Nordsardinien im April. Wo ist es schon etwas belebt?

Pantone

Neues Mitglied
Guten Tag

Mitte April reisen wir mit unserem einjährigen Sohn das erste mal nach Sardinien. Wir landen in Olbia und haben dort ein Auto gemietet. Übernachten würden wir gerne in einer Mietwohnung.

Wir sind uns nun noch sehr unschlüssig wo wir unsere Wohnung mieten wollen.
Folgende Punkte wären uns wichtig....

- Fahrzeit von Olbia nicht mehr als 2 stunden (mit Auto)
- Gerne wären wir in einem hübschen Ort, welcher im April nicht völlig ausgestorben ist und nicht nur durch die Touristen lebt

Für ein paar Tipps wären wir euch sehr dankbar.....

Viele Grüsse,
Pantone
 
Wichtiger als den Ort finde ich, dass ihr eine Wohnung suchen solltet, die beheizbar ist. Im April kann es noch empfindlich kalte Nächte geben und mit einem so kleinen Kind wäre es mir wichtig, die Wohnung heizen zu können.
 
Orosei, 1 knappe Autostunde von Olbia entfernt, ist ein lebendiges Städtchen mit malerischem historischen Ortskern - ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die fantastische Bergwelt, ins Landesinnere und an die traumhafte Küste des Golfo di Orosei.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich im Reiseführer und auf Google noch etwas schlau gemacht....

Castelsardo und Posada scheinen auch schöne Orten mit einer kleinen Altstadt zu sein. Was haltet ihr von diesen? Sind dies im April Trapantenstädte oder könntet ihr uns diese als Urlaubsdestination empfehlen...
 
Castelsardo schmiegt sich an einen Berghang und hat ein wunderschönes "centro storico " - Altstadt - , wo beim bummeln durch die Gässchen auch heute noch Frauen bei der Kunst des Korbflechtes zugeschaut werden kann. Hierfür ist Castelsardo besonders bekannt.
Die Ausgangslage ist super für Ausflüge auch an die Ost-, und Westküste, sowie das traumhaft schöne Hinterland der Gallura
 
Schaut euch auch mal Bosa an

In Bosa bleiben auch außerhalb der Saison Restaurants und Geschäfte geöffnet,​
da es sich nicht um einen reinen Touristenort handelt, sondern das ganze Jahr über Sarden hier leben.​
Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.​
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.​
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.​
Dort sind auch die alten Gerbereien, die unter Denkmalschutz stehen.​
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.​
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.​
...und 85 weitere FotosAlbum anzeigen

Bea2
 
Bosa ist wohl etwas weiter weg als ihr vorgesehen habt, ich würde mir trotzdem überlegen, dahin zu fahren.
Posada kann ich auch empfehlen, ist ebenfalls ein ganzjährig bewohnter Ort, einfach recht klein.
Lg, Maren
 
Wir waren Ostern in Budoni und es hatte so gut wie alles geöffnet, außer ein paar Andenkengeschäfte. Im Sommer würde ich da nicht unbedingt hinfahren wollen, aber im Frühjahr war es sehr angenehm besucht.
 
Die vorgenannten Orte sind sicherlich alle zu empfehlen.
Als Tipp würde ich euch empfehlen bei der Wahl der Fewo direkt im Ort zu mieten und nicht außerhalb irgendwo in der freien Natur. Ist natürlich schön, aber es könnte halt auch witterungsmäßig sehr kalt werden, vor allem nachts. Zumal viele Fewos keine Heizung haben. Und lasst euch da von einem vorhandenen Kamin nicht täuschen, denn den darf man meistens nicht zum Heizen benützen oder ist auch zu wenig für ein ganzes Häuschen, nebenbei auch nicht jedermanns Sache.
Bei einer Fewo im Ort seid ihr etwas geschützter und eventuell sind im Haus auch richtige Heizkörper vorhanden, zumal wenn der Besitzer im gleichen Haus wohnt. Außerdem habt ihr im Ort viele gute Einkaufsmöglichkeiten.
Die Orte der Ostküste ( Orosei, Posada, Budoni etc. ) liegen zudem nicht direkt am Meer, Castelsardo schon. Da kann der Wind schon mal kräftiger ums Haus pfeifen.
Das sind nur Erfahrungswerte, denn das tatsächliche Wetter ist nie vorhersehbar.
Wir haben für unsere Tage im April übrigens Bosa gewählt. Da fährst du in gut zwei Stunden hin.
LG Alexandra
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Wir sind nun gedanklich bei den Orten Orosei, Posada, Bosa und Castelsardo hängengeblieben.
Hmmm, die Entscheidung fällt uns gar nicht leicht....
Seht ihr bei einem dieser Orte ein grosser Nach- oder Vorteil. Wichtig ist uns vorallem, dass es nicht zu ausgestorben ist und einen schönen Ortskern hat.
 
Nach La Caletta sind ca. 50 Km Posada ,San Giovanni ,La Caletta und St Lucia liegt alles nah beieinander .
Wichtig im April ist wirklich eine Wohnung mit Heizung für die Abende .
Die Westküste Castelsardo ist schon sehr windig auch die Fahrzeit ist mit 1-2 Stunden je nach Route schon länger als die Ecke La Caletta.
La Caletta hat eine sehr gute Infrastruktur auch im April Einkaufen , Restaurant , Bummeln auch am Srand direkt ab Ort.
Von La Caletta in die Berge Ideal über Siniscola zum Monte Albo nach Lode oder Bitti
Oder die SS125 runter die Strände Capo Comino,Bidderosa Cala Liberotto
Mein Tip für den ersten Ausflug mit dem Auto Von Siniscola richtung Lode oben angekommen lks richtung Lula lks richtung San Francesco .bis zur 129 lks richtung Galtelli dann entweder über Irgoli zurück oder über Orosei Lks auf die SS 125 zurück .
Die Insel blüht zu dieser Zeit Siehe Fotos
Ihr habt eine wunderschöne Zeit ausgesucht Nur für ins Wasser zu gehen ist es mir zu kalt.
Viel Spass
L.G.

Bernd
Sardinien   (1).jpgSardinien   (74) 17.jpgSardinien   (101) 15.jpgSardinien   (30) 08.jpg
 
Wie schon oben mehrfach gesagt, wäre für mich auch - vor allem mit kleinem Kind - eine Heizung wichtig - auch im Bad. Eine Unterkunft, die den ganzen Winter leer stand, ist oft feucht und klamm, dazu sind die Abende und Nächte oft kühl und es kann auch mal bewölkte oder sehr windige Tage geben oder mal regnen. Dabei bedenken, wenn es nur eine Heizmöglichkeit mit Strom ist, kann das die Nebenkosten in die Höhe treiben, denn Strom ist teuer, zB bei Stromradiatoren (Heizkörpern auf Rollen) und Klimageräte sind nicht sehr effektiv, speichern die Wärme nicht gut und es gibt sie meist nicht im Bad..

Insofern schau doch wirklich erst mal nach Unterkünften in dem Fall. Am besten sind die Chancen meist bei privaten Vermietern und/oder bei auch selbst genutzten Unterkünften. Die sind meist besser ausgestattet, evt. auch mit Kinderbett, Hochstuhl etc. Du könntest auf den bekannten Portalen schauen oder/und eine Anfrage mit den entsprechenden Suchkriterien hier im Unterforum stellen. Wenn du dann mehrere Angebote zur Auswahl hast, kann man hier weiter überlegen bzw kannst du genauer fragen. Einen Eindruck der Orte kannst du mit google maps im streetview bekommen.

In der Gallura gibt es auch wunderschöne Landschaften, sehr interessante vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in verschiedene Richtungen, je nach Wind+Wetter. Am Meer sind dort auch geschütztere, kleinere Buchten zu finden, wichtig da um die Zeit oft der Mistral entscheidender als anders andere ist, aber wie das Wetter nicht langfristig voraussagbar. Nicht so ausgestorben sind ganzjährig bewohnte Orte, oft auch an der Einwohnerzahl erkennbar, zB Santa Teresa finde ich einen schönen sardischen Ort mit netter Piazza und ganz besonders schönem Stadtstrand oder sonst in der Inneren Gallura zB Tempio mit einem wirklich hübschen Ortskern aus Granitsteinhäusern oder auch Luogosanto ...
 
Zuletzt geändert:
Hallo @Pantone ,
ich würde euch den Ort Santa Teresa di Gallura , also ca. 1h nördlich von Olbia empfehlen .
Ein schöner Ortkern mit der zentralen Piazza Vittoria Emanuele I , umgeben mit ein paar schönen engen Gässchen, Geschäften, Bars usw.., von der zentralen Piazza kann man sogar bequem in 3-5 Minuten zum Meer / Strand / spanischen Wachturm spazieren oder zum Hafen mit Fährverbindung nach Korsika , dadurch ist da auch immer was los.

Da ihr ja das erste Mal in Sardinien sein werdet , würde ich vielleicht gleich die Anfahrt Richtung Norden mit einem Schlenker entlang der Küste der berühmten Costa Smeralda fahren , da zu eurer Reisezeit schön leer ist .
Die Orte Posada und Orosei sind auch nicht schlecht , liegen aber bei weitem nicht so schön nah am Hafen , Meer und Sandstrand wie Santa T.Gallura , da kommt irgendwie mehr Urlaubsfeeling auf.

Gruß Frank.
 
Vielen vielen Dank für eure guten Tipps....

Wir haben uns nun für Bosa entschieden und suchen dort in der Altstadt eine Mietwohnung mit Heizung.
Habt ihr uns da eine Empfehlung...

Viele Grüsse
 
Hallo Pantone,

im April, musst du wirklich noch auf Unterkünfte mit Heizung achten!!!!
Ich habe einen Bekannten, der dort in der Altstadt, ein wunderschönes Appartement, mit Blick über den ganzen Fluss Temo hat.

Liebe Grüße
Bea2 aus Magomadas/Bosa
 
Liebe Maren,

leider ist es so, dass, wenn der März schon schön warm war, zu Ostern noch mal eine "Kälteeinbruch" kommt,
auch wenn Ostern spät ist.
Ich denke das hängt mit der Mondphase zusammen, denn Ostern hängt ja vom Mond ab.

Genauso verhält es sich im Oktober, auch wenn die Tage noch sonnig und warm sind, ist es schön am Abend ein Feuer im Ofen oder Kamin zu machen.


Als wir noch, nur in den Ferien, nach Sardinien fuhren, sind wir in den Osterferien auch schon im Meer baden gewesen.
Man steckt halt nicht drin, im Wetter.

Liebe Grüße
Bea2
 
Wir haben es auch schon so und so erlebt. In einem Jahr mussten wir in den Osterferien heizen, die Zeit vorher war wohl noch recht kalt gewesen und das Haus daher noch ausgekühlt. Mit den Füßen ins Meer zu gehen entlockte kein Juchzen, sondern ein "Huch".

In einem anderen Jahr, obwohl da Ostern früher im Jahr lag, war das nicht nötig. Jedes Frühstück konnte schon auf der Terrasse genossen werden und bis zum Oberschenkel ins Meer zu gehen war keine Mutprobe.
 
Hallo Pantone,
verfolg doch mal die seit Jahren hier unter "Allgemeines"eingestellten Meldungen zum "Wetter auf Sardinien", aktuell 2018.
Meine Erfahrung ist: Im Gegensatz zum Herbst, der ja auf der Insel im Vergleich zu D. eigentlich Spätsommer heißen müsste, und das Wetter recht stabil ist, ist das Wetter im Frühjahr/Frühsommer oft sehr wechselhaft. Wir haben oft schon im März baden können, und in manchen Jahren erst im Juni.
@Maren, daher müssen wir gelegentlich auch noch heizen, auch wenn unser Haus gute Thermo-Fenster hat. Normalerweise reicht dann der in der Übergangszeit der Holz-Stahlkaminofen, manchmal müssen wir aber auch die Gasheizung anwerfen.
Dieser Winter ist in meiner Gegend bislang recht mild, kein Schnee auf dem Mont'Albo, aber nachts gehen die Temperaturen am Haus auf wenige Grad über Null runter, und am Tag erreichen sie dann oft 15° und mehr.
Günther
 
Danke für eure Antworten.

Hatte meine Frage etwas blöd formuliert. Wie das Klima in den einzelnen Monaten ist weiss ich, da ich im Winterhalbjahr jeweils 3-4 Mal auf Sardinien bin. Darum hat mich interessiert, ob ihr im April tatsächlich noch heizt, von meinen sardischen Freunden heizt dann längst keiner mehr. Ich selber bin im Oktober jeweils noch auf einem Campingplatz (warme Kleider und Decken sind auch dabei) und Ostern in einer Wohnung auf Sardinien, geheizt hab ich die noch nie (falls Ostern im März war hatte ich für abendliche Notfälle ein elektrischer Radiator, das hat ja quasi jeder Vermieter bereit). Gelegentlich wie @Su Corvu erwähnt hat, das kann ich nachvollziehen, dafür brauche ich persönlich allerdings keine Wohnung mit Heizung, da reicht mir ein Radiator.

Gefragt habe ich auch, weil mir folgendes durch den Kopf gegangen ist: im April auf Sardinien heizen – das wäre ja, als würden wir hier in der Schweiz (Flachland) anfangs Juni noch heizen, da sind Temperaturen/Wetter in etwas wie bei euch im April. Wobei schon klar ist, dass viele Häuser auf Sardinien sehr schlecht isoliert sind.

Item: Die Menschheit scheint eben immer empfindlicher zu werden oder keine geeigneten Kleider/Hausschuhe mehr zu besitzen ;) Vor 20 Jahren wurden bekanntlich deutlich tiefere Temperaturen als ideal empfohlen als heute. Interessanterweise fand man es damals überhaupt nicht ungemütlich, scheint alles eine Gewohnheitssache zu sein oder eben eine Sache des Kleiderschranks. Heute "muss" man also viel mehr heizen um eine "ideale" Innen-Temperatur zu erreichen.

Mir graut allerdings schon etwas vor dieser Idee: Wir brauchen auf Sardinien 7 Monate eine Heizung (Okt bist April) 5 Monate eine Klimaanlage.

Lg, Maren
 
Zuletzt geändert:
Maren, wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Häuser ja oft den Winter über leer stehen und es dann im Frühjahr länger dauert, bis die Wärme drin ist. Bei uns haben wir ja den Winter über geheizt und dann sind kühlere Temperaturen im Frühjahr / Sommer nicht "so schlimm".
 
@Feuerpferd - bis die Wärme drin ist dauert es (wenn es draussen 20 oder mehr Grad und Sonne hat) bei der üblichen Bausubstanz keinen Tag, wobei das natürlich auch von Intensität der Sonnnenbestrahlung, Grösse der Fenster. Art der Lüftung und der Bausubtanz abhängt. Lg, Maren
 
du kriegst die Feuchtigkeit aber nicht raus innerhalb eines Tages.... und das merkste :D

ich denk halt, die meisten Leut aus Mitteleuropa sind es gewohnt, überall in der Wohnung 20 Grad aufwärts zu haben daheim und im T-Shirt rumzusitzen. Dann kommen sie nach Sardinien und haben da in der Nebensaison vielleicht 15 Grad in der Wohnung und 12 Grad aufm Klo und frieren natürlich sich fast den Allerwertesten ab.... und gescheit anziehen tut man/frau sich ja vielleicht draussen bei minus 5 Grad beim Schiurlaub, aber doch nicht abends im Haus auf Sardinien....

ich heize generell nicht wirklich vor Dezember und nach April, Ausnahmen sind Regentage, da isses einfach gemütlicher. Und wenn ich Brot back ist der Ofen eh an und heizt gleichzeitig. Und das auch nur abends ein paar Stunden, nicht tagsüber. Aber ich hab halt auch mal nen Pulli zuhause an und Wollsocken. Geht alles wunderbar.
 
Das hat mit der Bausubstanz wenig zu tun - unser Haus ist gut isoliert, und das ist in diesem Fall genau das Problem. Nicht nur Kälte wird abgehalten, sondern auch Sonnenwärme. Wenn unser Haus früher nicht dauerhaft bewohnt gewesen ist, dauerte es immer einige Tage, bis die Außenmauern sich wieder erwärmten.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top