Paddeln rund um Sardinien

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Tigerlein
Datum: 29.12.11 11:22

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier ;-)

Ich habe vor, meinen VW Bus mit Mountainbike und Kajak zu bepacken und meinen Urlaub auf Sardinien zu verbringen.

Welche Region eignet sich denn am besten zum Paddeln?

Mountainbiken kann man ja scheinbar wirklich überall super gut.

Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

vlg aus Niederbayern.

Tigerlein
 
Autor: bea2
Datum: 29.12.11 15:35

Tiegerlein,schau mal auf der Sardinienkarte.
Es gibt hier in Bosa den Fluss Temo der ins Meer fliesst.
Hier bei uns gibt es z.B einen Paddelclub.
Vielleicht ein guter Ausgangspunkt.
Natürlich kann man den Temo auch hochpaddeln :0)


Viel Spass
Bea2/Beate
 
Autor: Andreas S.
Datum: 30.12.11 18:46

Moin,
ich glaube man kann an der Ostküste auch gut von Cala Ganone zu den Grotten paddeln. Weiß ich aber nicht geneau. Geht dann natürlich übers Meer.
LG
Andreas
 
Autor: nando
Datum: 30.12.11 19:36

Hallo aus niederbayern wir hatten bis 2006 einen eisdiele in schonberg bei grafenau, paddeln kann mann fast überall in sardinien, wir habne ein paar freunde die sind vom cagliari bis bei uns am meere gepaddelt letzes sommer, oder in valledoria wir haben der coghinas fluss mit vottorio kayak schule am campingplatz.



einen gute rutsch
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 30.12.11 20:39

Stimmt Andreas, an der Ostküste sieht man die Paddler. Mein "Geheimtipp" für das Paddeln auf dem Meer wäre allerdings Elba.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Tigerlein
Datum: 31.12.11 12:17

Ja wahnsinn, mein kleines Paddlerherz blüht!!!!
Vielen lieben Dank für die tollen Paddeltipps :)

@bea2: wie schnell oder langsam fließt denn die/der Temo?

@DolceVita: ich dacht auch eher an See- bzw. Fluß-Kajaken ;-)

@nando: grafenau im bayr. wald kenn ich gut ;-) und jetzt seid ihr auf sardinien???

wünsch euch allen hier einen guten rutsch ins neue jahr!
 
Autor: Tigerlein
Datum: 03.01.12 22:15

Danke DolceVita!

Der Link von der Kasseler Familie find ich ja echt supi! Am Meer kann man dem Tourismus vielleicht nocht leichter entfliehen als am See... aber auch der Lago klingt verlockend.

Bin echt erstaunt, was Sardinien so alles zu bieten hat, wow....

Ähm ich fahr nen T4, warum????

Seid ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht?
 
Autor: pstmauro107
Datum: 03.01.12 23:43

hallo Pfeuerfert, warum Elba und nicht Sardinien?
Wo liegen die Unterschiede was das paddeln angeht??

Danke
 
Autor: pstmauro107
Datum: 03.01.12 23:49

Hallo Tigerlein,
zum paddeln bietet sich das Meer an. Wasser!
Um die Frage serioes zu beantworten solltest Du erstmal sagen was Du fuer eine Paddlerfahrung hast und was fuer ein Boot. Hast Du eine Spritzdecke? Kannst Du eine Eskimorolle? Kannst Du 5-7 Stunden bei Wellengang bis zur naechsten Bucht paddeln? Kannst Du bei durch eine 2m Brandung ans Ufer paddeln?
Sagen Dir begriffe wie Wellenhoehe und frequenz etwas?
Oder willst Du in nur Ufernaehe paddeln?
Das sind Sachen die Du vorher mal ueberlegen solltest und auch mitteilen solltest!
Und dann solltest Du dir ueberlegen, ob Leute ausm Puett hier fundierte Auskuenfte geben koennen, oder ist dei Motto: Hauptasache mal drueber geplaudert.

Diese Fragen sollten auch deine Ratgeber Kennen, und darueber Bescheid wissen, ansonsten sind die Antworten nur Blabla. Ich warne vor Laien, die hier Ratschlaege geben und dadurch andere in Lebensgefahr bringen.
Westkueste Wellen bis 7 m bei Westwind,
Ostkueste etwas ruhiger. Nordseite La Maddalena nur bei extrem ruhigem Wetter.Es kommen noch erhebliche Stroemungen dazu.
Ich weiss nicht, ob Dir 3-5 knoten etwas sagen.
Uebrigens an der Westkueste von Elba gibt es 7 kts Stroemungen.
Supertipp
Mountainbike, wie der Name schon sagt ueberall wo mountains sind.

Saluti.



Nachricht bearbeitet (04.01.12 00:13)
 
Autor: Tigerlein
Datum: 04.01.12 13:12

Danke pstmauro107 für deine anmerkungen, die sicherheit geht natürlich immer vor. selbstüberschätzen sollte man sich eigentlich nie! mir stellt sich die frage, ob es generell sinnvoll ist, auf sardinien alleine ins wasser zu gehen, egal ob fluß, see oder meer. mit paar leuten drum rum machts mehr spaß und man hat unter umständen auch mehr sicherheit, sollt wirklich was passieren...

@Dolce:
lieb von dir, daß du mir zur seite stehst, ähm ich darf dich aber in einem punkt korrigieren:

ich bin nicht "ihm" sondern "ihr": weiblich, groß, blond, sportlich, abenteuerer. ich weiß, es gibt wohl wenige meiner art, aber mich gibts wirklich ;-)
t3 - cooles auto! die farben sind ja toll!!! wow... du gibts den bulli aber net her, oder?
 
Autor: pstmauro107
Datum: 04.01.12 13:28

Kommt darauf an, ob er in den zehn Jahren einen Meter weiter gepaddelt ist.

Dann waere er auch einen Meter weiter.

Aber richtig erkannt, ohne genaue Informationen keine gute Beratung.

Leider ist Seekayakfahren keine olympische Disziplin.

Wenn man seit !0 Jahren paddelt, sollte man wissen, dass man im Aufsitzkanu keine Rolle macht.

Er haette ja mal schreiben koennen, was er fuern Boot hat, oder?

Aber geschaeftstuechtig wie Ihr hier seid, bietest Du doch bestimmt Kurse an, oder?

Vielleicht schreibst Du mal was interessantes ueber Stroemungen, Winde, Survival auf dem Wasser, oder ahnliches!

Saluti
 
Anzeige

Top