Danke für diesen Hinweis ! Mir geht das Herz auf, wenn ich Straßen entlang fahre, die rechts und links von Oleanderbüschen umgeben sind. Bspw. die Straße von Santa Maria Coghinas Richtung Valledoria - ein Traum von Oleanderblüten in den verschiedensten Farben :)
 
Im antiken Griechenland lebte einst eine Priesterin der Aphrodite namens Hero. Ihre Position verbot es ihr, ihren Geliebten Leander, der jenseits des Hellespont, den heutigen Dardanellen lebte, öffentlich zu treffen. Also schwamm der junge Mann jede Nacht über die Meerenge, die nicht nur Europa von Asien, sondern auch ihn, Leander, von seiner Geliebten trennte.
Und jedes Mal brachte er ihr einen blühenden Zweig mit, einmal in Weiß, dann in Rosa oder Rot. Doch eines Nachts wollte es das Schicksal, dass ein böser Sturm aufkam und Leander ertrank. Nur der blühende Zweig wurde von den Wellen an Ufer gespült.
Am Morgen danach fand Hero diesen Zweig, ahnte, was ihrem Geliebten zugestoßen was und rief voller Trauer: "O Leander!"
Seither heißt diese Pflanze, in Erinnerung an das traurige Geschehen, im ganzen Mittelmeerraum Oleander...
 
Aber vielleicht heißt er auch nur so, weil er ein (giftiges) Öl enthält ...
 
Ja wir empfanden dieses Jahr den O ' Leander auch unglaublich schön... ich hab auch einige Bilder gemacht.
@ peko
Die Story war aber nicht schlecht :D:D
 
# 4
Ein Koch hat mal eine ganze Kompanie vergiftet weil
er sich einen Kochlöffel aus Oleanderholz schnitzte...
sagt man.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
O Natur / Strände 1
O Natur / Strände 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top