob verdient dabei das verschweigen von passierbaren umfahrungen am beispiel von jerzu....auf der normalen durchfahrt hatte ich sogar mit der enduro schon etwas platzangst.
Mann muss kein masochist sein...aber es wäre so oft so hilfreich
mfg felix
ps von 01.00-0.4.00 sind auch die engsten ortsdurchfahrten mit einem richtigen womo 6m-3.2m-2.8m(aussenspiegel) passierbar
 
Also sagen wir esmal so
Man merkt auch auf deutschen Strassen, das das empfinden fuer das eigene Fahrzeug relativ ist. Wo ich noch mit Auto oder Moped durchfahr, bleibt der andere erschrocken stehen. Bei uns findet da auch schon mal ein Fahrerwechsel statt, Neeeee, hier faehrst duuuuu!
So ist mir auf einigen Strassen aehm Wegen, Pisten auf Sardinien, schon so manches mal eine Sportbolide entgegengekommen, wo ich verdutzt die Augenbrauen hob, mangels der gedachten Bodenfreiheit.
Ich sach immer, ihr muesst da ja nicht fahren, aber bitte lasst mich durch.
 
Lieber leerotor,
so gehts nun wirklich nicht.
Ich möchte dazu bemerken, das ich sämtliche (!) im Buch beschriebene Strecken mit großen Wohnmobilen abgefahren bin, auch durch Jerzu durch.
Dazu habe ich in den Allgem. Reiseinfos auf S. 51 auf spezielle Probleme für größere Womos wie enge Ortsdurchfahrten, Umgehungsmöglichkeiten etc hingewiesen und geraten, diese zu meiden, wenn man sich seiner Sache nicht ganz sicher ist. Dass Zufahrten zu Stränden nicht gerae vierspurig sind, ist naheliegend. Aber auch da habe ich die, die im Buch beschrieben werden, allesamt selbst mit Wohnmobilen angefahren.
Zu Jerzu
"grosses lob verdient dabei das verschweigen von passierbaren umfahrungen am beispiel von jerzu"
Wie bitte?
Auf S. 204 steht im Kap Jerzu dazu
"Achtung
man sollte desahlb sein Fahrzeug gut beherrschen oder besser gleich die neue Umfahrung des alten Ortskerns benutzen".
Bitte erst lesen, dann meckern! Kritik ja, aber bitte sachliche!
 
Mohn zusammen,
Also der Beitrag von leerotor fordert einen ja geradezu heraus mal was grundsätzliches loszuwerden. Vorweg: wir haben den womoführer von Peter höh seit Jahren im Handschuhfach und konsultieren ihn bei Bedarf immer gern. Ich schätze ihn gerade wegen seiner guten Tipps und Vorschlägen zur Streckenführung. Vor allem überall da, wo man sich selbst nicht so gut auskennt. Also, anders als leerotor: Daumen hoch! Themenwechsel: vom womoführer zum womofahrer. Der ein oder andere hier im forum weiß, dass ich alles andere als ein Freund von diesen rollenden reihenendhäusern bin. Sie haben viele schöne Campingplätze "auf dem gewissen", weil die Betreiber ihre Plätze den Anforderungen der riesigen Joghurtbecher entsprechend hinrichten (Bäume weg, ultrabreite Wege, stinkende entsorgungseinrichtungen, uvm., das ist aber ein anderes Thema. Nicht nur also, dass man sich auf manchen Plätzen mittlerweile wie auf nem Parkplatz vorkommt, die hälfte der Fahrer dieser Ungetüme Kann oftmals nur eins: Geradeausfahren. Wie oft musste man Zeuge des Dramas werden, wenn angstschweissüberströmte, rotköpfige womofahrer rückwärts auf die Fähre fahren sollten. Rückwärts! Welch Zumutung! Und auf der Fähre wurde dann geschimpft, wie die rohrspatzen, auf die fährbetreiber. Die Wahrheit ist doch: viele womokapitäne steigen 2-3 mal im Jahr in ihr riesengefährt und wundern sich dann, dass sie fernab der Autobahn Probleme beim manövrieren haben. Derartiges Unvermögen kann man aber nicht den Autoren der Reiseführer anlasten. Definitiv nicht. So. Und jetzt erwarte ich den shitstorm aller womofahrer, aber das musste ich mal rauslassen. Auch weil ich mich dieses Jahr wieder mal echt aufgeregt habe, als drei (!) deutsche womos auf dem Platz einrollten, als erstes die bierzapfanlage aufbauten und schließlich lauttönend ihre mitgebrachten aldivorräte verzehrten. Mann, da möchte man sein Nummernschild abschrauben...
Salute
Andre
 
:D

Ich habe den Thread aufgemacht weil ich anderen eine böse Überraschung ersparen wollte Andre. Man kann da durchaus mit einem 7,5 m Alkhoven-Mobil langfahren - wenn man gute Nerven und genug Kohle für die Schrammen plus neue Dämpfer hat und auf die Schüttelei steht. Ich würde es aber nicht machen weil es idiotisch ist. Auch mit meinem kleinen 6m Mobil würde ich da nicht lang wollen. Weil die Strasse in einem richtig üblen Zustand ist. Sie ist meistens einspurig und auf langen Strecken ohne Ausweich- oder Wendemöglichkeit. Und wenn es geregnet hat möchte ich dich mal ohne Allrad mit einem Fronttriebler shen weie du die mit Lehm (Erde?) verdreckten Steigungen hochkletterst wenn 3,5 - 4,5t nach hinten ziehen. Ich bin die Strecke mit dem Quad abgefahren und am Ende hatte ich das Gefühl das meine Wirbelsäule einige Wirbel kürzer ist. Ich denke mir schon was dabei wenn ich sowas hier reinsetze ;)

Den Schuh mit dem nicht fahren können ziehe ich mir nicht an. Ich habe gar kein anders Auto als das WOMO. Das ist mein Alltagsauto und nebenbei kurve ich auch noch mit nem fetten Pferdehänger am Haken durch die Botanik. Rückwärts würde ich vermutlich aber auch nicht auf die Fähre fahren. Das hat aber was mit dem Hecküberhang zu tun. Da ist nämlich ruckzuck der Wagen im Ar*** weil man aufsetzt.

Der Höh ist an sich super aber an einigen Stellen mit Vorsicht zu geniessen. Zb sagt er irgendwo das man die Strasse von Dorgali nach Cala Gonnone (nicht die Strecke durch den Tunnel) auch mit grossen Mobilen problemlos fahren kann. Ich kann dir mal ein Bild von einer Kurve posten. Wenn dir da einer entgegen kommt kann man sich die Karten legen. Da hilft gegen den Schweiss auch die Klimanlage nicht mehr. Das hat nichts mit Können zu tun. Das ist krank mit so einem Auto da langzufahren. Weiter nichts.
 
Zuletzt geändert:
Seht ihr,
genau deswegen gibt es ein Kliesche von BMW, Audi, Benz, Moped, Quad, WoMo Fahrern. Die Schlechten fallen immer auf und die Guten schweigen und sieht man nicht. Aber ich wiederhole mich, wenn ich von agressiven Deutschen Verkehrsteilnehmern schreibe.

Sind nur Gedanken die so in mir hochkommen wenn ich euer Geschreibsel so lese, beachtet mich nicht, seht mich nicht, ich schweige.
 
:) Die Strecke von Drogali nach Cala Gonone - über den Paß mit Riesenwomo, am besten Nachts - coool.
Will ich sehen!
Ich bin die Strecke auch schon diverse male gefahren - weil sie einfach schön ist.
Am liebsten mit dem Motorrad - klar.

Selbst mit unserem Grand Espace - und das ist nicht wirklich ein riesen Auto - an einigen Kurven mußt u echt kurbeln.

Ob ich Auto fahren kann? Ich denke schon, fahre schließlich auch 40-Tonner, wenn's sein muß auch rückwärts auf die Fähre und bis hinten durch - kein Problem.

Aber da oben rum? Neeee!

Wenn einer das mal macht, unbedingt Bescheid sagen! Dnn komme ich (mit Mopped) und Videokamera und halte das für die Nachwelt fest ;) gibt dann DEN Renner auf Youtube!

Ach ja,

Schönes Wochenende!
 
Wie ich schon geschrieben habe, ich bin jede in dem Womo-Buch beschriebene Strecke selbst mit Wohnmobilen gefahren, die genannte von Dorgali nach Cala Gonone widerholt und zwar mit welchen mit deutlich mehr als 6 m Länge. Natürlich, es ist schmal, ein Stück weit echt steil und hat ein paar echt enge Kurven drin. Aber auch der Traktor mit Hänger, der mir hier auf Dorgaliseite mal bergauf entgegen kam, und ich sind aneinander vorbei gekommen. Rückwärts fahren sollte man ggf. allerdings schon können. Nicht nur hier. Und nicht nur rückwärts.
Der Nächste kommt nun mit der Strecke von Baunei hinauf nach Su Golgo. Da mit dem dicken Womo, das will ich sehen huhuhu. Und dann ist einem zu holperig und sandig auf Zufahrt zur Costa Verde - "da muss man ja durch Wasser durch! - die Durchfahrt durch Baunei zu lang und zu eng, im Gennargentu sowieso viiel zu kurvenreich " - wie kann an da Hannoveraner hinschicken, unverantworlich" usw.
Es wird keiner irgendwo "hingeschickt". Niemand m u s s doch irgendeine Strecke fahren, nur weil sie in einem Buch steht. Wenn da doch zu lesen ist und man spätestens mit eigenen Augen sieht, das ist eng und schmal und steil und sonst was, was einem nicht so behagt, der lässts doch klugerweise einfach. Oder wie oder was?
Im übrigen: auf Su Golgo fahren Reisebusse hoch, durch Jerzu fuhen bis vor wenigen Jahren auch noch Sattelschlepper mit nem Bagger hinten drauf. . Und zwar mit Gegenverkehr!!!! Es gab ja gar keine andere Möglichkeit.
Nun habe ich mir doch mal sowohl den RKH- Reiseführer als auch den Womo-Führer zur Hand genommen und nachgesehen, was da genau steht. Im Womo-Führer ist die Strecke ja gar nicht enthalten, im Reiseführer Sardinien steht dazu auf S. 511 "Diese Strecke (der alte Köhlerweg von Dorgali nach Cala Gonone) ist für größere Fahrzeuge und nicht-schwindelfreie Beifahrer ungeeignet!".
 
"Im übrigen: auf Su Golgo fahren Reisebusse hoch"
Also wirklich Peter, die haben ein viiiel größere Hupe als die Womos, da kann das jeder.
Ach bin ich wieder froh einer aussterbenden Spezies anzugehören, da wird "abgesattelt" und dann fahre ich hin wo ich hin will und wenn die Straße zu Ende ist, na und......
@ Jörg BMW, Audi, Benz....Fiat haste vergessen, ich fahr schließlich auch einen.

Grüße Hans
 
Niemand m u s s doch irgendeine Strecke fahren, nur weil sie in einem Buch steht. Wenn da doch zu lesen ist und man spätestens mit eigenen Augen sieht, das ist eng und schmal und steil und sonst was, was einem nicht so behagt, der lässts doch klugerweise einfach. Oder wie oder was?

Nein, bis auf die Grundbedürfnisse muss niemand irgendetwas. Aber Andres Gedanken teile ich völlig, unabhängig, ob es nun um SUV, Limousine oder WoMo geht ... Es gab und gibt überall Straßen, die Leute überfordern. Nur scheint die Dichte derer, die ihr Hirn mit dem Öffnen eines Reiseführers oder Anschalten eines Navis abschalten, zuzunehmen. Siehe auch die "Bitte wenden"-Fraktion auf Autobahnen.
 
Du hast natürlich völlig recht Peter - und auf jeden Fall mehr Erfahrung als die meisten Wohnmobilisten, vieleicht sogar noch die mit gemieteten Autos ;)
Trotzdem, wenn da jemand mit nem grooooßen Auto den Paß fährt - das möchte ich sehen :)

Die andere Strecke, Baunei u.s.w. die ist klasse, gar keine Frage!

Allgemein: Ich finde den Titel "Reisewarnung" auch schon etwas happig. Reißerisch wäre sicher auch das falsche Wort.
Es vielleicht als "persönliche Einschätzung" zu bezeichen - wäre vielleicht zumindest klarer.

Schönen Winter wünsche ich euch,

Ciao,
Thorsten
...der hier auf Sardinien auch gerade friert (bei 22°C)
 
Ich weiss nicht was das Geschrei soll?!?! :p

Der doch teils heftigen Kritik entnehme ich das solche Beiträge ehr nicht erwünscht sind. Danach werde ich mich richten und solche Infos zukünftig für mich behalten. Ich habe keinen Bock hier Diskussionen über Fahrkünste anderer zu führen. Über die eigenen schon gar nicht. Auch nicht über den Sinn und Zweck von Wohnmobilen oder wer wann womit noch fahren kann.

ICH würde beide Srecken nicht mit dem WOMO fahren wenn ich es vermeiden könnte. Mit einem Gespann schon gar ncht. Für mich ist Urlaub Erholung. Wenn ich Abenteuer und Spannung suche schreibe ich mich für einen Anfängerkurs im Freiklettern ein.
 
Also ich fand die Diskussion jetzt sooo heftig nicht. Muss doch möglich sein, gegensätzliche Meinungen auszutauschen. Und dass Peter Wert darauf legt, dass wenn sein Buch kritisiert wird, das auch Hand und Fuß hat, find ich nun auch irgendwie verständlich. Sollte ich aber durch meinen obigen Beitrag die Debatte auf ein "falsches Gleis" geführt haben - mea culpa. Auch wenn ich finde, dass man mal ein bisschen abschweifen darf. Ich wollte jedenfalls niemanden persönlich angehen. Ansonsten gilt: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt...:). Also, nix für ungut!
andré
 
Was ist das denn für eine Zickerei tobi, wenn man schon solche reißerischen Beiträge schreibt, dann sollte man auch das Echo vertragen. Der P1 weiß wovon er spricht ähem....
Schließlich haben Dir mehrere User widerlegt, was Du geschrieben hast und so wird sich der geneigte User wohl selber ein Bild machen müssen.

Grüße Hans
 
Beim "alten Köhlerweg" von Cala Gonone funktioniert Google Streetview.
Einfach " 40.299596,9.632843 " in Google-Maps eingeben, und dann Streetview aktivieren
Da kann man auch die Fotos aktivieren.
Ich werde sie aber nicht verlinken, weil es nicht meine sind.

Wenn man mal dort rumfährt sollte man sich auch die Tropfsteinhöhle "Grotta di Ispinigoli" ansehen.
 
Auch mir liegt es fern, irgendjemand persönlich an die Karre zu fahren. Aber wenn mir öffentlich "Sadismus " vorgeworfen wird, nachweislich Falsches behauptet wird und - das Schlimmste - ich, mein Wohnmobil-Tourguide mit dem "Womo-Schulz" auf eine Stufe gestellt gestellt werde, dann muss ich mich auch dagegen wehren dürfen. Denn besonders Letzteres ist mir einfach unerträglich.
In diesem Sinne - peace !
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Was ist das denn für eine Zickerei tobi, wenn man schon solche reißerischen Beiträge schreibt, dann sollte man auch das Echo vertragen. .......
Schließlich haben Dir mehrere User widerlegt, was Du geschrieben hast und so wird sich der geneigte User wohl selber ein Bild machen müssen.

Grüße Hans

Ich habe erst jetzt mitbekommen WER der Forumsbetreiber/Adim ist. Hätte ich das gewusst hätte ich den Beitrag gar nicht eingestellt. Schon gar nicht mit dem Titel. Sowas macht man nicht. Hätte ich das gewusst und was gehabt hätte ich ihn im Forum direkt angeschrieben. Wie gesagt - wusste ich aber nicht...
Was den Rest angeht. - Meine Warnung dort mit einem Mobil langzufahren kann nicht falsch sein denn das ist meine Meinung. Und unbestritten ist das es keine falschen Meinungen gibt - höchstens andere...
 
egal ob Peter Höh unser Admin ist oder nicht ( trotzdem danke für deinen Beitrag ) hast du völlig Recht, dass es unterschiedliche Einschätzungen gibt, die aus der jeweiligen Sichtweise "subjektiv" richtig sein mögen. Du kennst sicher den sardischen Spruch : 100 Köpfe -100 Meinungen

Ich jedenfalls teile deine nach wie vor nicht und werde mit größtem Vergnügen wieder da langtuckern , bin mir aber bewusst, dass das nichts für jedermann-,frau ist ( und das ist gut so!!);)
 
Anzeige

Top