•  

Neu im Forum

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: TomB
Datum: 08.01.11 19:27

Hallo an's Forum.
Mein Name ist Tom ich bin 47 Jahre und plane gerade nach längerer Sardinien-Abstinenz schon mal etwas an unserem Urlaub für dieses Jahr herum ;-)
Durch den Wohnmobil Tourguide von Peter Höh bin ich auf dieses sehr informative Forum gestossen.
Ein Sardinien-Neuling bin ich nicht, 1989 landete ich zum ersten Mal auf der Insel, damals mit Motorrad und Zelt.
Bis 2004 bereisten wir nahezu jedes 2.Jahr Sardinen mit Motorrad/Zelt, dann mit einem einfachen Transporter als "Wohnzelt" mit Motorrad im Gepäck, dann mit einem "Light"-Wohnmobil auf T4-Basis (ebenfalls mit Motorrad im Gepäck).
Der Urlaub 2004 löste dann bei uns irgendwie etwas zwiespältige Gefühle aus. Viele Campingplätze waren "Vilaggio-Baustellen" mit der entsprechenden Geräuschkulisse, oft vernachlässigten Sanitäranlagen und gepfefferten Preisen. Andere CPs waren einfach nur desolat und machten den Eindruck dass sie mit jedem Tag endgültig geschlossen würden (was wohl in den meisten Fällen nach diversen Quellen auch geschehen ist).
Da wir mit unserem einfachen Ausbau im T4 auf die Infrastruktur von Campingplätzen angewiesen waren fiel die Entscheidung für die folgenden Jahresurlaube zu Ungunsten Sardiniens aus.

Geändert hat sich wohl auf der Insel am Preisgefüge vieler Campingplatz-Vilaggios wenig wie ich dem Forum und den Webseiten dieser CPs entnehme. Allerdings sind wir seit dem Kauf eines anderen Wohnmobils letztes Jahr nun nicht mehr ganz so abhängig von den CPs und können auch mal für ein paar Tage auf (natürlich offizielle) Stellplätze ausweichen.
Somit haben wir uns entschlossen dieses Jahr Ende August für 3 Wochen Richtung Sardinien aufzubrechen.
Wir sind auf jeden Fall gespannt wie sich die Insel in den vergangenen Jahren verändert hat.
Ich werde das Forum weiter fleissig beobachten und mir den Wohnmobil-Tourguide ausführlich zu Gemüte führen.

Gruß Tom
 
Autor: bo-ju
Datum: 08.01.11 22:50

Hallo Tom,

Die Insel hat sich sehr oder garnicht verändert. Das ist kein Widerspruch, kommt drauf an, von welcher Seite man sie betrachtet. Die CP kenne ich nicht, da wir auch immer mit WOMO unterwegs waren. Wenn du bis Anfang August keine Stellmöglichkeiten gefunden hast, schreib mich an (links oben), ich kann dir einige nennen auf Sant`Antioco. Ist zwar ganz schön weit südlich, aber ab Anfang Septenber auch leer. Strände zum Aussuchen: Felsen, Kies oder Sand.

Wäre nett, wenn du uns nach dem Urlaub einen kleinen Reisebericht schreiben könntest. Ju
 
Autor: TomB
Datum: 08.01.11 23:45

Danke für die Begrüssung und das Angebot zu den Stellplätzen.

Unser neues Wohnmobil ist eines der kleinen Sorte, also ein Kastenwagen. Ausbau eines ital. Herstellers, rein auf Stellplätzen werden wir uns damit auch nicht bewegen, CPs stehen auf der Rangliste eigendlich immer noch oben.
In letzten Jahr hat sich eine Kombination aus Stellplätzen bei kürzeren Aufenthalten und CPs bei längeren bewährt.
Im Frühjahr waren wir 10 Tage in Italien unterwegs und im Herbst 3 Wochen in Griechenland.
Zusätzlich haben wir auch immer noch ein kleines Motorrad "im Gepäck", sprich auch dem Heckträger.
Ein ruhiger, gut gelegner CP bietet sich dann immer als Basis für Mopped-Ausflüge an.
Eine wirklich feste Planung gibt es für unsere Urlaube eigendlich nie, eher eine Art Wunschliste. Auf dieser stehen im Moment mal das Innere von Sardinien ganz oben.
Camping Supramonte habe ich von einer Motorrad-Tour her noch in Erinnerung.
Eventuell könnten uns auchein paar Tage La Maddalena reizen.
Den ein oder anderen CP und Stellplatz aus dem Wohnmobil-Tourguide habe ich auch schon "markiert".
Ansonsten entscheiden wir dann vor Ort nach Wetterlage, Lust und Laune wo es uns genau hin verschlägt.
Wir sind weder extreme Wasserratten oder Strand-Hocker noch müssen wir unbedingt jeden alten Stein ansehen der irgendwo ausgeschildert ist.
Gemütlich das Land ansehen und da mal bleiben wo es einem gerade gut gefällt ist eher unser Ding. Mit dem Motorrad die Gegend erkunden, irgendwo in einer kleinen Bar am Strassenrand Pause machen und sowas macht uns einfach Spass.

Gruß Tom

P.S. Da fällt mir gerade noch was ein.
Gibt es dieses unsäglich gute Gesöff, welches in Plastik-Wasserflaschen in der untersten Lage der Eistruhen von Restaurants und Bars aufbewahrt und ausgeschenkt wurde wenn man nach "medicin" verlangte?



Nachricht bearbeitet (09.01.11 00:00)
 
Autor: Maria26
Datum: 09.01.11 16:16

Hallo, Tom,

wir fahren immer Ende August bis Mitte September nach Sardinien, und zwar auch mit einem Kastenwagen-Camper. Wir sind lieber auf Campingplätzen als auf Stellplätzen. Und ab Ende August werden die meisten Plätze im Vergleich zur Hochsaison auch billiger - und zwar meist "wesentlich".

Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen,

Maria
 
Autor: TomB
Datum: 10.01.11 09:27

Hallo Maria,
CP ist uns grundsätzlich auch lieber wie Stellplatz.
Die CP-Preise an sich steigen halt überall, in Griechenland gab es im September auch kaum noch einen Platz unter 24 bis 25 EUR für 2 Personen/Kasten/Strom. Allerdings gibt es da kaum einen CP der irgendwelche "Extras" wie warme Duschen oder sowas zusätzlich berechnet.
Allerdings muss auch das Preis/Leistungsverhälnis irgendwo passen.
Baulärm wie 2004 bis spät in die Nacht und vernachlässigte Sanitäranlagen passen einfach nicht zu einem hohen Preis.

Die CP-Preise scheinen auf Sardinien im Moment ein recht breites Spektrum zu haben soweit ich gesehen habe. Geht wohl von recht günstig bis sehr hochpreissig. Manche CPs liegen auch schon ziemlich an der Schmerzgrenze.
Animation ist halt auch immer so ein Thema, da hatten wir 2004 auch einen sehr nervigen Fall. Wir wollten abends in der Bar eigendlich nur in Ruhe einen Absacker trinken, keine Chance, alle paar Minuten stand ein Animateur am Tisch und wollte uns zum Tanzen animieren, dann war die Musik so laut, dass man kein Wort verstand und die lief dann auch bis spät in die Nacht.
Schallte so laut dass man im T4 kaum schlafen konnte obwohl wir ziemlich weit von der Animation weg standen.
Da ist es dann halt praktisch wenn man mal 1 oder 2 Nächte auf einen Stellplatz ausweichen kann wenn kein "ruhiger" CP mit angemessenem Preis zur Verfügung steht.
Im letzten Frühjahr sind wir 10 Tage durch Italien gegondelt, bis runter zum Golf von Sorrent. Da haben wir gezwungenermaßen oft Stellplätze angefahren weil viele CPs noch zu waren. Die Erfahrungen waren durchweg gut.

Gruß Tom
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 10.01.11 13:25

Hallo Tom,

wenn du Ende August losfahren willst, kommst du schon in die Nebensaison. Ich kann dir dazu die ACSI-Card empfehlen. Auf Sardinien gibt es einige Campingplätze, die diese Karte (meist ab 01. September) akzeptieren. So kannst du für einen Preis von 11, 13 oder 15 Euro pro Tag komplett für 2 Personen incl. Strom Urlaub machen. Wenn du dich dazu entschließen wirst, dann empfehle ich dir, diese Karte jetzt bald zu bestellen. Letztes Jahr war sie im Mai schon ausverkauft. Der Campingführer mit der Karte kostet um die 13 Euro. ww.campingcard.com).
Für Motorradfahrer ist die Barbagia wohl eine Herausforderung. Wir haben dort schon viele getroffen, die ganz begeistert waren. Als Standort für diese Touren kann ich dir Plätze an der Ogliastraküste empfehlen. Dort gibt es auch u.a. den CP Cigno Bianco, der die ACSI-Card akzeptiert. Letztes Jahr war es dort im September schon sehr ruhig und es gab (Gott sei Dank) keine Animation mehr. Preis für diesen Platz in der Nebensaison: 13,-- Euro/Tag.
Wenn dein WoMo ein kleines ist, kannst du auch mal versuchen auf den CP oben auf Su Golgo bei Baunei zu kommen. Dort gibt es beim Restaurant Su Golgo einen ganz kleinen Campingplatz, sehr romantisch! Aber mit einem großen Gefährt kommst du dort nicht hoch, weil die Zufahrt sehr steil und kurvig ist. Aber trotzdem sind uns dort oben auch schon Mobis begegnet. Auch das ist ein schönes Ziel für Motorradfahrer.
Gruß BlueDaisy
 
Autor: TomB
Datum: 10.01.11 15:30

Hallo BlueDaisy,
die ACSI-Card habe ich im Abbo (und auch eine CCI), lohnt sich in jedem Fall.
Wie gesagt, Stellplätze sind für uns immer nur eine Ausweichlösung wenn entweder kein Camping vor Ort ist oder irgendwas am CP nicht passt.

Die Herausforderungen auf Sardinien für Moppedfahren kenne ich ;-) wie oben geschrieben war ich in den ersten Jahren mit Motorrad und Zelt unterwegs.
Dieses Jahr werden wir aber nur eine kleine 125er Enduro dabei haben, aber kleinere Ausflüge in die Berge sind auf jeden Fall drinnen und werden auch gemacht.

Kann sein dass wir den Platz bei Baunei 2004 sogar angefahren hatten. Irgendwas habe ich da in Erinnerung, mal das Bilderalbum rauskramen.
Wenn der das ist, dann wäre die Anfahrt mit dem aktuellen Wohnmobil kein Problem. Mit dem alten T4 (war auch schon langer Radstand) war die etwas schlecht zu nehmen weil die Kiste nur 78PS hatte und Anhalten in den Steigungen ziemlich schlecht kam.
War glaube ich ein Cooperativa mit sehr leckerem Essen, der "Camping-Platz" war damals aber nur eine Abstellfäche unterhalb des Restaurants. Strom gab es mit gaaaaaaaaanz langem Verlängerungskabel aus einer Steckdose irgendwo bei den Aussen-Toiletten des Restaurants.
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 14.01.11 10:45

Nochmal Hallo Tom,

ja, da könntest du recht haben, das ist der Campingplatz den ich meinte.
Das Restaurant würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, ich empfand es als ziemlich teuer und das Essen war nicht so der Renner. Uns hat das Il Refugio dort oben besser gefallen, liegt ein paar hundert Meter weiter (oder ist es vielleicht ein Kilometer?).
Auch schön zum Abendessen ist Santa Maria Navarrese. Dort hat es zwei sehr schöne Lokale im älteren Ortskern. Dort sitzt man auch ganz lauschig und das Essen war ausgezeichnet (empfehlenswert: Spaghetti Bottarga).
Gruß BlueDaisy
 
Autor: TomB
Datum: 14.01.11 19:45

Hallo,
ich habs gefunden was das damals war.
Cooperativa Enis Monte Maccione.
Das ging von Oliena aus durch ein Waldgebiet auf einer kleinen steilen Strasse steil nach oben.
Also so ähnlich wie Su Golgo beschrieben.
Da konnte man damals stehen und in den Aussentoiletten des Restaurants duschen und Strom "tanken".
Das Essen da habe ich als sehr lecker und reichlich in Erinnerung.
Es waren damals auch ein oder zwei Zeltcamper da oben, die standen etwas unterhalb von uns im Wald.

Gruß Tom
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 15.01.11 11:46

Dann hörte es sich also nur so an, als wäre es Su Golgo. Dann wäre Su Golgo für dich noch eine Entdeckung. Ich glaube, dass Il Refugio bietet auch Stellplätze für Wohnmobile an. Aber der kleine Campingplatz beim Ristorante Su Golgo ist für Leute, die Abgeschiedenheit und Ruhe suchen, genau das Richtige. Die haben auch ein kleines Sanitärgebäude und ein kleines Grundstück mit Bäumen für Zelte. Die Mobis können davor auf dem Parkplatz stehen, also alles ganz ähnlich wie der Platz bei Oliena, den du beschrieben hast. Von da oben aus kannst du auch zur Cala Goloritze wandern. Geht wohl eine Stunde abwärts und zurück ca. 2 Stunden wieder bergauf.
Letztes Jahr haben wir auch zwischen Baunei und Urzulei auf der SS 125 den Picknickplatz Area Sosta Monte Lopene gefunden. Hier kann man wunderbar im Wald Picknick machen und auch grillen. Es gibt mehrere Feuerstellen. Auf diesem Picknickplatz gab es einen Aussichtsfelsen, auf den man über Stufen hochlaufen konnte und eine herrliche Aussicht über die Berge der Ogliastra hatte. Auch zu empfehlen! Ist übrigens auch in Peters Reiseführer beschrieben.
Gruß und schönes Wochenende
BlueDaisy
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 15.01.11 21:56

Hallo BlueDaisy und alle anderen,

wir haben heute für Ende August / Anfang September 14 Tage Santa Maria Navarrese festgemacht und sind zum ersten Mal im mittleren Osten. Du erwähnst oben gute Restaurants in SMN. Kannst Du Dich an die Namen erinnern und hast Du sonst noch Tipps. Peters Reiseführer haben wir schon in dritter Auflage. Wir sind mit unserem 10jährigen Sohn unterwegs und ich meine mehr so "kindgerechte" Tipps wie z.B.; auf der Wanderung xy gibt es auf halber Strecke einen kleinen Bach an dem man schöne Flusskiesel sammeln kann.

Tom, entschuldige, dass ich Deinen Beitrag "missbrauche".

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 16.01.11 13:18

Hallo Michaela,

leider kann ich mir Namen nie gut merken, deshalb weiß ich die Namen der beiden Restaurants nicht mehr. Aber du kannst praktisch nicht an ihnen vorbeifahren. Wenn du die Hauptstraße entlang der Küste in den Ort kommst, dann kommst du automatisch dran vorbei. Das Restaurant, wo wir Spaghetti Bottarga gegessen haben, hatte eine schöne kleine Terrasse direkt zur Straße hin.
Für deinen Sohn gibt es bestimmt einiges, was ihr mit ihm unternehmen könnt. Auch hier als erstes wieder Su Golgo mit den freilaufenden Tieren. Die Esel sind so niedlich und lassen sich auch meistens streicheln. Wir sind auch im September wahrscheinlich wieder unten. Zu dieser Zeit könnt ihr auch prima roten Pfeffer pflücken dort oben.
Sehr schön sind auch 2 Picknickplätze, die auch in Peters Führer stehen. Einmal der Picknickplatz beim Felsen Perda e Liana und zum anderen der Picknickplatz zwischen Baunei und Urzulei, die Area Sosta Monte Lopene. Dort gibt es auch einen kleinen Felsen, den man einfach über Treppenstufen erreichen kann und eine wunderschöne Aussicht hat.
Und wenn ihr ein wenig Geld ausgeben wollt, dann macht unbedingt die Fahrt mit Sergio und seiner Helios ab Arbatax. Das ist ein unvergessliches Erlebnis und auch für Kinder sehr schön. Kostet pro Person 50,-- Euro incl. Essen und Trinken. Kinder kosten wohl weniger, aber ich weiß die Altersgrenze nicht.
Wenn du in Peters Führer nachschaust, findest du auch die Handynummer, unter der du die Fahrt anmelden und reservieren kannst. Du wirst es ganz bestimmt nicht bereuen! Nur das Wetter muss stimmen. Wir waren letztes Jahr auch im September dort und es war noch ein schöner warmer Tag und wir konnten an einigen Traumstränden baden.
Es gibt auch noch eine Schmalspureisenbahn, die von Arbatax und Tortoli aus in die Berge des Gennargentu fährt, mit Besichtigung einer Tropfsteinhöhle und Mittagessen oben in den Bergen. Aber ich weiß nicht, wie lange die im September noch fahren. Aber du kannst natürlich auch billiger selbst mit deinem Auto hoch in die Berge fahren und dort die Höhle besichtigen.
Wenn du noch Fragen hast, schreib nochmal!
Viele Grüße BlueDaisy
 
Autor: xandra
Datum: 16.01.11 17:53

Hallo Michaela,

wobei ich jetzt die Fahrt mit dem Trenino Verde unbedingt empfehlen würde,gerade mit noch jüngerem Kind.Es ist eine Schmalspurbahn, die von Arbatax (Hafen) über Lanusei in die Berge hochfährt--wirklich eine tolle Strecke.Allerdings würde ich nicht die gesamte Strecke fahren, sondern nur eine Teilstrecke und dann wieder zurück mit dem Gegenzug,sonst wird es vielleicht zu lange mit Kind.Da musst du den Fahrplan allerdings genau studieren, weil, wenn Zug weg, dann habt ihr ein Problem.Soweit ich weiß, fährt er bis Mitte September.Schau mal unter Auto&Bus Bahn links "trenino Verde" und geh weiter zur Homepage.
Su Marmuri sicher auch, neben den anderen Tipps von Bluedaisy, fürs Kind eindrucksvoll.Und die Eselchen auf Golgo haben wir erst jetzt gestreichelt, also auch unbedingt dorthin.

Viel Vorfreude beim Planen
Alexandra
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 17.01.11 18:16

Danke BlueDaisy und Alexandra, ich mache mal einen eigenen Beitrag auf, weiß nur noch nicht wo, denn hier bin ich völlig falsch;-)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: xandra
Datum: 17.01.11 20:09

Hallo Michaela,

ich denke, so langsam kann mann sich auch wieder ins Hauptforum wagen.Ein Versuch wär`s vielleicht wert. Ihr wisst ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Sinne

Alexandra
 
Autor: P1
Datum: 18.01.11 06:26

Sieh das nicht so eng Alex, der Dolce hat auch wieder recht, manchmal muß man es einfach überzeichnen, klar holt man sich mal ein blaues Auge, aber das ist nicht so schlimm, ich puste dann.
Michaela, da gab es mal einen Thread von Eva über die grüne Zug, den könntest Du doch reaktivieren.

Grüße Hans
 
Autor: xandra
Datum: 18.01.11 12:17

Hallo Hans,

ähhhh---mein Vorschlag für Michaela war eigentlich nicht "eng gesehen", sondern ironisch gemeint.
Aber ich sehe schon, ich muss mich wieder an die mir selbst auferlegte Kandarre nehmen und streng inhaltlich/sachlich bleiben, sonst geht`s wieder schwuppdiwupp in den falschen ( diesmal fränkischen) Hals.

Augenzwinkergrüße an Hans
 
Autor: TomB
Datum: 26.03.11 08:03

Hallo,
soooooo :)
wir mussten etwas umdisponieren, fahren jetzt 1 Woche später wie ursprünglich geplant.
Fähre ist auch gebucht.
Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter im September ;-)

Gruß Tom
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Wohnmobil & Camping 12
JoBoe Wohnmobil & Camping 11
familie_ossi Wohnmobil & Camping 25
Forumarchiv Wohnmobil & Camping 14

Themen mit ähnl. Begriffen

Top