Nordost Küste im Mai

Cairo

Neues Mitglied
Hallo!
Wir planen unser Flitterwochen vom 9.5. bis 19.5. an der schönen Nord-Ost-Küste Sardinien zu verbringen.
Wir landen in Olbia, das steht schon mal fest. Der Rest jedoch nicht. Wir brauchen noch ein paar Tipps:

- "Reisebereich": Zwischen Budoni und Santa Teresa Gallura
- 2 Erwachsene und 1 Kind (3 Jahre)
- Ein Ort, der nicht nur aus Ferienanlagen besteht, soll unser Ziel sein. Schön typisch sardisch. Im Mai wird hoffentlich noch relativ wenig los sein, die Restaurants und Bars, sollten aber schon geöffnet haben und der Ort soll nicht wie ausgestorben sein.
- Toll wäre eine Unterkunft auf einem Bauernhof/Agritourismo
- Kann man baden, im Meer?
- Ich weiß, dass im Mai alles blüht und es sicher toll sein wird, aber was sollten wir im Mai noch beachten? Braucht unsere Fewo eine Heizung?
- An sich fehlen uns noch ein paar Ausflugsziele....

Vielen Dank schonmal...bin gespannt auf eure Antworten
LG
 
In einem "normalen" Mai käme ich ohne Heizung aus, allerdings auch ohne Baden. whistling Das Meer ist mir auch im Juni noch zu kalt..Sicherlich kann man im Mai ein paar Bahnen schwimmen (wenn man Wikinger ist ;)), aber ausgiebiges Plantschen für Zwerge würde ich eher nicht einplanen.
 
Vielleicht solltet ihr das Ziel ändern?! Im Süden ist es schon ein paar Grad Celsius wärmer. Es gibt auch wunderschöne Wanderungen in die Täler des Sulcis, auch für 3 jährige. Und Pula und Cagliari sind immer belebt.
 
ich gehe ab dem ersten Mai baden, seit ich hier leben.
Früher, als ich noch als Tourist in den Osterferien in Sardinien war, haben wir sogar schon im April gebadet, im Westen der Insel.

Bea2
 
Jeden Februar hab ich die Kanuten-Fahrer hier ---ich mit Jacke und die Jungens mit Tshirt,wahnsinn,allerdings geht unser Jüngster 12J.auch in den
Osterferien baden....bis zum Sommer dauert es Ihm zu lange,wenn man auf der Insel wohnt kann man sich ja die schönsten Tage aussuchen,
auch heute im Schatten 17° Costa Rei ...in der Sonnen natürlich viel wärmer, aber ins Wasser..da warten wir noch was..ist auch ein Unterschied ob man 20-30J. oder 50 -60J. ist
 
Bianca, die Jungen sind meist zimperlicher.
Ich war schon mal an Silvester im Meer, nur gaaaaanz kurz, zum angeben;)
Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, ab Mitte Mai kann man generell mit einigermaßen erträglichen Badetemperaturen rechnen.
 
Hallo

Im Februar und März ist das Wasser am kältesten (kühlt langsam und immer mehr ab vom Sommer). Dann beginnt es sich wieder zu erwärmen - bis es wieder angenehme Temperaturen hat, dauert es leider mehr als 2,3 Monate... Jetzt gerade sind noch Badetemperaturen mit 18-19 Grad. Doch im Mai wird es vielleicht 17 Grad haben – also Schwimm- aber kein Badewetter. Ausser vielleicht in einer Bucht wo es seicht ist und das Wasser mehr oder weniger steht.

Was dich jetzt wohl nicht wirklich überraschen kann da Du ja nach der Notwendigkeit einer Heizung fragst.
 
Generelle Aussagen zum Wetter im Mai sind schwierig. wie Maren schon eben sagte, der "Winter" ist kurz, und wann dann der Frühling da ist, variiert von Jahr zu Jahr. Das Wetter auf der Insel ist im Herbst stabil, im Frühjahr sehr unterschiedlich. Ich habe es schon oft erlebt, dass es gar keinen "Frühling"gegeben hat, sondern im März plötzlich schon der Frühsommer war, und man sogar Ende März schon baden konnte. Allerdings kann das Wasser auch Ende Mai noch recht kühl sein.
Interessant ist auch, dass die hier immer wieder bemühten Nord-Süd-Vergleiche (im Süden ist es immer wärmer) keine empirische Grundlage haben, sondern offensichtlich interessengeleitet waren oder auf "Hörensagen" beruhten.

Verfolgt einfach mal das Wetter auf meteoam.it, dem Wetterdienst der ital. Luftwaffe.
 
Hallo!
- "Reisebereich": Zwischen Budoni und Santa Teresa Gallura

Warum?

Ob Ihr nun 1h15 nach Santa Teresa oder 1h45 nach Alghero oder Bosa fahrt, ist angesichts der Anreise zum Flughafen, des Flugs, der Abholung des Mietwagens etc. pp. doch auch schon egal. Die beiden Städtchen würden sich nämlich anbieten. Wenn es unbedingt der genannte Bereich sein soll: Santa Teresa, aber unbedingt im Ort und nicht in den hunderttausend Tourisiedlungen drumherum oder Posada. STG ermöglich einfach Ausflüge nach Bonifacio und Maddalena/Caprera, Bosa/Alghero bieten an sich mehr und lassen sich auch gemeinsam bereisen, Posada ist das vielleicht schönste Dorf südlich Olbia.

Wichtig: Bosa und Posada liegen nicht direkt am Meer!
 
erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen,
also wir gehen ja eh nicht von einem reinen Bade/Strandurlaub aus, aber die Aussage - ein kurzer Gang ins herrliche Meer ist auf jeden Fall drin - genügt mir schon.
Und wir werden einfach wegen den Flugzeiten und wegen unserem Kleinkind nahe Olbia bleiben. Ich habe hier auch schon einmal von einem bösen Virus gehört, von daher mache ich mich jetzt nicht unruhig, dass ich etwas verpassen könnte. So ist das nun mal ;):)

Ich bin froh, dass wir uns dort jetzt "eingegrenzt" haben, so fällt die Suche der passenden Unterkunft etwas einfacher bei den vielen tollen Angeboten.

Der Tipp mit Posada ist aber auf jeden Fall sehr gut. In ein Ferienresort möchten wir nämlich definitiv nicht.
Einfach ein ganz normales Städtchen mit 2 -3 Restaurants, gern fußläufig erreichbar und ne nette Unterkunft mit einem schönen Außenbereich (inkl. Grill) ....das Meer kann ruhig mit dem Auto zu erreichen sein, so 15km ins Landesinnere sollte kein Problem sein
 
Zu Posada habe ich hier schon gelegentlich geschrieben, findest Du unter "Suche". Ein wirklich schönes Kleinstädtchen, mit wunderschönen Stränden in kurzer Entfernung, aber schlecht zu Fuß erreichbar.
 
Für Eure Anforderungen solltet Ihr Euch auch auf jeden Fall San Pantaleo anschauen...
Ich weiß ja, dass der Nordosten hier nicht so beliebt ist, aber mindestens der Ort ist schon toll und in der Umgebung gibt es eigentlich alles, was Ihr sucht!
 
Vielen Dank für all eure Antworten....
Aus beruflichen Gründen können wir im Mai doch nicht verreisen. Wir sind sehr traurig, aber dankbar für die vielen Tipps. Diese werden bei der nächsten Urlaubsplanung auf jeden Fall berücksichtigt.
 
Anzeige

Top