Ost- Nordostküste: Die schönsten Orte und Strände?

Chris_I

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin im Juli (hoffentlich!) das erste Mal auf Sardinien und habe hier bereits viel Wissenswertes erfahren. Vielen Dank für all die Beiträge.
Da alles jedoch auf unterschiedlichste Themen verteilt ist, versuche ich mich auch mal mit einer etwas präziseren Frage, da ich doch etwas unsicher bin, wo genau ich an der Ostküste die Unterkunft buchen soll. Für uns kommen nach jetzigem Stand entweder La Caletta, Orosei oder Cala Ganone in Frage (aufgrund der Infos, die ich hier so aufgeschnappt habe).

Wir (Paar um die 30, keine Kinder) hätten am liebsten eine Unterkunft, die nicht weiter als 500-1000m vom Strand und der Stadt entfernt ist, da wir abends eigtl essen gehen wollen.
Am Strand selbst mögen wir es lieber ruhig und wollen keine Ballermann Stimmung oder Handtuch an Handtuch liegen. Der Ort selbst muss nicht riesig sein. Eine Promenade wäre toll und zumindest 3-4 Restaurants zur Auswahl.

Wo ließe sich das am ehesten erfüllen? La Caletta, Orosei oder Cala Ganone?
Gibt es vll auch einen konkreten Tipp zu einer Unterkunft? Gern auch über eine private Nachricht, wenn das hier sonst als Werbung zählen würde.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Chris
 
Hast Du schon mal per Suchfunktion die allgemeinen Infos zu den einzelnen Orten gelesen. Ich bin ganz sicher, dass es zu den Gegebenheiten einiges zu finden gibt. Für Tipps zur Unterkunft müsstest Du noch verraten, was Euch vorschwebt. Fewo, Hotel, Haus, Pension, Bungalow auf einem CP, Agriturismo usw.?
 
Zuletzt geändert:
Hallo Feuerpferd,
die Suchfunktion habe ich genutzt, aber da werden in zig Themen immer mal wieder Infos zu den genannten Orten genannt, was das für deren 3 dann mühselig macht.
Grundsätzlich wäre eine Strukturierung dieses Bereiches hier sinnvoll in Nord, Süd, Ost, West, um z.B. schon mal etwas zu entzerren.

Zur Unterkunft: Da sind wir völlig flexibel, da es meines Wissens nach diese Betonklötze/Hotelkomplexe ohnehin nicht gibt, die wir vermeiden wollen.
 
Hallo @Chris_I
Es ist immer schwierig weil man ja nicht so genau weiss, was wem gefällt.
Gala Gonone würde ich nicht wählen, der Strand ist nicht eben gross, dh. in der Hochsaison ist es schwieriger, einen ruhigen Platz zu finden. An andere Strände zu fahren ist von der Lage des Ortes her aufwändig. Ansonsten ein Ort der vielen sehr gut gefällt.
Orosei selbst ist mehr als 1 km vom Strand entfernt, die dazugehörenden "Nebenorte" wie Cala Liberotto bieten villeicht eher was ihr sucht.
La Caletta: würde wohl passen, bei der Unterkunftssuche gut auf die Lage achten, im Zentrum doch eher laut.
Alternative: San Giovanni di Posada, ihr seid am Meer, Restaurants vorhanden, La Caletta - wo man mehr oder weniger alles findet was man so braucht, inkl Bars usw - ist in einer Viertelstunde zu Fuss dem Meer entlang zu erreichen, auch nachts kein Problem. Der Strand ist auch sehr lang.
LG, Maren
 
hätten am liebsten eine Unterkunft, die nicht weiter als 500-1000m vom Strand und der Stadt entfernt ist, da wir abends eigtl essen gehen wollen.

Ich glaube dass wollen ziemlich viele Urlauber genau so. Daher ist man zwangsweise von der Ballermannstimmung nicht weit entfernt. Für Cala Gonone ist es eine Frage des Budgets, man kann ja mit dem Boot zu den Buchten fahren. Oder mit dem Auto über den traumhaften Pass nach Cartoe oder den Strand von Orosei.
Ansonsten würde ich wie @Maren auch mal einen Blick auf Cala Liberotto empfehlen.
 
Ich war beim 1. Mal auf Sardinien für 1 Woche in der Region Ogliastra / SMN/ Arbatax und dann in der Folgewoche Orosei. War eine schöne Kombi mit tollen Stränden, Bootstour, schönen Ausflügen in das Hinterland.
Würde es Ersttätern wieder empfehlen und passt zu den bisherigen Hinweisen. Wichtig - Mobilität!
 
Zuletzt geändert:
Die Karibik Europas befindet sich im Archipel de La Maddalena. Spargi, Budelli, Santa Maria und Razzoli.
Deswegen sind die Tagesausflüge per Bootstour dort sehr erfolgreich...

Selbstverständlich ist es aber überall auf Sardinien schön. Mann kann nix falsch machen!
In jeder (Küsten)Ecke von "Bella Sardegna" gibt es Meer und entsprechende Strände.
 
Hey. Nur in Cala Ganone.
Weitere vor und nachteile gibts es sicher.
Mfg

Da muss ich dir wiedersprechen.
Im La Caletta gibt es auch eine Promenade.
Am Hafen entlang bis zur Via Palermo. Dort beginnt dann der fast 4 km lange Sandstrand.
Wobei die meisten Restaurants allerdings in und um der "Via Nazario Sauro" sind.
Diese verläuft ca 40 m entfernt paralell zur Promenade und ist mit der durch mehrere Gassen verbunden.

Mein Vorschlag: Schau dir beide Orte mal per zb StreetView an und entscheide dann.

Meine Meinung zu den drei genannten Orten:

Cala Gonone:
Vorteil: Ort liegt direkt am Meer und den Bergen, viele Kletter- und Bergwandermöglichkeiten direkt am Ort.
Viele Ausflugziele in der Nähe.
Nachteil: Schöner Sandstrand nur mit Boot erreichbar. Abends wegen der Berge früh Schatten.
Für andere Ziele Anfahrtswege mit Serpentinen.

Orosei:
Vorteil: Schöne Strände, liegt auch am Fuße der Berge. Viele Ausflugziele in der Nähe
Nachteil: Der Ort selbst liegt nicht direkt am Meer.

La Caletta:
Vorteil: Ort liegt direkt am Meer, Schöne Strände direkt am Ort
Nachteil: Nur 3 Restaurants direkt an der Promenade, (dafür viele nicht weit entfernt).
 
Hallo Chris, ich habe gerade die "schönsten" Strände der mittleren Ostküste in einem Beitrag auf meinem Blog zusammengestellt. Ich weiß nicht, ob der Link hier wieder gelöscht wird. Ich empfinde ihn nicht als Werbung, aber man weiß das hier nie so genau ;-)
Auf jeden Fall sind hier viele Fotos und jede Menge Infos für die Strände zwischen Santa Maria Navarrese und Cardedu zusammengestellt:
Die Strände der Ogliastra an der mittleren Ostküste Sardiniens – ein einziger Traum in weiß


Viel Spaß beim Vorbereiten und... ich drück die Daumen, das es klappt mit dem Urlaub!
 
Hallo o-solemio,
habe mir den Beitrag angesehen. Das sind wirklich tolle Bilder. Wir sind nun vermutlich weiter im Norden in La Caletta, aber werden sicher auch mal weiter in den Süden fahren.
Danke euch allen für die vielen netten Anregungen. Tolles Forum!
 
Danke schön und euch viel Spaß!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 32

Themen mit ähnl. Begriffen

Top