Olivenholz zum Drechseln

THW

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Mein Name ist Thomas, ich bin 38 Jahre alt und seit 2 Wochen zum ersten aber garantiert nicht zum letzten Mal auf der Insel unterwegs.

Ich bin durch den Reiseführer von Peter Höh auf das Forum gestoßen und habe gelesen, dass Peter gelernter Drechsler ist. Für mich ist das Drechseln ein Hobby und Ausgleich zu meiner Arbeit, bei der ich nichts mit Holz zu tun habe.

Olivenbäume gibt es hier ja unzählige und ich denke, dass viel von dem Holz im Ofen landet. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich in der Gegend um Dorgali bis Olbia Olivenholz (als Stamm oder auch aufgesägt als dicke Bohle) kaufen kann? Ich habe mir in der Gegend um Budduso ein paar Brennholz Händler über Google gesucht, wo ich morgen mal vorbei fahren wollte. Nur mit meinem italienisch sieht es eher schlecht aus :(

Danke und viele Grüße
Thomas
 
ich versteh dich :)

Brennholzhändler sind oft echte Schatzkisten in Sachen Holz.... bin nur in der von dir genannten Ecke nicht bewandert.

Aber feier halt einfach deine rausgesuchten Adressen ab, falls nicht noch nen heisser Tip hier kommt, sei gut drauf, sag "sto cercando qualche bel pezzo per la tornitura".... und dann halt mit Händundfüss.... vielleicht steht aber da dann auch einer rum, der 30 Jahre bei Daimler in Germania geschafft hat oder so, wer weiss.

wenn net, dann amüsier dich in jedem Fall.

Und Brennholz sollte nicht mehr als allermaximal 15 Euro pro Quintale kosten, wenns grosse Stücke sind eher weniger, zumindest bei uns hier im wilden Westen.

Brennholzhandlungen sind für mich netter als Supermärkte, einfach mehr schöne Sachen zu sehen da :)
 
  • Gefällt mir
Reactions: THW
Hallo Thomas, ich bin auch sehr interessiert an einem solchen Stück Holz. Wäre super, wenn du mir deine Erfahrungen mit den Holzhändler mitteilen könntest. Ich treffe nächste Woche noch einen befreundeten Bauern und hoffe dass er vielleicht noch einen Tipp hat. Werde dich natürlich darüber informieren.
Grüsse Kurt
 
Hallo Corona,

vielen Dank. Ich werde es versuchen ;)

Ich hätte eher mal das Forum finden sollen. War vor 10 Tagen im Westen in der Gegend der Cala Domestica unterwegs. Mir sind die Brennholz Händler auch lieber, weil die meist die schön verwachsen Stücke haben, die kein Sägewerk haben will. Das ist viel schöner als gerade gewachsenes Holz.

@Kurt: Ich werde berichten was raus gekommen ist.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

bin nun wieder zurück in der Heimat mit ein bischen kleinem Olivenholz im Gepäck. Meine Suche in Buddusò war leider nicht erfolgreich. Bei 2 von 3 augesuchten Adressen stand ich vor einem Wohnhaus, wo weder der Name stimmte noch ein Hinweis auf einen Brennholzhändler zu finden war. Die letzte Anschrift war da schon besser. Da stand ein Auto mit der Aufschrift "legna da und somit war dort niemand anzutreffen. Ich habe mich dann auch nicht getraut in dieser Zeit zu klingeln.

Auf meiner weiteren Reise bin ich dann noch an ein paar Äste (bis 8cm im Durchmesser) gekommen, welche beim Rückschnitt der Olivenbäume angefallen sind. Vielen Dank nochmal an Franziska :) Leider haben die dünnen Äste nur sehr wenig von dem schön wild gemaserten Kernholz des Olivenholzes, welches sich erst im Laufe der Zeit bildet. Das Splintholz ist fast weiß und ohne Maserung.

Nichtsdestotrotz, es war ein super Urlaub und ich werde wieder kommen. Dann sicher ein bisschen besser vorbereitet und nicht erst die letzten Tage nach Holz ausschau halten.

@Kurt: Bist du bei deinem befreundeten Bauern fündig geworden?

Viele Grüße
Thomas
 
joh, das war dann halt ein Trip zum Warmlaufen in Sachen Holz....

klar, Siesta ist heilig und da geht nix, am besten so am späteren Vormittag antanzen. Und vielleicht, wenn du irgendwo ein Schild an nem Hof siehst "legna da ardere", das dann aber keine grosse professionelle Firma ist, sondern halt so halb privat, weil die einen neuen Olivenhain geputzt haben oder so was, am besten anrufen, wenn da grad keiner da ist, dann nen Termin machen für morgen....

kannst die Wörter ja bei Bedarf bis nächstes Jahr zusammensuchen und üben, dann klappt das auch am Telefon :)

Manche haben dann auch tolle Wurzeln und so Sachen, die ham dann ECHT Maserung :cool:

Falls du dich mal im mittleren Westen rumtreiben solltest kann ich eventuell Tipps geben zu in Frage kommenden Einkaufsquellen.
 
zum Rausfinden der professionellen Händler kannste auch in die Pagine gialle gucken, online. Dann stehste wahrscheinlich nicht vor irgendwelchen Wohnhäusern. Oder wie hast du geschaut im Internet nach deinen Adressen?
 
Hallo Corona,

vielen Dank. Wenn ich das nächste Mal auf der Insel unterwegs bin, schau ich auch im Westen vorbei, da würde ich gern mal bei dir vorbei schauen :) Ich werd bis dahin auch mal schauen ob bei mir bisschen Italienisch im Kopf hängen bleibt ;)

Wurzeln sind natürlich sehr schön, nur das Aufsägen ist recht heikel wegen Erde, Dreck und Steinen. Das mag die Säge nicht.

Meine Adressen habe ich über diesen Link ausfindig gemacht:
https://dorgali.virgilio.it/cat/LEGNA_DA_ARDERE_E_PELLETS.html?

Pagine gialle sind sozusagen die gelben Seiten von Italien?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, bin leider auch wieder zurück in der kalten, verregneten Schweiz. War mit dem Olivenholz auch nicht so richtig erfolgreich. Habe auch nur zwei Stücke mit ca 10 cm Durchmesser gekriegt. Gruß Kurt
 
Anzeige

Top