Sard. Essen Olivenöl

Sandokan

Sehr aktives Mitglied
Ich sitze hier mit 3500 Kilo geernteten Oliven auf dem Anhänger und das Oleificio hat zu und wird nicht mehr aufmachen. Ich habe einen alten Auwärter Anhänger von 2 Tonnen den ich wieder vollständig habe aufbauen lassen von Franz (Beppe) und Heinz.

Das Oleificio ist ein Kleinod in der Gallura mit nagelneuer Sandvik Förderanlage und Decanter von Alpha Laval und einem Labor. Das ist das "non plus ultra" der Olivenölverarbeitung.

Ich habe mir persönlich den Arsch aufgerissen und kenne jeden meiner Oliven mit Vor- und Zunamen und habe im März den Baumschnitt, im April die Düngung, im Mai den Rasenschnit, im Juni bis Oktober auf 30 km Länge alle löchrigen Beregnungsanlagen mit Bewässerungssystemen erneuert. Ich habe 3 Kompostieranlagen und führe allen Bäumen kompostiertes Erdreich zu. Ich rede manchmal mit meinen Bäumen.

Das Olieifcio hat aufgrund der Unwetterkatastrophe zu und nicht mehr genügend Oliven, weil alle Olivenbauern die Ernte aufgegeben haben.

Domani bin ich in Berchidda und mache ich so lange Radau bis die den Laden wieder aufnehmen. Was denken die eigentlich wozu ich 2 Wochen lang geerntet habe ? Ich fahr denen mit dem Karren und dem Anhänger in den Laden.

Wieso muss ich mir hier immer jeden Scheiß erkämpfen ?

Marco
 
Hallo Marco,

was für ein Albtraum. 3500kg sind wahrscheinlich mehr als "genügende" Oliven für das Oleificio. Hat jemand Kontakt zu einem Politiker in der Gegend der sich wichtig machen will, oder Medien? Oder eine Meute :) Denn Richtung Sassari mit der Ladung ist vermutlich zu weit, oder?

Ich wäre jedenfalls mehr als sauer wenn die Anlage gar nicht beschädigt ist und die Leute nach der Katastrophe nicht weitermachen und keine Erholung anstreben.

Allerdings kann es natürlich sein, dass die Leute gerade woanders mit eigenen Problemen beschäftigt sind.
 
Zuletzt geändert:
Leutz,

graut mir so sehr vor domani und so ungern bin ich ein stinkstiefel - aber ich bekomme im moment vor lauter sorge meine augen nicht zu. Aber wie sagte meine gelsenkirchener omma immer ? Marco, der Teufel scheißt immer auf einen großen Haufen und bei Dir macht er immer gern besonders groß.

Omma: isch bekomm dat morgen mit dat oliven auch noch gebacken.Hab'sch doch noch ganz andere Dinge in Ordnung gebracht.

Wär ja gelacht.

Marco
 
@ Sandokan,
das ist wirklich ärgerlich.
Sonst sind hier alle Offnungzeiten geregelt.
Wie ich vor einigen Jahren von Freunden ,die in der Toscana eine Bar haben, lernen musste.
Als Bar darfst du nicht einfach schliessen,da es sichergestellt sein muss ,daß eine ausreichende Anzahl an Bars geöffnet hat,
damit die "Versorgung der Bevölkerung mit Caffè gesichert ist;) "

Auch bei uns wer vor dem 10.11 nicht geerntet hatte,sah sehr alt aus.
Das wenige ,was in diesem Jahr am Bau hing, hat der Sturm und Regen runtergeholt.

in bocca lupo
Bea2
 
Und wenn du dich in die Marmilla aufmachst, hier gibts zwei drei Mühlen. Der Friedemann müsste sogar die Adressen haben.
Aber warscheinlich zu weit.
@bea Hier war die Ernte wohl gut. Mein bauer hatte wieder oel für mich. Bin für dieses jahr versorgt.
 
Marco

wir kennen uns nicht, bin erst seit ein paar Wochen hier im Forum unterwegs... habe aber schon viele Deiner Beiträge mit grossem Interesse gelesen und Deinen Mut & Tatkraft bewundert; bin in Gedanken gerade alle Freunde und Kontakte auf Sardinien durchgegangen, aber da ist keiner dabei, der jetzt und direkt helfen könnte was Deine Oliven angeht, ich hoffe mehr als sehr, dass Du eine Lösung gefunden hast ... mann, die ganze Arbeit und die schönen Oliven, wie schade ist das!

zu dem was Deine Oma gesagt hat ist mir spontan das hier eingefallen: .. aus dem grössten Haufen Scheisse wachsen die größten und schönsten Blumen (wie der Lotus bei den Buddhisten, der ja auch nur aus Schlamm erwachsen kann);

Sabine
 
@ Jörg da bin ich froh.
Bei GainFranco reichts nur für den Hausbedarf und ganz enge Freunde.
Erst mal verbrauchen wir die 30Liter aus diesem Jahr.
Ich habe mir auch 5 Liter aus Cuglieri geholt,ist aber nicht so würzig und 5 Liter bringen wir uns aus der Toscana mit,
darum gibt es bei uns im Haus sowieso immer einen Glaubenskrieg,welches Öl besser ist.
Jeder hat bei uns sein eigenes Öl.
Vor einigen Monaten haben wir welches in Oliena gekauft,das war sehr gut,kostet aber auch 15€ den Liter.

Liebe Grüsse
aus dem kalten und verschneiten Memmingen/München
Bea2
 
Da er schon seit dem nicht Antwortet isser wohl mit Handpressen beschaeftigt. :D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top