Umgang vor Ort Open days Boostern auf Sardinien?

Ranger

Neues Mitglied
Hallo, kann mir jemand bitte helfen bezüglich der Open days, wo und wann man sich Boostern kann? Am besten noch diese Woche? Bei den Open days wird ja jeder geboostert, egal welcher Staatsangehörigkeit man angehört. Ohne die 3. Impfung kann ich Sardinien aktuell nicht mehr verlassen, da der Super Green Pass jetzt ja nur noch 6 Monate gültig ist. Bei meiner Einreise war er noch gültig.
 
Ich finde nur, dass man sich anmelden muss
Aber da kannst dir dann auch aussuchen, wo du geimpft werden willst.
 
Lass dir doch den Text übersetzen. Da steht dabei, dass sich Touristen impfen lassen können, wenn sie einen Grund angeben.
Meines Wissens kannst die Sprache einstellen oder mit DeepL übersetzen lassen, aber demungeachtet empfiehlt es sich schon, die Landessprache zu erlernen.
 
Hallo @Ranger - Wo es weitere Open Days geben wird und wann wurde in den inselweiten Medien nicht publiziert, ich habe auf jeden Fall nichts gesehen, sondern lediglich, "man habe die alle Impfzentren angewiesen, für Tage der offenen Tür zu werben". Hast Du irgendwelche konkreten Informationen dazu?

Im Link von Bisso gehts um die "normalen" Anmeldungen, da gibt es offenbar teilweise überhaupt keine Termine in den nächsten Wochen, darum die Open-Days-Idee. Aber probieren kannst Dus ja mal, such Dir jemanden, der italienisch kann vor Ort, anders wird eine Anmeldung kaum zu schaffen sein. Möglicherweise werden weitere Open Days aber auch kurzfristig angesetzt und durchgeführt.

Wenn Du dringend abreisen musst und keine kurzfristige Booster-Möglichkeit findest: Ggf kannst Du eine Fähre nach Frankreich nehmen, das ist keine inneritalienische Reise und darum sollten da nicht die italienischen Regeln gelten, sondern die Einreise-Regeln für Frankreich. Wie diese aussehen, ob das also in Frage käme, kannst du online beim Auswärtigen Amt rausfinden oder evt auch mal direkt bei einer Fährgesellschaft die von Sardinien nach Frankreich fährt. Und ja, vorher auch noch schauen, ob die Durchreise durch Frankreich problemlos wäre, ich kenne die Bestimmungen da nicht und weiss auch nicht, wie Du unterwegs bist. Ich denke jedoch, dass diese Variante möglich sein müsste. Viel Glück!
 
Zuletzt geändert:
Salve Ranger,raus aus der Insel kommst du immer,siehe ADAC .nur rein wird’s noch sicherlich bis Ende März schwierig.Impfzentrum Olbia,siehe Web ,fahr einfach mal vorbei.geimpft wird jeder der möchte ,war zumindest Mitte November so .Impfpass und perso. musst du dabei haben. So ein paar Sätze in italienisch kannst du dir ja mal aufschreiben,warum du hier geimpft werden möchtest.bei uns war’s , und das wirklich ,dass wir Angst hatten nach D zu fahren ,wegen der hohen inzidenzen. Allerdings spreche ich italienisch ,aber nachdem ich dann fertig war mit den Erklärungen,wurde mir auf deutsch geantwortet ;)
 
@beate-maria die Impf Situation ist jetzt eine ganz andere, 3. Impfungen ohne Termin nur wenn Open Day ist, ansonsten nur mit Termin, aktuell gibts erst freie Termine im April. Und was die Ausreise aus Sardinien betrifft auf Inlandsflügen und auf Fähren und allen anderen Transportmitteln gilt bis 31.03. nur mit gültiger Impfung, Steht übrigens auch so auf der Seite vom ADAC unter Ein/Ausreise Sardinien. In dem Falle von Ranger besteht kein 2G mehr.
 
@Bisso in Siniscola war am letzten Samstag z.b. Openday auch für die dritte Dose, es gibt enorme Probleme da viele, den Greenpass abgelaufen haben und schnell verfügbare Termine nicht vorhanden sind, was ja in vielen Bereichen zu großen Problemen führt, zum Beispiel auch um arbeiten gehen zu können. Aber mit Sicherheit ist die Situation auch nicht überall gleich. Ach ja eine Bekannte war am Samstag da, Wartezeit 3 Stunden.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Ranger,
samstag war einer in Elmas, aber das hilft Dir heute ja nicht mehr...diese Woche finde ich in der Gegend Cagliari noch keinen.
Es ging allerdings ein Aufruf 'rum nach freiwilligen Ärzten für ein Wochenende in Quartu, vielleicht wäre das kommenden Samstag - wenn sich genug Freiwillige melden, inzwischen wird das auch schwierig. Ach so, der Server für die Impfpässe ist abgestürzt, im Moment haben wir auch noch da Problem, dass die Impfungen nicht eingetragen werden und der elektronische Impfpass nicht schnell geladen wird. Aber im Notfall kommst Du ja mit dem gedrucktem Dingens durch. Hm. Keine wirklich guten Nachrichten, die Dir weiterhelfen. Sorry.
 
Alles klar danke für die zahlreichen Antworten. Ich kann ein bisschen Spanisch wollt ich oben noch schreiben und Google translate geht auch zur Not. Eine Liste wo Open days stattfinden würde mir immer noch weiterhelfen, ansonsten habe ich jemand der mir hilft mit der Anmeldung.
 
Die Telefonnummer des Impfzentrums in Olbia ist 0789 552200

Man kann sich als Tourist boostern lassen, wenn der Aufenthalt länger als zwei Wochen dauert oder man einen guten Grund für eine Wohnung („domicilio“) hat, z.B. seconda casa, Arbeit oder Ähnliches. Ein Codice Fiscale hilft viel, da man damit seine Bindung demonstrieren kann. Dazu muss man eine Autocertificazione vorlegen:


Personalausweis oder Pass benötigt man ebenso. Wie schnell man einen Termin bekommt, hängt auch von der Artikulation der Dringlichkeit ab, z.B. Familienangelegenheiten etc., die Hilfe einer der italienischen Sprache mächtigen Person ist m.E. extrem hilfreich.

Gruß Carlo
 
Zuletzt geändert:
@Georgie dem ist leider nicht so, ab Grenze gilt sofort Italienisches Recht. Das ist der Text vom italienischen Ministerium:
„Für den alleinigen Zweck der Einreise nach Italien bleibt die in den einschlägigen EU-Verordnungen vorgesehene Gültigkeit der digitalen EU-Impfbescheinigungen unverändert (neun Monate).

Im Inland wird die Gültigkeit des Grünen Passes oder einer gleichwertigen Bescheinigung, die nach vollständiger Impfung ausgestellt wird, ab dem 1. Februar 2022 auf sechs Monate verkürzt. Siehe die Tabelle der Aktivitäten, die ohne Green Pass, mit einem "einfachen" Green Pass und mit einem "erweiterten" Green Pass erlaubt sind. Siehe auch die Website dgc.gov.it „


https://www.deepl.com/de/translator#it/de
 
Hi,

Danke ich habe es dann mit einem Test doch runter geschafft. Aber erst 24 h später, weil Grimaldi es nicht verstanden hat. Diesen Link habe ich erst später gefunden: Abschnitt Ausländer. https://www.governo.it/it/articolo/comunicato-stampa-del-consiglio-dei-ministri-n-59/19083

Die Doppelimpfung ist halt mehr als 6 Monate her, daher sind viele Italiener verwirrt. Brauchte allerdings eine von Hand geschriebenen Zettel von einem Arzt eines Impfzentrums bis Grimaldi mir geglaubt hat.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top