Auto Olbia - Oristano. Welche Strecke ist besser

tobi01

Sehr aktives Mitglied
Ich komme mal wieder mit einer absoluten Nebensächlichkeit.

Aber .uU. kennt ja jemand beide Strecken. Der Routenplaner sagt entweder über die SS125 über Nuoro und dann auf der SS131 D.C.N. (was auch immer mir dieser Zusatz sagen soll? Zubringer???) bis Oristano.
Oder die E840 (SS199??) und dann das restliche Stück im Westen die SS131 runter bis Oristano.

Für die Strecke brauche ich nicht schön oder Erlebnisreich sondern fix, breit, stressfrei.

Danke :)
 
erstere
sind knapp 2 - 2 1/2 ore
 
Alles klar. Danke ;)

Ich vermute mal das ich nach der Anreise und dem (mehr oder weniger gewollten) Schlafentzug auf der Fähre recht fertig bin. Ich möchte dann vor allem auf den ersten CP. Also möglichst Tempomat anmachen und laufen lassen. Mit dem Gespann dürften das ehr 3-3,5h Stunden werden...
 
Hallo Tobi,

ich bin gerade mal Deinem interessanten Link gefolgt. Gestatte mir die Bemerkung, dass der Text für mich vor dem Hintergrund der Felsen sehr anstrengend zu lesen war.

Gruß,
Michaela
 
Stammi bene hat recht - einwandfrei. Nur aufpassen bei San Teodoro ist ein Blitzersystem installiert - Langstreckenmessung über 10 Kilometer!
Auch sonst Lasern die auf der Strecke recht gerne.

Ciao,
Thorsten
 
@Michaela
Kritik ist angekommen. Ich finde das aber gar nicht so schlimm :)
Hauptsache der Inhalt gefällt. Da sin Schreibfehler ohne Ende drin. Aber die Blogs (ich mache jede Reise einen) sind ursprünglich für mich gedacht. Als eine Art Tagebuch um im Anschluss das Fotobuch sinnvoll füllen zu können.

@Thorsten
Danke für den Hinweiss mit den Blitzern. Obwohl - ich sehe die Dinger, wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin, nicht so kritisch. Ich komme mit WOMO und Tandempferdehänger dahinter nur selten in die Situation das Speedlimit zu überschreiten :D.
 
Danke für den Tipp mit dem Langstreckenmesssystem.

Wie ist das eigentlich im Bereich der Ein - und Ausfahrten? Oft darf man dann auf der SS nur noch mit 40km/h fahren, wenn ich mich recht erinnere. das geht doch gar nicht wirklich. Besteht da auch Gefahr?
 
Nö, eigentlich nicht. die Strecke ist für die Langstreckenmessung zu kurz und damit irrelevant.
Das die Finanza in den Büschen sitzt und in der Ausfahr lasert hab ich so auch noch nicht mitbekommen.
Es ist auch - so wie ich das verstehe - NUR der Verzögerungsstreifen der Ausfahrt gemeint, nicht sie SS selber - man, ein Deutscher der ohne zu Zögern SS schreibt... ZENZUR....

Versuch mal euf der "Schnellstraße" auf 40 runterzubremsen - ich glaube "freundliche" Handzeichen - international verständlich ( o0oo - huch, da gibts garkeinen Smiley für) sind das mindeste was du zu sehen bekommst...

Ciao,
Thorsten
 
Hello, bin die Strecke in letzter Zeit sehr oft gefahren, daher blök ich mal kurz was dazu :)

Die 131 ist keine Autobahn, sondern eine "strada extraurbana secondaria" mit generellem Tempolimit von 90 km/h. Nach vielen Jahren Fahrt finde ich da das mittlerweile auch die schönste Geschwindigkeit, um entspannt durchzukommen. Ob man nun nach 3,5 oder nach 4 Stunden in Cagliari ankommt, ist eh sowas von wumpe.

Also, Tempomat einschalten, höchstens auf ebenjene 80-90 und trotzdem aufmerksam fahren. Die Insel ist im Inneren halt bergig, das äußert sich auch in kurvigen (Schnell-) Straßen. Stressfrei geht's mit moderater Geschwindigkeit. Entdeckung der Langsamkeit auch auf der Schnellstraße.

Zuweilen (zwischen Siniscola und Abfahrt nach Orosei) kann man sie gut und schnell fahren, in Brückenbereichen (Budoni, S. Teodoro, Nuoro) ist sie holprig (also mein Panda fliegt da fast, wenn ich auf der Heimfahrt nach Norden mal wieder zu schnell bin ;)) zwischen Nuoro und Oristano ist sie sehr kurvig und der Belag teilweise wirklich grotte. Die 40er-Abschnitte gibt es soweit ich mich erinnere, zwischen Oristano und Cagliari. Die haben aber oft sogar viel Sinn, z. B. bei abenteuerlich angelegten Baustellen, und dort, wo man durch den Gegenverkehr abbiegt (ja, das gibt's ... und niemand rechnet mit abbiegenden Fahrzeugen auf seiner Spur ... uff.

d.c.n steht übrigens für "diramazione centrale nuorese" und beschreibt damit dass die Straße quer durch die Provinz Nuoro geht, und ein Abzweig der 131 ist :)

Viele Grüße vom
pecora nera
... das am liebsten auf ner Strada Provinciale rumgondelt ... ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top