Fähre Passportnummer nicht eingetragen

Ellenti

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe zum ersten Mal bei Moby Tickets für die Fähre gebucht. Ich habe allerdings bei meiner Tochter die Passportnummer nicht eingetragen. :rolleyes: Das ging online ohne Probleme oder Fehlermeldung! :-( Nun bin ich ganz unsicher, ob ich bei Moby die Tickets stornieren bzw. umändern muss oder ich das so lassen kann??? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?

Vielen Dank, Ellenti
 
Kannst du es nicht selbst online nachtragen?
Sonst würde ich morgen bei Mobylines in Wiesbaden anrufen und das nachtragen lassen.
In letzter Zeit wird das mit den Passdaten viel strenger genommen und die werden oft auch beim Check in nochmal mit dem Ticket abgeglichen.
 
Ich hatte von Gästen die Info, dass das Moby-Büro in Wiesbaden nicht mehr existiere. War aber falsch. Hier die aktuelle Kontakt-Adresse:

Buchungszentrale
Moby Lines Europe GmbH
Wilhelmstr. 36 - 38
65183 Wiesbaden

Tel: +49(0)611-14020
Fax: +49(0)611-1402244
E-mail: info@mobylines.de
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe es bei Moby versucht. Leider noch keinen Erfolg. Ich kann die Buchung nicht neu hinzugefügen. Ich werde morgen in Wiesbaden anrufen. Vielen Dank noch einmal. Ellenti
 
Warum braucht man denn unbedingt die Passnummer?
Man kann als EU-Mitglied odr Schweizer doch auch ohne Pass nach Italien und mit der Fähre fahren.
 
Als Erwachsener braucht man einen Personalausweis und Kinder benötigen einen Kinderreisepass.
 
Warum braucht man denn unbedingt die Passnummer?
Man kann als EU-Mitglied odr Schweizer doch auch ohne Pass nach Italien und mit der Fähre fahren.
In der Tat ist die Pass-/Personalausweisnummer nicht notwendig für EU-Bürger/Schengener anzugeben, es geht dabei um Angehörige anderer Staaten. Aber natürlich muss man vor Ort nachweisen können, dass man EU-Bürger/Schengener ist - und deshalb MUSS man schon einen Ausweis dabei haben...
 
Für die Fährüberfahrten ist aus Sicherheitsgründen ein Identitätsnachweis nötig.
Dazu gibt es inzwischen teils verstärkte Sicherheitskontrollen mit Passkontrollen und Pass/Ticketabgleich bei der Einfahrt in den Hafen und Einschiffung. Bei Tirrenia kamen noch 2 oder 3 mails kurz vor der Abfahrt mit der Erinnerung, dass man unbedingt einen Pass/Perso braucht, sonst kann die Einschiffung verweigert werden... (Wohl auch, weil gerade Italiener da oft nicht daran denken)

Siehe Moby Homepage unter "Passagiere"
LINK
 
Zuletzt geändert:
In der Tat ist die Pass-/Personalausweisnummer nicht notwendig für EU-Bürger/Schengener anzugeben, es geht dabei um Angehörige anderer Staaten. Aber natürlich muss man vor Ort nachweisen können, dass man EU-Bürger/Schengener ist - und deshalb MUSS man schon einen Ausweis dabei haben...

Genau das meinte ich damit.
Ein ganz normaler Ausweis genügt. Es muß kein Reisepass sein.
Das man ihn dabei haben muß ist klar.

Die nächste Frage ist dann: Muß der zwingend auf dem Ticket eingetragen sein?

Denn das ist ja nicht so einfach möglich, wenn ich zb mit einem neuen Ausweis/Pass auf die Reise gehe.
Denn meine neue Nummer kann ich bei der Buchung ein paar Wochen oder Monate vorher ja nicht wissen.
 
Genau das meinte ich damit.
Die nächste Frage ist dann: Muß der zwingend auf dem Ticket eingetragen sein?
Genau da sage ich "Nein". Zumindest bei Schengenern. Ich habe hier mein Original Tirrenia/Moby-Ticket (nur noch 52 Tage..) und da steht keinerlei Passnummer drauf.
 
Nachfragen ist bei Unklarheiten am besten, was ich jetzt bei der Moby+Tirrenia Hotline in Wiesbaden getan habe, weil es mich selbst interessiert.
Da habe ich folgende Auskunft erhalten :

Die Pass- oder Personalausweisnummer muss in der Buchung eingetragen sein, auch bei EU/Schengen Bürgern. Auf dem Ticket selbst erscheint die Nummer aber nicht, sondern nur in deren Buchungssystem bzw auf dem Handgerät des Personals beim Einchecken. Das ist eine relativ neue EU-Vorschrift, die für alle Reedereien gibt, die für deren Einhaltung verantwortlich sind.

Es reicht nicht, nur den Pass/Perso dabei zu haben. Wenn die Nummer in der Buchung fehlt, kann die Einschiffung verweigert werden und neuerdings soll teilweise bei den Kontrollen auch diese Nummer und nicht nur die Übereinstimmung der Namen/Personen mit dem Ticket mit abgeglichen werden. Wenn sich die Nummer ändert, kann diese an der Hotline kostenlos geändert oder nachgetragen werden oder als registrierter Moby Card Inhaber kann man diese Änderung auch selbst online nachträglich vornehmen.
 
Zuletzt geändert:
Wer weitere Fagen hat, kann ja selbst noch mal nachfragen, zum Beispiel,
ob man die Nummer sonst notfalls auch noch im Hafenbüro nachtragen lassen könnte etc....
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
Ich habe das Thema hier zum Anlass genommen und bei gnv in Hamburg angerufen, auch weil ich mir nicht sicher war, ob ich unsere Passnummern bei der Buchung eingetragen hatte. Die Antwort: Da ich mich innerhalb Italiens bewege, muss die Nummer des Passes nicht angegeben werden, natürlich muss ein gültiges Ausweisdokument bei der Einschiffung vorgelegt werden... Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass es je nach Reederei unterschiedliche „Regelungen“ gibt. Gibt es noch jemanden, der mal bei gnv angefragt hat und gleichlautende Informationen bekommen hat?
Vg
André
 
Hallo zusammen,
ich wollte hier auch noch einmal unsere Eindrücke der jüngsten Sardinien reisen weitergeben. Das was uns in den letzten Jahren immer stärker
aufgefallen ist, das die Kontrollen sehr viel Aufwendiger und genauer geworden sind. Früher sind wir teilweise ohne Kontrollen bis zum Ableger gekommen, heute wird man bis zu 3 mal kontrolliert. Die Dokumente werden auch genau gelesen und miteinander verglichen.
Mein Tipp ist, besser die Passnummer ins Ticket schreiben, damit ist man auf der sicheren Seite. Paradoxer Weise nur beim Einschiffen
nach Sardinien, von Sardinien runter sind wir wieder überhaupt nicht kontrolliert worden.
 
Hallo @AndreS. ,
jetzt habe ich doch noch mal bei Moby nachgefragt, denn das kam mir merkwürdig vor.
Es ist tatsächlich so, dass sie kurzzeitig eine falsche Anweisung bzgl der Änderungen der EU Gesetze in dem Büro in Wiesbaden vorliegen hatten und daher zu dem Zeitpunkt, als ich nachfragte, die obigen Auskünfte erteilten. Heute hieß es nun seitens des Moby Büros, die Nummer des "Identifikationsnachweises" muss nach wie vor nur bei Nicht-EU Bürgern in der Buchung eingetragen sein. Sonst KANN sie eingetragen sein. Ein Fehler ist es keinesfalls. Generell, wenn Daten fehlen, soll man automatisch von Moby/Tirrenia eine email bekommen. Ein Identifikationsnachweis MUSS aber mitgeführt werden.

Trotzdem sind die Kontrollen beim Einschiffen viel umfangreicher geworden, überall am Festland und auf Sardinien. Es kann mehrfachen genauen Pass/Ticketabgleich oder weitere Kontrollen, auch der Fahrzeuge, geben. Die auf dem Ticket eingetragenen Personen und Namen/Schreibweise müssen exakt mit denen, die vor Ort einchecken, übereinstimmen. Das Thema mit den verstärkten Sicherheitskontrollen in den Häfen hatten wir ja schon mehrfach und dass sich dadurch längere Schlangen vor der Hafeneinfahrt bilden können. Dabei sind aber die Kontrollen und auch deren Umfang nicht immer gleich und können gewissen Spielraum lassen, teils stichprobenartig, teils genauer durchgeführt werden oder von Tag zu Tag verschieden sein. Wobei sich die Situation jederzeit überall kurzfristig ändern, Sicherheitsstufen herauf oder herab gesetzt werden könnnen usw...
 
Zuletzt geändert:
turisarda hat mir mitgeteilt, dass lediglich staatsangehörige aus nicht-schengen-staaten die ausweisnummer ihres personaldokuments bei der fährbuchung angeben müssen.
 
Hallo @AndreS. ,
jetzt habe ich doch noch mal bei Moby nachgefragt, denn das kam mir merkwürdig vor.
Es ist tatsächlich so, dass sie kurzzeitig eine falsche Anweisung bzgl der Änderungen der EU Gesetze in dem Büro in Wiesbaden vorliegen hatten und daher zu dem Zeitpunkt, als ich nachfragte, die obigen Auskünfte erteilten. Heute hieß es nun seitens des Moby Büros, die Nummer des "Identifikationsnachweises" muss nach wie vor nur bei Nicht-EU Bürgern in der Buchung eingetragen sein. Sonst KANN sie eingetragen sein. Ein Fehler ist es keinesfalls. Generell, wenn Daten fehlen, soll man automatisch von Moby/Tirrenia eine email bekommen. Ein Identifikationsnachweis MUSS aber mitgeführt werden.

Trotzdem sind die Kontrollen beim Einschiffen viel umfangreicher geworden, überall am Festland und auf Sardinien. Es kann mehrfachen genauen Pass/Ticketabgleich oder weitere Kontrollen, auch der Fahrzeuge, geben. Die auf dem Ticket eingetragenen Personen und Namen/Schreibweise müssen exakt mit denen, die vor Ort einchecken, übereinstimmen. Das Thema mit den verstärkten Sicherheitskontrollen in den Häfen hatten wir ja schon mehrfach und dass sich dadurch längere Schlangen vor der Hafeneinfahrt bilden können. Dabei sind aber die Kontrollen und auch deren Umfang nicht immer gleich und können gewissen Spielraum lassen, teils stichprobenartig, teils genauer durchgeführt werden oder von Tag zu Tag verschieden sein. Wobei sich die Situation jederzeit überall kurzfristig ändern, Sicherheitsstufen herauf oder herab gesetzt werden könnnen usw...
Hallo @mare
Verstehe ich das richtig, dass die bei der Buchung eingetragene Identifikationsnummer für EU-Bürger keine Rolle beim Einchecken spielt?
Mein Fährticket hatte ich mit meinem alten Perso gebucht und erst heute einen neuen Personalausweis bekommen. Bis auf die Nummer ist alles gleich geblieben, und den alten entwerteten Ausweis habe ich behalten dürfen.
Reicht das für die Fähre oder könnte ich Probleme bekommen?
P.S. bei der Fährbuchung bei GNV war Identifikationsnummer Pflicht trotz EU-Bürgerschaft.
 
In meinem Gespräch mit MOBY ging es nicht darum, wenn sich eine eingetragene Nummer ändert, also nicht mehr gültig ist.
Aber bevor dann doch einer der Kontrolleure speziell in Genua meint, mich ins Hafenbüro zum Ändern schicken zu müssen,
würde ich kurz bei GNV anrufen und fragen, das ggf lieber im Vorfeld ändern lassen.
Neuerdings hat ja GNV einen deutschsprachigen Kontakt im Hamburg auf der Homepage, da ist das ja kein Problem kurz nachzufragen.
(Evtl. hast du den Haken nicht gesetzt, dass du Bürger der EU bist ...)

Übrigens bei GRIMALDI LINES steht es so auf der Homepage:
"Die Eingabe der Daten des Ausweises (gültiger Pass) ist Pflicht für:
Passagiere auf Strecken außerhalb des Schengen-Raums;
Nicht-EU-Bürger auf allen Strecken.
Alle Passagiere, auch Minderjährige, müssen zum Zeitpunkt des Check-Ins am Hafen einen gültigen Ausweis vorweisen."
 
Zuletzt geändert:
In meinem Gespräch mit MOBY ging es nicht darum, wenn sich eine eingetragene Nummer ändert, also nicht mehr gültig ist.
Aber bevor dann doch einer der Kontrolleure speziell in Genua meint, mich ins Hafenbüro zum Ändern schicken zu müssen,
würde ich kurz bei GNV anrufen und fragen, das ggf lieber im Vorfeld ändern lassen.
Neuerdings hat ja GNV einen deutschsprachigen Kontakt im Hamburg auf der Homepage, da ist das ja kein Problem kurz nachzufragen.
(Evtl. hast du den Haken nicht gesetzt, dass du Bürger der EU bist ...)
Den Anhang 31238 ansehen


Übrigens bei GRIMALDI LINES steht es so auf der Homepage:
"Die Eingabe der Daten des Ausweises (gültiger Pass) ist Pflicht für:
Passagiere auf Strecken außerhalb des Schengen-Raums;
Nicht-EU-Bürger auf allen Strecken.
Alle Passagiere, auch Minderjährige, müssen zum Zeitpunkt des Check-Ins am Hafen einen gültigen Ausweis vorweisen."
Kann mich nicht erinnern, dass man das auswählen konnte.
Jedenfalls danke ich dir für den Hinweis mit Hamburg. Komme zwar seit einer Stunde bei denen nicht durch, die Leitung ist stets belegt. Aber ich bleibe dran.
 
Bei SF kann/soll man das auch angeben. Ist auf dem Ticket jedoch nicht ersichtlich. Es ist nur im "Hintergrund" gespeichert.
Da ich die Nummern der Schwiegereltern nicht zur Hand hatte bei der Buchung habe ich es nachträglich online eingetragen. Bei SF geht das wenn man sich einloggt.
Ich meine, dass das aber erst seit ca 1-2 Jahren gefragt wird.
 
Genau das meinte ich damit.
Ein ganz normaler Ausweis genügt. Es muß kein Reisepass sein.
Das man ihn dabei haben muß ist klar.

Die nächste Frage ist dann: Muß der zwingend auf dem Ticket eingetragen sein?

Denn das ist ja nicht so einfach möglich, wenn ich zb mit einem neuen Ausweis/Pass auf die Reise gehe.
Denn meine neue Nummer kann ich bei der Buchung ein paar Wochen oder Monate vorher ja nicht wissen.

Aus aktuellem Anlass, möchte ich gerade die aktuellen Informationen aus dem Buchungsbüro von Tirrenia/Moby hier weitergeben.
Da bei unseren Kindern die Ausweise abgelaufen waren und wir die Tickets natürlich mit den abgelaufenen Nummern ( z. Zeitpunkt der Buchung noch valide ) gebucht hatten, standen wir jetzt vor der Überlegung bei Tirrenia/Moby ( kostenlos ) korrigieren lassen oder nicht?
Wir haben die neuen Ausweisnummern an den Tickets ändern lassen! Zum Glück, was ganz schlecht ist sagte man uns, wenn die Nummer im Ticket mit dem Ausweis nicht übereinstimmt, dann besser als EU Bürger keine Nummer ins Ticket eintragen lassen, das ginge auch.

Auf mein Nachfragen was das ganze soll, erklärte man mir, dass es der Rederei egal ist welche oder ob eine Passnummer im Ticket steht
nur aber nicht der Polizei. Die bekommt die Ticket und Passnummern elektronisch übermittelt und macht manchmal Stichproben oder
kontrolliert auch mal ein ganzes Schiff wie man mir sagte. Wenn dann die Passnummer mit der im Ticket stehenden Nummer nicht übereinstimmt hat man wohl ein Problem. Deshalb im Zweifel keine Passnummer eintragen, nur geht das bei der Onlinebuchung nicht, das muss pro Person alles eingetragen werden, sonst keine Buchung.
Ganz schlecht ist es auch mit abgelaufenen Papieren insbesondere als Erwachsener unterwegs zu sein, das gibt wohl auch mächtig Probleme.
Blöd finde ich auch, das man als Kunde die Nummer der Pässe im Ticket nicht noch einmal angezeigt bekommt.
Alles in allem eine komische Regelung:confused:
 
Anzeige

Top