Sard. Essen Olivenöl

tom

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen... Folgendes ist aus der aktuellen MERUM. Zeitschrift für Wein und Olivenöl aus Italien. ( Der Gründer und Herausgeber der Zeitschrift, Andreas März aus der Schweiz, hat ein Konzept erarbeitet um den Kunden vor Betrug zu schützen. Oder anders gesagt, er kämpft seit Jahren gegen die "Olivenölmafia"... ).

Die Merium Selezione Olio 2012. Italiens beste Olivenöle..

SARDINIEN
Erst seit Kurzem gibt es die DOP Sardegna. Das sardische Öl aus der Gegend von Nuoro ist normalerweise gelblich, bei Sassari dagegen intensiv grün, mit ausgeprägt floralem Aroma. Neben Sizilien verfügt diese Region über ein großes Qualitätspotenzial. Es überwiegen die einheimischen Sorten, die der anderen Regionen sind wenig vertreten. Am häufigsten finden sich Pizz'e Carroga, Bosana, Terza, Semidana und Tonda di Cagliari.

Olivenanbaufläche: 36 435 ha; 160 aktive Ölmühlen; Ölproduktion 2010: 6342 Tonnen ( 1.20% der italienischen Gesamtproduktion ).

ACCADEMIA OLEARIA Alghero. EXTRA VERGINE GIUSEPPE FOIS FRUTTATO S.A.. Verwendete Sorten: Bosana, Semidana, Corolea.

FADDA SEBASTIANO Oliena. EXTRA VERGINE LUNA VERA BOSANA 2011. Bosana 100%.

MURGIA VINCENZA Oliena. EXTRA VERGINE ULIANESU NERA DI OLIENA S. A.. Bosana 100%.


Mein Olivenöl habe ich meißtens in Cuglieri gekauft.
Eine Olivenernte bei Sandokan würde ich gerne mal mitmachen.
Wieviele Sorten gibt es eigentlich in Sardinien?

Noch einen schönen Abend. Tom (www.sardinien-tom.com)
 
das Öl der Accademia Olearia in Alghero habe ich schon mehrfach direkt in deren Fabrik gekauft. Es ist sehr gut. Öle aus Sardinien sind generell gut, aber Regionen wie die Toscana und Ligurien würde ich nicht unterschätzen, von Sizilien ganz zu schweigen.
Eines will mir allerdings nicht in den Kopf: die Leute in Alghero wollen oder dürfen nicht ab Fabrik verkaufen, aber in ganz Alghero gab es von deren Öl keine Verkaufsmöglichkeit und das scheint ein sardisches Übel zu sein. Auch andere Produkte wie Direktverkäufe von Honig in Berchidda von der Firma Rau waren unmöglich, Siesta um 16.30 oder war es schon 17.30 und kein Mensch im Ort kannte die Firma, Schilder auch Fehlanzeige. Die anderen in Reiseführern angepriesenen Dinge wie z.B. Wein waren auch nicht zu finden, aber ich fahre extra hin, ein richtiges Ärgernis.
Auch in Seneghe, einem Kaff, muss man sich derart abmühen, den Ölivenverkauf zu finden, das man schon an die berühmte Nadel im Heuhaufen denkt.
Ich glaube, die wollen gar nicht verkaufen. So war das vor 3 oder 4 Jahren ein herber Dämpfer, was sardisache Mentalität betrifft. Ein Freund verkauft sardische Weine und verzweifelt des Öfteren daran.
Da die Konkurrenz am Festland keine schlechtere Qualität liefert, aber eben ein zeitgemäßes Marketing fährt, müssen sie sich nicht wundern, schlechten Absatz zu haben, oder ist das gewollt? Ich verstehe das nicht. Jedenfals habe ich meinen Honig, den Wein sowieso, und Öl in der Toscana gekauft und mache das nur noch so. Ich habe da meine Adressen, das geht auch Sonntags, in der Mittagszeit, alles kein Problem.
chefkoch
 
Der Kunde ist Koenig, das Geschaefts gut UM ZUM LEBEN, aber nicht jede hat diese Mentaelitaet indem das Arbeit vom alle kommt.
Voralles kommt das richtige Gelichgewicht.
Man arbeitet um mit Familie gut leben zum koennen.
Darunter festeht man Zeit fuer Familie , Freunde und alle andere kleine Dinge, zu haben.
Wie Mittagessen, Sonntag in der Kirche , und so weiter.
Das ist Sardinien. vor alles.
Eine lebendige Erinnerung, dass der Mensch nicht nur zum arbeiten lebt.
Das ist natuerlich dann jede es gelassen.

Aber , ohne dass als Streiten gesehen wird, nur als Denkestuzt....

Wenn man sich fragt was fuer ein Mensch ist, die Ass. Der ganze Tage jeden Wochentag, arbeitet, solltet sich man auch fragen was fuer Mensch ist, die , dass nur arbeitet.

Jede dass eine firma hat, will arbeiten.
Das bedeutet aber nicht dass auf eine leben ferzichten soll

Ol kann man auch sehr gut bei San Tomas finden in Castiadas.
Der gute Mann geht aber auch zu Kirche . So Sonntag frueh ist er nicht zu finden.
Er will aber weniger Werbung weil alles was produziert, verkauft er auch.
 
Tom,

ich nehme an, dass du das Öl von Peddio in Cuglieri gekauft hast, das ich an dieser Stelle auch weiterempfehlen möchte.Zu finden rechts an der "Hauptstrasse" Richtung Bosa im Ort .Geöffnet zu den üblichen Geschäftszeiten.
 
Hallo Xandra,

Mit Namen hab ich's nicht so... aber Hauptstraße rechts passt. Sind das die gleichen die am Ortsausgang ein kleines Olivenölmuseum eingerichtet haben? (Besichtigung nach Voranmeldung, was für mich aber kein Problem darstellt).

Schöne Grüße aus Bayern nach Bayern.Tom
 
hallo chefkoch,
wie bekommst du dein olivenoel nach deutschland?
ich würde gerne welches aus der sabina beziehen, aber die post nimmt so unglaublich viel fürden transport, das ist völlig unrealistisch. hast du erfahrungen im transport aus der toskana?
 
Hallo Tom,
kann ich dir leider nicht sagen, könnte aber durchaus sein, da Peddio einer der größeren Olivenbauer in der Gegend ist.
Komme übrigens aus der Nähe Stuttgart, also Grüße aus BW nach Bayern;)
 
ich bringe das Öl immer selbst mit, egal woher es kommt.
Der Feinschmecker veröffentlicht regelmäßig eine Liste hervorragender Öle und deren Bezugsquellen in Deutschland.
Ansonsten empfehle ich "la Vialla", nicht nur für Öl, alles ohne Versandkosten, die sind nämlich schon mit eingerechnet
 
olivenoeltest.de
2011 kann man anschauen, auch 3 Öle aus Sardinien, eines kann man auch in Deutschland beziehen.
2012 folgt etwa Mitte Mai in der Juni Ausgabe
 
danke für die antwort @chefkoch. klar gibt es hier gutes oel zu kaufen...
aber das aus der sabina produzieren freunde und es ist von toller qualität und ich würde sie gerne unterstützen.
wir haben eine kleine einkaufsgemeinschaft gegründet in bremen. eigentlich durch die tollen produkte entstanden, die peter aus sardinien mitbringt. und meine freundin, die in rom lebt, hat mich durch ihr vorbild animiert. sie beziehen alle möglichen bio produkte in einer einkaufsgemeinschaft von örtlichen kleinen händlern und es wäre einfach interessant, transport möglichkeiten zu finden und sich da anzuschließen.
 
@o-solemio,
aber man kann doch das Öl von Sabina online bestellen und kaufen. Allerdings ist das nicht gerade ein Schnäppchen. Im Öltest gibt es auch 2 Sorten mit dem Namen und die Bezugsquellen.
Mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst. Mit Transportmöglichkeiten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
 
ich hatte gehofft, du wüsstest eine günstige transport möglichkeit. das oel kenne ich bereits ;-) das produzieren freunde in der sabina. aber mit dem flieger bekomme ich keine 50 l mit ...
deshalb meine frage. und sie haben eben auch keineerfahrungen und die presie via post sind der hammer... 31 kg = 40 euro
aber denoch danke für deine antwort!
 
dann fährst Du demnächst mit dem Auto, und kannst noch viele andere Dinge mitnehmen. Ich transportiere mein Öl und evt andere Köstlichkeiten auch mit dem eigenen Fahrzeug. Für Wein in größeren Mengen ist allerdings zu wenig Platz und oft auch keine wirkliche Ersparnis beim Direktverkauf.
 
@chefkoch - obwohl ich ähnlichen Ärger bei diesen Einkäufen verspüre, habe ich doch auch Verständnis. Sollen die Produzenten denn warten, bis so zwei versprengte Touristen wie wir vorbeikommen? In Seneghe hat die Cantina fürs Öl im Sommer nicht mehr offen, da sind einfach alle Haushalte schon versorgt. Es ist im Übrigen mein Lieblingsöl, das ich über Freunde dann doch noch bekomme.
Einfacher ist das bei Peddio an der Hauptstrasse in Cuglieri, er hat ja wenigstens einen Laden mit Öffnungszeiten und auch ein gutes Öl.
@Tom, mit dem Museo dell'olio hat er aber nichts zu tun.
Saludos
Helga
 
ich lasse mir das oel jetzt übrigens mit der post schicken ... ja, klar ist es etwas verrückt, das projekt.
aber ich kaufe eben lieber bei freunden und projekten, die ich gut finde und die ich damit dann auch noch unterstützen kann...
und billiger, als mit meiner spritschleuder selbst hin zu faren ist das allemal, es mit der post zu schicken: pro liter 1,50 euro transportkosten... und ich habe demnächst feinstens oel aus der sabina, biologisch produziert aus "der" olivenoel region italiens, produziert von leute, die ihre arbeit mit sachverstand machen und mit liebe.
der ganze rest (wein, käste, südfrüchte) kommt natürlich ;) weiter aus sardinien via pj. :cool:
 
@o-solemio, kannst Du nicht Ross und Reiter nennen? Ich wüsste doch jetzt endlich, wer dieses Superöl produziert. Beim googlen wird man auch nicht unbedingt schlauer. Ist es nun Laura Fagioli oder wer steckt dahinter? Ob nun die Region Latium DIE Öl Gegend schlechthin ist, möchte ich anzweifeln. Da hat so jeder seine Vorlieben und ich halte mich an professionelle Blindverkostungen. Unter den Top 35 of the world kommen die meisten Öle aus der Toscana und Sizilien übrigens.
Wenn Du allerdings Freunde unterstützt, dann kann ich das verstehen. Ich würde das vermutlich auch tun, nur kenne ich persönlich keine Olivenöl Bauern und deshalb wähle ich dann in der Gegend aus, wo ich gerade bin. Momentan ist die Toscana wieder sehr gefragt und Öl gibt es da an jeder Straßenecke, da muss ich nicht suchen.
 
Hallo,
wir kaufen unser oel in einer kleinen oelmühle in siniscola:
OTTIDORO
Chiedda srl
Loc. Tanca Altara
Siniscola

Olio extra vergine di oliva -Biologico-
Olio di oliva di categoria superiore

5 Litri in Alu-Kanister
€ 40,00
 
moin chefkoch, das sind freunde von freunden ;-),
ich habe sie mal auf einem alternativen bio-markt in rom kennen gelernt, aber du weißt ja... name ist schall und rauch ;-)
wenn das oel dann - ich hoffe im juni - auf reisen geht und zu mir kommt, wird sicher die adresse dabei sein.
ich erzähl dir dann, 1. wie es schmeckt, 2. wie sie heißen.
 
Hallo,
unser Olivenöl kommt seit diesem Winter von den eigenen Olivenbäumen.
Gepresst wird es in der o.a. Ölmühle in Siniscola.

Günther
 
ciao günther, das ist sicher großartig, oel vom eigenen baum und wird - naturalmente- das beste der welt sein ;-)
liebe grüße aus bremen :) auch an deine frau
 
Ciao Sigrid, herzliche Grüße auch nach Bremen!
Olivenöl, Käse & Aquavite kann man auch bei einem Bauern im kl. Dorf Concas (in der Nähe des Lago di Posada / Stausee bei Torpè) kaufen. Adresse müsst ich raussuchen.
Günther
 
@ Evalein

Das Olivenöl von San Tomas aus Castiadas ist hervorragend. Vielen Dank, dass du mir deine letzte Flasche abgegeben hast.
Falls es irgendwelche Möglichkeiten für einen Versand nach Deutschland gibt, hätte ich gerne mehr davon.

Liebe Grüße auch an Heinz
Andrea
 
006.JPG021.JPG Hallo Tom,

hab Dank für Deinen Beitrag und den Trailer auf den ich eben erst aufmerksam wurde, da ich mit diesem Forum leider noch nicht so vertraut bin. Da ich selbst "Betroffener" bin und mich um 1000 Olivenbäume kümmere, möchte ich auf Eure Fragen und Anregungen eingehen. Eben erst komme ich von dem erneuten Baumschnitt zurück, der immer dann getätigt werden muss, wenn die Wildtriebe am Stamm Überhand nehmen. Darnebst werden die Bäume kontrolliert, gegebenenfalls gestutzt, der Allgemeinzustand überprüft, die Bewässerungsanlagen kontrolliert und die Bäume auf Ihren Zustand und Krankheiten kontrolliert.

Übrigens Tom, ich bin wirklich sehr interessiert an den von Dir eingestellten Trailer - vielleicht weißt Du ja, wo man ihn bekommt. All die Aussagen in dem kurzen Film kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Jeder Olivenbaum trägt im Schnitt 1 Liter/Jahr (und da für gewöhnlich der Olivenbaum nur alle 2 Jahre trägt, reduziert sich die Ernte auf 0,5 Ltr/Jahr. Im Schnitt benötige ich je nach Baumgröße mit 2 Personen zwischen 30 - 60 Minuten Zeit um einen Baum zu ernten. Nimmt man allein die Kosten eines Erntehelfers zur Hand, die Zeit die man für Ernte, Baumschnitt, Sammeln, Transport, Verarbeitung, Abfüllen, Lagerung, Etikettierung und alles Weitere, kommt man schnell auf ganz andere Grundkosten die jenseits dessen im Discounter angebotenen 2,99 Euro pro Dreiviertelliterflasche "extra-natives Olivenöl" verlangt wird. Formell handelt es sich bei dem im Supermarkt angebotenen Öl auch um "extra-natives Olivenöl" welches durch juristische Tricksereien der Lebensmittelindustrie auch so genannt werden darf.

Da ich selbst nicht mit der GDO (grande distribuzione organizzata) konkurrieren kann, habe ich mich auf die Herstellung reinen Olivenöls spezialisiert und bin mit 500 - 800 Litern Olivenöls doch nur ein sehr kleiner Hersteller, der allerdings auf den Etiketten auch aufschreibt: 100% Olivenöl" und das hat seinen guten Grund.

Meine Produktion, Ernte, Verarbeitungsmethoden sind offen und jederzeit einsehbar und dank des Einsatzes von Dolce Vita, Bianca, Bo-Ju und vielen anderen auch auf Facebook jederzeit abzurufen.

Auch 2012 biete ich wieder die Möglichkeit an mir während der Ernte zu helfen und während der ganzen Ernte und Verarbeitung dabeizusein.

Ich freue mich über eine anregende Diskussion.

Marco Maragnani
 

Anhänge

  • Etiketten Olivenöl0001.pdf
    475,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo Sandokan,
Olivenernte bzw. weitere Verarbeitung würde mich schon interessieren. In welcher Ecke Sardiniens wohnst du denn?
 
Nun mal eine Frage zu Olivenkrankheiten. Wieso rollen sich die Blätter meiner Olive auf/ein ?
 
Hallo,

wo kann man im Norden 100%iges Olivenöl direkt vom kleineren Erzeuger kaufen?
Kennt jemand eine gute Quelle?

Gruß
 
Das reinste Olivenöl, das ich kenne, ist das von Sandokan, Beitrag #23 oben.
Habe selbst 2011 bei der Ernte mitgeholfen, war bei der Pressung dabei (siehe die Bilder oben) und habe über 300 Flaschen des neugepressten Öls eines Nachmittags zusammen mit ihm abgefüllt und etikettiert.
Also dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Aber ob es dieser eine Tag war oder ein anderer, als wir die Ölmühle nur besichtigten, wobei seine riesengroße Dogge aus Neugier in den offenen Ölrestetank draussen sprang und nicht mehr alleine rauskam, Marco mit den Armen das Riesenvieh rauszog, dementsprechend aussah und nicht mehr mit der Feuerzange anzufassen war, sowohl er als auch der Hund, das hab ich vergessen.

Jedenfalls langweilig war diese Woche keinesfalls. Ist jetzt fast 6 Jahre her, aber ich lache immer noch bei der Erinnerung.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top