Ostküste - Tipps zum Autofahren und ruhiger Ort an der Ostküste

KiWi

Neues Mitglied
Liebe Sardinen Experten,

auch wir (mein Mann und ich) werden Mitte September zum ersten Mal nach Sardinen fliegen und freuen uns schon sehr. Ich habe das Forum schon reichlich durchstöbert, da aber noch nicht alle offenen Fragen geklärt werden konnten, erstelle ich nun doch mal einen Beitrag.

Wir fliegen nach Olbia und werden dann zunächst 3 Nächte in Alghero verbringen mit einem Abstecher nach Bosa. Anschließend wollen wir die Ostküste erkunden. Da wir jedoch beide nicht unbedingt schwindelfreie Fahrer sind, scheidet Cala Gonone wohl aus. Oder muss man auch an anderen Orten bzw in der Region generell mit vielen Sepentinen rechnen?? Wir suchen eher einen ruhigen, etwas malerischen Ort und keine Touri Hochburg. Unterkunft mit Blick auf's Meer wäre natürlich toll mit 2-3 Restaurants, die fussläufig erreichbar sind, aber große Infrastruktur brauchen wir nicht. Finden wir das zb in Santa Lucia oder habt ihr noch andere Tipps? Von Orosei habe ich auch gelesen, dass es wohl recht schnuckelig sein soll, dafür natürlich nicht direkt am Meer. Wir sind auch absolute Weinliebhaber, deshalb wäre ein nettes Weingut, das per Auto erreichbar ist, natürlich auch toll.

Wir freuen uns auf Feedback!
 
Zum Auto fahren Sobald man die Schnellstraßen verlässt ,kann oder besser wird es Kurvig.
Santa Lucia hat sich sehr gemacht ist ein kleines freundliches Örtchen mit netten Restaurants .
Der Strand lks . vom Ort geht bis La Caletta ..IMG_4024.JPGBlick am Abend v .St.Lucia Richtung La Caletta
Rechts sind die Pinienwälder zum Spazieren am Meer sehr schön . Foto.
IMG_2883.JPG
Santa Lucia , La Caletta , Capo Comino und Berchida sind alles Ortsteile von Siniscola .
So hat man die Möglichkeit auch mal durch einen anderen Ortsteil zu bummeln oder die Strände von San Giovanni, Capo Comino und Berchida zu besuchen (Auto oder Fahrrad )WP_20130720_003.jpgCapo Comino

IMG_3894.JPGStrand St.Lucia bis La Caletta
Von St. Lucia die SS125 Richtung Orosei oder Olbia ist sehr schön zu fahren ( nicht all zu kurvig) Ob Ihr dann mal zum Monte Albo hochfahrt ? Ist schon Kurvig Aber wunderschön dort oben mit Blick aufs Meer .
 
Liebe(r) Namenlose(r),

Serpentinen sind auf Sardinien selten, Kurven aber nicht, ganz im Gegenteil je nach Route.
Eure Reiseroute werdet ihr, so wie Du Sie uns darstellst, nicht kurvenfrei absolvieren können. Der Abstecher Alghero-Bosa gehört zwar zu den schönsten Küstenstraßen Europas, aber eben auch wg. der Kurven und des Panoramas. Relativ schnell und kurvenlos gelangt man auf Sardinien von Nord nach Süd über die beiden Hauptachsen SS131 und SS131dcn. Alle Ost-West-Verbindungen führen irgendwann über Berge und kurvige Straßen.

Wein wächst in Sardinien weniger am Strand als im (bergigen) Hinterland. Ausnahme Sella e Mosca in Alghero, das Weingut kann man direkt vom Flughafen aus kurvenfrei erreichen. Was Du unter einem schnuckeligen Ort am Meer ohne große Infrastruktur verstehst, solltest Du uns vielleicht etwas präzisieren, sonst lautet meine Empfehlung allenfalls "alle Orte südlich von Olbia und nördlich von Dorgali" bzw. "zwischen Villasimius und Pula", je strandnäher, umso besser.

P.S. Wie lange soll Euer Urlaub dauern?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Tipps!

@bernd: Die Bilder sind wirklich traumhaft und auch die Infos haben uns überzeugt, so dass wir nun eine Unterkunft in Santa Lucia gebucht haben. :)

@Maria Pia und Michel: Vielen Dank auch für die Infos zu den Straßenbegebenheiten! Kurvenreich ist schon ok (wir waren 2017 zb in Südfrankreich an der French Riviera), nur das Video bei youtube über die Anreise nach Cala Gonone hat uns etwas verunsichert.

Dass der Wein nicht direkt am Meer wächst, haben wir schon fast vermutet ;-), damit meinte ich auch eher das Hinterland von Orosei bzw Alghero. Vielleicht schauen wir uns dann mal das Sella e Mosca an. Vielen Dank für den Tipp!

Wir sind 3 Nächte in Alghero und 7 Nächte an der Ostküste (Santa Lucia).

Viele Grüße
Kirsten
 
Dass der Wein nicht direkt am Meer wächst, haben wir schon fast vermutet ;-),
Dann müsst ihr nach Porto Pino an die Südküste fahren. Da gibt's das Weingut MESA die unter anderem auch den sehr guten BUIO (Carignano) produzieren. Man kann auch eine Weinprobe machen und ein Besuch lohnt sich schon wegen der "Location"
Ciao, Jürgen
 
Hallo Ciao von mir in einer der schönten Küstenabschnitte auf der Ostseite. Bernd jede Fotostandpunkt von Dir ist mir ein Begriff. Träume und Seehnsucht kommen in mir hoch Grüße Ciao NobbiIMG_9763.JPG
 
Zum Wein mal nachgeschaut in der Region
Nuorese und Ogliastra
In den Regionen Nuorese und Ogliastra hat sich ein ertragreicher Weinanbau vor allem in den Küstengebieten entwickelt. Im gebirgigen Inland gibt es nur wenige Gemeinden, die ausgedehnte Rebflächen bewirtschaften.

Zu den Orten mit einer größeren Anbaufläche gehören Oliena, Dorgali, Jerzu und Tertenia. Die auf ganz Sardinien verbreitete Cannonau-Rebe wird zum größten Teil im Osten der Insel (Oliena, Jerzu, Dorgali) angebaut. Der rubinrote, körperreiche Cannonau mit ausgewogenem Tanningehalt und zartem Bukett aus Himbeer- und Brombeeraroma passt hervorragend zu Fleisch und Wurstwaren, sowie zu reifem Käse.
Ihr seid ja im September auf der Insel schaut mal unter Autunno di Barbagia das sind Feste ,Tag der offenen Türen ind den Orten der Barbagia Sollte Oliena in der Zeit dabei sein hinfahren es lohnt sichIMG_4196.JPGOlienaIMG_4231.JPGIMG_4227.JPG
 
Einen guten Cannonau di Jerzu gibt's aus dem Weingut Mereu bzw. in der Cantina Sociale di Jerzu. Für gehobenere Ansprüche auch den Costera von Argiolas.

Und die Serpentinen nach Cala Gonone sind tatsächlich ungewöhnlich für Sardinien, sind aber kürzer als jeder Alpenpass. 10000 Touris jeden Sommer, die von "Cala Gommone" aus zu Bootsausflügen an die Steilküste starten, können sich nicht irren ;-)
 
Wow, ganz herzlichen Dank für die tollen Infos und Bilder!

Oliena hatte ich mir parallel auch gerade angeschaut, da werden wir auf jeden Fall auch hinfahren! Das mit dem Fest ist auch ein guter Tipp! Falls es ähnlich ist wie letztes Jahr, würde es sogar mit Dorgali passen. :)
 
Hallo Kiwi,
oder evtl. mal hier schauen, du siehst, es gibt genügend. http://www.vignesurrau.it . Das ist in der schönen Gallura , entweder mal als schöner Tagesausflug oder evtl. bei Ankunft auf dem Weg. Es gibt hier im Forum viele Weinthreads, einer hier zB., nach den vielen weiteren zu stöbern evtl. auch für euch interessant : https://www.sardinienforum.de/threads/sardische-weine.1461/#post-13247

Kurven gibt es vielerorts oder wenn man ins Gebirge fährt und auch Küstenstraßen sind oft kurvig. Aber es ist dennoch meist nicht so, dass man da so kurz vor dem Abgrund fährt. An der Ostküste die SS 125 verläuft nicht so unmittelbar an der Küste. Und auf der vierspurigen Schnellstraße (SS 131) gibt es sowieso kaum Kurven bzw ist entsprechend ausgebaut, aber es gibt auch viele 2 spurige Straßen die gut ausgebaut sind. Wenn das für euch in Südfrankreich ok war, denke ich habt ihr kein Problem und es steht schönen Ausflügen nichts im Wege. Sardinien ist sehr ausführlich vom Streetview erfasst, du kannst dir die Straßen ja mal anschauen, da bekommt man schon einen Eindruck.
 
Hallo mare,

vielen Dank für die Infos! Das Weingut gleich nach Ankunft auf dem Weg nach Alghero mitzunehmen klingt doch nach ner guten Idee. ;-)

Das mit den Straßenverhältnissen klingt auch sehr beruhigend.

Ciao KiWi
 
Hi KiWi. Nun das Foto endstand mal an einem Frühen Morgen in Porto San Paolo, Parkplatz des Hotels San Paolo.Tolles Örtchen auf dem Weg der SS125 Ich Denke da sollte solche Fotos auch nicht fehlen Ich glaube das es 2014 war,gabs da auch ein Blutmond ? Der war einfach soIMG_9867.JPGIMG_9756.JPGIMG_9766.JPG
 
Ich gratuliere Euch zu Eurem Reiseplan.

Möglicherweise wird man sich am Strand in der Nähe von Sante Lucia sogar sehen.
Wir sind zur selben Zeit dort.

Da ihr was von Restaurants geschrieben habt werde ich Euch zum Abendessen als erstes mal das "Su Corte" gleich in der Ortsmitte empfehlen.
Für Frühstücken oder tagsüber am Strand ist das "La Corona di Ichnos" eine Empfehlung.
 
Hi Feuerpferd : Nun für den einen ist es eine Plakette am Auto die schon abgelaufen ist ,:)für andere ,nur der Mond,oder auch der Blut-Mond. Nun welcher ist denn nur der richtige ?Ach du meinst das erste Foto ? Ich meine das Ich das in der Marina gemacht habe Ich fand es schön,leider kann Ich das nicht so gut deuten ?

IMG_9920.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top