Passagieraufkommen in den Häfen 2017 weiterhin gestiegen

mare

Sehr aktives Mitglied
Die Passagierzahlen in den Häfen sind 2017 weiterhin gestiegen:

Im Fährverkehr gab es gesamt 5 Millionen Ankünfte, das sind +15% gegenüber dem Vorjahr:
2.696 Mio in Olbia, 992.678 in Porto Torres, 702.488 in Portovesme, 687.297 in Golfo Aranci, 294.584 in Cagliari und 273.490 in Santa Teresa Gallura. Vgl. untenstehende ähnliche Themen mit den Zahlen der letzten Jahre u.a..

Hinzu kamen 565 000 Kreuzfahrt-Passagiere in 260 Schiffen
(164 in Cagliari, 67 in Olbia, 27 in Porto Torres, 4 in Golfo Aranci und 1 in Oristano).

Die neusten Kreuzfahrtziele sollen Oristano, evtl. Portovesme
und künftig Santa Teresa sein, wo geplant ist, den Kai zu verlängern um 25 Meter auf 170 Meter!


LINK
LINK
 
Zuletzt geändert:
Sind die 5 Mio evt. doch incl. Kreuzfahrtschiffe? http://www.ansa.it/sardegna/notizie...017_ba1e5c0a-60eb-45bf-a692-81448fa1f271.html

Falls ja: Die Zahl erstaunt mich trotzdem.

Offizielle hat Sardinien 2016 insgesamt 2.9 Mio Besucher vermeldet (Fähre und Flugzeug)

Jetzt vermeldet Massimo Deiana (presidente dell'Autorità portuale della Sardegna) 5 Millionen Schiffspassagiere fürs 2017. Selbst wenn man 0.5 für die Kreuzschiffe abzieht und annimmt, dass von den Restlichen jeder doppelt gezählt wird (1 x Ankunft, 1 x Abfahrt) kommt man auf 2.2 Mio Ankünfte allein per Fähre. Da fragt man sich, wie das zusammenpasst.

Sind da auch die ganzen Crews der Containerschiffe dabei? Was könnte die Erklärung sein?
 
2.696 Mio in Olbia, 992.678 in Porto Torres, 702.488 in Portovesme, 687.297 in Golfo Aranci, 294.584 in Cagliari und 273.490 in Santa Teresa Gallura.

Wenn ich diese Zahlen zusammenzähle komme ich auf 5.646.537
Das wäre dann also korekterweise incl. Kreuzfahrer die Gesamtzahl (ca. 5 Mio + 656.000 Kreuzfahrer)
Die Zahlen sind immer Ankünfte und Abfahrten also doppelt.
Aber wie das zu den 2,9 Mio Besuchern 2016 passt, wobei da ja auch eine Steigerung 2017dazu kommt? LINK
Da ja dabei die Übernachtungen gezählt werden, sind wohl die Kreuzfahrer bei den Besuchern nicht mitgezählt.
Außerdem sind wahrscheinlich bei Portovesme und Santa Teresa Tagesbesucher dabei, die dann auch nicht als Besucher zählen.
Müsste man nochmal die Zahlen nur Flug suchen.
 
Zuletzt geändert:
Gibt es vllt auch den ein oder anderen Berufspendler, der wochenends zur Familie heimkehrt? Und werden diese auch als Passagiere gezählt?
Das jedenfalls könnte die Differenz zwischen Fahrgastzahlen und Besuchern erklären.
 
Bedenkt dass die Transitpassagiere von Portovesme , Santa Teresa di Gallura , Calasetta , Carloforte und Palau auch mit eingerechnet sind .
 
und die Leut, die arbeitstechnisch vom continente auf die Insel kommen, die gibts auch noch irgendwo da drin, da kommen Handwerker, Lieferwagenfahrer, alle möglichen professionisti... die übernachten nicht unbedingt in irgendeinem Hotel, zumindest nicht alle
 
...:D Ich z.B. jedes Jahr von April bis Oktober , 2 mal die Woche nach Carloforte hin und zurück .....:D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top