Fähre Neu: GNV Allegra, ab Genua !

JulianR

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebes Forum!

Nach unserer Buchung für September bei GNV (Strecke Genua - Olbia) habe ich heute morgen bei der Probebuchung gesehen,

dass GNV anscheinend ein neues Schiff in der Flotte hat, die Allegra!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Ich weiß, sie wird erst seit Mai auf der Route eingesetzt, vielleicht hatte ja schon jemand das Glück und kann etwas berichten.

Grüße

Julian
 
Das Schiff fuhr vorher als Oscar Wilde für Irish Ferries, war aber vor der Übernahme durch GNV in der Werft und wurde dann in Genua umlackiert. Bei Marine Traffic ist sie auch noch unter Oscar Wilde zu finden.

Bis sich hier jemand meldet, der seit Ende Mai mit der Allegria nach Sardinien gefahren ist, oder Bilder von Innen einstellt, schau schon mal hier und in dem genannten link
https://www.sardinienforum.de/threads/fähre-geändert-nach-der-buchung-und-nun.16078/#post-157920
Und hier da gibt es auch einen Deckplan
 
Zuletzt geändert:
Na schauen wir mal für September.
Wir haben die Rhapsody im Moment noch im Plan stehen.
LG andreas
 
Hallo in die Runde,

wir sind nun seit ein paar Wochen wieder zurück, und wollten mal unsere Eindrücke von der Rückreise mit der GNV Allegra hier zusammenfassen.
Die Hinfahrt ging über Genua nach Porto Torres (mit der Rhapsody), die Rückfahrt mit der Allegra von Olbia nach Genua.
Um es direkt vorweg zu nehmen waren wir mit dem Ablauf, wie auch mit dem Schiff selbst recht zufrieden!
Ich hatte so meine Bedenken, da der Dampfer schon so einige Jahre auf dem Buckel hat, allerdings haben sich diese schnell als unbegründet erwiesen.
Insgesamt haben wir ein sehr sauberes Schiff vorgefunden, mit vielen, sehr hilfsbereiten und freundlichen Besatzungsmitgliedern (die Einweiser auf dem Parkplatz hatten sogar zwischenzeitlich Becher mit Wasser an die wartenden Fahrer verteilt).
IMG_1920.JPG
Die (Kabine selbst (innen) war im Vergleich zu denen der Tirrenia, oder der der Rhapsody um einiges geräumiger (zumindest in der Breite). Zugegeben etwas altbacken von der Gestaltung, aber sauber und gut in Schuss.
IMG_1923.JPG


IMG_1925.JPG
Die Nasszelle hatte die üblichen, etwas beengten Ausmaße. Wir werden bei der nächsten Überfahrt mit der GNV zusätzliche Badetücher einpacken, da für vier Personen (zwei Erwachsene, zwei Kinder) nur zwei Badetücher zur Verfügung standen.
IMG_1927.JPG
Zu Abend gegessen hatten wir im Á la card Restaurant, wo sich direkt nebenan auch ein Steak Restaurant befand. Zusätzlich dazu gab es eine Pizzeria und das übliche Self Service Restaurant.
Auch hier können wir eigentlich nur positives berichten, wir wurden mit einem Glas Sekt empfangen, von einem Pianisten mit dezenter Musik berieselt wor,den und haben dabei lecker gegessen.

So, dass soll es fürs Erste gewesen sein. Viel mehr haben wir danach nicht mehr gemacht, obgleich es noch die ein, oder andere Möglichkeit dazu gegeben hätte (Deck, Bars, Spielmöglichkeiten für die Kids, etc.), da es vom Essen direkt in die Haia ging. Der Rest war dann eher der altbekannte Standard, den man kennt, wenn man solche Touren nach Sardinien macht (ich bereits seit knapp 35 Jahren).

In diesem Sinne noch eine gute Reise für die, deren Reise noch bevorsteht.


Marino
 
Hallo zusammen, vielen dank für eure Eindrücke und Erfahrungen.
Tatsächlich wird dies auch meine 15. Fahrt nach Sardinien, nur das erste mal ohne Eltern und nur mit Frau,
wir sind immer mit Moby oder SF gefahren, nur mit dieser neuen und vor allem günstigen Verbindung von GNV, kamen sie dieses mal halt in die engere Auswahl.

Wir sind gespannt und freuen uns wahnsinnig!
 
Hallo,
wir starten halt ab Genua - Porto Torres mit der Rhapsody.
Genua - Olbia war da wohl noch nicht aktiv. Wäre mir persönlich lieber aber da wir 3 Paare sind hatte ich nichts dagegen zu setzen. :cool:In 2 wochen knapp gehts bei uns los.
Lg andreas
 
wir probieren dieses Jahr auch Genua-Olbia. Ich hatte zwar noch Genua - Porto Torres gebucht im November, aber als dann die Route Genua - Olbia im Dezember dazugekommen ist haben die mir die Hinfahrt auf Olbia geändert, weil die haben den Fahrplan geändert. An unserem Abfahrtstag plötzlich keine Abfahrt mehr nach Porto Torres sondern nur noch Olbia.
Nur die Allegra hat keine 4 Bett Außenkabinen, wir sind jetzt in 3 Bett Außenkabine, wir holen uns dann ein Babybett und dann passt das wieder. Aufgrund dessen konnte ich die Rückfahrt auch ändern ohne Extrakosten. Fahren zurück jetzt auch Olbia - Genua zurück und das einen Tag später, somit einen Tag länger auf Sardinien. Für uns super. Und ohnehin ist mir Olbia viel lieber
 
Doch 4 Bett aussenkabinen gibt's auf der allegra.mfg
für was so ein Forum gut ist.
Als die mich umgebucht haben, sagten die mir, dass es keine 4 Bett Außenkabinen gibt. Nur 3 Bett Außen oder 4 Bett Innen. Bei Probebuchen sind die im Internet auch nicht erschienen. Jetzt habe ich eine Probebuchung gemacht und siehe da, es gibt auf einmal 4 Bett Außenkabinen. Habe gleich bei GNV angerufen und das Ticket nochmal ändern lassen. Wir sind jetzt in der 4 Bett Außenkabine. Geht alles ohne Extrakosten, da wir ursprünglich zwangsumgebucht wurden.
Jetzt ist alles perfekt. Genua - Olbia, Olbia - Genua und dass mit 4 Bett Außenkabine :)
Danke dir für die Info
 
Hallo zusammen, wir können die Meinungen keineswegs bestätigen und sind eher geschockt über die Verhältnisse auf der Allegra.
Für meine Frau war es das erste mal und mit GNV auch das letzte mal...
ich persönlich bin nun das 14. auf der Insel und auch mit diversen Anbietern, aber was ich dort gesehen und erlebt habe, habe ich bisher bei keiner Reederei erlebt.
Das Schiff ist alles andere als nur abgenutzt, es ist dreckig und das Zimmer hat zu 100% nicht einmal einen Putzlappen oder diverses gesehen, abgesehen von Haaren auf den Kopfkissen und klebrigen Resten auf dem Tisch hat uns das Badezimmer eindeutig den Rest gegeben.
Mitarbeit von GNV zu 90% unfreundlich, innerhalb der EU sollte man doch meinen, dass zumindest die gängigsten englischen Begriffe vorhanden sein sollten, dies ist auf diesem Schiff einfach nicht der Fall.
Hier ein paar Bilder, Meinungen können gerne ausgetauscht werden, für uns ist das aber schlichtweg einfach unverschämt für so etwas überhaupt Geld zu verlangen..
5BB5F0DD-563B-4473-8B1A-FB045C8610E9.jpegDD2F20E9-37A4-469F-BDD6-1E888AE8E753.jpeg5DC87205-0519-47A3-B448-60ADEAD28EC5.jpegB07B7873-B037-48F3-8667-58DF3AE05279.jpeg
 
hi Julian,
wir sind noch nie mit gnv gefahren. weil ich schon früher solche berichte gelesen habe. danke fürs teilen - ist wirklich mehr als grenzwertig.

hoffentlich war/ist der urlaub dafür umso schöner.

lg anke
 
Hallo Anke,

dadurch, dass ich unsere Vermieterin fast schon 15 Jahre kenne, wusste ich ja das uns die Insel und vor allem die Wohnung uns den Urlaub auf keinen fall kaputt machen wird, tatsächlich fanden wir es nur so unglaublich ekelhaft, dass wir es vorgezogen haben die Dusche auf der Fähre nicht zu nutzen, sondern am nächsten Tag in der Wohnung zu duschen..
 
na, ich hoffe, ich kann nächste woche bei der überfahrt ekellos kurz duschen - wir kennen unsere vermieter auch schon 20 jahre (wobei wir nicht immer dort sind) - und es ist immer wie ein heimkommen (das sowieso bei sardinien allgemein, aber im speziellen in diesem haus). viele grüße und ihr habt ja sicher draus gelernt.


lg :)
 
Hallo Julian, danke für die Bilder und den Bericht. Ich gebe dir absolut recht, das ist wirklich inakzeptabel.
Aber eine Frage hab ich trotzdem- wenn die Menschen kein Englisch konnten und du schon 14 mal auf Sardinien warst- kannst du denn dann nicht die wichtigsten Grundbegriffe in Italienisch?
Ich glaube ich habe auch bei sardinia ferries bisher kaum englischsprachiges Personal erlebt, und auch auf Sardinien hab ich die Erfahrung gemacht dass man mit Englisch nicht sonderlich weit kommt, die Leute es einem aber umso leichter machen wenn man ein paar Worte italienisch versucht.
Ich wünsch euch trotz holpriger Anreise einen wunderschönen Urlaub auf unser aller Traum Insel im Mittelmeer :)
Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabsebinchen,

ich verfüge über ein bisschen mehr als nur die Grundbegriffe auf Italienisch, sodass ich mich mehr oder weniger sogar auf Italienisch unterhalten kann, zwar ab und zu mit Händen und Füßen und dem ein oder anderen Lächeln zwischendurch, aber es das kann nicht der Standard sein.

Stell dir mal vor, du fährst mit deinen 2 kleinen Kindern auf die Insel, die sowieso aufgrund von Nervosität und Müdigkeit ziemlich erschöpft sind und sich dementsprechend verhalten und selbst die wichtigsten Durchsagen werden nur auf Italienisch gesprochen (Öffnung der Garage, welche Garage, wo sich der Wartebereich für das jeweilige Parkdeck befindet). Da finde ich schon, sollte es der heutige Standard sein, zumindest wenn ich vom Tourismus lebe.

Aber alles gut, die Insel präsentiert sich ja, wie immer, wieder von ihrer besten Seite! :):):p;))
 
Hallo, wir sind aktuell auch gerade mal wieder auf der Insel. Die Allegra war zwar nicht das Schiff das ich gebucht hatte aber durch den Zukauf haben sich halt die Fahrpläne geändert. Da ist man von GNV schlimmeres gewohnt. Zur Allegra selbst kann ich nur sagen das wie mit unserer Kabine kein Problem hatten war kein Unterschied zu Tirrenia, Moby oder Grimaldi.
Bei der Einschiffung war das bei GNV übliche nur der Fahrer im Fahrzeug der Rest zu Fuß. Kärtchen mit der Decknummer und die Kabinenkarte (Nummer steht schon auf der Boarding Karte) im Treppenhaus finde ich sehr angenehm.
Auf Deck 11 Sonnenterrasse mit Bar und Musik kann der Urlaub beginnen.
OK der Pott ist alt und Sau lahm aber für die Hälfte was ich bei Moby und Tirrenia gezahlt hätte nehme ich das gerne in Kauf.
Die Durchsagen auf italienisch und englisch sind kein Problem, den mehr als Deck und Restaurant welches auf hat kommt eh nicht.
Ansonsten das selbe mehr oder weniger organisierte Chaos bis alle aus dem Schiff sind wie bei allen anderen auch.
Wir genießen noch die Tage und fahren Mitte nächster Woche mit der Allegra wieder Richtung Genua.
 
So verschiedene Berichte und Bilder....... Da gibt es wohl, so wie das auch auf den Bildern ( #4/#13+14) aussieht auf der Allegra unterschiedliche Kabinen/Bäder (einmal grüne Badtüren, einmal braune Badtüren, unterschiedliche Einrichtung+Fußböden und der Platz zwischen den Betten ist weiter oben auf den Bildern von Marino viel größer. (Evtl. werden die jetzt erst nach und nach renoviert?)
Da würde ich ggf. an der Rezeption fragen, ob ein Kabinenwechsel möglich wäre oder falls nichts frei und es sehr schmutzig ist, ob noch mal jemand zum Saubermachen kommen kann. Ein Versuch könnte es wert sein.
 
Sind gerade rein wieder aus Sardinien.
2x mit der Rhapsody gefahren.
Zu den Bildern -- das ist eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff.Interessant wären deine Bilder vom verschmutzen Bettwäsche etc. oder dreckigen Handtüchern.
Bei uns war auch nicht alles tip top aber wir waren zum schlafen und duschen in der Kabine. Und da gabs bei uns auf der Rhapsody nix zu meckern.
Tja - die ansprüche liegen eben bei jeden anders. Mag sein da wir camper sind.
In diesem Sinne. -- GNV - gerne wieder.
LG andreas
 
Fazit zur Rückfahrt
Pro: Zimmer war saubrer und wesentlich gepflegter.

Steakhouse: Für eine Fähre geschmacklich in Ordnung, Preise vollkommen okay!
Sonnendeck 11, ganz nett gemacht.

Contra:
Was auch immer den Kapitän geritten hat, hat dieser in einem 2 Stunden Rhythmus das Horn ertönen lassen, sodass man immer schön wach geworden ist.

Einschiffung:
Trotz Originalticket von GNV, also über die Reederei selbst gebucht, müssen in Olbia diese Tickets im Büro noch geändert werden, bzw. Erfolgt der so genannte Check In im Hafenbüro, was zu einem absoluten Chaos führte, da die netten einweiser der GNV dies nicht sagten und bei Beginn des Boardings alle ins Büro rannten.

Ausschiffung:
Ein absolutes Chaos, wir standen sage und schreibe 2 (!) Stunden in der Garage, bzw im Auto, keine Kommunikation, keine Information weshalb und warum, was natürlich zu einigen Diskussionen führte.
Wir haben zwar pünktlich um 08:30 angelegt, das Schiff allerdings erst um 10:30 verlassen können, mit der weiteren Beschallung des Kapitäns der weiterhin seine Liebe zum Horn jedem präsentierte.

Abschließend möchte ich eines sagen, ich war nun das 14. mal auf der Insel und habe schon die ein oder anderen Zimmer gesehen, das hat weder etwas mit Ansprüchen zu tun oder fehlendem Verständnis, dass dies keine Kreuzfahrt ist, sondern damit das sich weder die Kabinen der Moby Lines oder der SF so präsentierten, bei keiner einzigen Überfahrt.

Bei einer Fähre, die noch relativ neu in der Flotte ist, gehe ich einfach davon aus, dass diese vor Inbetriebnahme „Renoviert“ wird.
Bei einem nicht geputztem Badezimmer geht auch sicherlich kein Camper unter die Dusche.

Ich finde die Aussage zu einem absolut inhaltlos und zum anderen auch einfach vollkommen sinnlos.

Lg

Julian
 
Ausschiffung:
Ein absolutes Chaos, wir standen sage und schreibe 2 (!) Stunden in der Garage, bzw im Auto, keine Kommunikation, keine Information weshalb und warum, was natürlich zu einigen Diskussionen führte.
Wir haben zwar pünktlich um 08:30 angelegt, das Schiff allerdings erst um 10:30 verlassen können, mit der weiteren Beschallung des Kapitäns der weiterhin seine Liebe zum Horn jedem präsentierte.



Das kann ich so auch zu 100% bestätigen.
Wir waren auch 8:30 Uhr pünktlich da und 11:15 Uhr an der Ampel aus dem Hafengelände, das voll Chaos.
Nur das Horn hatten wir zum Glück nicht.
 
War das denn bei euch anderen, die ihr mit der Allegria ab Olbia gefahren seid, auch so, dass ihr zum Check In ins Hafenbüro in Olbia musstet ? Also dass GNV hier auf dieser neuen Route in Olbia keine Handscanner für den mobilen Fast-Check Im am Steg hatte?
 
Wir sind Donnerstag vor einer Woche zurück gefahren.
Da waren beim Boarden 3 Jungs mit Scannern direkt vor den Warteschlangen der Allegra.
Persönlich war ich mit den Abläufen bei GNV auch nicht begeistert aber der Preis war unschlagbar günstig.
Mal schauen was ich nächste Saison buche.
 
Ausschiffung:
Ein absolutes Chaos, wir standen sage und schreibe 2 (!) Stunden in der Garage, bzw im Auto, keine Kommunikation, keine Information weshalb und warum, was natürlich zu einigen Diskussionen führte.
Wir haben zwar pünktlich um 08:30 angelegt, das Schiff allerdings erst um 10:30 verlassen können, mit der weiteren Beschallung des Kapitäns der weiterhin seine Liebe zum Horn jedem präsentierte.

Das ist uns mit der Tirrenia auch schon passiert und hängt damit zusammen, wenn 3 - 4 Fähren morgens fast gleichzeitig ankommen. Die Ausschiffung wird gestreckt um das ganz große Chaos im Hafen und den abfließenden Straßen zu vermeiden.

Weiter zurückliegend hatten wir den Fall, als wir mit der La Suprema von Olbia kommend anlegten, auch die Bithia, Sharden u. Moby Drea fast zu gleichen Zeit im Hafen waren und ihre Fracht entliessen. Da ging im Hafen so gut wie gar nichts mehr. Bis wir zur ersten Mautstelle kamen, vergingen 2,5 Std. Daraus hat man dann wohl seitens der Behörden die Konsequenzen gezogen.

Für mich ist da Livorno entspannter.
 
Bei uns war im juli in olbia alles supi.einschiffung und check in problemlos und entspannt. Ausschiffung war damals total strukturiert.
Mfg
 
Weiter zurückliegend hatten wir den Fall, als wir mit der La Suprema von Olbia kommend anlegten, auch die Bithia, Sharden u. Moby Drea fast zu gleichen Zeit im Hafen waren und ihre Fracht entliessen. Da ging im Hafen so gut wie gar nichts mehr. Bis wir zur ersten Mautstelle kamen, vergingen 2,5 Std. Daraus hat man dann wohl seitens der Behörden die Konsequenzen gezogen.

Oder auch nicht, hätten wir die Garage direkt nach anlegen verlassen, wäre es nicht ansatzweise zu diesem Chaos gekommen, durch die lange Wartezeit ist dieses Chaos auch erst entstanden.
Die Allegra war das erste Schiff, welches anlegte, ca 30 Minuten später folgte die Tirrenia, und eine weitere halbe Stunde später kam die Moby, mit dem Ergebnis, dass alle 3 Fähren dann gleichzeitig entladen wurden und somit der Autobahnzubringer vollkommen überlastet und voll war.

Ob das nun in Olbia normal war mit den Tickets oder nicht weiß ich natürlich auch nicht, aber bei uns war es eben halt so und das sind meine Eindrücke meiner ersten und auch letzten Überfahrt mit GNV.

Preislich natürlich unschlagbar, deswegen haben wir diese Alternative auch überhaupt in Anspruch genommen, sie waren eben knapp 200 - 300 € günstiger als die Moby.

Wie gesagt, ich persönliche würde nicht mehr auf GNV zurückgreifen dennoch würde ich niemanden davor warnen, ihren Job haben sie erledigt, zwar mit einigen Umständen aber wir sind heile auf und von der Insel gekommen, dass ist die Hauptsache.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top