Motorrad Navigation auf Sardinien

sean

Mitglied
Hallo Freunde der schönsten Insel des Mittelmeeres.
Wir sind gerade auf der Insel und unser Navigator 5 funktioniert nicht,er zeigt Sardinien an,nimmt aber keine Ziele an oder erkennt diese.
Da wir sehr,sehr abgelegen wohnen ist das wirklich ein Problem.
Hätte das jemand von euch schon Mal oder hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke.

Sean
 
Hallo Sean
veruch mal das Navi neu zu kalibrieren, damit das GPS den Satellit besser erfasst. Ansonsten ein RESET, aber hierbei können gespeicherte Daten verloren gehen.
Hilft alles nichts, eine kostenlose Navi - App auf's Handy laden und damit navigieren.
Viel Glück
Rainer
 
Hallo,
bin mit Scout auf dem Handy sehr zufrieden. Funktioniert auf Sardinien, und hat mich auch auf Martinique nicht im Stich gelassen.
LG. Jürgen
 
Danke@ Ralo und Jürgen
Hab ich schon gemacht,hilft nichts,was ich nicht verstehe,es zeigt mir den nächsten BMW Händler an und wenn ich auf POI"S gehe sind die nächsten Sehenswürdigkeiten alle zwischen 400-500km weg.
Unser Agriturismo liegt sehr in der "Pampa" und es schmälert die urlaubsfreude ungemein wenn du Morgens nicht weisst ob du es am Abend wieder findest!
Das Navi 5 ist wirklich ein sehr gutes Produkt aber ich würde es am liebsten an die Wand werfen.

Sean
 
Tom ,,meine Karten sind immer dabei 1:200000 -1-150000 klappen bestens richtig gefalltet sind Sie auch nicht zu groß und meine FRAU kommt prima damit zurecht.
Sie funktionieren sogar in den Funk Löchern und davon gibt es einige auf Sardinien.
Und nach einigen Urlauben auf Sardinien immer wieder schön zu sehen da waren wir schon ,da möchten wir wieder oder auch nochmal hin.
Alles auf dem Stück Papier .
Wir haben ein Navi aber nur für in den Städten das funktioniert gut .
Haben es mal über Land probiert waren schon einige sehr komische Ergebnisse dabei .
Haben es sein gelassen Mit Karte und guter ,m Beifahrer klappt es wunderbar .
L.G.
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5498.JPG
    IMG_5498.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5496.JPG
    IMG_5496.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5497.JPG
    IMG_5497.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 23
Motorrad mit Karte ist blöd.
Eine technische Lösung kann ich Dir nicht bieten weil ich das Gerät nicht kenne. Garmin ist einfach nicht so der Brüller. Aber es gibt ja fast nichts anderes mehr...

Was Du machen kannst - da die Karte ja noch funktioniert nur scheinbar die Adressdatenbank für Sardinien nicht vorhanden ist; dein abgelegenen Bungalow über "mein Standort" in den Favoriten speichern. Dann haste das erste Problem schon mal erschlagen. Du kommst immer nach Hause zurück. Da Du keine Ziele direkt eingeben kannst wenn Du wo anders hin möchtest bleibt Dir nur über die Kartenfunktion die Zielorte einzugeben. Das ist etwas mühselig - aber funktioniert. Ich kenne die Kiste nicht aber beide Funktionen haben selbst die billigsten No-Name-Gurken. Das wird sogar das Garmin können. :rolleyes:

Viel Spass da unten und schönen Urlaub noch.
PS: Wenn Dir im Laufe der nächsten Woche ein Strassenquad mit deutschem Nummernschild über die Füsse fährt wink doch mal. Das könnte ich sein.
:D
 
Und dann gibt's noch den TomTom mobile, wo du App und Karten direkt aufs Handy lädst und daher offline navigieren kannst. Die 3-Jahres-Lizenz kostet ca 50 €, dafür kriegst du mindestens 4 Updates/Jahr und hast somit stets aktuellste Karten. Ist sowohl im urbanen Gebiet als auch überland sehr genau, gerade auf Sardinien sind auch die kleinsten Straßen und Wege eingetragen.
Kein separates Gerät, einfach im Handy, jederzeit dabei, Karten und Routing sehr akkurat, und das für rund 17 € pro Jahr ...

peko
 
GENAU und Du findest alles ohne auch nur ein wenig von dem was zwichen Start und Ziel liegt gesehen zu haben.
Nicht vergessen die Freisprech Anlage einschalten damit man sich auch während der Fahrt noch unterhalten kann.
Viel Spass beim Kurven fahren .
Und Achtung ab und an liegt auch eine Kuh oder Esel (Nicht persönlich gemeint) auf der Strasse die gibt es wirklich.
Bernd
 
Danke, @bernd, für den Hinweis und die Warnung! Ist mir doch tatsächlich entgangen in den 27 Jahren, die ich Sardinien bereise und den 9 Jahren, die ich hier (größtenteils) lebe.
Und jetzt hab ich extra nochmal nachgesehen: In der Gebrauchsanweisung meines Navi steht unter Punkt 327: "Bei eingeschaltetem Navi ist es strikt verboten, den Blick vom Navi abzuwenden, die Gegend entlang der Strecke zu betrachten oder gar zwischen Start und Ziel anzuhalten. Aussteigen und Besichtigung von entlang der Strecke gelegenen Sehenswürdigkeiten ist noch viel strikter verboten und zieht rechtliche Maßnahmen nach sich. Dass solche Sehenswürdigkeiten im Navigationsprogramm markiert und teils ausführlich beschrieben sind, dient ausschließlich Marketingzwecken und ist keinesfalls als Aufforderung zu verstehen, Interesse für ebendiese Sehenswürdigkeiten zu heucheln. Für den Navi-User genügt es völlig zu wissen, dass man daran vorbeigefahren ist".
Tja, ist immer von Vorteil, die Gebrauchsanweisung des Navi genau zu studieren, sonst macht man womöglich gar was falsch.

Übrigens schalte ich die Freisprechanlage nie ein, weil sie beim Telefonieren immer den Ton vom Video übertönt, das ich beim Fahren von A nach B schaue...

Villagrande - Talana 2016, 04.JPG

Kaum zu glauben, dass ich die übersehen hab ....



peko
 
macht doch da nicht gleich einen Glaubenskrieg daraus. Jeder hat andere Vorlieben. Klar kann man ohne Navi fahren. Karten tun's auch. Nur - warum soll ich mir das antun? Dafür hasse ich Smartphones wie die Pest. Ich würde mir nie so ein Ding zulegen (OK. Das ist gelogen. Ich habe mir für 50€ einen Chinakracher gekauft um bestimmte Kreditkartenüberweisungen noch machen zu können. Aber das Mistding verschwindet danach wieder in der Schublade). Andere würden ohne Smartphone nicht mehr vor die Tür gehen. Wer weiss was man im Gesichtsbuch alles verpasst??? Sooooo viele Freunde....

Da der Kollege im Eingagsbeitrag nach einer Lösung für sein Navi gefragt hat gehe ich mal davon aus das er keine Hilfestellung im Kartenkaufen- und lesen haben wollte. ;)
 
@all Danke für eure Hilfe und Unterstützung.
Wir haben uns heute Karten gekauft,und bis Sonntag werden wir auch überleben.
Warum das Navi nicht funktioniert bleibt mir nach wie vor ein Rätsel ⛔
Passiert mir nicht noch Mal.

Sean
 
Noch nie fand ich ein Profilbild so wie das von sean am Ende des Lesens aller Beiträge so passend wie hier..:)

@peko made my day...:D @tobi01 Glaubenskrieg, war auch das erste was mir dazu eingefallen ist..;)

manchmal juckt es einen wirklich einfach so einen Beitrag zu eröffnen um am Ende eines Tages rauszufinden was daraus wurde oder entstanden ist..whistling

Ich habe übrigens immer die Vierfachabsicherung im Auto... Also Navi, Karte, Smartphone und Frau... verfahr mich aber dennoch manchmal..:confused:

Aber das ich erleben durfte das ein Tom Tom mal Werbung für sein analoges Gegenstück macht hätte ich auch nicht gedacht..
 
Für Gianluca,damit er was zum schmunzeln hat.....wollte meiner Frau heute die alte ss125zwischen dorgali und budoni zeigen,haben sie auch tatsächlich gefunden.
Unterm Strich haben wir uns trotzdem um die 120km verfahren,die ADAC "Touren Karte"war nicht wirklich hilfreich,mit Navi wäre das nicht passiert.
Überlege die ganze Zeit wie ich das in der guten alten Zeit gemacht hab?
Egal,war eh das letzte Mal hier,der bittere Beigeschmack wird bleiben, wofür die schöne Insel aber nichts kann.
Das wäre gut einen neuen Thread wert.
Aber ich glaub darauf werdet ihr wohl keinen Wert legen.
Danke nochmals an @

Sean
 
Anbei 2 tips wie du dein Navi wieder auf vordermann bringen kanns.
1. Es ist möglich dass du die Softwarverbindung zur gladenen karte verloren hast. Kontrolliere im Menü Einstellungen meine Maps oder Karten ob die richtige Karte mit Haken versehen ist. Alle Navis haben zur Sicherheit eine globale Karte ohne Details zusätzlich installiert.

2. Kannst du ein Hardreset druchführen. Anbei die Anleitung.

So führen Sie einen Reset auf einem BMW Navigator V und VI aus:

  1. Schalten Sie das Gerät aus und entfernen es vom Computer
    • Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint.
  2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
  3. Schalten Sie das Gerät ein und halten die Ecke weiterhin gedrückt
  4. Auf dem Bildschirm erscheint "System" für ungefähr 30 Sekunden
  5. Nehmen Sie den Finger vom Bildschirm, wenn "Loading..." angezeigt wird
Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die kompletten, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.

1 Obwohl der Hardreset alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) löscht, bleiben alle auf das Gerät übertragenen benutzerdefinierten Points of Interest (POI) bestehen.

Ich denke das könnte dir weiter helfen.
lg harry
 
@smartharry
Ich hab heute auf der ss125 3BMW Fahrer getroffen,einhellige Meinung... Navi 5ist sch...sie könnten es sich auch nicht erklären.
Einzige Schlussfolgerung,Karte von Sardinien ist nicht installiert,da aber Italien drauf ist sollte auch Sardinien drauf sein,die 3 Biker hatten es jedenfalls alle drauf.
Wenn ich zu Hause bin frag ich Mal in meinem Homeforum nach und werde berichten.
Vielen Dank Harry.
@Huan
Nur soviel,die Handysüchtigen Italiener nerven gewaltig,waren gestern Essen,perfektes Restaurant,gutes Essen,aufmerksame Kellner war richtig romantisch nach ner Std sind wir gegangen,dieses Gequatsche,und Geläute von allen Seiten......
Vielleicht ist es auf Rügen auch so,ich weiß es nicht.!
Nachdenkliche Grüße
Sean
 
@sean: Verkehrter Monat. Wir haben im Mai und Juni schon tolle Rundfahrten auf Sardinien gemacht und waren in sehr schönen, guten Restaurants essen. Da haben wir dieses Getöse (ich weiß, was du meinst) nicht gehabt.
LG, Karin
 
Danke@ Ralo und Jürgen
Hab ich schon gemacht,hilft nichts,was ich nicht verstehe,es zeigt mir den nächsten BMW Händler an und wenn ich auf POI"S gehe sind die nächsten Sehenswürdigkeiten alle zwischen 400-500km weg.
Unser Agriturismo liegt sehr in der "Pampa" und es schmälert die urlaubsfreude ungemein wenn du Morgens nicht weisst ob du es am Abend wieder findest!
Das Navi 5 ist wirklich ein sehr gutes Produkt aber ich würde es am liebsten an die Wand werfen.

Sean

Habe auch mit dem Navi 5 Probleme eine Tour zu planen, würde auch gerne meine Touren/Tagestouren für Sardinien planen
 
Bei uns ist es so :
Mein Liebster programmiert das Navi, ich nehm gern die Routen auf der Anzeige des Smartphones : Map oder Karten !
Auf dem Schoß liegt eine neuere Strassenkarte !
Klappt immer ! - Dank Karte !!:)
 
Habe auch mit dem Navi 5 Probleme eine Tour zu planen, würde auch gerne meine Touren/Tagestouren für Sardinien planen

Es ging mir nicht ums Touren planen das weiss ich wie das geht.
Das Problem ist mittlerweile gelöst,es waren keine Karten von Sardinien installiert......meine Schuld.
Verstehen kann ich es nicht,wo Europa draufsteht,sollte auch Europa drin sein.
Passiert mir nicht mehr.

Sean
 
Für mich ergaben sich, durch das eingeben "kürzeste Strecke" die schönsten Straßen auf Sardinien , meist einspurig und nahezu unbefahren. Allerdings ist deren Zustand nicht immer der beste......aber es lohnt sich!
 
Das macht nur Sinn bei kurvenfesten Mitfahrern und Autos mit mind. 15-20 cm Bodenfreiheit. Sonst kann die kürzeste Strecke auch ziemlich lang werden, wenn Löcher und Felsbrocken auf weißen Strassen oder der rebellierende Mitfahrer-Magen zum Umdrehen zwingen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top