Zug Neue Züge Nuoro-Macomer
Die Region hat 4 neue Triebwagen gekauft, die im Laufe des Jahres 2016 auf der 57 km langen Strecke zwischen Nuoro u. Macomer eingesetzt werden. Sie ersetzen die alten Triebwagen, welche größtenteils aus den 50er Jahren stammen. Außerdem wird die Strecke mit modernen Sicherheits-Kontrollsystemen ausgestattet.
Die Schmalspur-Bahnstrecke wurde 1889 eingeweiht, wurde zuletzt von der sardischen FDS betrieben u. seit 2010 von Arst. Die Züge werden überwiegend von Schülern u. Arbeitern benutzt, jeder der neuen Triebwagen hat eine Kapazität von 100 Fahrgästen (vorher 50). (La Nuova 24.12.15).

Das ist doch wieder eine erfreuliche Nachricht! Von Macomer kann man übrigens nach Bosa weiterfahren, eine wunderschöne Strecke, welche in der 70er Jahren aufgegeben wurde, inzwischen aber wieder in Betrieb ist.
 
prima, freut mich, das ist doch mal ein echter Fortschritt.

Von Bosa nach Macomer fährt jedoch nur der Trenino verde im Sommer, während nach Nuoro ganzjähriger Regelzugbetrieb durchgeführt wird.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top