Olivenernte 2013

Sandokan

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sardiniengemeinde,

zunächst einmal vielen Dank an all diejenigen, die sich bei mir in diesem Jahr zur Olivenernte gemeldet haben und denen ich für dieses Jahr absagen musste - zum Trost für mich und Euch sei gesagt, daß 2014 wieder gemeinsam geerntet werden wird.

Ich möchte mich aber auch bei all' denjenigen Forianern entschuldigen die ich gerne anlässlich Beppe's Kreuzfahrt gerne gesehen und kennengelernt hätte - aber es ging einfach nicht.

Was ist passiert ?

Nun, eigentlich ist das Jahr 2013 trotz der großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten Sardiniens für mich ein gutes Jahr gewesen. Ich arbeite ja seit 2008 sehr konstant an meinem Projekt der "destagionalizzazione", also der "Entsaisonalisierung" meiner Gegend in der ich lebe. Es macht mir einfach eine große Freude Dinge zu entwickeln, die außerhalb gewöhnlicher Pfade liegen. Und 2014 gehen eben drei unabhängige und völlig neue Tourismuskonzepte an den Start, über die ich mich jetzt schon sehr freue. Die Krise hat auch dazu geführt, daß Menschen ihre Positionen überdenken, ihre Gegend besser zu pflegen, ihre Häuser zu erneuern und die Preise auf europäisches Mittelmaß zu senken und sehr kreativ an dem Servicekonzept zu arbeiten. Alles in allem für mich eine sehr gute Entwicklung und dank "Trip Advisor" und Internet verbessert sich doch vieles sehr und ich ziehe eine positive Bilanz für mich.

Der Ärger begann ganz unvermutet im November 2012, als die neu gewählte "Giunta Comunale", also der Bürgermeister und Gemeinderat beschlossen, mir genau vor die Haustür eine Mülldeponie bauen zu wollen. Da ich diese Idee für derartig absurd hielt, habe ich sie zu Beginn auch nicht wirklich ganz für voll genommen bis ich eines Tages Vermessungsbeamte, Planierraupen und Architekten vor meinem landwirtschaftlichen Betrieb sah.

Ohje.