Flora Orange am Zitronenbaum

millefiori

Sehr aktives Mitglied
IMG_1165.JPGOrange am Zitronenbaum

An unserem seit langem mickernden Zitronenbaum wuchs im letzten Herbst eine Frucht, die zu unserer Überraschung in diesem Frühjahr eine Orange war.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Monika
 
Da wurde zur Veredelung evtl. auf eine Pomeranze gepfropft und die ist durchgeschlagen.
 
Canadou, nee, er hat schon Zitronen getragen.

Hallo Tina, ich habe auch schon daran gedacht, dass vielleicht Zitrone auf Orange okkuliert wurde.
Ich kann mich auch nicht erinnern, ob an diesem Zweig schon mal eine Zitrone war und sehe auch die Veredelungsstelle nicht.
Wir werden am Wochenende mal eine Geschmacksprobe machen, vielleicht ist es ja eine Zitrone mit Sonnenbrand.
Danke für die Grüße und von uns auch Grüße zurück.
Monika
 
Interessant!
Ich habe eine Edelrose im Garten, die jahrelang Dunkelrot geblüht hat. Eines Winters ist sie ziemlich tief abgefroren, hat aber neu ausgetrieben und im Sommer plötzlich gelb geblüht. Seither blüht sie nur noch gelb. Sachen gibts....... :)
 
Ja, denke ich auch, aber die "Veredelung2 ist jetzt leider dahin......die gelbe ist aber ziemlich resistent gegen Blattläuse....zwar unscheinbarer in der Farbe, aber robuster :)
 
Vielleicht hängt dann ja nächste Saison eine Pampelmuse am Baum... :D

In einem der letzten National Geographic Hefte war eine Aufstellung über die "Abstammungslinien" von Zitrusfrüchten. Insofern sind sämtliche Zitrusfrüchte ja eigentlich nur manipulierte Zitronen und können nahezu ohne Einschränkungen untereinander gekreuzt werden.
Ob es was bringt, wenn eine Biene erst eine Orangenblüte und dann eine Zitronenblüte anfliegt...?
 
Zu DEM Thema stand in dem Buch nichts. (Aber erstaunliche Dinge, wie sich Bäume unterirdisch gegenseitig helfen.)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Orangen- oder Zitronenbäumen auf Sardinien? Wieviel "Zuneigung" ist regelmäsig erforderlich bzw. wie anspruchsvoll sind sie? Mich verwundert, dass ich nicht allzu viele davon in den Hausgärten sehe, obwohl das Klima doch eigentlich dafür gut geeignet sein müsste.
 
wo bist du unterwegs...?
eher in Tourizentren oder gewachsenen traditionellen Orten?
In letzteren haben sehr viele Leute hinterm Haus im Garten oder cortile ein paar agrumi stehen, seit so einigen Jahrzehnten oft, die siehste manchmal nicht von der Strasse aus...

hier zumindest im wildschönen Westen ist das schon so, dass die Alteingesessenen oft irgendwo hinterm Haus einen gigantischen Zitronenbaum stehen haben seit Generationen...

Zitrusse sind nicht so robust wie manche anderen Bäume, wollen es zum Beispiel auch im Sommer feuchter als andere und freuen sich mal gegossen zu werden wenns heiss ist und stehen auch gern in nicht ständig vollsonnigen Ecken.

Meine wollen hin und wieder etwas Zitrusdünger, auch speziell wenn sie noch klein sind, da es für sie manchmal schwierig ist, ihren Eisenbedarf auf sehr kalkhaltigem Boden zu decken...
Löwenzahn unter den Baum pflanzen hilft da, der kann mit seinen Pfahlwurzeln Eisen zur Verwertung aufschliessen für andere Pflanzen....

bissle gut abgelegener Mist hin und wieder im Herbst macht sie auch happy :cool:
 
Ich würde gerne mal ein Orangenbäumchen einbauen und frage mich, ob diese auch mal ein paar Wochen Abwesenheit verzeihen oder ob vielleicht eine höhere Pflegebedürftigkeit dieser Pflanzen der Grund dafür sein könnte, dass man sie nicht ganz so häufig antrifft.
 
einbauen oder einpflanzen im Garten auf der Insel, im Garten in DE und Co. oder im Topf halten?

wenn sie noch klein sind und es mal wieder neun Monate nicht regnen sollte musst du sie zweimal im Monat oder so giessen zumindest im Sommer, die in Erde gepflanzten, die im Topf garantiert mehr...
aber das musste sogar bei frisch gepflanzten Olivenbäumchen eventuell, falls du sie halbwegs zügig grosskriegen willst

ansonsten seh ich da keine höhere Pflegebedürftigkeit, also nix mit ständig betüddeln oder so... mal ein bissle Dünger einmal im Jahr ist nun nicht so nen riesiger Aufwand ;-)
aber halt wie gesagt im Topf brauchen sie öfters mal was
 
Ich möchte ihn im Garten auf der Insel einbauen. Ich werde es im Herbst versuchen, um ihm damit Gelegenheit zum Anwurzeln zu geben. Vielen Dank für die ausführliche Unterstützung! Viele Grüße
 
Hi George M ich habe in meinem Garten sofort eine Zitrone gepflanzt und dann eine Orange und eine Mandarine....also vor 4, 3 und zwei Jahren. Immer jetzt nach dem Sommer, da die harte Zeit der Sommer ist. Die Mandarine hatte im ersten Jahr alle Blätter im Sommer verloren aber es war noch leben drin und jetzt sind wieder Blätter dran....es wird noch Jahre dauern mit dem Ernten, aber ich freue mich schon darüber, wenn sie immer noch Blätter haben. Mit dem Dünger werde ich es mal versuchen Corona niedda :) ....jetzt waren meine Bäumchen sogar 9 Monate alleine....hat trotzdem sehr gut geklappt...die Zitrone hat zwei kleine grüne Zitronen angesetzt. Und ich muss ein Lob aussprechen für die tollen Gärtnereien hier. Oder Wochenmärkte. Die Orange habe ich in Budoni gekauft, die Zitrone ist vom Wochenmarkt und die Mandarine aus San Priamo....durch Gärtnereien könnte ich stundenland durch wandern...ok Baumärkte auch :)
 
klaro, wenn sie es zu heiss und trocken haben werfen sie die Blätter ab im Sommer, das ist eine Energiesparmassnahme...
 
Ich habe auch in Supermärkten und Baumärkten einige schöne Exemplare gesehen. Ob die Qualiät an die von Gärtnereien hinreicht, ist vermutlich umstritten.
 
Meine Mirto Bäumchen weiß und rot, meine Mandarinen sowie Orangenbäume aus den ausgespuckten Kerne der Enkelkinder, sowie eine Niederbayerische Wassermelone aufgrund des warmen Sommers .:)20180926_183950.jpg20180926_184004.jpg20180926_184024.jpg
 
Hi George M, ich würde in einer Gärtnerei oder auf dem Markt kaufen und ich war erstaunt, wie günstig die sind. Ich habe zwischen 10 und 15 € bezahlt und die im Supermarkt sind auch nicht günstiger...Jetzt suche ich für meinen Garten eine Feijoa....mal sehen wo ich die finde....habe Marmelade davon geschenkt bekommen...sehr lecker...
 
Hallo Tina, ich werde mich im Herbst mal auf die Suche nach ein paar schönen Exemplaren machen, danke für den Hinweis - ich dachte, die wären dort teurer.
 
nneeeee, in DE und co. ungleich teurer meistens, hier in der Gärtnerei kriegste Olivenbäumchen und auch agrumi und andere Obstbäume so für 10-15 Euro, die kleinen halt, aber die reichen ja, wachsen können sie später....

Feijoa ist klasse und total unkompliziert und die frischen Früchte sind echtes Doping...
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
R Natur / Strände 14
Themen mit ähnl. Begriffen
Flora Zitronenbäumchen

Themen mit ähnl. Begriffen

Top