Orosei, kennt sich jemand aus?

muni1

Mitglied
Hallo, ich fahre zum 1. Mal nach Sardinien mít Mann und Kind.
Ich habe etwas über Orosei gelesen, hätte aber gerne etwas
von jemand gewusst, der schonmal da war.

Unterkunft habe ich auch noch nicht.
Ist dort Massentourismus?
Wie sind die Strände dort?
Ist es dort teuer (Essen, trinken)?
Leihwagen habe ich im Internet schon geschaut ist
ziemlich teuer, müsste ich aber in Alghero am Flughafen nehmen.
Weiß jemand, wo man ein Mietwagen günstiger bekommt?


Würde mich über Antworten freuen.

Danke im voraus
 
Hallo muni1,

hast Du schon oben rechts die Suchfunktion entdeckt? Wenn dort ein Stichwort, wie z.B. "'Orosei" oder "teuer" eingibt, erhälst Du alle entsprechenden Beiträge. Vor Massentourismus musst Du auf Sardinien keine Angst haben, einen günstigen Leihwagen findest Du hier im Forum über Bea2 bei Fabbrizio, auch eine Unterkunftsanfrage kannst Du hier im Forum einstellen. Schaue hier erst mal ein bisschen und dann beantworten sich (fast) alle Fragen schon von selbst.

Gruß,
Michaela
 
Hallo,

ob Orosei voll ist oder nicht, hängt primär von Deiner Reisezeit ab.
Ich bin in der Hochsaison Ende August schon öfters im Stau gestanden, wenn ich Orosei raus oder rein wollte.
Das macht doch schon einen großen Unterschied, ob ich im Mai oder Oktober unterwegs bin, oder halt im August.
Auch die Strände und Parkplätze sind in der Hochsaison gut belegt, und letztere zum Teil auch gebührenplichtig.

Gruß Jürgen
 
Hallo Muni
Orosei ist ein eher weiter Begriff, wo solls denn hingehen, in den Ort selbst oder irgendwo ans Meer (Cala Liberotto...)?
Da du die Mietwagen sehr teuer findest nehme ich mal an, dass ihr in der Hochsaison fahren wollt. Da gibts eigentlich fast nur dann günstige Angebote, wenn man weit im voraus bucht. Etwas günstiger wird es manchmal, wenn man in der Stadt und nicht am Flughafen mietet, was aber mit Aufwand verbunden ist, vielleicht zu mühsam mit Kind...? Der oben erwähnte Fabrizio ist nicht in Alghero stationiert, sondern ausschliesslich in Olbia und Umgebung.
Die Strände da sind toll, hast du schon auf google-maps geguckt?
Grüsse, Maren
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe noch keine Unterkunft gebucht. Ich wollte Anfang Juli fliegen.
Bei einer Unterkunft habe ich gelesen 10 min. Fußweg zum Ortszentrum, steht aber kein weiterer Ort
dran, nur Orosei. Wir sind uns immer noch sehr unschlüssig, können uns nicht entscheiden, da
alles sehr schön ist, und nichts falsch machen wollen. :rolleyes: Ich weiß nicht ob Orosei eine gute Entscheidung
ist, oder vlt. doch ein anderer Ort.
Strände sind wirklich toll, hab gerade geguckt.
 
Was macht Euch denn unschlüssig? Was könntet Ihr denn falsch machen? Sag doch mal, dann könnten wir evtl. Tipps zu anderen Orten geben oder die Entscheidung für Orosei bestärken.
 
K.a. bis jetzt habe ich ja noch nichts gebucht, und ich kenn mich in Sardinien überhaupt nicht aus. Es sollten
Anfang Juli 7-10 tage sein, Flughafen Alghero oder Cagliari hab ich günstige Flüge gesehen. Olbia ist sehr teuer. Wie gesagt, Massentourismus sollte es nicht sein, schöne Strände mit kristall-türkisblauem Wasser,
abends kleine Stadt, zum bummeln und spazieren gehen, was trinken gehen, Geschäfte zum einkaufen.
Unterkunft sollte auf jeden Fall sehr sauber sein, und eine Küche. Bea2 wollte mir ein paar Bilder zu ihrer
Unterkunft zuschicken, über die Westküste weis ich aber noch weniger:confused: Villeicht hast Du ein paar Tipps:)
 
Schau Dir mal Santa Maria Navarrese an, ein kleiner Ort an der Ostküste, von Cagliari über die SS125 gut zu erreichen. Es ist ganz beschaulich, es gibt ein paar kleine Hotels, Restaurants, Eisdielen, kleine Strandbars und einen Supermakrt und einen "Tante-Emma-Laden". Hier im Forum werden dort auch Fewos angeboten. Es gibt in der Nähe viele verschiedene "Traumstrände", einsame Bergwelten, kühle Höhlen, verlassene Dörfer.......
 
Ciao Muni,

und erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN hier und keine Angst, wir finden schon etwas Passendes für euch!

Allerdings solltest du nicht so sparsam mit deinen Infos über euch sein. Je mehr Input von einem Frager kommt umso brauchbarere Antworten bekommst du von den Insidern hier. Verständlich oder?

Daher von mir noch eine Frage: Ist euer KInd noch sehr klein? Wenn ja, wären geschützte Buchten und flachabfallende Strände ideal für euch. Die findest du in der Gegend von Orosei und eigentlich an der ganzen Ostküste. Auch Budoni oder San Teodoro würde ich mal in Betracht ziehen. Anfang Juli ist zwar überall schon etwas los, aber es ist noch nicht soooo voll - keine Angst ihr braucht nirgends sardinienbüchsenmäßig am Strand zu liegen. Orosei ist auch schön zum Bummeln etc., hat gute Restaurants und Eisdielen (gaaanz wichtig für die Kleinen!).

LG - Barbara ;)
 
Hi Muni

10 Minuten ab Ortszentrum finde ich ein recht ungenaue Ortsangabe, in welche Richtung denn? Wie du auf der Karte sehen kannst, liegt Orosei nicht direkt am Meer, ihr müsstet also eher mit dem Auto an den Strand. Den Strand da finde ich persönlich jetzt nicht so toll, besser gefallen mir die Buchten eben bei Cala Liberotto usw nördlich der Ortschaft Orosei. Wobei es da doch schon vergleichsweise voll werden kann anfangs Juli. Alellerdings: Massentourismus musst du nicht befürchten, doch anfangs Juli hats schon Leute, da dann doch nördlich der Alpen schon da und dort Schulferien sind.

In der Gegend von Caliari gefällt mir zB Pula gut, auch etwas im Landesinneren. Im Norden vielleicht Santa Teresa. Von Santa Maria Navarrese hab ich immer nur Positives gehört, da war ich allerdings noch nie.
Grüsse, Maren
 
Danke für Eure Antworten. Habe gesehen, dass nach Alguero günstige Flüge gibt. Nach Cagliari auch.
Bummeln am Abend, Cafés, Restaurant und Eisdielen hört sich gut an. Schöne weiße strände mit
diesen türkisblauen Meer:) . Saubere Unterkunft (mit Küche) .(Bea2 wollte mir Bilder zu Ihrer Unterkunft
schicken, das ist aber in der Westküste, kennt ihr Euch da aus?) San Theodoro hab ich im Internet Strandbilder
gesehen sehen traumhaft aus. Wie ist es denn sonst in San Theodoro?
 
Zuletzt geändert:
Hallo Muni,

ok, also das ist ja nun kein kleines Kind mehr, also wäre der flach abfallende Strand nicht das Ausschlaggebende ;) Bummeln am Abend, weiße Strände und türkises Wasser findest du auch bei Pula, schau dir mal die Strände bei Chia oder an der Costa del Sud an….traumhaft, der hier Vorteil ist, man kann in verschiedensten Richtungen sehr viele auch ganz unterschiedliche Strände finden, man muss dafür dann allerdings ein bisschen fahren. Auch z.B. Orosei oder Santa Teresa kämen in Frage, es gibt viele Möglichkeiten….

San Teodoro eigentlich eher etwas für das jüngere Publikum, da ist schon richtig was los, mit Strandpartys, Clubs und so, wobei der La Cinta Strand dort auch sehr schön ist… Es ist die Frage, ob das für euch in Frage kommt? Oder doch lieber ein beschauliches, kleines, gewachsenes Städtchen, eventuell mit einer schönen Altstadt??…. Ob ihr lieber einen langen Strand habt, oder kleinere Buchten, vielleicht mit Felsen an den Seiten zum Schnorcheln? Wollt ihr mehr oder weniger immer an den gleichen Strand, oder auch etwas herumfahren um verschiedene Strände zu erkunden ?? Was ist euch am Wichtigsten? Die Strände? Oder das Städtchen? Oder?

Generell würde ich versuchen, so früh wie möglich im Juli zu fahren, denn es wird mit jeder Woche näher an ferragosto voller, weil dann viele Italiener Urlaub machen, und auch teurer. Die Preise in den Supermärkten sind in etwa auf dem Niveau in Deutschland (von einzelnen Produkten abgesehen), in den Restaurants auch, wobei es da natürlich ebenso wie in Deutschland hochpreisigere oder auch günstigere gibt. Eine gute, sehr authentische Möglichkeit ist das Essen in einem Agritourismo einmal auszuprobieren (vorher reservieren).

Es ist es ist nicht so einfach, wunderschöne weiße Strände gibt es in allen Himmelsrichtungen und es kommt auf eure Vorstellungen und Prioritäten an…Jeder hat da so sein Lieblingseckchen. Aber vielleicht schaust du parallel auch mal nach den Flügen und dem Mietwagen und wo du eine euren Wünschen entsprechende Unterkunft findest, manchmal kann auch so was dann den Ausschlag geben. Richtig falsch machen kannst du eigentlich nichts, es ist überall schön, aber das liegt natürlich aber auch immer im Auge des Betrachters. Vielleicht schaust du auch noch ein bisschen auf maps (auch die Bilder), das ist oft auch sehr aufschlussreich, aber entscheiden müsst es letztendlich ihr…

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo muni1,

es kann auch sinnvoll sein, zunächst einmal einen Reiseführer zu Rate zu ziehen u. dann gezielt Fragen zu persönlichen Erfahrungen zu stellen. Im Sardinien-Reiseführer von Eberhard Fohrer z.b. findest Du auf 10 S. detaillierte Informationen zu (fast) allen Themen in Orosei u. Umgebung, bei Peter Höh ebenso.
Ist das zu mühsam, sich in Büchern zu informieren?

Zu Flügen nach Olbia (oder meintest Du mit "Olbia ist sehr teuer" was anderes?) habe ich andere Erfahrungen: In diesem Sommer z.b. von D. nach Olbia ab knapp 50 € pro Strecke mit Germanwings, im letzten Sommer mit LH ab Frankfurt um 150 € hin- u. zurück.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Ja Muni, wie auch schon oben gesagt, Günther hat vollkommen recht, schau doch erst mal nach den Kosten für Flüge und Mietwagen, vielleicht grenzt sich das Ganze dann schon ein.
 
Zuletzt geändert:
Danke, danke, danke für die vielen Infos. Die Strände Pula und Santa Teresa sind auch traumhaft.
Wir möchten ein Mietwagen am Flughafen mieten. In der Nähe sollte doch für den Abend was zum bummeln sein,
Geschäfte, Cafés, sonst ist es zu langweilig. Ich werde sehen sobald wie möglich eine Unterkunft und einen Flug
zu buchen, damit es noch Anfang Juli klappt, und nicht so voll ist. Die Entscheidung ist sooo schwer, hätte ich nicht gedacht, als
wir uns entschlossen haben nach Sardinien zu fliegen. Man sieht sich verschiedene Orte, Strände und Gegenden an, und alles
ist so schön, dass man garnicht mehr weis wohin:) Aber danke. So viele gute Tipps. Sehr nette Leute hier:)
 
Muni,

bei der Vielfalt der Insel u. ihrer Orte u. Strände usw. würde ich nicht länger hin- u. her überlegen sondern einfach mich mal für Orosei entscheiden u. dann positiv überraschen lassen!
 
Stimmt, es ist ja egal , womit du anfängst……:D Orosei ist auf jeden Fall eine gute Wahl
 
Wenn Du nach Alghero fliegst, schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findest Du viele Infos zu und über Alghero, von den schönen flachabfallenden Stränden, der wunderschönen Altstadt usw. findest Du mehrere Videos auf meiner HP. Adressen zu Unterkünften, Restaurants, Autovermietungen und...und... natürlich auch. Da dort die kompletten Adressen angegeben sind kann man alle selbst kontaktieren. Also ich erhalte keinerlei Provisionen.

....übrigens hat die deutsche Zeitschrift "Merian", Alghero als die schönste Stadt von ganz Sardinien bezeichnet.

LG

Dieter
 
Bummeln am Abend, Cafés, Restaurant und Eisdielen hört sich gut an. Schöne weiße strände mit
diesen türkisblauen Meer:) . Saubere Unterkunft (mit Küche) ... /quote]

Ciao Muni,

also, wie schon gesagt, falsch machen könnt ihr eigentlich nichts. Wenn euer Akzent aber schon auf Bummeln am Abend, Cafés, Restaurants & Eisdielen liegt, dann seid ihr in ALGHERO für euren Erstbesuch GOLDRICHTIG! Schaut euch mal auf der Homepage von Yoshiham (s.o.) um.

Und dann bucht ihr einen preisgünstigen Ryanair-Flug und schon kann's losgehen ...

LG - Barbara ;)
 
Muni, ich würde auch Alghero empfehlen - schau doch mal in meinen Reisebericht (eben erstellt im Ordner "Reiseberichte").
 
Danke nochmal für die Antworten! Ich dachte in Orosei kann man das auch alles machen?:confused: Aber in Alghero sind doch die Strände und das Wasser nicht so
schön wie an der Ostküste oder?
 
Wie muss ich mir Alghero vorstellen, z.B wie Palma? Ist dort Massentourismus? Sind die Strände
überfüllter als im Osten der Insel?
 
Wenn Du nach Alghero fliegst, schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findest Du viele Infos zu und über Alghero, von den schönen flachabfallenden Stränden, der wunderschönen Altstadt usw. findest Du mehrere Videos auf meiner HP. Adressen zu Unterkünften, Restaurants, Autovermietungen und...und... natürlich auch. Da dort die kompletten Adressen angegeben sind kann man alle selbst kontaktieren. Also ich erhalte keinerlei Provisionen.

....übrigens hat die deutsche Zeitschrift "Merian", Alghero als die schönste Stadt von ganz Sardinien bezeichnet.

LG

Dieter


Liebe(r) Muni,

hast du dir zwischenzeitlich eigentlich mal die HP von YOSHIHAM angeschaut??? Nein, oder? Dort gibt's massenweise Bilder + hilfreiche Infos über Alghero.

Und nein, Alghero ist nicht wie Palma, es ist WESENTLICH KLEINER und auch bestimmt nicht so voll wie Palma. Aber es ist natürlich beliebt, weil dort eben auch Ryanair und andere Billigflieger landen, mit Leuten, die dann mal zur Abwechslung was anderes sehen wollen als Mallorca.

Man kann auch nicht generell sagen, dass die Strände in der Region Alghero schlechter oder weniger schön sind als anderswo auf Sardinien. Es gibtr auch dort ruhige Buchten, wenn man gewillt ist, mal ein Stück zu Fuß zu gehen und nicht direkt am Strand parken muss.

Orosei ist wiederum viel kleiner als Alghero --> die Auswahl an Shoppingmöglichkeiten, Restaurants etc. ist wesentlich reduzierter als in Alghero.

Ich hoffe, du bist jetzt ein wenig schlauer.

LG - Barbara ;)
 
Muni, es kann keine letztendliche Antwort hier geben, es gibt so viele unterschiedliche Geschmäcker und Erfahrungen und alle sind gültig und richtig. Es kommt darauf an, was ihr euch vorstellt, was ihr z.B. unter bummeln versteht, das kann man in einer größeren oder kleineren Stadt, oder welche Art von Stränden ihr schön findet und wie schon gesagt auf Anreise/Mietwagen/Unterkunft usw…… Da hilft nur lesen, Bilder, Videos, g..maps anschauen usw…… und, wenn dann noch konkrete Fragen auftauchen, nur zu…

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top