Auto Neuer Gotthard-Eisenbahntunnel wird 1. Juli eingeweiht
Der neue Gotthard-Basistunnel für den Zugverkehr wird am 1. Juni eröffnet. Er ist mit 57 Km der längste Eisenbahntunnel der Welt.
 
Zuletzt geändert:
Die Kollateralschäden des Tunnelbaus werden sorgfältig unter dem Teppich gehalten oder ins "Kuriose" verschoben.

Der 84 - jährige, der seinen Hof verlassen musste wegen einer Bauhütte, die dringend auf seinem Grund gebaut werden musste, kaufte sich einen Wohnwagen, in dem er nun neben der Autobahn lebt und den Lastwagenfahreren zuwinkt, die an ihm vorbeirauschen. War ein Bericht gestern im Fernsehen. Sollte wohl Urlaubsfeeling vortäuschen. Der alte Herr beschwerte sich nicht, wünschte sich nur Gesundheit für den Rest seines Lebens. Die wünsch ich ihm auch!!!
 
Die ersten fahrplanmäßigen Züge fahren aber erst zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember. Wir, die nach Sardinien reisen, werden diese Verbindung, obwohl sie ab Basel bis Mailand ca. 1 Std. schneller ist, so gut wie kaum nutzen. Für diejenigen die aus D kommen, sollen in Basel die Umsteigezeiten sehr lange sein, so dass sich für diese Reisenden überhaupt kein Vorteil ergibt. Auch nach Eröffnung des Gotthard-Basistunnels, bleibt die Strecke nach Italien durch den Lötschberg-Tunnel immer noch die die schnellere Verbindung.

Interessant wäre die Überlegung, von Basel oder Luzern einen Autoverlad bis nach Chiasso einzurichten. Schon unter dem Aspekt, dass in naher Zukunft der Gotthard-Straßentunnel saniert werden muss.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top