Motorrad Olina -S'Enis Albergo Monte Maccione - Strasse

Ulialbshausen

Mitglied
Hallo liebe Sardischen Insider!
Im Mai bin ich wieder als Guide mit einer Gruppe in Sardinen unterwegs. Eine Tour führt uns v.d. SP 46 kommend nach Oliena. Hier möchte ich gern eine Mittagspause einlegen. Bei der Tourplanung habe ich die kleine Serpentinen Straße zu dem Restaurant S'Enis Albergo Monte Maccione entdeckt. Meine Frage - ist diese Straße mit Motorrädern zu befahren bzw.
welchen Zustand hat sie. In Goggle Earth ist die letzte Aufnahme von 2010 - da sehen die Bilder schon nicht mehr so doll aus.
Weiter geht's dann über die SP 22 nach Orgorsulo. Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG
Uli Wiegand

Die SP22 ist zwischenzeitlich eine grauenhafte Strasse für Strassenmotorräder. Sie ist zwar einigermassen normal befahrbar jedoch der Untergrund lässt stark zu wünschen übrig. Das Fahrlerlbnis für Asphaltjunkie hält sich in Grenzen. Man kommt von oberhalb auf Orgosolo hinein. Ich fahre sie seit einigen Jahren nicht mehr sie kostet nur unötig sehr viel Zeit in einer Gesamtrunde.
lg Harry

Servus Uli, es kommt darauf an, was ihr möchtet. Landschaftlich sind beide Straßen zu empfehlen, richtig schlecht war die SS 22 nur 2013 nach dem Unwetter, fahren kann man sie auf alle Fälle. Die zum Monte Maccione ist zum Teil aufgebrochen, geht aber zum Fahren.
Nur mal so als Frage: Warum macht Ihr die Mittagspause nicht in Orgosolo und seht euch dabei die Murales an. Ist immer wieder Sehenswert und die Gerüchte das im "Banditendorf" geklaut wird, sind Gerüchte.
Gruß aus Bayern/ Sardinien
Hans

Die SP22 ist zwischenzeitlich eine grauenhafte Strasse für Strassenmotorräder. Sie ist zwar einigermassen normal befahrbar jedoch der Untergrund lässt stark zu wünschen übrig. Das Fahrlerlbnis für Asphaltjunkie hält sich in Grenzen. Man kommt von oberhalb auf Orgosolo hinein. Ich fahre sie seit einigen Jahren nicht mehr sie kostet nur unötig sehr viel Zeit in einer Gesamtrunde.
lg Harry

Danke Harry,
die Tour geht von Tortoli - SS 125 -( Pedra Longa, Cala Gonone)- Dorgolei - Lago Del Citreno - SP 46 n Oliena - von da weiter nach Orgosulo - wollte die SS 22 nehmen - währe dann die SP 58 besser? - von Orgosulo - geht's weiter Sp 48 - SP 2 - Fonni - zurück zur alten SS 389 - nach Villanova Strisaili - SP 27 bis Tortoli....

Servus Uli, es kommt darauf an, was ihr möchtet. Landschaftlich sind beide Straßen zu empfehlen, richtig schlecht war die SS 22 nur 2013 nach dem Unwetter, fahren kann man sie auf alle Fälle. Die zum Monte Maccione ist zum Teil aufgebrochen, geht aber zum Fahren.
Nur mal so als Frage: Warum macht Ihr die Mittagspause nicht in Orgosolo und seht euch dabei die Murales an. Ist immer wieder Sehenswert und die Gerüchte das im "Banditendorf" geklaut wird, sind Gerüchte.
Gruß aus Bayern/ Sardinien
Hans

Hallo Hans,
selbstverständlich werde ich den Teilnehmern Orgosolo zeigen! Nur möchte ich der Stadt keine Mittagspause machen .. ist mir zu eng und zu schlechte Parkmöglichkeiten. Parke immer auf dem Busparkplatz und schicke die Leuts zu Fuß durch die Stadt. Habe die Motorräder gern vor dem Lokal stehen.
Lg Uli

Ja Ulli ich fahre auch die SP58 also von unten auf Orgosolo hinein.
Kleiner Tip, wenn du von unten kommst geht eine Einbahn direkt zwischen dein Häusern steil bergauf und du kürzst den Ortskern komplett ab. Leider auch alle Cafes wo mann super einkehren kann. Falls du nicht abkürzst, Visa Via von der Tankstelle kannst du gut Parken und 2 Cafes sind auch vor Ort. (ca 50m nach der Einbahn wo du den Ortskern umgehst.)
Anbei 2 Fotos (Abzweigung oder Cafe)
lg Harry

[Fotos mussten aus Urheberrechtsgründen von Administration gelöscht werden]

Zuletzt von einem Moderator geändert:
weiterer Verlauf Ulli,
Sp 48 ist ok, ist ja die Zufahrt zum Naturpark Supramonte mit seiner höchsten Erhebung. (Wanderung möglich oder Jeepsafari)
Die Sp2 ist zwingend notwendig allerdings ist sie in keinem guten Zusstand. Sehr viele Schlaglöcher jedoch fahrbar.
Die alte SS389 ist zwiegespalten, die auffahrt zum Pass nach Fonni ist noch sehr gut fahrbar, ab dem Pass abwärts wirds zum Teil richtig schlecht. Teilweise ist die Strasse offizell auch gesperrt du müsstest also teilweise die neue SS389 nehmen. Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder versuche gestartet diesen Teil in meine Touren einzubinden bin jedoch wieder davon abgekommen. Mir ist eindeutig zuviel Schotter, Tiere, Tierkot etc auf diesem Abschnitt. Ich fahre ca 8km auf der neuen Strasse durch den Tunnel und danach fahre ich wieder auf die alte Strasse nach Villanova Strisali. Allerdings musst du unten ja wieder auf die SS389 und Villanova ist eigentlich auch kein Ort wo man unbedingt sehen müsste. Eigentlich hängt es von der länge deiner Tagestour ab.
lg Harry

Anzeige