Neulinge auf Sardinien in der Hochsaison...

krollina

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Liebhaber/innen!

Mein Freund und ich (beide 25) wollen diesen Sommer das erste Mal auf Sardinien verbringen, nachdem es schon lange unser Traum war und wir es bisher aber nur bis Elba geschafft haben. ;)
Berufsbedingt können wir leider nur ab Mitte Juli 2 Wochen dort verbringen, sodass sich die Frage nach einsamen Stränden wohl erübrigt, doch vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp in welchen Regionen es selbst in der HS ruhiger zugeht..
Ich habe natürlich schon recht viel in diesem Forum gestöbert und wir wissen schon, dass der Westen generell nicht so touristisch ist, wie manche Orte im Norden und Osten etc.
Allerdings haben wir gehört, dass es einem passieren kann, dass das Meer im Westen zum Teil recht hohen Wellengang hat?
Mein Freund ist in Bezug auf seinen heiligen und einzigen Meeresurlaub im Jahr etwas pingelig - verständlicherweise. Ihm wäre also wichtig, dass die Strände und Orte nicht überfüllt sind, sowie dass die Wetter-, Meeres- und Strandsituation stimmt. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass man nicht unbedingt kilometerweit mit dem Auto fahren muss, um zu einem schönen Strand zu kommen...

Ich habe mich also ein bisschen erkundigt, welche Orte passen könnten und habe zum Beispiel eine Ferienwohnung in Cala Gonone gefunden. Was denkt ihr zu dieser Region?
Habe auch gelesen, dass Bosa oder Oristano im Westen sehr schön sein soll. (Bei Oristano hat man ja den Vorteil der Bucht, aber ist es im Sommer auch dort eher überlaufen?)

Oder habt ihr noch ganz andere Tipps?

Wir fahren per Fähre mit dem Auto rüber, sind also recht mobil (wollen aber trotzdem nicht zu viel fahren, daher dachte ich auch eher Osten oder Westen als Süden, außer natürlich ihr ruft jetzt alle "um Himmels Willen, ihr müsst in den Süden!" ;) )

Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Antworten!
 
Hallo krollina und herzlich willkommen,
ich hab's schon mal geschrieben und tu's noch einmal. Ich konnte bisher i m m e r nur im August nach Sardinien fahren und ich hab bis auf einmal, als ich an einen in irgendeinem Reiseführer hochangepriesenen Strand meinte fahren zu müssen, niemals überfüllte Strände erlebt. Wenn natürlich schon der Nachbar 20 m weiter zu nah ist, dann wird's schwierig.
Gerade als Neulinge, wenn ihr noch nichts von den zauberhaften Ecken der Insel wisst, werdet ihr hoffentlich an vielen Stellen aaaa und oooo machen. In Sardinien ist es (fast) überall wunderschön und man kann sich dem spröden und kargen Charme dieser unglaublichen Landschaft kaum entziehen.
Mit Cala Gonone liegt ihr gar nicht so verkehrt.
Aber auch die Ecke weiter im Norden Posada/San Giovanni ist super oder weiter im Süden die Costa Rei oder der Strand eine Bucht nördlicher bei Muravera.....
Natürlich sind auch Bosa und die Gegend um Oristano wunderschön.... Lasst euch ein auf die Schönheiten und ihr werdet euch verlieben. Die Ecke zwischen St. Teresa die Gallura und Budoni würde ich speziell im Juli/August nicht unbedingt ansteuern, aber auch da gibt es nicht so überfüllte Flecken - und wunderschön ist es auch da allemal.
Viel Spaß beim Planen und suchen und vor allem beim Genießen und Staunen!

Lieben Gruß
Sonja
 
Die Insel St. Antioco (Südwesten) hat den Vorteil, dass man jederzeit mit dem Auto in wenigen Minuten einer unangenehmen Windrichtung ausweichen kann. An jeder Seite der Insel sind schöne Strände und Hotels findet man auch. Calasetta finde ich gemütlicher als St. Antioco-Stadt, aber das ist eh Geschmackssache.

Cala Gonone hat nur eine offene Meerseite und ist abends schnell dunkel, da gen Westen ein hohes Gebirge den Sonnenuntergang verbirgt. LG Ju
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Die Sache mit dem sonnenverdeckenden Gebirge bei Cala Gonone ist ein guter Hinweis...
Die Insel St. Antioco hört sich interessant an, einziger Punkt ist nur, dass wir ja wahrscheinlich mit der Fähre in Olbia ankommen. Von dort braucht es, wie ich gerade nachgeschaut habe, gute 4 Stunden mit dem Auto bis zu der Insel. Ich glaube das ist leider ein bisschen viel...
Also doch vielleicht eher die Ecke Bosa?

Eine andere Frage: Wir sind noch nicht ganz entschlossen, ob wir uns noch eine günstige Ferienwohnung suchen (sofern es diese überhaupt noch gibt) oder ob wir lieber den günstigeren Weg nehmen und campen.
Kennt ihr gute Campingplätze (möglichst in Strandnähe)?

Danke und lieben Gruß aus Berlin
 
Elba und Sardinien sind im Punkte Überfüllung der Strände üüüüüberhaupt nicht zu vergleichen. Auf Elba ist es uns in den Sommerferien schon mal passiert, dass wir am Strand (Fetovaia) keinen Platz mehr gefunden haben, um unser Handtuch abzulegen. Auf Sardinien ist es uns in den Sommerferien schon mal passiert, dass wir an einem kilometerlangen Strand gerade mal fünf Sonnenschirme gezählt haben.

Cala Gonone hat den Nachteil, dass ihr dort unten mehr oder weniger "gefangen" seid und sich der Ort daher nicht so gut als Ausgangsort für Touren in die Umgebung eignet. Außerdem kommen dort viele Tagesgäste hin, die von dort Bootstouren in den Golf von Orosei machen. Vielleicht schaut Ihr erst Mal, evtl. auch hier im entsprechenden Unterforum, ob Euch für Juli noch jemand eine passende Unterkunft anbieten kann und so das sein würde. Vielleicht ist auch keine mehr für die ganze Zeit an einem Ort frei, so dass ihr splitten "müsstet", was ja manchmal gar nicht so schlimm ist.
 
Zuletzt geändert:
Dass die Strände Budonis (es sind mehrere!) im Juli total überfüllt seinen, ist ein Gerücht. Zumindest viele Italiener lagern sich direkt links u. rechts am Endes des Weges ab, der auf den Strand führt. La Cinta von S. Teodoro würde ich mich allerdings nicht nähern.
 
Huhu ...
Wir waren letztes Jahr im Juli in der Cala Gonone.Es war dort sehr" Drückend "und "Heiss" es ging dort unten kein Lüftchen!
Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs und sind nach 2 Tagen wieder abgereist ....
Aber als Tagesausflug ,wenn man sich ein Schlauchboot mietet, sehr zu empfehlen ...Das macht schon Spaß und die Buchten sind Toll ...
Wenn ihr lange Strandspaziergänge liebt und gerne mal eine kleine Pause in einem Strandkaffee machen möchtet würde ich auch Budoni empfehlen ,dort kann man sehr schön am Strand entlang wandern ,z.b nach Porto Ottiolu, das ist ein sehr hübscher ķleiner Hafen mit einem schönem kleinem Strand ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top