Olivenernte 2013

Sandokan

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sardiniengemeinde,

zunächst einmal vielen Dank an all diejenigen, die sich bei mir in diesem Jahr zur Olivenernte gemeldet haben und denen ich für dieses Jahr absagen musste - zum Trost für mich und Euch sei gesagt, daß 2014 wieder gemeinsam geerntet werden wird.

Ich möchte mich aber auch bei all' denjenigen Forianern entschuldigen die ich gerne anlässlich Beppe's Kreuzfahrt gerne gesehen und kennengelernt hätte - aber es ging einfach nicht.

Was ist passiert ?

Nun, eigentlich ist das Jahr 2013 trotz der großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten Sardiniens für mich ein gutes Jahr gewesen. Ich arbeite ja seit 2008 sehr konstant an meinem Projekt der "destagionalizzazione", also der "Entsaisonalisierung" meiner Gegend in der ich lebe. Es macht mir einfach eine große Freude Dinge zu entwickeln, die außerhalb gewöhnlicher Pfade liegen. Und 2014 gehen eben drei unabhängige und völlig neue Tourismuskonzepte an den Start, über die ich mich jetzt schon sehr freue. Die Krise hat auch dazu geführt, daß Menschen ihre Positionen überdenken, ihre Gegend besser zu pflegen, ihre Häuser zu erneuern und die Preise auf europäisches Mittelmaß zu senken und sehr kreativ an dem Servicekonzept zu arbeiten. Alles in allem für mich eine sehr gute Entwicklung und dank "Trip Advisor" und Internet verbessert sich doch vieles sehr und ich ziehe eine positive Bilanz für mich.

Der Ärger begann ganz unvermutet im November 2012, als die neu gewählte "Giunta Comunale", also der Bürgermeister und Gemeinderat beschlossen, mir genau vor die Haustür eine Mülldeponie bauen zu wollen. Da ich diese Idee für derartig absurd hielt, habe ich sie zu Beginn auch nicht wirklich ganz für voll genommen bis ich eines Tages Vermessungsbeamte, Planierraupen und Architekten vor meinem landwirtschaftlichen Betrieb sah.

Ohje.

Also bin ich hier mit einigen Forianern die den Beitrag sicher auch lesen werden auf die Gemeinde Arzachena mit einigen Kisten Öl, Orangen, Oliven, Pampelmusen, Mandarinen gegangen (6 Kisten) und habe die den Gemeinderäten hingestellt und gesagt: "Und davor wollt' ihr eine Mülldeponie bauen ?". Sicher, ich habe mich lächerlich gemacht und gedemütigt gefühlt, konnte aber meinem Zorn nicht anders Luft machen.

Die Gemeinde war also fest entschlossen mir eine Deponie vors Haus zu bauen mit Stacheldraht, Kameras, Halogenscheinwerfen, Industriecontainern und was das Herz noch so begehrt.

Also habe ich begonnen alle Nachbarn zu informieren, alle Clanfamilien, Bekannte, Pizzeria- und Ladenbesitzer anzrufen, habe Aushänge in der gesamten Costa Smeralda ausgehängt, wir haben Protestlaken mit der Aufschrift "NO ECOCENTRO" in den Zufahrtsstraßen der Ortschaften ausgehängt.

Keine Reaktion der Gemeinde.

So haben wir die Nuova Sardegna und die Unione Sarda informiert und in der Zwischenzeit eine Internetseite und Blog aufgebaut (vgl. auch dazu: http://noecocentrobaja.blogspot.it/2013/08/serata-incontro-con-la-popolazione-e.html ). Ich war auf einmal nicht mehr allein gegen die Gemeinde. Die Unterschriftenaktion hatte innerhalb einer Woche 1600 Einträge gehabt, die wir als Protestzeichen gegen die Gemeindeentscheidung beim Bürgermeister hinterlegt haben.

Keine Reaktion der Gemeinde.

Der Bau einer Mülldeponie ist für mich nicht akzeptabel. Ich und meine Nachbarn die ich bis dato kaum kannte, sind entsetzt. Wir entschließen uns einen jungen ortsansässigen Rechtsanwalt zu nehmen, der uns vertreten soll und fordern die Gemeinde zum Gespräch auf und werden eingeladen. Unser Bürgermeister will "Alberto" genannt werden, ist Anfang 40 und entstammt einer wichtigen Familie in der Gegend. Ich spreche mit ihm, bekomme aber keine Zusage, daß die Gemeinde den Plan zurücknimmt.

Keine Reaktion der Gemeinde.

Rechtsanwalt rät uns zum Amtsweg. Vorladung per Eilantrag vor dem obersten Verwaltungsgericht, offentliche Bekanntmachung in allen Zeitungen Sardiniens unserer Protestnote, Anzeige in Olbia Tempio bei der "Procura dello Stato" gegen die Gemeinde Arzachena - die ganze Prozedur rauf und runter um die Bagger anzuhalten. Die wollten nämlich schon beginnen....

Ich habe echt nächtelang nicht geschlafen vor Sorge...

Und vor zwei Tagen kommt in der Unione Sarda die Meldung: "Gemeinderat von Arzachena zieht den Bauantrag zurück und Richter ermahnt die Giunta zur ordentlicher Antragsstellung an alle zuständigen Ämter. Also auf deutsch: "Ihr dürft mir vor der Haustür gar nichts bauen und don't even think about."

So. Und seit 3 Tagen schlafe ich wieder durch :)


Da fällt es eigentlich so gar nicht ins Gewicht, daß mir im Haus die erst 46 Jahre alten Heizungsleitungen nun endgültig um die Ohren geflogen sind und ich im November daher auch niemanden hätte beherbergen können :)

So, jetzt habe ich auch wieder Zeit mich ums Haus zu kümmern, die Leitungen zu erneuern und die Hütte neu zu streichen und die Mülldeponie treibe ich mir in den nächsten Tagen wieder aus'm Kopp.

Ich darf mein Leben weiterträumen.

Marco
 
Zuletzt geändert:
wie ist schon wieder soweit,
du suchst wieder fleissige hände, gegen kost und logie?
und verspricht die ernte gut zu werden, die früchte sind groß und prall gefüllt?

Nachtrag:
ach kuck an da ist doch noch text zugekommen, gab vorher nur die überschrift. Dachte du schmeist da jetzt nur ein schlagwort in den raum und wartest auf reaktionen :D
 
Zuletzt geändert:
Sandokan, ich bin begeistert! Ich hätte nie geglaubt, dass ihr mit eurer Initiative irgendetwas erreicht hättet, bevor das Ecocentro gebaut wurde. Das ital. Behörden innerhalb von 2 Jahren reagieren zeigt, wie intensiv ihr denen auf den Füßen gestanden habt.

Herzlichen Glückwunsch!!!
LG Ute
 
Ne stammi bene - die Ernte ist gut und ich werde sie mit Jungs & Mädels hier vor Ort erledigen. Das lässt mir Zeit mein Haus wieder in Ordnung zu bringen. Ein wenig ist ein Häuschen am Meer wie Sandburg bauen für Erwachsene - der Wind, der Salz und das Meer setzen diesen Gebäuden immer heftig zu.

Notabene: Falls es untergegangen sein sollte, hat mich in dieser ganzen Geschichte eigentlich dieser völlig unbedeutend und harmos aussehende Rechtsanwalt beeindruckt, von denen die allermeisten dachten, er habe nicht die nötige Erfahrung und Format.

Von wegen:

Der hat der ganzen Gemeinde auf dem Verwaltungsweg Schaschlick aus denen ihren Gemeinderatssitzungen, Beschlüssen, öffentlichen Bekanntmachungen, Anträgen und ähnliches gemacht. Der kam vorbereitet, kompetent, sachlich und nüchtern ins Gerichtssaal mit einer Powerpointpräsentation und hat den Verfahrensgegner in 45 Minuten abgebügelt. Daraufhin hat die Gegenseite den Antrag auf Nimmerwiedersehen zurückgezogen.

Touché !

Der hat sich zu keiner Sekunde aus der Fassung bringen lassen und hat Talent - keine Frage. Die Nachbargemeinden Cannigione und Abbiadori haben ihn auch mit der Betreuung Ihrer Mülldeponien betreut, denn das geht uns hier alle etwas an. Ich freue mich über das Engagement der Leute hier und der italischen Gabe manchmal, aus nichts aus dem Stand heraus etwas machen zu können. Chapeau !
 
Sandokan, ich bin begeistert! Ich hätte nie geglaubt, dass ihr mit eurer Initiative irgendetwas erreicht hättet, bevor das Ecocentro gebaut wurde. Das ital. Behörden innerhalb von 2 Jahren reagieren zeigt, wie intensiv ihr denen auf den Füßen gestanden habt.

Herzlichen Glückwunsch!!!
LG Ute

Hallo Eumel,

ja was hätte ich denn auch tun sollen. Ich habe ja nix zu verlieren und es geht auch um meine Existenz. Den italischen Drang zur Theatralik kennend und nutzend, fahre ich natürlich die entsprechenden Geräte auf.

Auf einem der You-Tube Videos keift eine neapolitanische Hausbesitzerin den Gemeinderat an. Das sind Bilder, die man in Filmen oder Dokus sieht, wie sich 6 Frauen aus Neapel in einem wüsten Geschnattere über den Gemeinderat hermachen und ihm klarmachen, daß sie ihn wegen des Wertverlustes Ihres Hauses von 75% zivilrechtlich belangen werden. Da gehts mit Körpereinsatz heftig zu und vor meiner Türe haben sich einige Einwohner mit dem Gemeinderat geohrfeigt, bis sie von einem Platzregen gehindert wurden - Deus Vult !

Der hat mir stellenweise einerseits echt leid getan, aber das ist nunmal auch die Realität in der wir leben und eine Gemeinde sollte auch besser auf ihre Mitglieder hören. Die Geschichte klingelt denen so in den Ohren, daß sie von Pulicinu bis nach Baja Sardinia im November den kompletten Bürgersteig auf 4 km Länge chirurgisch saubergemacht haben, als die Anwohner bemerkte daß sie allesamt 500 Euro für die Straßenreinigung bezahlen und man seit 3 Jahren keinen Menschen mehr gesehen hat.

Und da sage ich mir: Proteste bringen etwas !
Ich habe mich sicher nicht gern mit meiner Gemeinde angelegt - wer tut das schon.

Marco
 
So.

Und nachdem die Gemeinde bei Ihrem öffentlichen Gemeinderat unter Ausschluß des Publikums in Anwesenheit von 2 Carabinieri uns zum Reden gehindert hat, haben wir via Gerichtsbeschluss eine öffentliche Anhörung: vgl. auch dazu: https://www.facebook.com/comitatospontaneo.bajasardinia
erzwungen.

Und am 14.11. lese ich/wir denen die Leviten.

Wer aus Arzachena, Cannigione, Abbiadori, San Pantaleo, Liscia di Vacca, Castelcervo, Palau oder Umgebung kommt, sei bei der öffentlichen Anhörung zugegen, denn das geht Euch alle etwas an. Die Gemeinden planen nämlich mit EU-Fördergeldern in all diesen Gemeinden Mülldeponien.

Je mehr von uns im Gemeindesaal sind, desto besser.

Danke und krawallgebürstet

Marco
 
Ich war eben an der Ortstankstelle. Bislang hat niemand wirklich Notiz von mir genommen, was auch nicht weiter wichtig ist. Seit heute bekomme ich den Espresso und mein Ichnusa gesponsert und bezahlt. Ich bekomme zu hören "sardu sese" - Du bist ein Sarde geworden.

Bis gestern hat mich keiner vom Ort angeschaut und seit heute kennt mich jeder.

So lange ich hier bin wird nirgendwo eine Mülldeponie gebaut :)

Mei hat mich das Kraft gekostet.

Und nein, ich halte sicher nicht meinen Mund.

Marco
 
Hm, vielleicht ging es bei dem Gezeter, welches vor 14 Tagen aus dem Rathaus in Luogosanto schallte - und von uns aus der gegenüberliegenden Bar mit Verwundereung verfolgt wurde - auch um das Thema. Schade Marco, dass wir uns nicht getroffen haben. Dann aber beim nächsten Mal.
 
Hallo Feuerpferd und CiaociaoSardegna,

wahrscheinlich ist es so Feuerpferd.

ja, es ist wirklich schade und ich hoffe Du/Ihr versteht die Gründe. Das Gericht hat eine öffentliche Anhörung erzwungen und ich erwarte am 14.11 um 17 Uhr versteinerte Gesichter seitens der Gemeinde und ich möchte die Carabinieris sehen, die uns zurückhalten, wenn wir denen die Meinung geigen.

Es irritiert und betrübt mich zutiefst gegen meine Gemeinde anzugehen. Ich will das nicht und habe außer Bauchschmerzen kein anderes Gefühl.

Ich hätte gerne auf diesen Mist verzichtet, freue mich aber über 1600 Mitstreiter und den Zusammenhalt als ich dachte, ich sei allein auf weiter Flur.

Auch das ist Sardinien und auch das lehrt mich, daß ich nicht im "Wilden Westen" lebe, auch wenn es eine schmerzhafte Erfahrung ist.

Marco
 
Also ich find das gut, das du und der Rest dagen angeht. wenn Jemand dauerhaft an einem Ort lebt, hat r das Recht auch diesen Ort mit zu gestalten. Nur schade das du dich bis zu dieser Aktion mehr oder weniger, bewust oder auch dazu durch das Umfeld verleitet, als nicht dazugehoerig gefuehlt hast. Schade das du die Herzen nicht schon vorher erreicht hast.
 
Um 22:37 erreicht mich eben eine SMS:

Buonasera Marco.

lieto di essere stato un valido aiuto ! In tribunale siamo andati moto bene !Tuttavia la battaglia continua perché giovedi in consglio comunale faremo capire ulteriormente le nostre ragioni ! Buona serata. Avv. Egidio Caredda.

Guten Abend Marco,

ich freue mich sehr hilfreich gewesen zu sein. Vor Gericht ist alles gut verlaufen. Nichtsdestotrotz geht unsere Schlacht weiter, zumal wir in der kommenden Gemeinderatssitzung am Donnerstag unsere Rechte wahrnehmen werden. Schönen Abend.

Witzig. Ich hätte ihm das nicht zugetraut. Zu unscheinbar, zu ordentlich und zu perfekt. Den Seitenscheitel zu ordentlich und in der Stimme zu leise hat dieser junge Mann eine komplette Gemeinde in die Knie gezwungen. Noch nie war ein Irrtum so schön.

Chapeau.

Marco
 
So.

und nun tanze ich vor lauter Freude noch ein wenig Pogo auf der Couch und beruhige mich dann auch wieder irgendwann mal bald wieder.

Marco
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top