Nix Briefkasten

rka

Aktives Mitglied
Hallo,

beim Fahren mit Google Maps durch eine Siedlung im Norden Sardiniens ist mir aufgefallen, dass nirgends Briefkästen zu sehen sind. Sind aber keine reinen Ferienhäuser.
Gibt es keinen Postboten auf dem Dorf? In Santa Teresa Gallura scheint es auch nicht gerade üblich zu sein.
Oder mieten die Leute ein Postfach?

LG
 
Tatsächlich gibt es hier und dort keine Briefkästen und der Empfänger muss sich seine Sendungen bei der Post abholen.
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Das sieht ja lustig aus, habe ich in unserer Gegend noch nie festgestellt. Obwohl wir einige Kilometer ausserhalb der Gemeinde wohnen und auch Nachbarn haben, wird die Post doch zugestellt. Jeder hier hat seinen Briefkasten am Tor.
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Nochmal zur Erklärung, das Briefkastenfoto entstand vor 10 Jahren. Ich besuchte damals mein ehemaliges Anwesen, welche sich um die Ecke befand. Dieses grandiose Grundstück, über 3ha, mit der Ruine eines stazzo erwarb ich breits in 1998. Es verfügte über traumhafte Felsformationen, hatte sogar ein Teich / Tümpel und schon einen neuen Brunnen (95 Meter Tiefe). Die Ecke war damals kaum erschlossen und bebaut.
Aus meinen Fenstern sah ich auf die Zinnen von San Pantaleo, Arzachena und das Umland Richtung Westen.
Um 2005 / 2006 wollte ich den stazzo erweitern. Aber die Bausituation war damals so aufgeheizt. Bauherren mussten ihre Rohbauten abreissen, weil die Himmelsrichtung abwich. Wenn ich einmal im Jahr paar Tage vorort war gabe es immer enorm viel zu tun. Den Strand habe ich eigentlich kaum gesehen. Es kam dann zum Verkauf, wegen Zeitmangel. Jetzt hätte ich Zeit, aber es kam Corona.CIMG0706.JPG
Das Bild vom Bären enstand um diese Zeit. Damals durfte man noch auf den Kopf steigen.
 
Ich darf auf 35 Jahre Sardinien zurück blicken. Vieles hat sich verändert, vieles ist geordneter (siehe Briefkästen:)), manches auch überorganisiert. Es gab noch keinen Schutz der archeologischen Sehenswürdigkeiten - wir sind im Nuraghendorf Tiscali rumgestiefelt, antonuwe auf dem Kopf des Bären, um nur einige Beispiele zu nennen. Dieses Briefkasten Foto macht Sehnsucht nach "alten, liebenswürdigeren Zeiten" und trotzdem vermisse ich diese alten Zeiten nicht, bin nur froh, dass ich sie erlebt habe.
 
Zuletzt geändert:
Wir waren dieses Jahr fast 2 Monate in der campagna oberhalb von arzachena bei St. Giacomo . Da gab es auf dem Weg hoch auch ein Abschnitt wo gefühlt doppelt so viele Briefkästen bunt und durcheinander am Zaun standen im November gehen wir die damaligen Nachbarn besuchen. Wenn ich dran denke schieß ich ein Bild
 
Anzeige

Top