Mietwagen Navi für Sardinien?

flashy

Mitglied
Liebes Forum,

wir besuchen im September zum ersten mal Sardinien. (Juhu!!!) :cool:

Ankunft ist Alghero und dann gleich mit Mietwagen an die Ostküste wo wir eine Woche Urlaub machen werden.

Beim Mietwagen ist aber kein Navi mit dabei. Vermieter ist laut billiger mietwagen "Argus Car Hire" und hat recht gute Bewertungen bekommen.

Sollte ich ein mobiles Navi (z.B. TomTom) mitnehmen für unsere Ausflüge?
Zur Not habe ich auch noch das iPhone mit dabei aber wenn kein UMTS Empfang vorhanden ist dann kann man die Navigation meist in die Tonne treten ;) ausserdem habe ich nur 150 MB Datenvolumen zur Verfügung.

VIelen Dank schon mal !!!


LG
 
Navi mitnehmen, mieten ist teuer. Wenn möglich neuestes Karten Update drauf.
Viel Spaß, wir sind auch im September dort.
Charly
 
Hallo Flashy,

wir haben auch die gleiche Idee.
Ankunft am 12.09 in Alghero und dann mit dem Mietwagen Richtung Norden.
Habt ihr Euch im Vorfeld eine Unterkunft gesucht oder macht ihr das vor Ort?

LG
 
Hab das Fahrzeug jetzt mal gebucht. Zum Schluss hätte ich Zusatzleistung Navigationsgerät auswählen können.

Preis = 84.-€ für eine Woche

Ich werde den Tipp von Charly beherzigen und mein eigenes Navi mitnehmen. Da ist ja kaufen günstiger ;-)

@Schneleila:
Ich habe das im Vorfeld gebucht. Bin da immer recht gerne am recherchieren im Internet und Reiseführern (ohne dass die Reise zu einer absolut fixen Unternehmung wird!). Habe mir eine Unterkunft in Orosei geholt :) scheint ein ganz guter Ausgangspunkt zu sein - wobei ich Posada oder San Teodoro auch noch recht passend finde. Irgendwie hat es mir die Ostküste angetan :D
 
Wir navigieren auf Handy und Tablet mit kostenloser GPS-Software namens "Navigator" mit kostenlosen OpenStreetMaps (OSM).
Statt Navi mieten Samsung 7Zoll Tablet für 100 kaufen und los gehts.
 
stammi bene, kommt drauf an... Wir haben auch immer ein Navi dabei. Wenn Du anstatt der schnellsten Strecke die kürzeste Strecke eingibst, dann fährst Du Straßen die Du ohne Navi niemals fahren würdest. Ich weiss noch nichtmal, ob sie auf der Landkarte überhaupt verzeichnet sind. Jedenfalls sind wir an Orte gekommen, die wir sonst nie besucht hätten. LG Elke
 
Vielleicht bin ich altmodisch,

aber es gibt hier im sardinienshop auch sehr gute Karten, wo man auch ans Ziel kommt, ohne Navi.

Die neueste Karte von dem World Mapping Project aus dem Sardinien-Shop begleitet uns IMMER auf unseren Sardinien-Touren. Und Navi hin oder her - ich bin immer noch der Meinung, dass man auf einer Karte einen viel besseren Überblick hat und Entfernungen, Umwege etc. viel besser einschätzen kann.

Habe mich vor 2 Wochen erst super geärgert, als wir auf dem Rückweg vom Allgäu die diversen Staus um Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe umfahren wollten und wir eben keine Deutschland-Süd-Karte dabei hatten. Auf dem elenden Navi guckst du dir dann die Augen aus. Aber wir haben den Weg über die schwäbische Alb nachhause dann doch gefunden ...

LG von der "altmodischen" Karten-Barbara ;)
 
Immer diese altmodischen :D

@barchetta: Danke für den Tipp. Ist eine nette App aber da finde ich CityMaps2go besser, da das Angebot größer ist. Die App Sardinien Offline Karte besitzt auch leider keine Navigation.

Ich werd mich jetzt einfach mal auf die von mir gekaufte Navi app verlassen, bin da recht zuversichtlich dass das gut klappen wird (dank GPS) :)

LG
 
Hi Elke,
dann fährst Du Straßen die Du ohne Navi niemals fahren würdest
Bei mir ist es auf Sardinien anders. Mein Navi will mich manchmal auf Straßen bringen die ich niemals fahren würde :D

Und manchmal sind es inzwischen gar keine Straßen mehr. Bei aktuellen Karten fehlten für Sardinien immer wieder aktuelle Wege.

Trotzdem habe ich mein Navi dabei wenn wir wohin fahren wo wir uns nicht gut auskennen. Manchmal sind die Schilder nämlich weg oder unkenntlich, oder nur in der Gegenrichtung sichtbar. Da hilft der Hinweis dass man bald abbiegen muss.

Kurze Anmerkung. Das Schild für unsere Ausfahrt an der SS125 im Südosten hat dieses Jahr zwischendurch gefehlt. Ganz weg. In der Zeitung ohne Aufklärung ob Sturm oder Vandalismus. Aber diese Ausfahrt kenne ich inzwischen. Zumindest tagsüber. whistling
 
Ich wurde letztens in einem meiner Kurse von einer Teilnehmerin - erst verständnislos, dann doch mit etwas Bewunderung in der Stimme - gefragt, wie ich denn auf meinen Reisen in Italien so ohne Navi überhaupt ans Ziel komme.... sie selber fahre auch hier in der Umgebung nur mit Navi; zudem bin ich dann auch noch ohne Smartphone unterwegs - wirklich so gar nicht verständlich für meine Generation; wahrscheinlich bin auch ich damit so 'altmodisch', dass es jetzt bald schon wieder fortschrittlich ist;

wie Jörg oben schon geschrieben hat, es ist einfach auch mal schön, sich zu verfahren und etwas Neues zu entdecken, gut man braucht dann etwas mehr Zeit, aber einfach mal laufen lassen ... so habe ich schon so viel entdeckt, was mir mit dem sturen nach Plan fahren entgangen wäre;
 
Hallo,

Navi und aktuellste Karte für das TomTom kann nicht schaden - aber aus eigener Routingerfahrung empfehle ich eine aktuelle Straßenkarte mit großem Maßstab und das Einschalten des Gehirns sonst kann es gelegentlich brenzlig werden.

Gruß Friedhelm
 
Es gibt auch Menschen die fahren tagtäglich mit Hilfe des Navi zur Arbeit.
 
Ja Jörg so ist das mit machen Leuten ohne Orientierung. Die finden halt nichts aufregendes.Mein altes Navi will mich immer von Cagliari quer durchs Land schicken, da es die ausgebaute Straße nach Muravera nicht kennt.Fahre heute gerne die alte SS125 dann habe ich das gefühl, ich komme nach Hause.
 
Ein Navi kann gar nicht so schlecht sein; schon bei der Planung - oft unterschätzt man die Zeiten , die man braucht von A nach B, weil die teilweise wesentlich länger sein können als in Deutschland.
Aber eine Karte möchte ich trotzdem nicht mehr vermissen. Wir waren auf der Anreise - kurz vor Palau auf der SS125 ein Unfall (ein Autofahrer vor uns ist einem Rudel Hunde ausgewichen und wurde dabei von der Leitplanke aufgespießt)... also umdrehen und von Arzachena über Bassacutena ... danach hat uns das Navi aber Richtung Santa Teresa über Straßen geführt, die ich so nicht wieder finden würde und bei denen ich froh war, daß uns mal jemand entgegen kam... landschaftlich sicher reizvoll durch die Gallura... aber wenn man ans Ziel kommen will und den Passagieren auf der Rückbank kurventechnisch immer schlechter wird, eher ungeeignet ... als ich später auf die Karte geschaut habe und gesehen habe welche Route das Navi als "optimal" empfunden hat ... naja seitdem liegt die Karte (die es auch hier im Shop gibt) griffbereit im Handschuhfach...
Gute Fahrt allen Sardinienfahrern!
 
Hallo
achtung alle mir bekannten navis für sardinien sind ausnahmslos geprüfte sadisten, d.h. mitten durch die unpassierbaren innenstädte und entlang der allerschmalsten nebenstrassen. also bitte mit vorsicht geniesen.......zum trost sei gesagt dass selbst die allerneuesten papier strassenkarten bestenfalls in die kategorie "Überraschung" passen(dicke gelbe strassen sind durchgehend schotter,klitzekleine weisse strassen sind als mehrspurige "autobahnen" ausgebaut. ....
gruss felix
 
Hallo,
wir nehmen immer unser mobiles Becker-Navi mit. Obwohl schon einige Jahre ohne Update hat es uns immer gut geführt.
Mieten beim Fahrzeugvermieter ist mit 8,- € pro tag relativ teuer, und man kennt sich sicherlich mit den eigenen Geräten besser aus.
gruß eric
 
Nun, ich habe den neuesten Michelin-Strassenatlas von 2014 im Masstab 1:200. Spiralbuch.
Da sind die von mir bekannten Strassen wirklich die weißen, gelben und roten.
Sogar die neue 125 er Straße Cagliari- Muravera ist schon richtig eingezeichnet..

Ist auch zur Anreise auf dem Festland sehr hilfreich. Sind alle Ausfahrten, Tankstellen und Rastplätze zu jeder einzelnen Autobahn in Sonderseiten aufgeführt.
 
Von Nord nach Süd von Ost nach West alles ohne Navi nur mit Karte Sardinien 1:150 000 und fragen
(auch ohne Italienisch) VIEL GESEHEN UND NETTE LEUTE GETROFFEN.

flashy Viel Spaß und schönen Urlaub

L.G.
Bernd
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top