•  

Wohnwagen Neu Vorschriften für Sicherungsseil beim Wohnwagen

marai

Sehr aktives Mitglied
Liebe Wohnwagenfahrer,

bei meinem letzten Urlaub machte mich ein holländischer Camper darauf aufmerksam, daß es für das Sicherungsseil am WoWa in bestimmten Ländern neue Vorschriften gibt, die auch recht teuer werden können.

Seid ihr auf eurer Fahrt nach Sardinien oder sonst wohin schon mal diesbezüglich kontrolliert worden, vor allem in der Schweiz?

Wer demnächst durch die Schweiz fährt, sollte nachrüsten! Ansonsten droht ne Strafe von 460€. In Österreich ist es nicht so genau definiert, würde aber auch nicht schaden.

Dazu gibt es einige Vorschläge im Internet. Zu finden unter anderem mit dem Begriff "Holland Öse"

Hier ein Beitrag vom ADAC:

https://adac-blog.de/strafen-bei-fehlendem-sicherungsseil/

Hallo zusammen,
danke für den Tipp. Die Regelung scheint ja schon länger zu bestehen. Bislang hatten wir im Ausland (CH, A, I) noch nie Probleme. Hat jemand einen Tipp wie man so eine Hollandöse am VW Caddy selbst nachrüsten kann. LG Alma

An den Schrauben deines Kupplungskopfes befindet sich eine Lasche, wenn nicht dort eine anbringen. Dann daran das Sicherungsseil einhängen.Bildschirmfoto 2018-08-30 um 07.24.02.png

Genau so in etwa hab ichs am RAV auch dran. Da ist ein vorgegebenes Loch in das ich auch einen Karabiner hänge.
Daran dann mein Seil einklicken
LG andreas

Da wir hier von Wohnwagen, also i.d.R. Anhänger über 750 kg zgM reden, ist diese Regelung nicht neu und auch in D prinzipiell so - nur dass es in D keinen interessiert.
Das Abreißseil muss an einer festen Stelle des Zugfahrzeugs f e s t angebracht sein. Als Lasso über den Kugelkopf legen ist in jedem Fall nicht zulässig. Es fest an einem abnehmbaren Teil der AHK anzubringen, auch nicht ( weil die ja, wenn man böse will (und die Schweizer wollen}:-)) eben nicht fest ist.

Und wo wir gerade beim Thema Schweizer Vorschriften sind:

In der CH darf außer der Vignette und dem Innenspiegel nichts die Sicht nach vorne behindern. Also keine lustigen Aufkleber oder Püppchen, die am Spiegel baumeln.

Und wo wir gerade beim Thema Schweizer Vorschriften sind:

In der CH darf außer der Vignette und dem Innenspiegel nichts die Sicht nach vorne behindern. Also keine lustigen Aufkleber oder Püppchen, die am Spiegel baumeln.

Haben wir schon mal gehabt, schadet aber nie, das nochmals zu erwähnen und vor allem kein Navi, da hat es schon einige erwischt.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir sind seit über 25 Jahren Wohnwagencamper im In- und Ausland und mir ist das bis jetzt noch nie untergekommen. Mein Mann legt das Seil immer über den Kupplungskopf. Ich werde es ihm weiter geben. LG Alma

Das mit der freien Sicht stimmt . Wenn ich bei uns welche fahren sehe die ihr Navi mittig an der Windschutzscheibe kleben haben , denke ich immer wie die in der Schweiz ihr Geld los würden. Ich bin in der Schweiz Lkw gefahren , ich weiß wie die Schweizer Polizei präsent ist.

Anzeige