Palau: leichtes Bevölkerungswachstum - Plus bei den Geburten und Zuzug, aber auch mehr Todesfälle

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Palau: leichtes Bevölkerungswachstum - Plus bei den Geburten und Zuzug, aber auch mehr Todesfälle
Neue Demografische Daten aus der Gemeinde

Palau ist eine der wenigen Gemeinden Sardiniens, die im vergangenen Jahr einen ganz leichten Bevölkerungszuwachs verzeichnen konnten: von 4247 im Jahr 2022 auf 4257 im Jahr 2023. Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Sterbefälle im letzten Jahr zugenommen hat (insgesamt 43 gegenüber 41 im Jahr 2022), ist der leichte Bevölkerungszuwachs auf die Geburten (21 im Jahr 2023 gegenüber 17 im Jahr 2022) und die Zuwanderer zurückzuführen, deren Zahl etwas höher war als die der Abwanderer.

Die Bevölkerung der Gemeinde ist in den letzten 10 Jahren ebenfalls gewachsen, wenn man bedenkt, dass diese am 31. Dezember 2013: 4.106 Personen betrug, was einem Zuwachs von 151 Personen (durchschnittlich 15 pro Jahr) entspricht.

Bei den Geburten ist der Rückgang in den letzten 10 Jahren jedoch ganz offensichtlich. 2013 gab es noch 42 Geburten, während sich diese Zahl im Jahr 2023 genau halbiert hat (21). Im Gegensatz dazu ist der relative Anstieg der Sterbefälle jedoch offensichtlich: 2013 gab es 26 Todesfälle, während es im abgelaufenen Jahr 43 waren.
2013 gab es 200 Einwanderer, während es 2023 insgesamt 160 waren und 2013 betrug die Zahl der Abwanderer 173 während es 2023 nur noch 109 waren (bzw. 135 im Jahr 2022).

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top