Oktober im Süden - wo wohnen?

Sardiniaria

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Wir kommen am 1.10 in Olbia an, fahren nach Alghero und haben vor, dort 8 Nächte zu bleiben (Ferienwohnung direkt am Strand, oh was freuen wir uns!).
Am 17.10 fliegen wir von Calgiaria zurück, haben einen kleinen Mietwagen und sind daher flexibel. Aufgrund des Preises haben wir vorhin sehr spontan Flüge gebucht, und ich bin unsicher, wie wir die weiteren Tage verbringen.
Letztes Jahr waren wir in La Caletta und die Gegend war sehr ruhig. Wir möchten uns gern Sehenswürdigkeiten anschauen, schöne Strände sehen, auch wandern (waren damals in der Gola Gorropu, senstationell toll) - aber auch mal etwas schön trinken/essen gehen und nicht fast die einzigen in einem Lokal sein. Wir waren damals so froh, eine offene Bar an einem Strand gefunden zu haben!

Bosa möchten wir gern sehen (soll so schöne Küsten haben), auch Santa Cristina. Vielleicht zwei Nächte Bosa?
Dann auch gerne Su Nuraxi, da denke ich drüber nach, in Nähe Oristano zu übernachten, dabei auch Sinis anschauen - wären wieder 2 Nächte.

Reizen würde mich eins dieser "Stonehenge", da hab ich mich aber noch nicht informiert, inwiefern wir das kombinieren können, wo dort eines ist. Oder ob es so etwas ähnliches gibt wie Gola Gorropu. (Der Nachteil, wenn man so schnell bucht.)

Bleiben würden dann noch 4 Nächte in Cagliari, etwas bummeln, vielleicht Richtung Costa Rei Strände anschauen.

Eigentlich wollten wir lieber eine Ferienwohnung haben, mir erscheint aber, dass einzelne Übernachtungen sinnvoller sein können - die Strecken sind teilweise sehr lang.

Was sind eure Tipps?
 
Wenn euch auch Historisches Interessiert, könnt ihr euch mal Sant`Antioco anschauen. Dort gibt es zB unterirdische Grabstätten zu besichtigen aus Zeiten der Phönizier, die später bis in die 60er der Jetztzeit als Wohnungen benutzt wurden.
Sant`Antioco ist eine Stadt, die auch im Winter lebt und somit auch offene Restaurants gegeben sind.

Auch die Nachbarinsel San Pietro ist sehr interessant von der Bauweise her und natürlich auch von den Stränden. Wobei offene Strandbars im Oktober eher unwahrscheinlich sind.
 
Bosa lässt sich von Alghero aus völlig problemlos an einem Tag machen, da ist ein Umzug nicht nötig. Generell ist im Oktober inzwischen gar nicht mehr so wenig los (natürlich kein Vergleich zur Hochsaison), da immer mehr Leute ohne Schulkinder die Vorzüge der späten Wärme nutzen.

Wenn dir Sant'Antioco zusagt, dann mach es, auch Pula wäre noch ne Idee, im Hinterland ist der Monte Arcosu. Ansonsten wäre es "logischer", nach dem Westen eher in den Südosten zu gehen. Da kommt man sonst nämlich eher schwer hin. Wandern im Sette Fratelli-Gebiet (ausgeschilderte Wege, allerdings nicht so spektakulär wie im Osten), wohnen irgendwo bei Villasimius.

P.S.: Wie es dieses Jahr wird, kann eh niemand sagen, mal sehen, wie reisefreudig die Menschheit schon wieder ist.
 
Auf dem Weg von Alghero nach Bosa (oder zurück) gibt es einen Abzweig in die Berge zu einem schön Nuraghendorf. Wenn ihr einen Tagesausflug macht, hat das auch den Charme, dass man nicht rück wie hin fahren muss, obwohl das auf dieser schönen Küstenstraße auch keine Strafe ist. Wir waren auch im Oktober dort und waren ganz alleine. Ich gehe mal eben in mich, wie das Nuraghendorf heißt, ich vergesse es immer wieder.

So, es ist die Nuraghe Appiu und hier noch in dem Zusammenhang ein paar Hinweise auf andere von @bootsmax

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top