Ostern auf Sardinien in diesem Jahr

beate-maria

Sehr aktives Mitglied
Wir sitzen zwar noch in Deutschland bis nächste Woche ,aber denken schon an Ostern :))Wer weiß,was
so an Osterbräuchen,Prozessionen usw.angeboten wird .Wir sind zwischen Porto san Paolo und Murta maria daheim.Dankeschön schon mal aus dem heute sonnigen Düsseldorf :)
 
Mein erstes Ostern auf Sardinien war letztes Jahr und da waren wir rote Zone, also strenge Ausgangssperre.
Bin gespannt auf Ostern dieses Jahr. Es soll normalerweise Prozessionen geben soweit ich weiß.
 
Ja und die würden wir gerne erleben.ist ja auch unsere erstes Ostern auf der Insel .hach ,Donnerstag gehts wieder heim auf die Insel -:))
 
an Palmsonntag fängt die Osterwoche, Palmwedeln werden kunstvoll geflochten. Zb in Castelsardo ist dann der Montag darauf der "Lunedi Santo" besonders wichtig mit einer grossen Prozession am Abend, dazu wird die elektrische Beleuchtung im Centro Storico ausgeschaltet und nur mit Kerzen beleuchtet. Ist so eine Art dreiteilige Art von Prozession welche an den 2 drauf folgenden Tagen fortgesetzt wird (oder Mittwoch u Donnerstag, die sind aber weniger wichtig, jedenfalls bei normaler Beleuchtung. An Ostern ist ausserhalb der Kirche keine Tradition mehr am laufen. Als nicht Katholikin kann ich inhaltlich nichts dazu sagen. Pasquetta (Ostermontag) war, jedenfalls vor Corona, der Tag an welchem man in "Ausgang" geht, sich mit Freunden trifft, mit diversen nicht kirchlichen musikalischen Angeboten. Programme dazu sind meist sehr kurzfristig dem Internet zu entnehmen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top