Neue Streckenführung von OLBIA in den Südosten

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Wolfgang 1
Datum: 25.10.11 13:25

Hallo Sardinienfreunde,
ich bin von Sardinien zurück und wie versprochen mache ich nun eine Verbesserung meiner Routenempfehlung. von OLBIA in den Südosten..Es betrifft das Teilstück vom Ende der Neubaustrecke der SS 389 bei VILLANOVA bis zur SS 125 bei CARDEDDU,

Dieses Teilstück ist genau 31 km lang und zudem sehr kurvig. Ich habe eine neue Strecke zwischen VILLANOVA und CARDEDDU erkundet, welche zwar 39 km lang ist, aber wesentlich weniger und sehr viel „angenehmere“ Kurven hat und das nur über 22 km. Ich beschreibe diese Strecke wie folgt:

Am Ende der Neubaustrecke die SS 389 bei VILLANOVA nach links in Richtung TORTOLI verlassen.. Man fährt über VILLAGRANDE zur SS 125 bei TORTOLI. Das sind 22 km alte Landstraße und auch mit Kurven. Wenn man dann die SS 125 erreicht hat geht es dann ohne Kurven, Zur Zeit noch 4 km alte SS 125 und danach beginnt nach einer Ampel die neue SS 125.

Der Unterschied ist folgender:
VILLANOVA – GAIRO – CARDEDDU = 31 km mit ständige scharfen Kurven.
VILLANOVA – VILLAGRANDE – TORTOLI – CARDEDDU = 39 km lang, aber nur 22 km mit Kurven und diese sind wesentlich angenehmer zu fahren.

Ich bin in OLBIA mit dem Flieger angekommen und zur COSTA REI vom Flugplatz OLBIA aus in 2 Stunden 40 Minuten gefahren., mit einem alten Fiat, Baujahr 1996, 103 PS. Allerdings die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h wurde teilweise überschritten, Jetzt im Oktober begegnete uns über große Strecken überhaupt kein Auto,

Die neue Route lautet somit:
OLBIA – NUORO – VILLANUOVA – TORTOLI – MURAVERA – OLIO SPEZIOSO – COSTA REI.
Wenn man nach VILLASIMIUS fährt, dann auf der neuen SS 125 bis zur Ausfahrt SOLANAS fahren, das ist die nächste Ausfahrt nach CASTIADAS, dann auf der Landstraße noch die wenigen Kilometer nach VILLASIMIUS fahren.

Das war's für heute!

Wolfgang

Autor: brigitte51
Datum: 27.10.11 16:59

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine neue Route.
Ich werde diese mal selber ausprobieren.
Habe aber rechte Zweifel an dieser Strecke, du meinst sicherlich die SP 27 ?
Die schaut in der Karte sehr kurvig aus !
Schreib bitte noch etwas mehr, wie die Streckke ist.

Gruss

Brigitte

Datum: 27.10.11 21:59

Hallo Brigitte,

es stimmt, auf der Karte sieht die Strecke sehr kurvig aus. Natürlich gibt es viele Kurven. Diese sind aber nicht so steil wie über Gairo. Außerdem, über Gairo sind es 39 km kurvige Strecke, über Villanova aber nur etwas mehr wie 20 km, also nur die Hälfte. Dann ist man schon wieder auf der SS 125. Zwar noch einige Kilometer auf der alten SS 125, weil die neue SS 125 dort noch nicht fertig ist. Aber schon nach einigen Kilometern, als0 südlich von TORTOLI und weit vor BARISARDO kann man schon auf die neue SS 125 auffahrwen und dann läuft es wieder,Vielleicht ist bis nächstes Jahr die neue SS 125 bis TORTOLI fertig.

Ich bei der Ankunft von Olbia aus über diese neue Strecke gefahren und 5 Tage später bei der Rückreise zum Vergleich über GAIRO Mein erwachsener Sohn war der Fahrer und auch dieser findet die Route über VILLAGRANDE weniger kurvig. Auf beiden Routen kommt man schnell in den Südosten.

Probiere es mal aus und sage mir dann Deine Meinung.

Viele Grüße
Wolfgang

Autor: brigitte51
Datum: 28.10.11 13:05

Hallo Wolfgang, vielen Dank für dein Tipp.
Handelt es sich um eine neue Strasse bzw erneurte Strasse ?
In meiner Sardienkarte von 2010 ist dies nichT mal als SP verzeichnet.

Gruss
Brigitte

Autor: Erwin
Datum: 28.10.11 14:20

Hallo Brigitte,
es ist keine Nebenstraße. Sie ist seit vielen Jahren in jeder Straßenkarte SARDINIENS eingezeichnet. Ja es ist die SP 27 und diese hast Du doch auch auf Deiner Karte.Du schreibst doch, dass sie auf der Karte recht kurvig aussieht. Aber es sind eben Kurven "nur" über 20 km und über GAIRO sind es Kurven über 39 km. Das ist doppelt so lange und somit sind es auch mindestes doppelt soviele Kurven. Und zudem, künftig wird dann nach etwa 22 km sofort die neue "Nuova SS 125" kommen. Im Augeblick geht es noch einige Kilometer auf der alten SS 125.

Ich bin zwar kein Spezialist für Wohnwagengespanne. Aber wahrscheinlich kann man diese 20 km auch mit einem Wohnwagengespann fahren.

Ciao,ciao
Wolfgang

Autor: marai
Datum: 30.10.11 10:01

Hallo Wofgang,
habe ähnliche Strecke vor einem Monat mit dem Auto ausprobiert, wie deine Strecke, um zu probieren ob es mit dem Wohnwagen auch eine Alternative wäre.
Und zwar statt nach villagrande etwas weiter nach Arzana und Ilbona nach Tortoli. Da mußt du höllisch aufpassen, daß du jeweils die richtige Abzweigung erwischt sonst stehst du mitten in der Ortschaft rum und kommst mit Wohnwagengespann nicht durch. Mit Auto its gerade so gegangen zum umdrehen. Habs dann mit Gespann dann lieber bleiben lassen und bin zur Costa rei dann doch lieber über die 131 nach Cagliari die nova 554 und dann die nova 125(fehlt ja nur noch ein kleines Stück dazwischen) gefahren. Es ging relativ schnell und es war ein sehr entspanntes fahren, fast ohne Kurven und Engstellen.
LG
Martin

Datum: 30.10.11 22:08

Hallo Martin,
ich stimme Dir zu. Das dürfte die beste Strecke von OLBIA zur COSTA REI mit einem Wohnwagen sein, über die SS131 - alte ss 554 - alte SS 125 - neue SS 554 - SP 17 - neue SS 125 bis CASTIADAS . Da gibt es nur auf der SP 17 (=Küstenstraße) einige Kurve und da fährt man nur einige Kilometer.. Vermutlich braucht man von OLBIA zur COSTA REI etwas mehr als 4 Stunde. oder fast 5 Stunden?.

Und die Route über ARZANA - ILBONO nach TORTOLI ist nach meiner Meinung die schlechteste von allen Möglichkeiten.um zur neuen SS 125 zu kommen.
Ciao
Wolfgang

Autor: marai
Datum: 31.10.11 09:39

Hallo Wolfgang,
hatte mir schon gedacht, daß über Arzana die schlechteste Route ist.
Ich habe von siniscola zur costa rei mit kleiner Mittagspause über die beschriebene Route ca 4 Stunden gebraucht. War wirklich schön zum Fahren mit Wohnwagen, mit Auto hätte ich bestimmt auch deine Route bevorzugt.
LG
Martin

Anzeige