Notarkosten Sardinien

Sabsi

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

es ist schon länger her, als wir unser Haus kaufen und wir waren damals auch sehr blauäugig. Nun steht wieder ein Notartermin wegen einer kleineren Sache an. Dennoch würde es mich interessieren, ob es in Italien, wie bei uns in D feste Sätze bzgl. der Notarkosten gibt. (% Abhängigkeit vom Wert oder oder oder??)
Gibt es auch Unterschiede in den Sätzen für Residenti und Nonresidenti? Grunderwerbssteuer??

Falls jemand etwas weiss - bin für jeden Input dankbar.

Ciao
 
Wie wärs wenn du dazu mal deinen Notar fragst, weil dieser gute Mann/Frau dem Gesetz untersteht, genau so wie unsere Notare. Er wird frei antworten auf deine Fragen und dir die Prozent- und Gebührensätze gerne mitteilen.
 
Die Notarkosten setzen sich primär aus folgenden Posten zusammen:
  1. dem Steuerbetrag (Grunderwerbssteuer), den der Notar für den Staat vereinnahmt;
  2. den Gebühren (für Eintragung, Publikation, Kataster) der Öffentlichen Verwaltung;
  3. dem Honorar für die notarielle Dienstleistung;
  4. der Umsatzsteuer auf das Notarhonorar.
Da je nach Rechts- und/oder Grundstücksgeschäft die Steuerbeträge (z.B. Grunderwerbssteuer)
unterschiedlich hoch sein können, ist eine Berechnung der insgesamten Kosten mitunter nicht so ganz
einfach bzw. für Ungeübte nicht so ganz einfach nach irgendwelchen Tabellen zu berechnen.


Jeder Notar wird im Vorfeld einer Beauftragung hierzu gerne eine insgesamte Kalkulation der anfallenden
Kosten vornehmen. Eine unterschiedliche Behandlung von Residenti oder Nichtresidenti sieht das Notar- und Gebührenrecht hierbei nicht vor.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank Beppe

habe auch zwischenzeitlich die Tabellen im Netz gefunden. Es ist nicht das erste Mal, dass wir hier etwas gekauft haben. Wir waren auch bei jedem Kauf bei einem anderen Notariat, wegen des jeweiligen Verkäufers und haben sehr diverse Erfahrungen gemacht daher meine Frage auf neutralem Boden. Eine super Antwort - genau wie ich mir erhofft habe - detailiert und fundiert.

Wenn DU mal im Raum Budoni bist komm doch mal vorbei auf einen guten Schluck :)
 
Vielen Dank alles erledigt. Nun habe ich auch den Unterschied zwischen den 4% und 21% Besteuerung verstanden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top